Qualität des WAN-Kabels wichtig?

also so ein kleines bisschen Erfahrung habe ich da schon, auch wenn ich als IT-Manager nicht selber Hand anlegen muss. Meine ersten Netzwerke habe ich noch mit Yellow Cable oder RG58 aufgebaut.

Cat6 also bis 10Gbit/s gibt es als UTP (ungeschirmt).

es geht auch absolut nicht darum Audio per Ethernet zu übertragen!
wenn man gerade billige Consumer Geräte mit geschirmten Kabeln verbindet, dann verbindet man auch (meist) deren Masse/Erde miteinander. Je nach Gerät hat das aber auch noch andere Verbindungen zur Erde. Wie gesagt, der PC verbindet die Steckdosen Erde mit dem Netzwerk, der Sat-Receiver hängt mit Masse an der geerdeten Schüssel usw.
das schreit alles nach Ärger und ein Schirm über den Ausgleichströme fließen stört mehr als kein Schirm.

zum Verlegen sieht das ganz anders aus, Als "frei fliegende" Patchkabel sollten aber ausschließlich ungeschirmte Kabel eingesetzt werden!

supastar schrieb:
Fakt ist, es kann zu Kommunikationsproblemen mit mehreren Cat5-Patchkabeln kommen.
Deine Erfahrung ist also "Fakt"? Aus rein technischer Sicht kann ich dir versichern, dass deine vermeintlichen Probleme mit CAT5 Kabeln nicht an diesen liegen sondern im Umfeld der Installation zu suchen sind. Du hast mit den CAT6 wahrscheinlich nur die Wirkung bekämpft. Schön, dass es geklappt hat.
supastar schrieb:
Und da Cat6-Patchkabel im Grunde preisgleich mit Cat5 sind, sehe ich auch wenig Grund, Cat5-Kabel zu kaufen.
Hatte genügend Gründe genannt. Du hingegen keinen, außer deiner zweifelhaften "Erfahrung"...

Mit Privatgedöns kenn ich mich nicht aus, macht, was ihr für richtig haltet, meine Empfehlung bleibnt
Vielleicht magcat5 tatsächlich auf Privatkundengedöns zutreffen.

Fakt ist, im professionellen Umfeld ist Cat5 ein NoGo.
Die musst du eher von Cat7--Patchkabel, die tatsächlich keinen Sin ergeben, abbringen. Da will kein Menschen mehr Cat5-Kabel. Aber wie gesagt, ich kenne mich rein mit professionellen Netzwerken und deren Anforderungen aus,

Zurück
Oben