News Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 2: 50% mehr CPU- und 2-fache GPU-Leistung aus 4-nm-Fertigung

Frage mich seit kurzen ( 1 bis 2 Jahre), wie lange es dauert, bis man sein Smartphone/Tablet an einen Monitor anschliest und da genügend leistung ist für Office, Surfen, Medien wiedergabe und Gaming/ Videobearbeitung bzw. Mainboards gibt die man in ein PC Gehäuse einbauen kann, Windwos oder Linux drauf hat und SSD/HDD und RAM einabeuen kann je nach wunsch und kein unteschied mehrkt ob da ein ARM oder Intel N,J, G oder sogar I3/5 bzw AMD Ryzen 3/5 drin werkelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Steiner111 schrieb:
Frage mich seit kurzen ( 1 bis 2 Jahre), wie lange es dauert, bis man sein Smartphone/Tablet an einen Monitor anschliest und da genügend leistung ist für Office, Surfen, Medien wiedergabe und Gaming/ Videobearbeitung bzw. Mainboards gibt die man in ein PC Gehäuse einbauen kann, Windwos oder Linux drauf hat und SSD/HDD und RAM einabeuen kann je nach wunsch und kein unteschied mehrkt ob da ein ARM oder Intel N,J, G oder sogar I3/5 bzw AMD Ryzen 3/5 drin werkelt

Nie komplett weil Desktops und Laptop Cpus/Gpus, Games, Videos (bzw. deren Qualität und Aufwendigkeit) sich ja gleichzeitig zu Smartphones weiterentwickeln.
Office, Surfen und Retrogaming ist natürlich heute schon möglich du brauchst du das richtige Smartphone dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, HighLight und Strahltriebwerk
KaiM schrieb:
Ist halt nicht was im Artikel steht ;)



Das wäre sonst auch seltsam bei gleicher Fertigung wie der 8 Gen 2. Vor allem bei der GPU Effizienz hat dieser einen erheblichen Sprung gemacht.
Hab leider keine Zeit mir Videos anzusehen, aber nur ganz kurz:
Wenn 13% mehr Effizienz genannt werden heißt das quasi: bei gleicher Leistung 13% geringerer Verbrauch oder bei gleichem Verbrauch 13% mehr Leistung.
Dass 50% mehr CPU Leistung vorhanden sind würde suggerieren: ja das ist zwar möglich, aber halt auch bei 20-30% mehr Verbrauch, sonst kommst du ja nicht auf 13% mehr Effizienz.
Und noch blöder wirds natürlich bei einer doppelt so schnellen GPU.
VincAlastor schrieb:
laut data sheet kein AV1 support... ganz tolles Ding
Für irgendwas musst du die 50% CPU Leistung ja verwenden, wird halt dann über die CPU en/decodiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und bad_sign
immortuos schrieb:
Effizienz nicht unbedingt, bei dem Beispiel hier steigt aber die Leistungsaufnahme.
In manchen Szenarien kann das sein.
Es ist aber rein gar nichts bekannt, wo die Zahlen herkommen. +50% CPU Performance gibt es auch nur auf dem Prime Core, nicht all Core.
Die +13% hören sich im Qualcomm Text nach durchschnittlichem Alltag an. Kann alles bedeuten.

Es kann durchaus sein, dass in manchen Szenarien die Leistungsaufnahme zunimmt. Insgesamt steigt aber die Effizienz und die TDP ist nicht in kritischen Regionen. Hier wird die modernste verfügbare Fertigung genutzt, aber die Performance ist noch deutlich hinter den high-end SoC zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quit6975 schrieb:
Office, Surfen und Retrogaming ist natürlich heute schon möglich du brauchst du das richtige Smartphone dafür.
Da ist das problem, die meisten haben eher einstig bis mttelklasse und da wird, alles über Office, Surfen, Multimedia und social medien zwar drauf laufen, Retro Gaming eher nicht bis naja
 
ExigeS2 schrieb:
Jungs ich versteh euch.

