Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach
- Ersteller TeddyBiker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von User
@ werkam:
Hab die Platte komplett getauscht bekommen!! Ist also wieder volle Garantie drauf un steht auch MAR-03 drauf!! Is noch eingeschweist, weil ich sie ja eh verkaufen wollte!! Ach ja, un is wieder 30,7 GB groß!!
Und du willst dir das echt antun?? Überlegs dir lieber nochmal!!![]()
Wegen Preis muss ich mal schaun, was die noch so kosten!!
Warum nicht, wenn der Preis stimmt. Habe selbst einige Platten von IBM in Gebrauch, bisher keine größeren Probs gehabt. Einige Platten sind schon über 5 Jahre alt.
Also ich bin mit meinen IBM platten ganz zufrieden.
DTTA 10 GB 5400 RPM
DJNA 18 GB 7200 RPM
IC 40 GB 7200 RPM(Knackt ca 1 mal die Woche)
IC 80 GB 7200 RPM
Sonst is bei denen nichts ungewöhnliches, laufen ohne probleme und auch nie welche gehabt, kein LowLevel Format, Datenverlust oder sonstiges, und die beiden ersten laufen schon seit über 3 jahren. Außerdem soll die DTLA Serie eh die anfälligste sein die IBM je gebaut hat.
Hab noch ne Maxtor 20 GB, nur die scheint mir irgendwie "langsam" (?) zu sein.
Hatte mal ne 6 GB WD, die hat nicht lange gehalten, dauernd Datenfehler, Defekte Sektoren und Head Crashes.
DTTA 10 GB 5400 RPM
DJNA 18 GB 7200 RPM
IC 40 GB 7200 RPM(Knackt ca 1 mal die Woche)
IC 80 GB 7200 RPM
Sonst is bei denen nichts ungewöhnliches, laufen ohne probleme und auch nie welche gehabt, kein LowLevel Format, Datenverlust oder sonstiges, und die beiden ersten laufen schon seit über 3 jahren. Außerdem soll die DTLA Serie eh die anfälligste sein die IBM je gebaut hat.
Hab noch ne Maxtor 20 GB, nur die scheint mir irgendwie "langsam" (?) zu sein.
Hatte mal ne 6 GB WD, die hat nicht lange gehalten, dauernd Datenfehler, Defekte Sektoren und Head Crashes.
also ibm ist ein einziger mistladen
ich habe über den händler meine ibm pladde zu ibm schicken lassen (defekte sektoren) ich habe fast 3 monate auf den mist gewartet
musste mir übergangsweise eine 1.6 gb pladde für 22 € kaufen
jetzt habe ich ne ganz neue platte von denen bekommen
mal sehen wie lange der braucht
slutsch
ich habe über den händler meine ibm pladde zu ibm schicken lassen (defekte sektoren) ich habe fast 3 monate auf den mist gewartet
musste mir übergangsweise eine 1.6 gb pladde für 22 € kaufen
jetzt habe ich ne ganz neue platte von denen bekommen
mal sehen wie lange der braucht
slutsch
Dr.Death
Rear Admiral
Da muß ich Werkam recht geben - für den Service des Händlers kann IBM nichts. Des weiteren hat es bei meiner ersten Platte auch drei Monate gedauert - aber eben weil ich es über den Händler gemacht hatte - die nächste Platte hab ich selber verschickt und die Platte kam nach 3 Wochen wieder...
Original erstellt von Dr.Death
Da muß ich Werkam recht geben - für den Service des Händlers kann IBM nichts. Des weiteren hat es bei meiner ersten Platte auch drei Monate gedauert - aber eben weil ich es über den Händler gemacht hatte - die nächste Platte hab ich selber verschickt und die Platte kam nach 3 Wochen wieder...
