News Qualcomm: Quick Charge auch für schnelles kabelloses Laden

Hatsune_Miku schrieb:
Das kann ich widerlegen, mein Note 8 ist nen knappes Jahr alt und wurde laut logs an die 120x...

Einfach einen neuen Akku rein und alles ist wieder gut geht nämlich nicht, da man die Logs/Counter etc zurücksetzen muss...
Hast du zum Thema Logs/Counter mehr Infos? Samsungspezifisch oder generelle Handhabe? Bzw wie kann ich das auslesen?
 
tischdecke schrieb:
Hast du zum Thema Logs/Counter mehr Infos? Samsungspezifisch oder generelle Handhabe? Bzw wie kann ich das auslesen?
Da ich nur Samsung Smartphones besitze, kann ich zu anderen Herstellern nichts sagen, würde aber vermuten das diese was ähnliches in der Software haben.
Die App nennt sich Samsung Phone Info
 

Anhänge

  • Screenshot_20190227-064656.jpg
    Screenshot_20190227-064656.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 578
Knuddelbearli schrieb:
Wie hoch ist eigentlich dei effizienz bei heuigen Kabellosen ladern? bei den allererste hatte man meist ja keine 50% und ordentlich Verbrauch selbst wenn nicht drauf liegt.
Der Wirkungsgrad von Induktiven Laden dürfte immer noch sehr bescheiden sein:
Der Wirkungsgrad (ca. 0,6[5] bis zu 0,95 in Laborumgebungen) einer induktiven Energieübertragung ist immer schlechter als bei Verwendung eines Kabels – der Energieverbrauch also höher und die Ladegeschwindigkeit derzeit niedriger
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)
Wenn man dem Link zu Stifung Warentest folgt, dann sieht man das sie von ca. 66% Verlust bei dem einen Handy und Ladestation reden. Sprich mit Kabel 15Watt zum laden gebraucht und mit QI haben sie 25Watt gebraucht. Das war der Stand 2013.
Da ich Absolut nichts über Verbesserungen zu Qi finde, geh ich davon aus das sich bei der Verlustleistung nicht viel getan hat.
 
nickydw schrieb:
Lithium Akkus mögen es nicht besonders voll und besonders leer gemacht zu werden, hohe Temperatur (Auto Sommer) ist ebenfalls sehr schädlich. Würde man den Akku nur von 50-70% nutzen würde er locker 30.000 Zyklen machen. Im Alltag natürlich nicht brauchbar, aber schon wenn man sich auf den Bereich 10-90% beschränkt kann man die Lebensdauer vervierfachen. Ich habe es mir mit meinem aktuellen Gerät (Mi8) abgewöhnt über Nacht zu laden und verteile es tagsüber, auch sehr häufig mit hohen Ladeleistungen. 9 Monate in Benutzung und ich kann noch keinen erhöhten Verschleiß feststellen, sonst war es spätestens nach einem Jahr zu spüren das einige mAh fehlen.
Wenn dein Smartphone "1 %" anzeigt, ist der Akku in Wirklichkeit deutlich voller, genauso ist er niemals wirklich physikalisch 100 % voll. Die Ladeelektronik kappt den theoretisch möglichen Wert auf um die 90 bis 95 %. Ist bei den E-Autos doch genauso. Wenn der Tesla 0 % anzeigt, fährt man trotzdem noch mit Tempo 30 ein gutes Stück weiter (dann aber auf eigene Gefahr), weil der Akku nie im Leben auf 0 tiefenentladen wird. Auch die 100 % sieht ein Tesla nie, es wird einfach ab 90 bis 95 % die "100 %" angezeigt und alle sind glücklich.

Und zum Thema Ladeströme: Die E-Autos laden künftig an den Höchstleistungsladesäulen nach Combined Charging System mit bis zu 350 kW (CCS 2.0 unterstützt Spannung zwischen 200 und 1.000 Volt und Ladeströme bis 500 Ampere). Und die Akkus sind für 10 Jahre oder 200.000 km ausgelegt. Da geht so schnell nix kaputt, wenn die Akkuzellen zum Ende des Ladevorgangs schonend geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens11
kisser schrieb:
Das ist zwar richtig, aber "besonders leer" bekommst du den ohnehin nicht im normalen Betrieb. Selbst wenn dein Smartphone bei 0% abschaltet ist der Akku alles andere als leer, das macht dem also überhaupt nichts aus.
Mag ja sein, aber es ist nicht im Interesse des Herstellers das der Akku möglichst lange hält. Lithium Akkus sind standartmäßig auf ca 500 Vollzyklen zertifiziert und haben anschließend ca 70% Restkapazität. Das würde also ca 2 Jahren normaler Benutzung entsprechen. Außerdem kommt es auf jedes Gramm und mm³ an, deshalb glaube ich kaum das freiwillig größere Akkus verbaut werden nur um ihn zu schonen. Natürlich ist auch klar das bei "0%" nicht wirklich 0% erreicht sind, sonst wäre der akku ganz schnell kaputt wenn er mal einige Wochen rum liegt. Wenn der Hersteller wollen würde das der Akku möglichst lange hält würde er eine Option bereitstellen wo ich selber auswählen kann bei welchem Akkustand mit laden aufgehört wird, bzw wann das Handy aus geht. Der Bereich 10-90% würde mir ganz locker ausreichen im Alltag und dann wären schon locker 1500 Zyklen möglich (6Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
I Phone x gekauft 2017 November

