Qualität integrierter DVB-S2 Receiver

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.162
Hallo,

ich soll meine Eltern ein bisschen bei der Auswahl eines neuen Fernsehers und beim Umstieg auf HDTV unterstützen. In letzter Zeit erscheinen ja immer mehr TV Geräte die mit Triple Tunern ausgestattet sind, d.h. Empfangsteile für DVBT, C und Sat gleich mitbringen. Da stellt sich mir die Frage, ob es heute überhaupt noch notwendig ist einen extra Sat Receiver zu kaufen oder ob man den internen Empfängern vertrauen kann. Unterstützung von Pay TV bzw. speziellen Verschlüsselungsverfahren, Twinreceiver usw. wird nichtbenötigt. PVR Funktion mit externen Medien wäre nett, aber bringen ja auch schon viele TVs mit.

Wie sehen eure Erfahrungen mit integrierten Sat Receivern aus? Taugen die was (insbesondere bei Samsung und Philips Modellen)? Welche Abstriche muss man machen? Was spricht aktuell noch dafür 200-300 E für einen zusätzlichen Receiver auszugeben?

Eine Highend Zusammenstellung soll es nicht werden, dennoch sind gewisse Ansprüche an eine gute Bildqualität da.

Bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen gespannt.
 
was soll da dagegen sprechen? Die qualität ist absolut identisch. Was glaubst du wozu leute 1500€ für so ein Ding ausgeben? Speziell bei Samsung weiß ich das aus eigener erfahrung. Übrigens ist dir PVR Funktion für den Hugo, wenn man nicht mehr umschalten kann, mangels dual tuner!
 
sind halt Standard Module, die machen ihre Arbeit hervorragend, aber Besonderes darfst da nicht erwarten ... an nen Vantage; Dreambox; etc kommen die niemals rann ...und dank HD+ CI+ bist da auf Gedeih und Verderb der DRM Gängelung der Contentmafia ausgesetzt ...
 
Neuste hochwertige Geräte haben keinen Nachteil mehr gegenüber Standalone Recievern bei der DVB-S2 Bildqualität. Hab mich da jetzt wegen Neuanschaffungen lange informiert und verglichen. Würde euch zu Panasonic raten. Das ist die Firma die damit die längste Erfahrung hat und sogar PVR Aufnahme gut funktionierend anbietet. Bildqualität Umschaltzeiten und vorallem Menüführung sind dort optimal. Meine Empfehlung ist die D25 oder D28 Serie, habe mir den L32D28ES zugelegt.
Sony,Philips und Samsung bieten das jetzt teilweise auch aber noch nicht ausgereift. Da hat Pana seit Jahren die Nase vorn. Oder wenn ihr warten könnt im Winter kommen von Technisat neue TV Modelle sogar mit Twin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage, Dreambox usw. kommen eh nicht in Frage, hätte dann eher an einen Kathrein oder Technisat gedacht. Ich frage mich halt gerade wie es mit Firmware Updates usw. aussieht. Gerade bei den externen Geräten habe ich in letzter Zeit immer wieder von Firmware Updates gelesen, bei denen zum Teil elementare Probleme oder auch Inkompatibilitäten mit einzelnen Sendern nachträglich gepatcht wurden. Aber auch komplett neue Funktionen kamen hinzu. Wie das wohl bei TV Geräten aussieht, da stelle ich mir die Updatezyklen länger vor, wenn überhaupt :-/

Damit sich ein Twin Receiver rentiert wird zu wenig aufgezeichnet. Vielmehr soll TimeShift bzw das aufzeichnen wenn man mal nicht zu Hause ist genutzt werden. HD+ wollen sie nicht mitmachen.

Das die Qualität von internen und externen Empfängern wie oben von jemand erwähnt identisch ist bezweifle ich. Die jahrelange Erfahrung von Spezialisten wie Kathrein kann nicht verloren gehn. Aber in diesem Fall reicht es eben aus, wenn der Empfänger ein gutes bis sehr gutes Bild liefert, mit alen Sendern zurecht kommt und sich die Umschaltzeiten in Grenzen halten.

Panasonic konzentriert sich in meinen Augen zu sehr auf Plasma Geräte, es soll aber auf jedenfall ein LCD LED Gerät werden. Ob Panasonic die zweigleisig fahren da mit den andern reinen LCD Herstellern mithalten kann :/
 
Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Panasonic konzentriert sich in meinen Augen zu sehr auf Plasma Geräte, es soll aber auf jedenfall ein LCD LED Gerät werden. Ob Panasonic die zweigleisig fahren da mit den andern reinen LCD Herstellern mithalten kann :/

Dann mach die Augen mal auf, denn das was du da sagst sind Uraltkamellen. Die Modelle die ich nannte sind neuste LED LCD TVs und das mit hochwertigen IPS Panels statt billigen TNs wie Philips und Samsung ;), dazu 100Hz Bild und 200Hz Backlight...nur weil Panasonic viele gute Plasmas anbieten heisst das nicht das die keine Ahnung von LCD und LED haben. Die bringen nur erst dann was raus wenns auch was taugt. Dachte du suchst Erfahrungsberichte, dann hör auch drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt allerdings nicht nur nachteile solcher receiver. z.b. kannst du so die sender verschiedener quellen mischen und brauchst nur eine fernbedienung.
 
