News Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: 50% mehr CPU- und 2-fache GPU-Leistung aus 4-nm-Fertigung

Mehr Performance. Wenn man die nicht abruft, hat man auch weniger Verbrauch.
Wenn man keine Performance will, kauft man eben nen kleineren SoC. Wir sind hier weit weg von irgend einem Wahn. Völlig absurde Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und hmmm_napfig
Bei den Großen steps die arm jedes Mal macht, müssten die doch schon Intel und AMD überholt haben 🙄
 
bensen schrieb:
Wenn man die nicht abruft, hat man auch weniger Verbrauch.
Exakt das ist die Richtung, in die es für die meisten Nutzer doch geht. Mein Nutzungsprofil ist absolut 0815 (Android Auto, Musik, Messaging, Email und Telefon). Ich hab mir letztes Jahr eigentlich nur ein neues Handy gekauft, weil der Akku des alten nicht mehr wollte ... Das hat zwar mit einem "Mittelklasse" Prozessor (6 nm) eine zufriedenstellende Akkulaufzeit, aber gerade Android Auto mit WLAN/Bluetooth ist teilweise ein ziemlicher Akkufresser.
 
bensen schrieb:
Mehr Performance. Wenn man die nicht abruft, hat man auch weniger Verbrauch.
Wenn man keine Performance will, kauft man eben nen kleineren SoC. Wir sind hier weit weg von irgend einem Wahn. Völlig absurde Diskussion.
Die kleiner SoCs werden weiterhin in höheren Strukturen gebaut, da es ja billig sein muss. Zudem besitzen diese schlechtere Komponenten. Also hat man die Wahl, minderwertigen Schrott zu kaufen oder hochwertigen Schrott, der die Hand wegbrennt, sobald die CPU mal durch dreht. Und es reicht einfach mal ein Video zu drehen.
 
ebird schrieb:
oder hochwertigen Schrott, der die Hand wegbrennt, sobald die CPU mal durch dreht. Und es reicht einfach mal ein Video zu drehen.
Das ist einfach nicht richtig. Wenn keine hohe Last anliegt, dann takten die high-end Chip nicht Maximum, bzw nutzen sie x-cores gar nicht. Und es werden auch nicht alle
Schau dir die Akkulaufzeiten bei Alltagslasten doch an. Da schneiden die high-end SoC nicht schlechter ab. Es gibt sicherlich negativ Beispiele, aber das ist dann grottige Fertigung oder falsche Konfiguration, aber eben nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
hmmm_napfig schrieb:
Ich hab mir letztes Jahr eigentlich nur ein neues Handy gekauft, weil der Akku des alten nicht mehr wollte ... Das hat zwar mit einem "Mittelklasse" Prozessor (6 nm) eine zufriedenstellende Akkulaufzeit, aber gerade Android Auto mit WLAN/Bluetooth ist teilweise ein ziemlicher Akkufresser.
Hoffentlich hast du daraus gelernt und eines genommen, dessen Akku sich gut tauschen (oder noch besser: durch den User wechseln) lässt.
 
"Erste Smartphones mit dem Snapdragon 7+ Gen 2 sollen laut Qualcomm noch diesen Monat von Redmi und Realme vorgestellt und auf den Markt gebracht werden."

Was sollen das denn für Smartphones von Redmi sein, weiß das jemand?
 
Redmi hat die Note 12 Reihe gerade vorgestellt, ich rechne nicht so bald mit neuen Geräten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Hoffentlich hast du daraus gelernt und eines genommen, dessen Akku sich gut tauschen (oder noch besser: durch den User wechseln) lässt.
Natürlich nicht. Der Akkutausch ist doch auch nur in der Theorie sinnvoll. Sofern man die Produktauswahl durch dieses Feature einschränkt fallen 99% der verfügbaren Geräte weg, das ist nun mal die Realität. D.h. man ist bzgl. der übrigen Features entsprechend eingeschränkt bzw. hat eigentlich gar keine Auswahl und das Preis-/Leistungsverhältnisse dieser Geräte ist meistens auch unterirdirsch. Andererseits konnte ich mein altes Handy nach 3 Jahren Nutzungszeit noch mit nur 60 Euro Wertverlust an rebuy verkaufen. Jetzt hab ich ein frisches Gerät mit aktuellem OS und effizienterem Chip.
 
hmmm_napfig schrieb:
Natürlich nicht. Der Akkutausch ist doch auch nur in der Theorie sinnvoll. Sofern man die Produktauswahl durch dieses Feature einschränkt fallen 99% der verfügbaren Geräte weg, das ist nun mal die Realität.
Ich hatte extra zwischen Wechselakku und gut austauschbaren Akku unterschieden. Siehe hier:
CDLABSRadonP... schrieb:
dessen Akku sich gut tauschen (oder noch besser: durch den User wechseln) lässt.
Gut austauschbar sind sogar die Akkus der meisten iPhone-Modelle, die entsprechenden Shops kriegen das zu (im Vergleich zu den Gerätekosten) sinnvollen Preisen hin.
 
Zurück
Oben