Qualität des WAN-Kabels wichtig?

Klassikfan

Banned
Bei mir steht ein Wechsel des Internet-Providers bevor - von Kabel auf VDSL.

Dabei stellt sich mir eine Frage. Es ist ja bei höheren Datenraten und Frequenzen offenbar nicht mehr ganz so egal, wie die Kabel beschaffen sind. Nun kann ich in das Fritzbox-Kabel (für den TAE-Anschluß) nicht reinschauen. Ich hab mir allerdings auch aus der Bucht ein zweites Kabel besorgt, das die nötige Länge hat - nämlich 6 Meter. So weit wird die Fritzbox von der Telefondose weg aufgestellt. Das Kabel ist im Gegensatz zum Serienkabel ein Flachkabel - aber ob geschirmt oder nicht, weiß ich nicht.

Wäre es vorteilhaft, für die WAN-Verkabelung ein geschirmtes LAN-Kabel samt TAE-Adapter zu benutzen, oder ist das weitgehend wurst?

nein, ist geldverschwendung.

lieber das TAE Kabel lang halten und am netzwerkkabel sparen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
woher kommt nur immer dieser "geschirmt" Wahn?!?
der DSLAM ("DSL Verteiler Kasten") steht vermutlich mehrere 100m von deinem Haus weg und das Kabel von dort ist i.d.R. nicht geschirmt. Es handelt sich ja um ein symmetrisches Signal und verdrillte Leitungen, genau WEIL Telefonkabel historisch nicht geschirmt sind.
Es geht eigentlich nur um die Leitungsdämpfung (die im Zweifelsfall mit Schirm wegen der Kapazität sogar steigt) also Länge.
Es gibt auch einige Berichte von "selbsternannten Experten", die sich geschirmtes Kabel im Haus verlegt haben und jetzt ist DSL langsamer als vorher, selber schuld...

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und new Account()
Mickey Mouse schrieb:
woher kommt nur immer dieser "geschirmt" Wahn?!?
Das ist kein "Wahn", es ist einfach eine Tatsache, daß ungeschirmte Kabel jedweder Art unterwegs Störungen einsammeln können. Deshalb ist die Frage, ob diese relevant sind, durchaus berechtigt.

Aber warum du gleich beleidigend werden mußt.....?

Ist aber ein falscher Einsatz, bei einem DSL Signal. Da sind gut geschirmte und verdrehte CAT Kabel das falsche Medium. DSL setzt auf die physikalischen Eigenschaften der TAE Kupfer Doppelader auf. Also TAE Kabel nehmen. Die Signalqualität mit einem CAT Kabel ändert sich nur in eine Richtung. In eine schlechtere.

Auf kurzen Strecken wird man da wohl keinen Unterschied sehen. Aber wenn es einen gibt, dann eben nur, es wird schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2 und Klassikfan
Klassikfan schrieb:
Das ist kein "Wahn", es ist einfach eine Tatsache, daß ungeschirmte Kabel jedweder Art unterwegs Störungen einsammeln können.
ja und?
bei DSL handelt es sich um eine differenzielle oder symmetrische Signalübertragung!
dabei kommt es darauf an, dass die beiden an der Übertragung beteiligten Adern "so gleich wie möglich" sind, üblicherweise werden sie dafür verdrillt.
eine äußere Störung wirkt sich auf beide Adern gleich aus und da der Empfänger nur die Differenz von beiden Adern auswertet, verschwinden auch alle Störungen.

ein Schirm der um dieses Kabel gelegt wird hat zwei negative Auswirkungen:
- die Kapazität und damit die Dämpfung steigt
- es führt gerade bei mehreren Ader-Paaren dazu, dass die beiden Adern doch nicht 100% identische physikalische Eigenschaften haben (z.B. Kapazität gegen Erde weil eine Ader im Schnitt dichter am Schirm liegt als die andere) und das ist dann gleich wieder kontraproduktiv.