Meine Eltern wollen einen 40", Panasonic hat keinen einzigen aktuellen 40" LCD LED im Angebot.
Aber trotzdem danke für die Infos. Wo kann man das mit IPS und TN nachlesen?

^^ Das mit einer Fernbedienung für alles sehe ich auch als riesen Vorteil.
 
Naja TN oder LC ist für mich der gleiche Kram und halt kein IPS. Vom Bild her geben sie sich wenig aber durch den besseren Blickwinkel liegt IPS dann doch vorn, erstrecht bei großer Diagonale. Hab selbst letztes Jahr nen Sams und Sony LC gehabt und bin erst mit dem Pana D28 bzw D25 wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir bei den hochpreisigen Samsung nämlich auch nicht vorstellen, daher hätte ich gerne eine Quelle dafür zum nachlesen gehabt. Klar ich kenne die Unterschiede der Panel Technologien im Zusammenhang mit Monitoren, aber in Verbindung mit TVs hab ich das jetzt hier zum ersten Mal gelesen.

Wobei ich zugestehen muss dass die genannten Panasonic Modelle auf den ersten Blick ein sehr interessantes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Kommen mit auf die Liste, werden angeschaut, auch wenn leider wirklich kein 40er dabei ist.
 
Ich bin nicht wirklich für integrierte Receiver - auch wenn ich schon Geräte empfohlen und für Freunde gekauft habe.
Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen:
- wenn der Receiver in einem TV ausfällt sind gleich beide Geräte zur Repartur weg
- oftmals ist das einstellen komplizierter siehe Link
https://www.computerbase.de/forum/t...kein-n-tv-rtl-rtl-2-super-rtl-und-vox.774548/
- gelegentlich fehlende Funktionen z. B. PVR wegen HD-
- Senderwechsel dauert oft länger, TV-Bedienung umständlicher (kann man natürlich auch andersherum sehen - weil zusätzliche Fernbedienung des Receivers)

Alles in allem muß ich aber sagen, dass DVB-S2 Receiver, ob nun innen oder auch außen, immer noch nicht völlig ausgereift sind. Kenne keinen, der nicht irgendwas auszusetzen hat, was nachvollziehbar ist - als da wären:
- lange Umschaltzeiten
- mangelhafte Software (bis hin zum absturz - man könnte meinen Windows sei jetzt im Receiver)
- ständige updates notwendig
- Tonaussetzer
- Geräte werden sehr heiss
- einige Hersteller haben Mondpreise bei überaus mittelmäßiger Qualität
usw.
 
Das sind im Grunde auch die Punkte, die ich mir überlegt habe. Aber bevor ich den ganzen TV wegen defektem Receiver in Reperatur gebe, würde ich dann vielleicht sogar einfach nen neuen Externen kaufen.

Blöd an der ganzen Sache ist, dass sich die von mir ausgesuchten TV Geräte leider nicht nur in der Tatsache intregrierter Empfänger ja/nein unterscheiden, sondern trotz gleichem Basismodell feine Unterschiede bei den Bildverbesserungsmechanismen haben. Somit entfällt leider ein Aufrechnen, wieviel Mehrpreis der integrierte Receiver ausmacht und wieviel ein externer Kosten würde.

Aber passend zu deinem Link, wie sieht es denn mit der Senderabdeckung bei integrierten aus? Gibt es da Unterschiede was die Empfangbarkeit von möglicherweise schwächeren Sendern angeht? Empfang bei schlechtem Wetter usw.? Oder ist das einzig durch den Schüsseldurchmesser bzw. LNB festgelegt?

Auch was die Verwaltung von Senderlisten angeht sind die internen ja nicht so toll wie ich schon mehrfach gelesen habe :/
 
Die Qualität ist bei guten Geräten wie den Panasonics auf jedenfall Top, da gibts garnichts zu meckern. Es gibt nur Vorteile, ausser das man das Bild im Regelfall nicht noch auf nen 2. TV/Beamer werfen kann.
Das Argument von wegen wenn eins kaputt geht geht alles zur Reparatur zieht nicht, denn erstens gehen solche Bauteile extrem seltenst kaputt und zweitens würdest du im anderen Fall auch ohne TV da stehen, oder hast du mal eben noch nen HD Receiver bzw. TV in der Ecke stehen? ;)
Externe Geräte sind ein Relikt der TV-Steinzeit, Stromverbrauch und Optik sind schonmal 2 perfekte Gründe gegen eine STB. So ein Receiver braucht schonmal seine 30-60W, mit HDD und Twintuner noch mehr.
Und wenn man sich noch so anschaut was für ein fürchterliches Plastikgeraffel in Spielzeughaptik heutzutage verkauft wird im Bereich bis 250€ kann niemand ernsthaft noch eine solche Lösung in erwägung ziehen. Und das sind keineswegs unbekannte Marken, sondern geht durch die ganze Bank inkl. Kathrein, Technisat und Humax. Technisch vielleicht Top, aber optisch und haptisch grausam.
 
