Qual der Wahl

Chubba

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
166
Moin zusammen,

Habe momentan das
asrock itx-/sx für 195 Euro
und das
MSI tomahawk WiFi intel z690 für 280 Euro
im Auge


Anforderungen: Wifi E, PCI 4.0 x16, ddr4 3200 mind. ohne oc, sockel 1700, chipsatz 600er

Fragen die mich noch etwas verunsichern:

Kann ein Telekom speedport der neusten Gen. mehr wie 1000mbs raushauen, wenn du Leitung es ermöglicht. Sind 1000mbs für zocken, keine großen up- oder downloads, zeitgemäß?

Der netzwerkadapter ist beim asrock 1000mbs beim MSI 2500mbs. Ich werde vorraussichtlich jedoch wlan bevorzugen. Trotzdem will ich LAN nicht ausschließen, wenn wlan suckt oder man eine LAN Party besucht.

Falls 1000mbs sehr wenig sind würde ich zum MSI greifen, da ich dieses Jahr Lans besuche.

Grüße.
 
Chubba schrieb:
Sind 1000mbs für zocken, keine großen up- oder downloads, zeitgemäß?
Bringt null, wenn
Chubba schrieb:
Ich werde vorraussichtlich jedoch wlan bevorzugen.

Wenn du parallel während des Spielens nichts anderes macht, reicht für das Spielen selbst (nicht der Spiele Download) 10 Mbit/s i.d.R. locker aus (das sind 1% deines Anschlusses). Eine stabile, kurze Latenz ist da wichtiger und genau da funkt WLAN dazwischen. WLAN zum Spielen ist deshalb eher die schlechteste Lösung, besser per Kabel mit dem Router verbinden. Du machst die also die Leistung deiner "tolle Leitung" mit dem WLAN bzgl. Spielen "kaputt".
 
Chubba schrieb:
Sind 1000mbs für zocken, keine großen up- oder downloads, zeitgemäß?
Du kannst selbst mit 6 Mbit/s DSL problemlos zocken. Für das reine online spielen benötigt es nicht nennenswert Bandbreite. Mehr Bandbreite benötigt man erst wenn parallel noch andere Dinge wie Downloads, YouTube, etc., laufen.
 
Bei PUBG z.b. kann man sich die Internetstats anzeigen lassen, up/down ist da meist im niedrigen zweistelligen kbits Bereich, wenn ich mich richtig erinnere. Man könnte also theoretisch mit einem 56 kbits Modem spielen.

Viel wichtiger ist der Ping, der kann trotz großer Bandbreite schlecht sein.
 
Beim reinen Zocken wirst du keins von beiden auch nur annähernd ausreizen können und für Datenübertragungen im (Heim-)netzwerk werden andere Dinge wie Router, Switch, Verkabelung etc. der Flaschenhals sein.
Es ist also völlig egal ob du 1 oder 2,5 Gbit/s am Mainboard hast.
 
Zurück
Oben