News Qualcomm: 5G-Antennen ergänzen das 5G-Modem Snapdragon X50

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomm erweitert heute sein Aufgebot an 5G-Equipment um neue Antennen- und RF-Module für Smartphones, die das bereits vorgestellte 5G-Modem Snapdragon X50 ergänzen. Damit können Hersteller ihre Geräte nun für die 5G-Nutzung per mmWave und im Frequenzbereich unter 6 GHz ausrüsten. Erste 5G-Smartphones kommen 2019.

Zur News: Qualcomm: 5G-Antennen ergänzen das 5G-Modem Snapdragon X50
 
Ich bin froh, wenn ich 3G im Haus habe und hier werden News über 5G veröffentlicht :D
 
Hoffentlich werden die Geräte dann so gebaut dass sie sowohl in Amerika als auch in Europa und Asien Netz haben unabhängig davon welche Frequenzen das Land im Fokus hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -WATC-
Das glaube ich nämlich nicht. Es wird wieder verschiedene Frequenzbereiche pro Kontinent geben. Lang lebe die Fragmentierung.
 
riloka schrieb:
Hoffentlich werden die Geräte dann so gebaut dass sie sowohl in Amerika als auch in Europa und Asien Netz haben unabhängig davon welche Frequenzen das Land im Fokus hat.
Dafür will kein Hersteller zahlen.
Qualcomm würde das eh ermöglichen, aber da steigt dann der Preis.

Toll wäre es, wenn man selbst Frequenzen nachkaufen könnte, aber das will halt auch kein Gerätehersteller anbieten:\
 
Nitschi66 schrieb:
[...]40ghz und 3,7 Ghz werden dann auch unter 5G zusammengefasst? Ich blick nicht durch.

5G ist halt mehrdeutig. Eigentlich ist die Fünfte Mobilfunkgeneration gemeint und hat überhaupt nichts mit Frequenzen zu tun. Aber im weit verbreiteten oberflächlichen Marketing-Sprech kann 5G auch 5GHz bedeuten.
 
Damals war es ja schon nicht einfach ob das Telefon nun Dualband oder Triband war. 😁
Da fuhr man in den Urlaub und ups doch nicht Triband-fähig.
 
5G ist wie LTE frequenzneutral. 5G kann auch über 700 MHz oder 800 MHz gesendet werden, ist dann aber nicht viel effizienter als LTE wegen der begrenzten Bandbreite.

Übrigens gibt es 5G NR als Standalone und Non-Standalone Variante. NR steht für New Radio.
 
760_Torr schrieb:
5G ist halt mehrdeutig. Eigentlich ist die Fünfte Mobilfunkgeneration gemeint und hat überhaupt nichts mit Frequenzen zu tun. Aber im weit verbreiteten oberflächlichen Marketing-Sprech kann 5G auch 5GHz bedeuten.
Das war mir schon klar, nur ist das Frequenzband ja jetzt nun immens!

@Toms:
achso? Oh man...ich bin da echt raus.
 
riloka schrieb:
Hoffentlich werden die Geräte dann so gebaut dass sie sowohl in Amerika als auch in Europa und Asien Netz haben unabhängig davon welche Frequenzen das Land im Fokus hat.
Erinnere dich einfach an LTE:
Zu Anfang waren sie Smartphones nur in wenigen Bändern empfänglich, als das iPhone 5 erschien, konnte man es schon fast weltweit nutzen. Sofern du kein Early Adaptor bei Smartphones bist, warte also lieber.
 
estros schrieb:
Erinnere dich einfach an LTE:
Zu Anfang waren sie Smartphones nur in wenigen Bändern empfänglich, als das iPhone 5 erschien, konnte man es schon fast weltweit nutzen. Sofern du kein Early Adaptor bei Smartphones bist, warte also lieber.

Na fällig wär mal langsam eines. Aber so macht das wenig Sinn vermutlich ;)
 
Weiß eigentlich jemand, wie die Funkfrequenzen für drahtlose Mikrofone in Zukunft aussehen werden?
Durch die zig Frequenzen, welche zur Zeit durch LTE verwendet werden, gibt es immer weniger verfügbare (+anmeldefreie) Frequenzen für (Semi-)Professionelle Beschallung / Live Performance / Recording.
Wird das besser durch 5G oder eher noch schlechter?
 
Bis sich 5G verbreitet dauert es noch einige Zeit, aber wenigstens haben die Provider jetzt wieder
ein neues Wort für ihre Marketing Kampagnen.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie die Funkfrequenzen für drahtlose Mikrofone in Zukunft aussehen werden?
Durch die zig Frequenzen, welche zur Zeit durch LTE verwendet werden, gibt es immer weniger verfügbare (+anmeldefreie) Frequenzen für (Semi-)Professionelle Beschallung / Live Performance / Recording.
Wird das besser durch 5G oder eher noch schlechter?
Zusätzliche Frequenzen sollen, soweit ich weiß, aus dem abschalten von analogen Fernsehen und DVBT1 kommen. Da wird sich nicht viel ändern. Auch werden die Zellen kleiner. Das könnte für deine Anwendung eine Verbesserung geben.
 
blub1991 schrieb:
Zusätzliche Frequenzen sollen, soweit ich weiß, aus dem abschalten von analogen Fernsehen und DVBT1 kommen. Da wird sich nicht viel ändern.

Jo, 700 MHz bzw Band 28. Wurde schon an die Mobilfunkanbieter versteigert in der Digitalen Dividende II. Alle 3 halten dort 10 MHz gepaartes Spektrum.
 
Erstmal paar Jährlichen abwarten. LTE ist immer noch nicht ausreichend ausgebaut. Okay 100 MBit/s reichen eigentlich für jeden Handy Nutzer aus. Aber mehr als 100 bekommt man fast nirgendswo.

Bis die Provider 5G Antennen bauen...das wird dauern
 
mic_ schrieb:
Bis die Provider 5G Antennen bauen...das wird dauern
Es stehen schon welche in Berlin im kommerziellen Netz von der Telekom
 
Bis die Provider 5G Antennen bauen...das wird dauern
Warum sollte das dauern?
5G-Sendeanlagen sind zu 4G-Endgeräten kompatibel, die Provider können also ihr 4G-Netz auch mit 5G-Anlagen erweitern.

Das gab es in der Vergangenheit nie.
 
Zurück
Oben