Man muß nun auch mal die Händler verstehen, die kaufen die Platten ja auch beim Grosshändler. An diese werden die Platten dann auch während der Garantie geschickt, der Händler zahlt auch den Versand zum GH. Da warten manche Händler schon mal bis das Paket auch voll ist, der GH genauso. So kann es schon mal zu diversen Zeit-Verzögerungen kommen. Mein Tip, wenn Du es über den Händler abwickelst, entweder direkter Tausch wenn die Platte noch nicht zu alt ist, oder eine Leihplatte für die Zeit des Umtausches. Ein Händler (um die Ecke), der seine Kunden pflegt wird sicherlich gerne darauf eingehen, ist eine sehr gute Werbung (Mund zu Mund) im Versandhandel wirst Du allerdings solche Händler nicht finden.
Ansonsten zum Hersteller, RMA beantragen, warten bis diese eintrifft und dann wegschicken, geht schneller, in der Regel höchstens 21 Werktage, weil eine RMA nicht länger gültig ist.
User
Lt. Junior Grade
Original erstellt von Seliador
Bin aber mal gespannt, in was für einer Verpackung mich die Platte erreicht.
Wie?? Denkst du, die schicken dir die gleiche Platte in der gleichen Verpackung zurück oder wie?? Nee, die tauschen die Platte schon aus und schicken die auch in nem fetten Paket super verpackt zurück.
Anscheinend liegt es doch nur an dieser einen Serie. Wenn man hört, dass die Besitzer der anderen Serien vollkommen zufrieden mit IBM sind, dann hab ich keine andere Erklärung. Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum die dann die defekten Patten dieser scheiß Serie wieder gegen neue Platten dieser Serie austauschen und nicht einfach neue Serien ausgeben und diese Serie einfach verschrotten!!
Naja, sei's drum!!
@werkam:
Denke so ca. 65,- € müssten da doch noch drin sein für ne neue Platte mit Garantie, oder!!??
40.0GB IDE Maxtor 6E040L0 7200rpm LIQUID bekomme ich auch für 65,99 €, neu, ATA 133. Da ist mir Deine neue IBM doch zu teuer. Bei 45 € incl. Versand könnte ich es mir noch überlegen.Original erstellt von User
@werkam:
Denke so ca. 65,- € müssten da doch noch drin sein für ne neue Platte mit Garantie, oder!!??
Und für 80 € bekomme ich diese 60.4GB IDE IBM IC35L060AVV207-0 7200rpm.
PS: Sind keine Händlerpreise, sondern normale VK Preise, könnte auch noch preiswerter einkaufen über meine Firma, macht aber nur etwa 5 € aus und würde dann wieder über die Bücher laufen.
So, heute kam die Platte zurück. Der Austausch ging insgesamt ziemlich schnell, damit bin ich voll zufrieden.
Die Austauschplatte ist leider vom gleichen Typ, also wieder eine DTLA mit 45 GB. Hoffnungsschimmer: Die Platte ist a) neueren Herstellungsdatums und b) wurde sie auf den Phillippinen angefertigt und nicht wie meine defekte Platte in Ungarn.
Über die Verpackungsmethode von Hitachi war ich verblüfft - die Platte lag in so komischen Plastikhalterungen, die lose im Karton waren, nix mit Schaumstoff oder von allen Seiten geschützt. Naja, morgen früh wird die Platte erst mal gecheckt und dann fröhlich Win neu installiert.
Die Austauschplatte ist leider vom gleichen Typ, also wieder eine DTLA mit 45 GB. Hoffnungsschimmer: Die Platte ist a) neueren Herstellungsdatums und b) wurde sie auf den Phillippinen angefertigt und nicht wie meine defekte Platte in Ungarn.
Über die Verpackungsmethode von Hitachi war ich verblüfft - die Platte lag in so komischen Plastikhalterungen, die lose im Karton waren, nix mit Schaumstoff oder von allen Seiten geschützt. Naja, morgen früh wird die Platte erst mal gecheckt und dann fröhlich Win neu installiert.
virtualmatrix
Cadet 2nd Year
Original erstellt von GeFORCE X
Ich habe eine MAXTOR 15GB festplatte, und in ein paar tage kaufe ich mir eine MAXTOR 40.9GB Festplatte, die sind: schnel,leise,günstig und zuferläsig.
