Qualität der verbauten Kondensatoren

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ein Bekannter hat mir jetzt erzählt das ich beim Mainboard kauf auch auf die verbauten Kondensatoren achten sollte.

Die Kondensatoren im ersten Bild sollen Qualitativ hochwertiger sein als die im zweiten Bild.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Kondensatoren auf dem ersten Bild wirklich auf den etwas teureren Boards verbaut sind, und die vom zweiten Bild eher auf billigen Mainboards.
Ist da jetzt was dran? Sollte man jetzt wirklich drauf achten ob nur die Kondensatoren auf dem ersten Bild auf dem ganzen Mainboard verbaut sind? Mir ist auch aufgefallen das diese oft nur im Bereicht des CPU Sockel verbaut sind, und auf dem Rest des Boards dann die anderen.

Hi!
Die Kondensatoren auf dem oberen Bild dürften Polymer-Kondensatoren sein, diese sind tatsächlich hochwertiger als die unteren Elektrolyt-Kondensatoren. Elektrolyt-Kondensatoren haben für gewöhnlich eine sichtbare Sollbruchstelle (sichtbare Rillen im Deckel), damit bei Überlastung das Elektrolyt (eine zähe Flüssigkeit) kontrolliert austreten kann und somit eine "Explosion" verhindert wird. Wie das Polymer in den besseren Kondensatoren aussieht weiß ich nicht, aber generell sollen die Polymer-Kondensatoren wohl um einiges besser und belastbarer sein als die "alten" ElKos.
Wenn ein Neukauf eines Boards ansteht, so wäre das für mich durchaus ein Punkt, auf den ich auch achten würde.

Gruß, Andy

Ich danke Dir, dann werde ich bei der Auswahl des neuen Mainboards auch mal drauf achten.

Gruß
Eichsfelder

Ich bin der Meinung, dass es zur Zeit nur Marketing ist. Es reicht, wenn die stabileren Polymerkondensatoren um den CPU-Sockel "versammelt" sind, denn die CPU belastet mit ihrem doch teilweise sprunghaften Leistungänderungen die Kondensatoren stärker als die anderen verbauten Kondensatoren. Die Boards die noch früher verbaut wurden hatten alle Elektrolykondensatoren und diese Kondis haben lange genug gehalten.
Also von daher würde ich es nicht als Kriterium beim Kauf ansehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl in ein oder zwei Jahren auf sogut wie jedem Board Polymerkondensatoren haben wird.

Dürfte heutzutage eigentlich nicht mehr relevant sein, da so gut wie überall Solid Kondensatoren verwendet werden.

War aber vor einiger Zeit mal ein ganz heißes Thema, da manche Mainboardhersteller
bewusst bei den Kosten gespart hatten und minderwertige Kondis verbauten.

Ganz beliebt war das z.B. beim ECS K7S5A, diverse ältere Epox und MSI Mainboards.
Sieht dann ungefähr so aus, wenn die Dinger in die Luft gehen :

kondensator.jpg

Zum Beispiel steh auf meinem Board von Gigabyte "All-Solid Capacitor". Die Kondensatoren können nicht auslaufen, da sie kein Elektrolyt beinhalten.

Dieser >>Link<< könnte auch hilfreich sein.

EDIT:
@Luzifers_Engel: Die Kondensatoren sehen aus wie 9mm Platzpatronen ;)

Die sehen nicht nur so aus, die gehen auch so ab...

Mir sind mal bei einem Kundenrechner im geöffneten Zustand zwei um die Ohren geflogen (beim Burn-In), da wird dir doch schon anders dabei.:D

Beim Studium im Elektroniklabor meinem Nebensitzer auch. Ein riesen Knall und nur noch die Hülle war da. Die ganzen Innereien waren über den Tischen verteilt.

Was lernt man daraus? Die richtige Polung beachten ;)

Die auf den erstem Bild sind besser. Bei den "normalen" Elkos kommt es auf die Qualität und Spezifikation (85°, 105° mit der dabei angegebenen Lebensdauer 2000h, 4000h, 8000h) an. Die Qualität des Elektrolyts war bei einigen Elko Herstellern allerdings vor einigen Jahren noch ein Problem, mittlerweile hört man davon aber nichts mehr.

Das Wichtigste ist aber und wird oft vergessen, eine gute Kühlung. Vorallem mit den neueren Tower-Kühlern werden die Kondensatoren um den CPU-Sockel nicht gut gekühlt, auch darum verwenden Mainboardhersteller evtl. den anderen Typ - um Problemen aus dem Wege zu gehen.
Laut C´t hält ein "normaler" Elko der mit 4000h bei 105° spezifiziert ist bei 45° (Elko-Innentemp.) ca. 15 Jahre - aber schon bei 10° höherer Temp (also 55°) nur noch die Hälfte > 7,5 Jahre usw. - darum ist eine gute Kühlung der Elkos wichtig.
Ein "normaler" Elko ist aber ein Verschleißteil, weil er immer mit den Jahren langsam austrocknet.
Mehr dazu:
http://www.elcap.de/4437/16301.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.Speirs & Pegatron

Danke für die Links, werde ich mir nachher gleich mal in ruhe durchlesen.

Gruß
Eichsfelder

Habe gerade mal mein P5E untersucht. Obwohl nicht von ASCs steht sind überall erstgezeigte verbaut, also nicht nur auf die Gigabyte-Werbung verlassen :)

Zurück
Oben