Batteriezustand 92% sollte OK sein :)
 
Schnipp959 schrieb:
Ich frage mich immer ob die Lebensdauer/Kapazität der Akkus nicht durch diese hohen Ladeströme über die Zeit stärker leidet als bei Ladeleistungen von 10W (oder weniger)?!

(Immer) 20W(+) in den Akku ballern klingt zumindest nucht wirklich gesund.:confused_alt:


Edit: Schnellladung für den Notfall mag ja ok sein, aber viele Nutzer werden wohl doch eher über Nacht laden. Da ist mir doch egal ob es in (unter) 45 Minuten oder in 2-3h voll geladen ist.
Also ich würde ja zumindest fürs Laden über Nacht auf ein Netzteil mit max 10W zurückgreifen.

Auf Reddit hat ein Elektroingenieur der auf Akkus spezialisiert ist mal erklärt, dass der Ladestrom einem modernen Akku völlig egal ist.
Dem geht es letztlich nur darum wie die angelegte Spannung im Akku und dem Ladegerät ist - da aber die Smartphones in der Lage sind die Spannung individuell anzupassen ist auch dies kein Problem.
 
Mein iPhone X ist auch von Nov 2017 und hat noch 97% (Zocke kaum, Kein Social Zeugs)

PS: Hab noch ein iPod Shuffle 2.Gn da hält der Akku noch erstaunlicherweise über 7 Stunden, Akku von mein Macbook Air 2011 hält auch noch sehr lange.
Apple verbaut echt gute Akkus, die sogar noch fasst voll sind wenn das gerät länger im Schrank liegt.
Der Akku von Dell Laptop oder auch von Firm Tablet entlädt sich komplett in ca. 2-3 Monaten wenn es nicht genutzt wird (richtig heruntergefahren)
 
nickydw schrieb:
deshalb glaube ich kaum das freiwillig größere Akkus verbaut werden nur um ihn zu schonen.

Das ist keine Frage der Größe, sondern der (Rest)Spannung, bei der abgeschaltet wird. Die liegt nomalerweise bei 3,4V - 3,5V. Erst unterhalb von 2,5V wird´s für die Akkus kritisch, dann nehmen die Zellen Schaden. Bis dahin dauert es aber eine ganze Weile, weil die Selbstentladung der Zeile gering ist. So ein Akku kann also schon mal auch "leer" ein ganzes Jahr liegen, ohne das er anschließend Schrott ist.

Und weil´s zum Thema passt: tiefentladene Zellen dürfen nicht schnell geladen werden. Die muss man ganz langsam wieder zum Leben erwecken (trickle charge -> precharge -> und dann kann der Lader wieder drauf feuern).
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Auf Reddit hat ein Elektroingenieur der auf Akkus spezialisiert ist mal erklärt, dass der Ladestrom einem modernen Akku völlig egal ist.

Dann hat der keine Ahnung. Vielleicht solltest du ihn mal fragen, wieso ein Akku überhaupt verschleißt. Laden und Entladen sind doch reversible Prozesse....:rolleyes:
 

Anhänge

  • Ladekurve_LiIon.jpg
    Ladekurve_LiIon.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 533
Schnipp959 schrieb:
Ich frage mich immer ob die Lebensdauer/Kapazität der Akkus nicht durch diese hohen Ladeströme über die Zeit stärker leidet als bei Ladeleistungen von 10W (oder weniger)?!

Nächstes Jahr wird Samsung eh Graphen-Akkus statt LiIon verbauen, mit 40% höherer Kapazitätsdichte und viel mehr Ladezyklen und Schnelladungen, 15 Minuten komplett voll. Endlich!
 
8ch bezweifle das sie mit den Graphen Akkus bereits soweit sind.
 
Zurück
Oben