News Qualcomm: Snapdragon 855 Plus bietet mehr CPU- und GPU-Takt

@nlr
A76 nicht A75.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Gefühlt (!) stagniert die Leistunsgszunahme im ARM-Bereich momentan etwas, oder? Es kommt praktisch nur ein lauwarmer Aufguss des bereits bekannten 855ers? Und der Apple A12 hat auch im letzten Jahr eher an der Effizienzschraube gedreht anstatt die Leistung merklich anzuheben ...
Hä? Genau umgekehrt. Es ist nur in kleinen Schritten verbessert worden, aber zum A75 und A76 ging es ordentlich vorwärts.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich hasse es, wenn Firmen unter gleichem Namen verschiedene Produkte rausbringen.
Wieso gleicher Name? Das eine ist und bleibt der 855, die besser taktbare Version wird als 855 Plus vermarktet.

Es hat sich ja nichts an der Maske o.ä. geändert, sondern die Selektierung der Chips ist einfach nur verfeinert.
 
incurable schrieb:
incurable schrieb:
...übertakteter Benchmark-Kern, der teils mehrere Generationen hinter der Konkurrenz liegt...
Der Cortex-A76 worauf der basiert ist wie der A55 die aktuellste Generation, A77 ist vor einem Monat vorgestellt worden. Die Konkurrenz verwendet da aber auch nix neueres (Huawei) oder sogar älteres (Samsung).
Lahm ist natürlich ein dehnbarer Begriff, wird aber außer dir wohl keiner akzeptieren das Flagschiff vieler aktueller Smartphones als lahm anzuerkennen. Wäre auch die Frage in welchem Zusammenhang, selbst das aktuell schnellste im Smartphone ist nicht gerade Lichtjahre vorraus. Bei Cinebench schafft der 855er ein paar Mal den <5% Bereich zu den schnellsten, ist beim Floating Point sogar an der Spitze (siehe Onplus 7 Pro). Und schafft bei den Androiden sogar ausnahmslos die Vorjahresflagschiffe zu schlagen, auch Samsung und Huawei.
Weiß zwar nicht was dir Qualcomm getan hat (ich muss die Geschäftspraktiken nicht gut heißen aber das...) aber Unsinn wird nicht richtig wenn man ihn öfter wiederholt...
 
Ist doch das gleiche wie bei AMD und Intel.

Man hat den selben Prozessor und bietet ihn dann mit unterschiedlichen Taktraten an, je nachdem wie gut der Chip ist.
Dann gibt es noch K und non-K, X und non-X, Desktop und Mobile......

Qualcom sortiert die Chips nur etwas besser als vorher und verkauft sie dann mit Zwei unterschiedlichen Taktraten. Das ist doch nichts besonderes. Das ist sogar der selbe Chip.

Keine Ahnung was manche dagegen haben. Ansonsten müsste Qualcom die Plus Serie wieder streichen und nur noch die langsamere anbieten, da nicht alle Chips die neue höhere Taktrate schaffen.
 
Colindo schrieb:
Seit meine Frau mir erklärt hat, dass Snapdragon auf Deutsch das Löwenmäulchen ist, fällt es mir schwer, die Prozessoren ernst zu nehmen.
Was hast du gegen die Pflanze? Sieht doch hübsch aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hitomi schrieb:
Den sinn dieses SOC muß man nicht verstehen. Zuletzt hatte Qualcomm dies ja mit dem SD820/821 gemacht. Aber 2 High End SOC in einem Jahr müssen nun wirklich nicht sein. Zumal man diese leichte Leistungssteigerung wohl eh nicht merkt.
Man merkt die gestiegene Leistung im Akkuverbrauch.
Der SD855 verbraucht auch beim Surfen deutlich mehr Akku als z.b. ein SD730.
 
incurable schrieb:
4% Overclock damit das lahme Ding mit dem eigenen 5G Modem nicht komplett einbricht.

Ja, so sieht Technologieführerschaft aus. :heilig:
Scheinst dich ja richtig gut auszukennen....
Außer Apples Bionic sind alle dem Snappy 855 hinterher.
Da brauchst du ja nur die Tests anschauen.
Oder vergleichst du ARM mit x86?
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wo muss man so ein Teil im Vergleich zu Raspberry Pi 4 einsortieren?

Den Raspi 4 kannst du mit Mittelklasse-Smartphones aus dem Jahre 2016 vergleichen.
Der Snapdragon 855 ist eine ganz andere Liga.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Man merkt die gestiegene Leistung im Akkuverbrauch.
Der SD855 verbraucht auch beim Surfen deutlich mehr Akku als z.b. ein SD730.

Kein guter Vergleich.
High-End vs. Mid-Range.
Der SD855 ist im Schnitt 50% schneller als der SD730.
Wahrscheinlich öffnen die Internetseiten auch ca 50% schneller was logischerweise in mehr Verbrauch resultiert.
Der SD730 enthält exakt den gleichen Stromsparcluster wie der SD855.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatherswatch schrieb:
, keine Frage aber im Android Sektor ist Qualcomm unangefochten die Nummer 1.