Mir geht es eher darum das es immer einen schneller / Höher / Weiter Kampf gibt der auf dem Papier geführt wird. Die Top Smartphones bringen die 100% Leistung nur wenige Sekunden für einen Benchmark und den rest der Zeit wird die Leistung reduziert wegen Hitze Problemen.
Erstens ist es durchaus sinnvoll, dass Peak Performance höher ist als sustained, zumindest bei der CPU. Am Smartphone hat man öfters kurze Lasten, wo man CPU Performance braucht. Ich render aber nicht irgendwelche Projekte am Smartphone. Bei der GPU hingegen interessiert dagegen eher sustained, da man die Leistung beim zocken braucht.
Zweitens ist das hier kein high-end SoC und ich gehe davon aus, dass throttling kein Problem ist, wenn die Hersteller die Smartphones vernünftig gestalten.
Drittens, wenn du die zu hohe TDP kritisieren willst, dann tu das und schreib nicht über die Fertigung.
Dank 4nm wird das Ding äußert effizient sein. Der SD888 hingegen hat absurd hohe TDP damit der überhaupt nen Performancevorteil gegenüber dem Vorgänger hat. Das ist halt die schrottige 5LPP Fertigung. Das kann kein Smartphone abführen, dadurch wird gethrottelt. Und nicht weil die Wärmedichte zugenommen hat.
 
Interessanter wäre der Vergleich zur Gen8.
Wieder gibt es keinen Grund sich soetwas zu kaufen. Mehr Performance brauch ich einfach nicht.

Glaube kaum , dass Smartphones jetzt kleiner und leichter werden weil man keine Monsterbatterie braucht.
 
Ophilon schrieb:
Die Produktbenennung ist hier ja so schlimm wie deutsche zweistellige Zahlen.

123
Hundert - drei - (und) - zwanzig
anstatt
One hundred - twenty - three
Wie schlimm ... in andere Länder urlauben wir und preisen deren Gelassenheit, loben deren Geschichte & Kultur und schauen ein wenig demütig auf deren Erfolge und fiebern dem Ruhestand in dieser Kultur entgegen, damit man endlich wegkommt, vom vermeintlichen Kleinbürgertum.

Aber niemals nie kann Deutschland/Österreich bzw. die deutsche Sprache eine Eigenschaft haben, die etwas aus der Norm schlägt oder man lieb gewinnen kann, eben weil sie so nirgends anders vorkommt. 😉

Niemand, der Deutsch erlernt, ärgert sich über so etwas länger als 1 - 2 Lerneinheiten. Da gibt's ganz andere "Probleme", wie die Artikel (oder die Geschlechter, Fälle, Flexion, Deklination und Konjugation). 😋 Wie du vielleicht gemerkt hast, sind die an Nomen gebunden wesentlich schwieriger und nur Faustregeln folgend während die Zehnerstelle insgesamt unregelmäßig regelmäßig gebildet wird.

Exkurs: tatsächlich existiert (und die Älteren werden es noch von Schecks udgl. kennen) in der geschriebenen Sprache sehr wohl die Möglichkeit, genau diesen Verwechslungen (bei hohen Beträgen etc.) vorzubeugen und etwa Dreimillionenfünfhundertachtzigdreitausendsiebenhundervierzigfünf zu schreiben (zumindest in Österreich). 😆

Zum Thema: hab' hier einen Snapdragon Gen 8 am werken - ja, den Hitzkopf - der langweilt sich bei mir die meiste Zeit und ich hatte da noch nie ein Problem leistungstechnisch damit. Ich denke, hardwareseitig sind wir schon lange gut versorgt, an der Optimierung der Software wäre da noch viel mehr zu holen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon, Anti-Monitor, guzzisti und eine weitere Person
An alle die, die sich über mehr Leistung in Smartphones beschweren.
Sollen wir jetzt aufhören für mehr Leistung zu entwickeln? Es wäre mir auch lieber, wenn Perf/Watt eher im FOkus stehen würde, aber mehr Performance ist immer gut.
Auch wenn wir die jetzt noch nicht ausnutzen können, durchgängige Performanceimprovements bedeuten, dass man in [Zahl X einfügen] Smartphonegenerationen erscheinende Technik direkt nutzen kann.


