News Qualcomm Snapdragon 712: SoC mit Quick Charge 4+ für die Premium-Mittelklasse

Vindoriel schrieb:
QC4+? Das Akkubraten geht in die neue Runde...
Jedenfalls ist es für die Lebensdauer nicht gerade förderlich.

Und bei mir abends am PC über USB 2.0 (500 mA), nach 2,5 Jahren noch wie neu (Xperia Z5C), konnte von 15% aus mit 11 Wh laden (nicht mit 11 W...).
das(die Lebensdauer) spielt auch keine rolle. das ding muss schnell voll sein.
ihr seht das nur aus EURER perspektive.
sobald man die geräte aber mal BENUTZT sieht es anders aus.
dann ist der Akku auch bei 4000 mA innerhalb von SPÄTESTENS 2h alle (alle kerne volllast!)
Da kommt es dann nur noch auf die Geschwindigkeit an und ich z.b. lade meinen Akku mit 3,4 A, nach ~10-20min ist das ding voll - 500mA ist ein Witz !

euren pc (oder Laptop) benutzt ihr doch auch nicht nur im idle und nehmt jedesmal den Akku raus und und und

die low end user sind nicht die Zielgruppe für sowas, ihr könnt auch weiterhin mit wenig laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch mal klasse, wenn es quick charge 4 netzteile zu kaufen gäbe. Mein mi8 unterstützt das feature auch, wird aber sogar ab werk mit einem 3er Netzteil ausgeliefert.....auf der Suche nach alternativen, musste ich feststellen, dass die Hersteller es in ihre Handys verbauen, aber kaufbar ist da nichts (kann sich mittlerweile geändert haben, war der Stand von vor rund 5 Monaten).
 
Mich würde mal leistungs- und featuremäßig der Unterschied zum ehemaligen Top-SOC 835 interessieren. Kann der 712 den bereits toppen?
 
Wenn das noch weiter so geht mit den schnelleren Ladenfunktion, benötigt man noch eine extra abgesicherte Stromdose mal im Haushalt ^^
 
@C4rp3di3m das Redmi Note 7 hat nen etwas älteren 660 bekommen. Kann jemand eigentlich mal auflisten, welche 600er und 700er Snapdragons aktuell sind?
 
Ich sehe bei Qualcomm nicht mehr durch, ein haufen SoCs die sich kaum unterscheiden. Ist ja fast wie bei Intel.
 
Ob sich Qualcomm damit einen gefallen tut. Die SoCs sind mittlerweile so dicht aneinander, dass es sehr schwer fällt die Unterschiede zwischen den Baureihen aufzuzeigen. Wie unterscheiden sich die Preise der Endgeräte? Was heißt Premium-Mittelklasse? Was ist State-of-the-Art für Mittelkasse?
 
Für 400-500€ kaufe ich mir lieber ein Mi Mix 3 mit Snapdragon 845. Was für mich schon Oberklasse darstellt.
 
Scythe1988 schrieb:
Es wäre auch mal klasse, wenn es quick charge 4 netzteile zu kaufen gäbe. Mein mi8 unterstützt das feature auch, wird aber sogar ab werk mit einem 3er Netzteil ausgeliefert.....auf der Suche nach alternativen, musste ich feststellen, dass die Hersteller es in ihre Handys verbauen, aber kaufbar ist da nichts (kann sich mittlerweile geändert haben, war der Stand von vor rund 5 Monaten).
Der Unterschied ist nicht besonders groß. Man merkt ihn nur am start etwas, ab 50% kaum noch bzw gar nicht mehr.
Die Grafik ist von android-pit.
Achtet beim Netzteil Kauf auf die ampere, die rauskommen. Das ist das entscheidende - und nicht ob's qc3 oder 4 ist.
 

Anhänge

  • chart-w810h462.png
    chart-w810h462.png
    12,6 KB · Aufrufe: 515
cruse schrieb:
Der Unterschied ist nicht besonders groß. Man merkt ihn nur am start etwas, ab 50% kaum noch bzw gar nicht mehr.
Die Grafik ist von android-pit.
Achtet beim Netzteil Kauf auf die ampere, die rauskommen. Das ist das entscheidende - und nicht ob's qc3 oder 4 ist.
Und welches Telefon ist das? Hängt ja auch stark von diesem ab. Ein starkes Netzteil alleine bringt nichts.
Und nur auf die Leistung des Netzteils zu schauen ist ja Blödsinn. Wenn das die Ladestandards nicht einhält, wird auch nicht schnell geladen.
Den allerneuesten Quatsch braucht man sicher nicht, aber ohne geht's auch nicht.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Die Lücke vom 710 und 835/845 ist gewaltig. Insbesondere die Features sind enorm abgespeckt. Da kommt der 712er Prozessor relativ gelegen.
Welche Features fehlen denn? Und wie soll der 712 helfen, wenn er einfach ein höher getakteter 710 ist?
 