Übertreib nicht. Der SD855 ist der erste SOC der etwas schneller ist als der aktuelle Exynos.

Eine unangefochtene Nummer 1 sieht anders aus.

Trotzdem sind die Snapdragon TOP Socs. Und Aktuell im Android Bereich die Nummer 1. Und im Multithread auch Apple voraus.
 
Sly123 schrieb:
Kein guter Vergleich.
High-End vs. Mid-Range.
Der SD855 ist im Schnitt 50% schneller als der SD730.
Wahrscheinlich öffnen die Internetseiten auch ca 50% schneller was logischerweise in mehr Verbrauch resultiert.
Der SD730 enthält exakt den gleichen Stromsparcluster wie der SD855.
Der Vergleich ist sehr gut. Beim Surfen spielt es keine Rolle ob die Seite in 0,1 oder 0,2 Sekunden geladen ist.
Wenn ein Handy mit 855er im täglichen Gebrauch (ohne zocken) knapp 10-12h weniger Laufzeit hat wie das andere Handy welches sich nur im SoC unterscheidet (Display-Diagonale/Auflösung, Akku mAh gleich) ist der Gesamtverbrauch höher.
 
Sly123 schrieb:
Außer Apples Bionic sind alle dem Snappy 855 hinterher.
Wenn man nur die schnellste Konkurrenz (und deren ebenfalls nicht lahmen Vorgänger) ignoriert, dann sieht das Schnappi gar nicht so lahm aus.

Findest Du es etwa gut, dass Qualcomm sich darauf beschränkt, ihrer lahmen Produkte über die Hintertür der standard-essentiellen Patente zu verkaufen, anstatt sich endlich mal um die Qualität der eigenen Produkte zu kümmern? Jetzt stell Dir mal vor, die hätten wenigstens einen Teil ihre Patenteinnahmen in ein ordentliches eigene Kerndesign investiert anstatt sich auf ARMs Entwicklungen auszuruhen.

Wobei, das hatten sie ja mal versucht und waren daran kläglich gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Im Gegensatz zum PC, wo jeder Kern und jedes Prozent Leistung erfreulich ist und die Produktivität steigert, habe ich mobil schon Probleme mein Xperia XA1 überhaupt auszulasten. :D was macht ihr mit euren Geräten dass das mehr an Leistung benötigt wird? Grade weil Der A12 wohl nochmal deutlich mehr Power hat. Mir fällt abseits vom Handy "Spielen" nix ein für was das gut sein sollte. Dokumente laden und mal bearbeiten ist nix was so viel zieht, besonders weil die Hauptarbeit sicherlich nicht aufm Handy passiert. Hm.. Würde mich echt interessieren :daumen: ist auch nicht sarkastisch gemeint. Ich möchte mich gerne weiterbilden.
 
PS828 schrieb:
Im Gegensatz zum PC, wo jeder Kern und jedes Prozent Leistung erfreulich ist und die Produktivität steigert, habe ich mobil schon Probleme mein Xperia XA1 überhaupt auszulasten. :D was macht ihr mit euren Geräten dass das mehr an Leistung benötigt wird? Grade weil Der A12 wohl nochmal deutlich mehr Power hat. Mir fällt abseits vom Handy "Spielen" nix ein für was das gut sein sollte. Dokumente laden und mal bearbeiten ist nix was so viel zieht, besonders weil die Hauptarbeit sicherlich nicht aufm Handy passiert. Hm.. Würde mich echt interessieren :daumen: ist auch nicht sarkastisch gemeint. Ich möchte mich gerne weiterbilden.

Extra angemeldet, da ich so eine frage öfter lese und jetzt endlich mal darauf antworten will.

Fangen wir mit „Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ an. Auch passend: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden“.

Ich laste mein Smartphone regelmäßig auf Arbeit aus. Sei es per Google Lens eine Excel-Tabelle mit Daten zu füttern, Daten die auf meinem Smartphone sind zu entpacken (vorallem anwendersoftware), als Wi-Fi repeater, oder auch Privat: Musik PostProcessing, und auch ein Spiel, Fernsteuerung meiner Beleuchtung, Staubsaugerroboter, Fernseher, Anlage usw.
Ja das sind sehr spezielle Einsatzzwecke und bestimmt nicht zutreffend für die Masse. Aber ich bin auch jemand bei dem es schnell gehen muss. Google Nachrichten lesen, WhatsApp checken, Kamera öffnen usw.
Es gibt ,im direkten vergleich mit der Mittelklasse z.B. deutliche Verzögerungen.. ich mag keine Verzögerungen ^^

Nun zu den Zitaten. Man muss auch zukunftsweisend denken. Das alles, was ich heute machen kann, könnte ich jetzt nicht machen, wenn alle denken würden, das Mittelklasse oder gar Einsteigerklasse reichen würde.