wenn jetzt Leute ohne die technischen Hintergründe zu kennen oder zu verstehen häufig automatisch davon ausgehen, dass geschirmte Kabel grundsätzlich besser und je mehr Schirm Lagen desto besser sind und "Angst" vor ungeschirmten Kabeln haben, dann kann man schon von einer Art "Wahn" (in Anführungszeichen) sprechen. Du kannst es auch Phobie oder wie auch immer nennen ;)

Aber warum du gleich beleidigend werden mußt.....?
wenn jemand sich durch eine Belehrung beleidigt fühlt, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, ExigeS2 und Klassikfan
Mickey Mouse schrieb:
wenn jemand sich durch eine Belehrung beleidigt fühlt, dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.
Es war nicht die Belehrung, es war die Wortwahl "Wahn". Ok?

Peace! :)

ExigeS2 schrieb:
lieber das TAE Kabel lang halten

Ich sehe das genau umgekehrt.
Ethernet ist recht robust. Ob man da Cat 5, 6, oder 7 nimmt, macht kaum einen Unterschied.

DSL hingegen ist störanfällig, und aufwendig moduliert. Jede Verschlechterung des Signals kann sich negativ auf die Übertragung auswirken. Man will ja nicht umsonst möglichst nahe am DSLAM sein. Je kürzer das Kabel, um so besser.

Wobei das bei 6 Metern jetzt nicht so wild ist. Würde man den Router/Modem auf der anderen Seite vom Haus aufbauen, wäre das was anderes.

Mr. Robot schrieb:
Wobei das bei 6 Metern jetzt nicht so wild ist. Würde man den Router/Modem auf der anderen Seite vom Haus aufbauen, wäre das was anderes.

Und genau da wäre die ungeschirmte zwei adrige TAE Leitung die bessere Wahl.

Warum besser?

Natürlich reicht ein Trabbi, um Brötchen vom Bäcker zu holen. Trotzdem ist ein Trabbi dafür nicht besser geeignet als ein Porsche... :)

Toller Autovergleich. Weil das DSL Signal kein Ethernet Signal ist. Und die Übertragung auf einem CAT Kabel schlechter ist.

Gut, lassen wir hinkende Autovergleiche weg. :)

Mir fehlt trotzdem noch eine technisch nachvollziehbare Begründung, warum ein billiges Telefonkabel für DSL-Signale besser geeignet sein soll als ein hochwertiges CAT-Kabel.

"aus Tradition" reicht mir nicht. ;)

@Mr. Robot :

Das Signal vor dem Router ist anders und braucht keine Schirmung & ist wesentlich Störungsunanfälliger.
Es macht sogar mehr Sinn vom Hausanschluss 50m 2 Adriges Kabel durchs Haus zu legen und den Router neben den PC zu stellen.

Ganz einfach weil es technisch keinen Unterschied macht, dafür wesentlich günstiger ist.
Bei Glas ist es was anders, aber bei popeligem DSL spielt es keine Rolle.

Du hast selber noch keine technisch nachvollziehbare Begründung geliefert warum es "besser" sei Cat 6a/7 Lankabel zu verwenden.

Es ist nicht besser. Es ist das falsche Kabel mit der falschen Technik. Und wenn es einen Unterschied in der Signalqualität im Vergleich zum TAE Kabel gibt, dann ist das schlechter. Je länger das CAT Kabel, je mehr Syncverlust.

Je höher die Kabelkategorie, desto höhere Frequenzen kann es übertragen. Und eine Abschirmung vermindert Störungen von außen. Das ist doch unstrittig, oder?

Natürlich kann man auch Kabel einer niedrigeren Kategorie nehmen, wenn man Geld sparen will, und die höhere Qualität nicht braucht. Aber ihr argumentiert ja, dass eine schlechtere Qualität besser(!) sei als eine hohe Qualität. Das ist doch absurd.

Warum sollte ein ungeschirmtes Kabel besser für DSL geeignet sein als ein geschirmtes?

Aber vielleicht sollte man "TAE-Kabel" erst mal genauer definieren. Twistet Pair Cat 3? Oder ist das irgend ein magisches Zauberkabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben