News Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: 50% mehr CPU- und 2-fache GPU-Leistung aus 4-nm-Fertigung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ThunderS01, ComputerJunge und 11 andere
Wenn das so weiter geht, überholen sie Intel/AMD.
Wieso kriegen die das nicht hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Turbulence, Strahltriebwerk und eine weitere Person
AMD und Intel bringen Produkte die von der Schreibmaschine bis zum Supercomputer funktionieren, warum bekommt Qualcomm das nicht hin? :-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Sascha631 und 57 andere
Attraktives Paket, die mittlerweile fähige Mediatek Konkurrenz macht denen Beine 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eastcoast_pete, eQui und 6 andere
Am eindrucksvollsten finde ich hier eigentlich, dass alleine der Fertigungswechsel von Samsung zu TSMC satte 13% ausmacht.

Ansonsten flasht mich das jetzt nicht so stark, die haben halt nen anderen ARM Standard Core dort mit eingesetzt. Von daher ist es letztlich nur ne Preisfrage ob das jetzt bombe wird oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Sav3k
13% ist wenn man genau hinsieht gar nicht so viel. Wenn das Ding 50% mehr CPU und 100% mehr GPU Leistung hat, aber nur 13% effizienter ist, heißt das auch, dass der Chip mehr säuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, fullnewb, Haldi und 2 andere
Schöner Chip,
ich sag mal das Ding reicht für 99% der Smartphone Benutzer aus und man braucht keinen SD 8.
Jetzt noch bezahlbare Smartphones damit.

Habe langsam das Gefühl dass nur noch die Highend Geräte auf SD setzen.
darunter bekommt man nur Mediatek, Exynos, Unisoc mist.
Früher war die SD 600er und SD400er Serie auch mal sehr beliebt jetzt gibt es irgendwie nichts neues mehr.

Ich brauche auch keinen High-End Chips nur ein kleines Fertigungsverfahren ist fürn Stromverbrauch immer ien Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Anti-Monitor, cruse und 4 andere
Ist das dann nicht ein umgelabelter Snapdragon 8+ Gen 1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mir egal was für eine Produktpolitik Qualcomm verfolgt, am Ende interessiert nur Preis/Leistung/Qualität des fertigen Endprodukts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Turbulence, katamaran3060 und eine weitere Person
Überhitzt der dann noch schneller?

Die Kleinere Fertigung bedingt doch auch das die Hitze an einem immer kleineren Ort entsteht und nicht abgeführt werden kann ^^
 
BAR86 schrieb:
13% ist wenn man genau hinsieht gar nicht so viel. Wenn das Ding 50% mehr CPU und 100% mehr GPU Leistung hat, aber nur 13% effizienter ist, heißt das auch, dass der Chip mehr säuft
Dieser Performancewahn nervt einfach nur. 13% mehr Leistung bei 50% reduzierten Verbrauch würde ich mir wünschen. Aber die kleineren Chips werden wahrscheinlich noch in 7nm hergestellt - bis 2030.
Im Notebook Bereich gibt es den N6000 mit fast der Leistung von Workstation CPUs von 2012 bei 6Watt, im kurzzeitigen Leistungsbereich deutlich schneller.
Die 10Watt Variante N6005 schlägt die 45Watt CPUs auch in Benchmarks deutlich. Das sollte der Weg sein, statt 250Watt CPUs.
Das ist übrigens mein Lieblingsnotebook, da es zwei Tage ohne Akku Ladung durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, Engaged, LPCyber und 18 andere
wohooo, endlich noch mehr FPS bei Candy-Crush, für mehr Hochfrequenzkerne in der Hosentasche!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Michael vdMaas, eastcoast_pete und 25 andere
laut data sheet kein AV1 support... ganz tolles Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, InTheEnd_AI, Haldi und 9 andere
Und wie ist der Leistungszuwachs des Snapdragon 8 Gen 2 zum Snapdragon 8 Gen 1?
 
BAR86 schrieb:
13% ist wenn man genau hinsieht gar nicht so viel. Wenn das Ding 50% mehr CPU und 100% mehr GPU Leistung hat, aber nur 13% effizienter ist, heißt das auch, dass der Chip mehr säuft

Ist halt nicht was im Artikel steht ;)

Das wirkt sich entsprechend auf die Effizienz aus, die sich laut Qualcomm für die gesamte Plattform obgleich der Leistungssteigerungen um 13 Prozent verbessert habe.

Das wäre sonst auch seltsam bei gleicher Fertigung wie der 8 Gen 2. Vor allem bei der GPU Effizienz hat dieser einen erheblichen Sprung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Prima, dann kann ich noch schneller telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, rosenholz, Domestix und 36 andere
Cr4y schrieb:
Ist das dann nicht ein umgelabelter Snapdragon 8+ Gen 1?
Im Prinzip ja. Es wurde nur bei allen Kernen der Takt verringert:

1x Cortex-X2 Prime 2,91 GHz statt 3,20 GHz
3x Cortex-A710 2,49 GHz statt 2,75 GHz
4x Cortex-A510 1,80 GHz statt 2,00 GHz

Dennoch eine interessante (sparsam und flott) CPU. Motorola hat im Edge 30 Ultra gezeigt, dass sich mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 Langläufer bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Cr4y schrieb:
Ist das dann nicht ein umgelabelter Snapdragon 8+ Gen 1?
Das Speicherinterface wird nur halb so breit sein. Dazu schmalere GPU und niedrigere CPU Taktraten. Kleinere KI engine, abgespeckter ISP und schwächeres Modem.
Aber die sustained Performance wird wohl dank gescheiter Fertigung auf 8 Gen1 Vanilla Niveau liegen.

Das Teil ist perfekt für obere Mainstream Segment und ein würdiger Nachfolger des 778G+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, Haldi, Alex Shep und 4 andere
Die Produktbenennung ist hier ja so schlimm wie deutsche zweistellige Zahlen.

123
Hundert - drei - (und) - zwanzig
anstatt
One hundred - twenty - three
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Anti-Monitor, alkaAdeluxx und eine weitere Person
ExigeS2 schrieb:
Überhitzt der dann noch schneller?

Die Kleinere Fertigung bedingt doch auch das die Hitze an einem immer kleineren Ort entsteht und nicht abgeführt werden kann ^^
Ja genau. Lasst uns wieder alles in 130nm fertigen....
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Dieser Performancewahn nervt einfach nur. 13% mehr Leistung bei 50% reduzierten Verbrauch würde ich mir wünschen.
Was für ein Wahn? Das Teil ist ordentlich effizient. Mehr Performance bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Effizienz leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben