News Snapdragon X70: Qualcomm verpasst 5G-Modem einen KI-Prozessor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Qualcomm bestückt das neueste 5G-Modem Snapdragon X70 mit einem KI-Prozessor, um die Features der „AI Suite“ auf einem eigenen Funktionsblock statt auf der CPU abzuwickeln. An der maximalen Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s ändert sich zwar nichts, das Maximum soll sich aber in mehr Situationen als zuvor abrufen lassen.

Zur News: Snapdragon X70: Qualcomm verpasst 5G-Modem einen KI-Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wie muss man die 10 GBIT/s einordnen?

Ich bin immer erstaunt wie viel Rechenleistung benötigt wird wenn die Netzwerkkarte 10 GBIT/s durchschaltet. Bei einem i7 sieht man deutlich einen Ausschlag bei der CPU Last während 1 GBIT/s im Rauschen untergeht.

Sollte mit dem Chip etwa möglich sein den Stromverbrauch in Handyregionen runterzubekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Wattwanderer Ich denke das ist das Ziel bei einem dedizierten Co-Prozessor, der wird ja auch etwas spezialisierter für seine Aufgabe als die CPU sein, was dann zu mehr Effizienz führt. Aber auch hier wird nicht dauerhaft Gbit/s erreicht, sondern nur etwas mehr Fällen für etwas längere Zeit.
 
2027 dann bei einem großen Mobilfunknetzbetreiber:
"Chef, wir haben das die letzten Verbindungen zu der Basisstation untersucht die nicht mehr reagiert."
"Ja und? Wisst ihr nun warum die nicht mehr ansprechbar ist?"
"Also najaaa ... schauen sie mal Paket 39 in diesem log an."
"Where is Sarah Connor? Tell T-1000. Ohkay ... war vielleicht doch keine gute Idee die KI ihre eigenen Protokolle optimieren zu lassen."
"Chef, ich erreiche garkeine unserer Basisstationen mehr."

Aber im Ernst, wenn 10 GB/s eher auf dem Handy normal werden als im hauseigenen LAN bin ich im falschen Film gelandet.
Oder ist das nur der Durchsatz am Mast den sich mehrere Teilen können? Mobilfunk ist nicht ganz so mein Gebiet, da habe ich keine Ahnung ob der X70 jetzt ein Smartphonechip wird, oder was für große Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben