Qual der Wahl

Murv666

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo liebe compiter Base community,

Ich wende mich an euch, da ich derzeit vor der Qual der Wahl stehe. Ich möchte mir gerne einen neuen Laptop kaufen. Da ich mich nicht so wirklich mit Macbooks auskenne, bin ich mir unsicher, welcher Laptop der richtige für mich ist. Ich benutze außerdem einen Windows Desktop PC. Im folgenden findet ihr die Informationen:

Ich habe beispielsweise das Macbook 13" 2020 (265gb ssd, 8gb ram, i5 8. Gen., intel Grafik) ins Auge gefasst für 1400 Euro. Weiß aber nicht ob der Mac für meine Bedürfnisse (siehe unten) oder mein aktuelles setup (Windows PC, Android Smartphone) eine gute Idee ist und ob es vergleichbare Alternativen gibt.
Die 8. Generation der CPU und der 8gb Arbeitsspeicher erscheinen mir "etwas wenig".

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Uni Arbeiten, Bilderbearbeitung, Programmieren, Video Bearbeitung (hauptsächlich am Desktop PC), Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Creative Suite (Hauptsächlich Photoshop, XD, Lightroom, Premiere), Ableton (Hobby)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13", kein Touch, Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

relativ lang, aber da bin ich flexibel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni

Windows bekomme ich über die Uni und MacOS ist ja schon dabei

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eine gute Verarbeitung sollte es schon sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die Größe der festplatte sollte schon bei 256gb liegen. Ansonsten kann man ja externe benutzen. Arbeitsspeicher und Grafikkarte sollten schon an die oben beschriebenen Anforderungen angepasst sein.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtware finde ich schwierig, da man ja relativ viel Geld ausgibt und da hätte ich schon gerne etwas neues. Und ich weiß auch, dass ich für die Anforderungen zwischen 1000 und 2000 euro ausgeben muss.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, reiche ich das selbstverständlich nach.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ergänzung ()

Was mir auch sehr wichtig ist, der Laptop sollte schon ein paar Jahre das Niveau halten können. Der Videoschnitt kann auch etwas vernachlässigt werden. Das treibt den Preis ja schon gut hoch.

Ein Uni Kollege nutzt zb. Das surface book 2. Da dies ja vom sb3 abgelöst wurde (was aber mit knapp 2000 Euro sehr teuer ist) bin ich echt unsicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Servus, @Murv666
da dein Budget ziemlich hoch angesetzt ist wäre dieses NB für deine Anwendungen mehr wie ausreichend.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uh001qge-a2368120.html?hloc=de

dieser ist von der CPU Leistung noch einen Sprung stärker
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-touch-53011grj-a2374170.html?hloc=de

oder ASUS ZenBook. Hatte ich letztens in der Hand top Gerät. Leise und kühl
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425ia-hm032r-pine-grey-90nb0rt1-m02090-a2339846.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Servus,
da dein Budget ziemlich hoch angesetzt ist wäre dieses NB für deine Anwendungen mehr wie ausreichend.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14s-g1-amd-20uh001qge-a2368120.html?hloc=de

dieser ist von der CPU Leistung noch einen Sprung stärker
https://geizhals.de/huawei-matebook-14-amd-space-grey-2020-touch-53011grj-a2374170.html?hloc=de

Vielen Dank, die 2 sehen ja schon mal nicht schlecht aus. Da ich ein Student bin, wäre es natürlich gut, so wenig wie möglich zu bezahlen.

Ich habe auch gesehen, das man für 1400 Euro schon bessere Windows Rechner von den Specs her bekommt.
 
Ich würde an deiner Stelle das Asus Zenbook nehmen.
Mein Bruder hat es sich angeschafft, er Versichungsmakler muss immer Mobil sein. AKKU hält bei ihm ca. 12h mit WLAN, USB Wlan Maus, volle Helligkeit.
 
ferris19 schrieb:

Das Thinkpad sagt mir auch sehr zu. Meine Freundin hatte einen kleinen Lenovo und der war sehr stark!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das Asus Zenbook nehmen.
Mein Bruder hat es sich angeschafft, er Versichungsmakler muss immer Mobil sein. AKKU hält bei ihm ca. 12h mit WLAN, USB Wlan Maus, volle Helligkeit.