Diese Schnell-Lade-Funktionen sind mir immer noch suspekt.

Zwar werden die Technologien immer besser, aber mir hat man das immer so erklärt: gibt nicht mehr Volt auf ein technisches Gerät, sonst kann es sein, daß du es beschädigst.

Gucke ich mir die Schnell-Lade-Geräte an, steht da aber genau so etwas drauf...
 
Wie z.B. 4K Videos mit 60 fps aufzeichen. Oder einfach 1080p60 Videos stabilisert mit H265 aufzeichnen. Die Leistung sollte er haben. Denn der Snapdragon 820 letzteres. Erstes kann der 835. Ich habe den 660 im Nokia 7+ drin und oft ist der eben doch langsamer, als z.B. ein OnePlus 6 oder Pixel 3. Man merkt es sofort.

Die Schnellladefunktion ist nicht so gut. Also Quick Charge 3. Ich finde das von Huawei besser. Vielleicht liegt es auch an mein Handy. Aber das Huawei P10 wird kaum warm und lädt irre schnell.
 
Ltcrusher schrieb:
Diese Schnell-Lade-Funktionen sind mir immer noch suspekt.

Zwar werden die Technologien immer besser, aber mir hat man das immer so erklärt: gibt nicht mehr Volt auf ein technisches Gerät, sonst kann es sein, daß du es beschädigst.

Gucke ich mir die Schnell-Lade-Geräte an, steht da aber genau so etwas drauf...
Ich dachte das Problem liegt eher daran das die Akkus stark überhitzen und das die Lebensdauer verringert. Aber wenn die Akkus bei hohen Voltzahlen trotzdem niedrige Temperaturen haben, sollte das nicht so schlimm sein oder?
 
Beyazid schrieb:
Sag das lieber nicht zu laut, die könnten durchaus interessante Patente Richtung Grafik besitzen...
Adreno = Radeon ;)
Da Intel eh schon einen Großteil der AMD Ingenieure besitzt, kann man auch gleich AMD Technik kaufen :D
So ne Vega 7 als IGPU bei Intel, würden den Jungs sicher schmecken

Bei QC Kauderwelsch blickt doch keiner mehr durch.. Habe nen SD630 und der ist langsamer als ein SD625....Hö?
 
crustenscharbap schrieb:
Wie z.B. 4K Videos mit 60 fps aufzeichen. Oder einfach 1080p60 Videos stabilisert mit H265 aufzeichnen. Die Leistung sollte er haben. Denn der Snapdragon 820 letzteres. Erstes kann der 835. Ich habe den 660 im Nokia 7+ drin und oft ist der eben doch langsamer, als z.B. ein OnePlus 6 oder Pixel 3. Man merkt es sofort.

Die Schnellladefunktion ist nicht so gut. Also Quick Charge 3. Ich finde das von Huawei besser. Vielleicht liegt es auch an mein Handy. Aber das Huawei P10 wird kaum warm und lädt irre schnell.
Sicher, dass der SoC das nicht kann? Der Hersteller muss es auch implementieren. Der 710 sollte ja gerade dort die Lücke schließen. Der hat ja den gleichen DSP wie der 845 bekommen. Und auch der ISP ist deutlich stärker als zB beim 660.
Eigentlich ist nur die GPU erheblich schwächer, als bei den topmodellen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Bei QC Kauderwelsch blickt doch keiner mehr durch.. Habe nen SD630 und der ist langsamer als ein SD625....Hö?
Wo hast du denn den Unsinn her?
 
@cruse
Bei welcher Spannung denn? So hohe Stromstärken sind ja gar nicht nötig mit dem entsprechenden Ladestandards.

Mein Essential Phone unterstützt kein quickcharge aber Power delivery. 9V und 3A sind schon verdammt schnell. Aber ohne PD bringt das stärkste Netzteil nichts.
 
Finde es doof, dass Smartphonehersteller oft das nicht implementieren. Das führt gerade dazu, dass viele zu Apple rennen. Ein Pixel 3 kann auch 4k60 aber die Software kann das nicht.

Also das Nokia 8.1 kann nur 1080p stabilisieren. Also auf dem Niveau des iPhone 6s. Ich denke die CPu kann 60 fps. Ich habe gesehen, dass das Moto G7Plus mit den 632 auch 1080p60 kann. Immerhin.
 
Zurück
Oben