Mein Traum ist es, irgendwann das Smartphone als Desktop-Ersatz verwenden zu können... Mit Android Q soll das ja fester Bestandteil werden (Ich weiß, gibt jetzt schon Mittel und Wege)... Dann kann ich auch auf deinen Beitrag springen und frage mich.. warum beim PC jedes % an Leistung wichtig ist, aber beim Smartphone, das als Desktop in Zukunft verwendet wird, nicht?

Und wer weiß schon, woran jetzt gerade noch gearbeitet wird.. ich unterstütze die High-End sparte gerne, wenn ich so dafür sorge, das es immer weiter voran geht.

Mit freundlichen Grüßen
Pakobbix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Tomsenq schrieb:
Der Vergleich ist sehr gut. Beim Surfen spielt es keine Rolle ob die Seite in 0,1 oder 0,2 Sekunden geladen ist.
Wenn ein Handy mit 855er im täglichen Gebrauch (ohne zocken) knapp 10-12h weniger Laufzeit hat wie das andere Handy welches sich nur im SoC unterscheidet (Display-Diagonale/Auflösung, Akku mAh gleich) ist der Gesamtverbrauch höher.

Um welche Geräte geht es denn konkret?
Wie schon erwähnt haben die beiden Socs den gleichen Mini-Cluster was bei geringer Last keinen wirklich großen Unterschied machen kann, geschweige denn 10-12 Stunden...

Zudem ist der 730 doch aus diesem Jahr.
Der Realease ist ja annähernd zeitgleich, außer dass der 730 einfach nur Mid-Range ist.
Das ist so, als wenn du die RTX 2060 mit der RTX 2080Ti vergleichst und dich beschwerst, dass die 2080Ti zu viel Strom zieht. Der Vergleich hinkt gewaltig.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Wenn man nur die schnellste Konkurrenz (und deren ebenfalls nicht lahmen Vorgänger) ignoriert, dann sieht das Schnappi gar nicht so lahm aus.
...

Ich stimme dir zwar zum Teil zu aber ich verstehe nicht wieso du den Snapdragon so schlecht machen musst.
Es gab immer wieder neue Entwicklungen. Aktuell bspw. der Prime-Cluster und diverse andere Architektur-Verbesserungen.
Dazu bei Single(Multi)-Core ca. 46%(30%) mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger SD845.:rolleyes:
Die GPU war schon immer dem Exynos überlegen, auch auf Grund von besserer Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Um welche Geräte geht es denn konkret?
Wie schon erwähnt haben die beiden Socs den gleichen Mini-Cluster was bei geringer Last keinen wirklich großen Unterschied machen kann, geschweige denn 10-12 Stunden...

Zudem ist der 730 doch aus diesem Jahr.
Der Realease ist ja annähernd zeitgleich, außer dass der 730 einfach nur Mid-Range ist.
Das ist so, als wenn du die RTX 2060 mit der RTX 2080Ti vergleichst und dich beschwerst, dass die 2080Ti zu viel Strom zieht. Der Vergleich hinkt gewaltig.
Es handelt sich um das Axon 10 pro (855) und das Mi 9T(730)
Der Vergleich mit den Grafikkarten passt nicht weil beide im Idle die selbe Menge an Strom verbrauchen. (So weit ich weiß)
Das Axon hatte am 1. Abend noch rund 25-30% Akku. Das Mi 9T am 2. Abend noch 20-25%

Es gibt ja nicht soviele 855er Smartphones mit 4000 mAh Akku.
 
Tomsenq schrieb:
Es handelt sich um das Axon 10 pro (855) und das Mi 9T(730)
Der Vergleich mit den Grafikkarten passt nicht weil beide im Idle die selbe Menge an Strom verbrauchen. (So weit ich weiß)
Das Axon hatte am 1. Abend noch rund 25-30% Akku. Das Mi 9T am 2. Abend noch 20-25%

Es gibt ja nicht soviele 855er Smartphones mit 4000 mAh Akku.

Du vergleichst einfach zwei komplett verschiedene Smartphones.
Das Xiaomi hat eine andere Oberfläche. Das allein kann schon mehrere Stunden "Idle" ausmachen.
Laut Tests hat das Mi 9T bei geringer Benutzung ca. 100h "Ausdauer".
Richtiger Vergleich:
Das Xiaomi Mi 9 hält beim selben Test 95h. Das hat den "bösen" Snapdragon 855 und gerade einmal einen 3300mAh Akku... Mit 4000mAh würde es dann theoretisch 115h halten. Rein theoretisch wäre hier der SD855 sparsamer als der SD730 welcher wie erwähnt nur ein (neuer) Budget SoC ist.

(Quelle:Ausdauer-Rangliste)
 
Zurück
Oben