News Qualcomm: Quick Charge 3.0 und Snapdragon 617 und 430 vorgestellt

BaserDevil schrieb:
Die Ladeelektronik muß doch im Akku stecken und nicht im SoC.
Außerdem ist die ganze Ladefunktion in der USB Spezifikation geregelt.
Und wenn was wirklich wichtig wäre, dann endlich mal den QI Standard mehr verbreiten in alle Smartphones. Dann kann man auch weitgehends auf Quick, Super, Duper, Mega Charging verzichten.
1. Du hast kein Stromkabel vom USB Port zum Akku, du hast ein Datenkabel in das Smartphone hinein, der SoC erledigt die Kommunikation zwischen USB port am Handy und Charger (Dazu gibts die D+ und D- Ports) um zu sagen wann der Akku wie viel Spannung verträgt. Der Akku zieht dann so viel Strom wie er darf.
2. Die USB 3.0 Spezifikationen sagen 5V Maximum 9mA. So ziemlich jedes Smartphone ladegerät das man an der Wand einsteckt hat 5V 1.5A.... also wird der USB Standard schon von allen verletzt.
3. Qi ist Kabelloses Laden über Funk, im prinzip sollte es auch möglich sein Quickcharge 2.0 über Qi zu realisieren....


marco_f schrieb:
Hehe lustig solch ein Marketinggedöns. Klar ist das nicht nutzlos, aber Qualcomm braucht nicht so zu tun, also ob sie das Rad neu erfinden. Wenn ihre aktuelle Generation doppelt so schlecht ist wie die erste, das war die erste echt mies. BTW: Warum sollte das vom USB-Netzteil abhängen? Soweit mir bekannt liefern die meisten um die 5V, und ein Standard Litiumakku nimmt 3.7V. Da hat ein 0815 Tiefsetzsteller kein Problem mit.
Uf.... nein 3.7V ist veraltet, sämtliche Smartphone Li-Ion Akkus werden mit 3.8V berechnet, und nope, ein voll geladener Li-Ion Akku hat an die 4.35V Spannung.
Das problem ist aber das bei 5V und 2A die Ladeelektronik im Smartphone drin ziemlich belastet ist. Gleicher grund warum du 12V Anschlüsse and GPU und CPU hast obwohl die dinger nur 1.1-1.5V brauchen.
QuickCharge 2.0 setzt hier an das 9V oder 12V am Netzteil verwendet werden die dann im Smartphone drin auf 5V umgewandelt werden, so sind wesentlich höhere Ströme machbar.
Aber du kannst natürlich auch weiterhin dein Smartphone am PC mit 0.9A laden lassen wenn dich das Marketinggedöns nicht interessiert.
 
1. Alles schön und gut, aber was hat das SoC damit zu tun? Die Ladeelektronik sitzt doch mit Sicherheit nicht im SoC, das wäre ja totale Chipflächenverschwendung. Das was du alles ansprichts gibts doch schon, müsste nur eingebaut werden.
2. 0.9A per PC, nein ich habe kein S5, oder welches Handy hat noch USB3?
 
Das mit dem USB 3 laden habe ich schon mit mehreren USB2 Handys erfolglos probiert.

Die Ladeelektronik soll im Chip stecken? Der wird doch im 16nm oder was auch immer Highend verfahren hergestellt. Und dann sollen hunterte Transistoren parallelgeschaltet werden um einen 10x so großen Transistor zu simulieren? Das ist doch ökonomisch unsinnig. Die Chipfläche ist kostbar, da nimmt man lieber einen seperaten Chip für die Leistungselektronik. Ich denke eher, das Quallcom irgend einen Steuerchip ähnlich einem Cortex-M, oder was auch immer integriert. Das ist aber nicht die Ladeelektronik. Und das "Superding" kann man auch billig seperat herstellen. Versteh mich nicht falsch, das ist schon High-tech wenn mans richtig macht. Aber dazu braucht es kein Quallcom, das könnnen viele andere schon lange.
 
Zurück
Oben