Beispiel 1:
Immer mehr Leistung, wobei die LEistung nicht gebraucht wird: Man kann den CPU Teil des SOC verkleinern, und dedizierte Beschleuniger aufkleben: KI, AV1, etc.
Also kann man den CPU und GPU Part kleiner machen, und mehr auf CLient Side AI gehen.


Beispiel 2:
2030 kommt ein revolutionäres Programm, das als App auf Smartphones laufen soll, z.B. eine Integration der gesamten Sensordaten des Smartphones

(Temperatur, Kamera, Mikrofon, Gyroskope,- und Beschleunigungsmesser, Fingerabdruck (hoffentlich dann auf dem gesamten Gerät, also nicht nur auf dem einen Sensor, oder dem einen Quadrat auf (unter) dem Display, sondern auf dem gesamten Display, Seiten und hinten, würde jeglichen Zugriff von nicht biometrisch hinterlegten Personen verhindern, indem das Gerät einfach nicht anspringt [Forensik hoffentlich nicht, aber wahrschenlich ausgeschlossen]) , etc. neue Sensoren die noch nicht eingebaut werden)

in ein AR Display füttert, oder zusammen mit Daten die aus Content Delivery Rechenzentren gezogen werden in einen Live-Datensatz verarbeitet für einen persönlichen AI Assistant (Siri, in besser, in ich gehe auf die App Tiktok z.B. und mir wird eine aus meinen bisherigen generierten Daten intuitive Oberfläche mit Originalcontent (der von Uploadern hochgeladen wurde) verändert mit meinen persönlichen Präferenzen, wie auch meinem körperlichen Feedback, der auch für mich optimiert wurde, angezeigt.


DAs kann dystopisch (Wenn meine Herzrate zeigt, wird mir mehr Content davon angezeigt, weil das heißt der Content regt mich z.B auf, also schaue ich eher mehr) oder auch utopisch (Ich höre ein Album von meiner Lieblingsband, aber ich mag einen Song davon nicht, also kann ich eine für mich verbesserte Version davon hören, WIE AUCH die Originalversion.)

Es kann auch Leistung und Bandbreite für die Weiterverarbeitung von Daten von Implantaten gebraucht werden:
Ich kann jetzt schon Musik über mein Hörgerät hören, wieso ist es da nicht zu erwarten, dass ein Neural Network trackt wie gut ich höre, also wenn ich häufig sage, ich versteh dich nicht, wird der Pegel des Hörgeräts erhöht, und ich werde irgendwann daran erinnert einen Besuch beim Hals, Nasen, Ohrenartz zu machen.
Das selbe gilt für Prothesen, etc. die Daten über die Funktionalität und Benutzung generieren. Also kann (falls die Lebenserwartung weiter steigt, brauchen immer mehr Leute nicht nur 1x künstliche Knie oder hüften, sondern mehrmals) das nächste Implantat besser zu dem Gebrauch abgestimmt werden.

Und es kann sein dass diese Daten von unserem Handy, dass wir immer mit ums rumtragen verarbeitet werden, und dann in Rechenzentrum XY weiterverarbeitet zu werden.
Dezentrailisierung wird hoffentlich dafür sorgen.


Anyways, mein Punkt ist: Leistung ist immer besser. Effizienz ist verdammt wichtig, aber mit steigender Rechenpower, steigen auch die Möglichkeiten. Niemand will mehr seinen Taschenrechner auf dem Handy missen. Genauso wie bald wahrscheinlich keiner mehr Google Maps mit persönlichen Präferenzen missen will (Ich fahre den BMW M5, 7 Meter lang, PS Stark, also will ich andere Strecken fahren, als mit meinem Twingo, also schlägt mir Google Maps andere Strecken vor, als Beispiel.)
 
Och, mein Pixel Pro 6 wird noch mindestens 2 Jahre laufen, bin recht zufrieden damit. Aber schön, zu sehen, dass SD ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt. Wurde Zeit.
 
Den Snapdragon 7+ Gen 2 lässt Qualcomm analog zum Snapdragon 8 Gen 2 bei TSMC in 4 nm fertigen, nachdem bislang auf Samsungs 4LPE-Prozess gesetzt wurde. Das wirkt sich entsprechend auf die Effizienz aus ...

Das duerfte dann (deutlich) teurer werden mit TSMC ansgtelle Samsung Fertigung, aber es hat eben auch Vorteile.