Das hört sich gut an! Als versicherungsmakler benutzt man jedoch nicht die creative cloud oder ähnliches. Da ist die Frage wie sich der Akku dann verhält :D

PHuV schrieb:
Schau auf alle Fälle, das Du mit dem neuen Notebook eine Dockingstation betreiben kannst.

Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Makso
lenovo x13?
jedenfalls ein kandidat, finde ich. gibts in intel und amd variante.

für intel spricht der thunderbolt3, für amd alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also ich liebe mein MacBook 13". Habe mehrere PCs und Notebooks, aber mit Abstand am meisten nutze ich das MBP 13. Für den mobilen Einsatz, Office, Kommunikation, Adobe Creative Suite, Foto, Video (Final Cut Pro!) und Alltagskram bin ich komplett happy mit macOS und freue mich total auf Apple Silicon.

Windows PC nutze ich ausschliesslich für CAD, CAM, CAE, Visual Studio - und hin und wieder Games. Wenn ich diese Sachen nicht machen würde, hätte ich nur den Mac.
 
haeuslebauer schrieb:
Also ich liebe mein MacBook 13". Habe mehrere PCs und Notebooks, aber mit Abstand am meisten nutze ich das MBP 13. Für den mobilen Einsatz, Office, Kommunikation, Adobe Creative Suite, Foto, Video (Final Cut Pro!) und Alltagskram bin ich komplett happy mit macOS und freue mich total auf Apple Silicon.

Kostet aber auch eben mal über 1000€ mehr mit vergleichbarer Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und whats4
@Murv666

Das hört sich gut an! Als versicherungsmakler benutzt man jedoch nicht die creative cloud oder ähnliches. Da ist die Frage wie sich der Akku dann verhält
Naja es ist per Remote am Server Pergament verbunden und arbeitet am Auswertungsprogram.
Wie gesagt alle NB die vorgeschlagen sind, sind TOP!
 
Problem bei dem Asus Zen Book sind meiner Meinung nach aber die nicht erweiterbaren 16GB Ram. Finde ich langfristig gesehen mit Bildbearbeitung etwas mau und auch nur 2 Jahre Garantie. Bei dem Lenovo haste 3 und kannst noch gegen Aufpreis auf 5 Jahre erhöhen.
 
@ferris19 danke für die Info habs voll übersehen.
 
ferris19 schrieb:
Problem bei dem Asus Zen Book sind meiner Meinung nach aber die nicht erweiterbaren 16GB Ram. Finde ich langfristig gesehen mit Bildbearbeitung etwas mau und auch nur 2 Jahre Garantie. Bei dem Lenovo haste 3 und kannst noch gegen Aufpreis auf 5 Jahre erhöhen.

Danke für die Info! Das ist wohl wahr. Ich schätze mal, dass ich nach euren Vorschlägen zu einem Lenovo tendieren werde :)
 
Wenn man etwas Geduld, was die Lieferzeit anbelangt, mitbringen kann, mit einem sehr kompakten 14 Zoll Gerät auch vorlieb nehmen kann und wert auf eine MacBook ähnliche Verarbeitung und Designlinie legt, wäre das Yoga Slim 7-14ARE05 "Campus Edition" vermutlich genau das richtige Gerät zumal es preislich auch sehr attraktiv positioniert ist.

Es bietet ein schönes und zugleich robustes Aluminium-Gehäuse, ohne dabei vom Gewicht her übertrieben schwer auszufallen. Mit dem verbauten Ryzen 7 4800U hat das Yoga auch mehr als genug Leistung fürs Video Rendering. Die Campus Edition bietet zudem ein reflexionsarmes FullHD Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Sollte unbedingt ein 13 Zoll Gerät gewünscht werden, sollte man noch auf jeden Fall das ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800 in den Ring werfen. Bis auf die Akkulaufzeit, welche trotzdem noch als sehr respektabel anzusehen ist, lässt es ansonsten in jeglicher Hinsicht das MacBook Pro 13, in der angesprochenen Basiskonfiguration, im Regen stehen.

