new Account()
Banned
Mich würde das auch interessieren. Die bisherigen Begründungen sind jetzt nicht wirklich überzeugend.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klassikfan schrieb:Das Kabel ist im Gegensatz zum Serienkabel ein Flachkabel - aber ob geschirmt oder nicht, weiß ich nicht.
Wobei j-y(St)y aufgrund der Impedanz nicht optimal für DSL ist, im Gegensatz zu J-2Y(St)Y.TecFan schrieb:Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,6
Myron schrieb:Adern im Flachbandkabel nicht verdrillt
TecFan schrieb:10m TAE-Verlängerung waren bei mir nie ein Problem.
nein, das ist nicht absurd!Mr. Robot schrieb:Aber ihr argumentiert ja, dass eine schlechtere Qualität besser(!) sei als eine hohe Qualität. Das ist doch absurd.
wurde schon genanntWarum sollte ein ungeschirmtes Kabel besser für DSL geeignet sein als ein geschirmtes?
sollte das jetzt ein Brüllwitz sein?!?TecFan schrieb:Tolle Telekom-Experten hier...^^
"Qualität des WAN-Kabels wichtig?" Ja. Besonders für VDSL.
Aber nicht für 6m allein verlegt.
Das Problem ist das "übersprechen".
Cat Kabel liegt eh schon knapp am unteren Ende der idealen Impedanz für VDSL, deswegen sollte man vermeiden die Impedanz weiter zu senken, ganz abgesehen von den anderen Störeinflüssen.der Schirm erhöht wegen höherer Leitungskapazität die Dämpfung und senkt die Impedanz, kann Erdschleifen/Brummschleifen und Spannungsverschleppung verursachen.
Mr. Robot schrieb:Ethernet ist recht robust. Ob man da Cat 5, 6, oder 7 nimmt, macht kaum einen Unterschied.
Störungen wo anders, aber nicht am selben Kabel.Mickey Mouse schrieb:Die haben dann Störungen WEIL sie "bessere" statt einfache aber selbst für Gigabit völlig ausreichende USTP Cat5 Kabel genommen haben.
Wer hat dir denn das geflüstert? Weit mehr als die Hälfte aller Ethernet-Installation weltweit basieren auf CAT5 UTP. Da liegen zum Teil hunderte Kabel zusammen auf einer Pritsche und übertragen GbE. Muss ja an ein Wunder grenzen, dass sowas funktioniert...supastar schrieb:Bei Cat5 hast du recht schnell mit Übersprechen Probleme.
Solange man weiß, wie mit der Schirmung umgegangen werden muss.new Account() schrieb:sagt auch, dass man problemlos Kabel mit (guter) Schirmung verwenden kann,
Wie kann man denn falsch mit der Schirmung eines geschirmten CAT5 Kabels umgehen?bender_ schrieb:Solange man weiß, wie mit der Schirmung umgegangen werden muss.
Und vor allem wie geht man richtig mit der Schirmung eines geschirmten Cat5-Kabels um, um diese angeblichen Nachteile aufzuwiegen?Mickey Mouse schrieb:- die Kapazität und damit die Dämpfung steigt
- es führt gerade bei mehreren Ader-Paaren dazu, dass die beiden Adern doch nicht 100% identische physikalische Eigenschaften haben (z.B. Kapazität gegen Erde weil eine Ader im Schnitt dichter am Schirm liegt als die andere) und das ist dann gleich wieder kontraproduktiv
Oder wie gehe ich richtig damit um, sodass ich danach nicht ein langsameres DSL habe?Mickey Mouse schrieb:Es gibt auch einige Berichte von "selbsternannten Experten", die sich geschirmtes Kabel im Haus verlegt haben und jetzt ist DSL langsamer als vorher, selber schuld...
bender_ schrieb:Wer hat dir denn das geflüstert?
Ergänzung ()
Korrekt ist nur sie beidseitig definiert aufzulegen. Geht an einer TAE Dose halt nicht. Einseitig auflegen bei schlechter Potentialanbindung oder gar nicht auflegen führt zu erhöhter Leitungskapazität wie bereits mehrfach erklärt. Dazu kommen die von @Mickey Mouse erwähnten Masseschleifen, die schwierig in den Griff zu kriegen sind.new Account() schrieb:Wie kann man denn falsch mit der Schirmung eines geschirmten CAT5 Kabels umgehen?
Braucht man nur bei 10GBASE-T. Sonst haben CAT5 UTP Patchkabel, die man in der Regel kaum länger als 10m benötigt nur Vorteile. Dünner, flexibler, keine Masseschleifen. Deshalb widerspreche ich deiner Pauschalempfehlung, die weder der Standard fordert noch im privaten Umfeld wirklich Sinn ergibt.supastar schrieb:Und Patchkabel eben ebenfalls nicht unter Cat6.