lunes, vielleicht solltet ihr euch erstmal klar machen was ihr wirklich wollt, alles in einem zu 100%iger perfektion gibts nicht. entweder volle flexibilität mit externen reciever oder alles in einem und dafür einfach und übersichtlich. wer so unsicher ist wie du sollte lieber in die fachmärkte vorort gehen und sich das anschaun. das kann dir hier niemand abnehmen. und an einen tv mit integrierten tuner kann man später mal immernoch nen externen anschliessen ;) also wo ist das problem.
ich bin froh dieses theater mit mehreren fernbedienungen oder logitech harmony gefummel nicht mehr zu haben. später kommt noch nen pana bluray player dazu der auch noch in die fb verlinkt werden kann. besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
.....Würde euch zu Panasonic raten. Das ist die Firma die damit die längste Erfahrung hat und sogar PVR Aufnahme gut funktionierend anbietet. Bildqualität Umschaltzeiten und vorallem Menüführung sind dort optimal.

Ob das so stimmt weiß ich nicht ganz. Metz (deutscher Hersteller) hat überragende DVB-S2 Tuner eingebaut. Außerdem kann man bei einem Metz eine Festplatte einbauen (bis zu 500GB) mit der man super einfach aufnehmen kann. Außerdem liegen die Aufzeichnungen direkt im TS Format vor und können per USB rausgegeben werden. Bei Panasonic wird eine formatierte Festplatte benötigt die bei erster Aufnahme verschlüsselt wird. So kann man nur an seinem eigenem Panasonic Gerät die aufnahmen schauen.

Lars_SHG schrieb:
Ich bin nicht wirklich für integrierte Receiver - auch wenn ich schon Geräte empfohlen und für Freunde gekauft habe.
Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen:
- wenn der Receiver in einem TV ausfällt sind gleich beide Geräte zur Repartur weg
- oftmals ist das einstellen komplizierter siehe Link
https://www.computerbase.de/forum/t...kein-n-tv-rtl-rtl-2-super-rtl-und-vox.774548/
- gelegentlich fehlende Funktionen z. B. PVR wegen HD-
- Senderwechsel dauert oft länger, TV-Bedienung umständlicher (kann man natürlich auch andersherum sehen - weil zusätzliche Fernbedienung des Receivers)

Bei Metz kann man die Tuner einzelnt nachrüsten oder umrüsten lassen ohne den Fernseher überhaupt aufzumachen oder einschicken zu müssen. Das Einstellen wird eigentlich nicht komplizierter da es ja immer einfacher werdende AutoSetups gibt. PVR wird entweder per USB Unterstützt oder mit einer eingebauten festplatte. Und HD+ kannste genauso schlecht aufnehmen wie mit einem normalen Receiver. Und dass der Senderwechsel lange dauert liegt ja wohl an der Datenmenge die dort übertragen werden muss und mit dem gleichzeitigen Bildaufbau.
 
Naja Metz, wer kann sich schon solche Luxusgüter leisten. Da redest du von einer ganz anderen Preisklasse. Da gehts erst ab 3T€ und höher los....glaube nicht das ein 300% Aufpreis auch soviel Verbesserung mitsich bringt. Metz verbaut auch nur Panels und Technik von großen Herstellern und verpackt als nur exclusiver.
 
Naja Metz, wer kann sich schon solche Luxusgüter leisten. Da redest du von einer ganz anderen Preisklasse. Da gehts erst ab 3T€ und höher los....glaube nicht das ein 300% Aufpreis auch soviel Verbesserung mitsich bringt. Metz verbaut auch nur Panels und Technik von großen Herstellern und verpackt als nur exclusiver.

Der günstigste Metz mit nem S2-Receiver liegt bei 1.500€. Bei 3.000€ kriegste schon All-Inclusive geboten mit edlem Design. Muss also net umbedingt sein.

Der Aufpreis lohnt sich aufjedenfall. Der Fachhandel kennt sich nunmal aus mit den Geräten und kann direkt bei Metz im Werk anrufen und sich Informationen einholen. Selbst wenn es Softwarefehler gibt kann man diese durchgeben und die kommen auch wirklich in der richtigen Abteilung an. Man spricht also mit Technikern. Die Qualität der produkte ist außen und innen Top. Gut, Panel kommt nicht von Metz selber. Aber MH-Modul, Main-Bard, FS-Modul und Tuner sind marke eigenbau ^^
 
Zurück
Oben