Test Lenovo ThinkPad X13: Mit AMD Renoir das schnellste 13-Zoll-ThinkPad-Laptop
 
Problem bei beiden ist aber wieder der nicht erweiterbare Speicher und der TE schreibt ja, dass er das Notebook schon ein paar Jahre benutzen will und die Leistung auch dementsprechend sein soll. Das ist mit 16GB Ram meiner Meinung nach nicht gegeben. Klar, für Office und alles ausreichend aber bei Bildbearbeitung darf es auch etwas mehr sein.

Wenn man sich aktuell ein Notebook in der Preisklasse kauft, würde ich entweder darauf achten, dass der Speicher erweiterbar ist oder direkt ein Gerät mit 32GB fest integriertem Speicher aussuchen.
 
Timberwolf90 schrieb:
Wenn man etwas Geduld, was die Lieferzeit anbelangt, mitbringen kann, mit einem sehr kompakten 14 Zoll Gerät auch vorlieb nehmen kann und wert auf eine MacBook ähnliche Verarbeitung und Designlinie legt, wäre das Yoga Slim 7-14ARE05 "Campus Edition" vermutlich genau das richtige Gerät zumal es preislich auch sehr attraktiv positioniert ist.

Es bietet ein schönes und zugleich robustes Aluminium-Gehäuse, ohne dabei vom Gewicht her übertrieben schwer auszufallen. Mit dem verbauten Ryzen 7 4800U hat das Yoga auch mehr als genug Leistung fürs Video Rendering. Die Campus Edition bietet zudem ein reflexionsarmes FullHD Display mit 100% sRGB Farbraumabdeckung.

Sollte unbedingt ein 13 Zoll Gerät gewünscht werden, sollte man noch auf jeden Fall das ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800 in den Ring werfen. Bis auf die Akkulaufzeit, welche trotzdem noch als sehr respektabel anzusehen ist, lässt es ansonsten in jeglicher Hinsicht das MacBook Pro 13, in der angesprochenen Basiskonfiguration, im Regen stehen.

Test Lenovo ThinkPad X13: Mit AMD Renoir das schnellste 13-Zoll-ThinkPad-Laptop

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Am liebsten hätte ich noch gerne eine Grafikkarte. Da werden die Maße leider was größer, wobei mein altes Notebook auch 15" hatte.

ferris19 schrieb:
Problem bei beiden ist aber wieder der nicht erweiterbare Speicher und der TE schreibt ja, dass er das Notebook schon ein paar Jahre benutzen will und die Leistung auch dementsprechend sein soll. Das ist mit 16GB Ram meiner Meinung nach nicht gegeben. Klar, für Office und alles ausreichend aber bei Bildbearbeitung darf es auch etwas mehr sein.

Wenn man sich aktuell ein Notebook in der Preisklasse kauft, würde ich entweder darauf achten, dass der Speicher erweiterbar ist oder direkt ein Gerät mit 32GB fest integriertem Speicher aussuchen.

Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich folgendes gefunden:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5-15-are-82b5009nge.html

Für 98 euro gibt es das Upgrade auf 32gb ram. Ich finde das für den Preis (laut benchmarktest ist der ryzen 7 4800H einer der besten!? + gtx1060ti) eigentlich sehr gut. Ich überlege nur, wo der Haken ist? :D

Vielleicht hat jemand eine Idee auf was ich da achten muss.
 
Na der Haken ist bei der Mobilität. Das Ding wiegt fast 2,5 KG. Kann von solchen Geräten nur abraten, wenn du damit ausschließlich arbeiten willst. Die "Gaming" Teile werden oft laut und warm und sind weniger wertig und stabil als die Thinkpads. In die Uni würde ich so einen "Gaming Klopper" auch nicht mitschleppen.

Da du noch einen Desktop PC hast brauchst du doch eigentlich keine dedizierte Grafikkarte oder wofür willste die haben?
 
Zurück
Oben