Mein freund hat ne 30 GB platte von MAXTOR und der ist auch sehr sehr zufriden damit.
Ich vertraue die MAXTOR platten noch am meisten.
MAXTOR
![]()
Also von Maxtor Platten halte ich nicht so viel. Ich hatte ne 2 GB die ist nach 3 Jahren kaputt gegangen und eine 40 GB hatte nur 4 Monate gehalten.
Maxtor nein danke!
sgregor83
Ensign
Stellt Hitachi / IBM extra für die Garantiefälle die selben alten Modelle nochmal her?
Habe heute auch eine Austauschplatte für meine IC35 Aver07 (Deskstar 60GXP) erhalten. Selbes Modell aber mit dem Herstellungsdatum März 2003. Das hat mich doch sehr gewundert, ist doch die Deskstar 180GXP die aktuelle Modellreihe.
Habe heute auch eine Austauschplatte für meine IC35 Aver07 (Deskstar 60GXP) erhalten. Selbes Modell aber mit dem Herstellungsdatum März 2003. Das hat mich doch sehr gewundert, ist doch die Deskstar 180GXP die aktuelle Modellreihe.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Vielleicht haben die nur noch nen Haufen davon auf Lager und die Labeln die erst, wenn die rausgehen.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Mit Sicherheit nicht, bei CPUs werden ja nur Typen einer Baureihe runtergelabelt, nicht P4 auf P3.
Stell dir mal nen Raid- verbund vor, wenn die Ersatzplatte plötzlich 5 MB kleiner ist als die alte. Die wäre nach ner Woche Pleite wegen Betrugsklagen.
Stell dir mal nen Raid- verbund vor, wenn die Ersatzplatte plötzlich 5 MB kleiner ist als die alte. Die wäre nach ner Woche Pleite wegen Betrugsklagen.
StarTrokus
Lt. Junior Grade
@ sgregor83
Bei mir war's genauso. Hab auch eine von März 2003 bekommen.
Nur wurde die auf den Philipinen gefertig. Die anderen IC35 die ich hatte, waren allesamt aus Taiwan.
Bei mir war's genauso. Hab auch eine von März 2003 bekommen.
Nur wurde die auf den Philipinen gefertig. Die anderen IC35 die ich hatte, waren allesamt aus Taiwan.
ich habe jetzt seit 4 Monaten die neue 120gb 180gxp mit 8mb cache für 150€ und bin super zufrieden. ist meine erste ibm platte. die platte ist wahnsinnig schnell gegenüber allen anderen die ich schon hatte. meine 30gb maxtor hat vor ca 5 Monaten den dienst versagt. war auc h schon 3jahre alt und im dauereinsatz emule und so. dann eine wd 80gb mit 8mb cache gehalt. nach 3 tagen lautes pfeifgeräuch dann umgetauscht und ibm geholt. die läuft jetzt manchmal tage lang duch und ich hatte noch nicht ein problem. also die neue 180gxp serie ist wieder super. ich hoffe die haben aus ihren fehlern gelernt.
StarTrokus
Lt. Junior Grade
Ich habe mir in der Zeit, wo die IBM IC35...60GB defekt war, ne neue Deskstar 180 GPX gekauft.
Die ist wirklich sehr schnell. 55 MB/Sec Lesegeschwindigkeit
Die ist wirklich sehr schnell. 55 MB/Sec Lesegeschwindigkeit
Dr.Death
Rear Admiral
@ Blutschlumpf: ag3nt meint wahrscheinlich nicht dass verschiedene Typen gleich gelabelt werden wenn man sie braucht, sondern (wenn ichs verstanden habe) dass z.B. 100.000 Platten der IC Serie sowieso auf Lager sind, die aber mit dem aktuellen Herstellungslabel versehen werden, wenn die verkauft werden - das würde erklären warum scheinbar jetzt noch alte Platten gebaut werden, obwohl es längst eine neue Serie gibt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.