Am meisten gespannt bin ich auf erste Tests wie die neuen Snapdragon Prozessor/en in neuen kabellosen VR Headsets laufen werden (auch im Vergleich zum Vorgaenger); die Meta Quest 3 duerfte wohl einen solchen (TSMC gefertigten Prozessor von QualComm) bekommen :).
 
Phoenix_29021 schrieb:
Auch wenn wir die jetzt noch nicht ausnutzen können, durchgängige Performanceimprovements bedeuten, dass man in [Zahl X einfügen] Smartphonegenerationen erscheinende Technik direkt nutzen kann.
Erfahrungsgemäß wird das mehr an Leistung einfach mit noch schlampiger gemachten Apps und Webseiten verbraten.
Phoenix_29021 schrieb:
Anyways, mein Punkt ist: Leistung ist immer besser. Effizienz ist verdammt wichtig, aber mit steigender Rechenpower, steigen auch die Möglichkeiten.
Mehr Leistung ist nett, mehr mMn. aber nicht. Wird sie wirklich abgerufen schmilzt dir der Prügel in der Hand oder Du kannst der Batterie beim entleeren zusehen.

Daher geht der Trend (in meinen Augen schlüssigerweise) wieder zu spezialisierten Co-Prozessoren. Neue tolle Features setzen dann überwiegend eh auf die Co-Prozessoren und sind teilweise für Geräte ohne diese nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, womit die ganze Mehrleistung der CPU eh brach liegt.

Der use-case von Smartphones ist in meinen Augen heutzutage ziemlich klar abgesteckt: Browsen, Medienkonsum, Videos, Fotos, Navigation. Und all das können die Dinger heute schon mehr als ausreichend gut. Mehrleistung mag nett sein, so wie bei einem Sportwagen auch. Aber letztenendes ist es auch egal ob man mit 415 PS oder 110 PS im Stadtverkehr steckt.

IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Aha, und wozu die "Mehrleistung"? Unnötig!
3 fache Effizienz bei halber Leistung wär's! Aber das wird dann schon kommen!
 
Ich bin da schon so lange raus ... einfach nur WOZU? ^^ Bei Tablets oder Chrome-Books oder so ... würde ich noch einsehen, aber im Smartphone ... meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
ExigeS2 schrieb:
Jungs ich versteh euch.

Mir geht es eher darum das es immer einen schneller / Höher / Weiter Kampf gibt der auf dem Papier geführt wird. Die Top Smartphones bringen die 100% Leistung nur wenige Sekunden für einen Benchmark und den rest der Zeit wird die Leistung reduziert wegen Hitze Problemen.

Verstehe Dich auch :) Im Grunde könnte das rein softwareseitig gelöst werden, indem die Geräte einfach weniger hoch Takten - zumindest auf Wunsch. Im Prinzip passiert sowas ja auch im "Energiesparmodus", nur dass der halt zu sehr Holzhammer ist, und nicht detailliert konfiguriert werden kann. Zumindest bei meinem Android ist das so. Und deswegen nutze ich diesen Modus nur in Ausnahmefällen.

Geht ja auch weiter: Ich hab zum Beispiel ein 120Hz Display, das ich nur dadurch auf 60 Hz limitieren kann, indem ich den Energiesparmodus aktiviere. Dann habe ich aber zu viele andere Nachteile, zum Beispiel synchronisieren dann bestimmte Apps aus Rücksicht auf den Verbrauch nicht mehr. Nervig.

Ich würde gerne einstellen können: Maximale Taktrate auf 75% der Herstellerangabe deckeln und 60 Hz Display, auch wenn der Akku randvoll ist. Geht halt nicht, weil "zu komplex für den User"...
 
So eine CPU in einem Pixel Flaggschiff oder gar Pixel Tablet (und am besten ohne Runde Displayränder).....wird es nicht geben.

Sowas landet leider dann wohl eher in einem Oppo/OnePlus oder ähnlichem.
 
Jo... und wie schnell ist das nun im Vergleich zu einem Desktop-PC mittlerer Güte?
Can it run Crysis!?
:evillol: :evillol: :evillol:
 
Zurück
Oben