Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Blutschlumpf

natürlich nur innerhalb einer serie en p4 sieht ja doch "etwas" anders aus als ein p3

@Dr.Death

jo so wars gemein :D

IBM nervt gewaltig

Also früher war ich ja auch mal ein Verfechter von IBM Platten und hatte lange Jahre keine Probleme mit. Und diverse Freunde ham auch nur IBM gekauft und drauf geschworen. Das war einmal.
Habe mit den Jahren 7 Stück gekauft.

1 x 6GB - läuft noch, aber weil kaum in Betrieb
2 x 10GB - beide defekt, jeweils andere Fehler - normal, alt und viel gebraucht.
1 x 35 - null probs
2 x 40GB - die beschriebenen Probleme
1 x 60GB (IC) - die beschriebenen Probleme
1 x 80GB (IC) - wunderbar in Ordnung bisher, hat aber auch die surr-klicks schonmal gemacht

Mir ist auch aufgefallen, dass unter Stress die Platten diese Fehler produzieren (mule z.B.)
Im Hauptrechner, früher als sie neu waren, auch nie Probs gehabt. Erst als mule oder Fileserverplatte.

Eingeschickt habe ich nie eine, weil ich durch DFT die Platten immer wieder hinbekommen habe, selbst S.M.A.R.T. macht das Teil wieder jungfreulich nach div. Erase Disk vorgängen. Selbst Quick Scan Fehler waren nach einfachem Reset wieder verschwunden beim 2. Versuch. also was soll ichd avon halten. IBM löscht die Teile dann doch auch nur und schickt sie zurück, so jedenfalls beim Kumpel passiert.
Leider bringt alles nichts, da die Fehler nach 1-2 Monaten wieder passieren. Und immer Daten futsch, Rettung dauert Jahre wegen dem 3/4 Takt geratsche das bei jeden Zugriff passiert (alleine bis windoofs oben ist)... pff. Die IC Platte macht dieses Surr-Klick sehr gern. Hat mich viel Daten und Tage lange Recoveryaktionen gekostet. Komischerweise wenn ich die Platten "mechanisch" in Ruhe lasse laufen sie einwandfrei, aber wehe ich muss ans Board oder sogar nen IDE Kabel umstecken! Als würden die das mitbekommen, fast IMMER geht dann eine bei drauf. Wird nicht erkannt, macht die Geräusche und dann wars das. Kann den Rechner ausschalten, rumschleppen was auch immer - kein Thema. Nur nie die IDE Kabel anfassen (hat ja jemand hier auch drüber berichtet). Ich weiss es kann nicht sein, aber was soll ich sagen. Habe die 35er, die beiden (sehr stark dafür anfälligen) 40er und die 80er in meinem Linux Server rund um die Uhr am laufen (Zusatzlüfter im Geh. unbedingt empfehlenswert bei 4 IBM :D ).
Alles wunderbar nur umbauen oder drin rumfummeln - vorbei.

Mit der Mehrfach Umtausch Aktionen haben zwei Kumpels schon hinter sich, immer nur wieder neue Probs mit den neuen Platten.

Sprich IBM no way, schade eignetlich. Aber irgendwie macht jede HD Firma irgendwann misst. Ganz früher bei den 100-300 MB Platten war Quantum GOTT, dann bei den GIG Platten haben die richtig schlecht ausgesehen, selbiges kenn ich von WD und Seagate
auch. Seagate soll laut Kumpel momentan super sein und die neuen Maxtor auch (besitze selber eine neue 80er und 120er von Maxtor und bin sehr zu frieden). Bei der 80er sieht man übrigens, dass Maxtor Quantum aufgekauft hat, das Gehäuse ist nämlich eindeutig Quantum Optik.

Habe heute 10 Stunden MemTest laufen lassen - also keine Arbeit für die Platten. Als ich grade neben dem Rechner stehe, höre ich ein so unangenehmes, bekanntes Geräusch, was meine 2 vorherigen IBMs auch gemacht haben, bevor sie sich verabschiedeten. Fantastisch. Jetzt weiss ich nur nicht, welche es ist, IBMs DFT zeigt natürlich nix an. Ich werd einfach mal (wie üblich) abwarten, bis sich die Fehler häufen. Und da habe ich wirklich gedacht, ich hätte mal Glück gehabt...

Mhhh IBM macht aber nicht in allen Bereichen so einen "Müll" denn die SCSI Abteilung von IBM läuft ohne Probleme. Von daher wundert mich das.

Vielleicht wird sich ja unter Hitachi was ändern!

Spitze gemacht IBM, wirklich spitze :mad:. Nachdem ich jetzt seit 14 Tagen meine AV-ER wieder habe (reparierte Austauschplatte) macht die schon wieder zicken. Jetz wird die Platte dann zum vierten Mal eingeschickt! Und bei den anderen Malen musste ich stets mindestens 3 Monate warten. Sowas ist eine Frechheit sondersgleichen!
Vielleicht weiß jemand von Euch ja Rat? Verlängert sich dadurch die Garantiezeit? Ich meine, ich habe die Platte jetzt seit 09/2001 und hab die jetzt 10 Monate und 13 Tage nicht nutzen können, da die bei IBM war. Kann doch nicht sein sowas! Mein Händler kann ja auch nix dafür. Bei dem hab ich früher gejobbt (mach ich jetzt noch ab und zu) und der schickt die Platten direkt zu IBM! Der letzte Umtausch lief auch nur an, da er mal wieder bei IBM nachgefragt hat, wo denn die sage und schreibe 28 Platte bleiben, die bis Anfang Februar 2003 eingeschickt wurden (eine wurde bereits Dezember 2002 eingeschickt, 11 im Januar, 9 in der ersten Februarwoche und die restlichen sieben in der zweiten Februarwoche). Und jetzt kommt's:

Als er wie gesagt nachgefragt hat (am 14.06.2003) wurde Ihm per E-Mail mitgeteilt, dass die Reklamationsansprüche stets innerhalb eines Zeitraumes von 3 Wochen abgewickelt werden und er sich bis zum Ablauf dieser Frist gedulden möge. :lol:

Gut, dass die von IBM rechnen können! Von Dezember bis Juni sind's ja auch garantiert nicht mehr als drei Wochen! Die grösste Frechheit kommt aber noch: Alle Platten wurden per Einschreiben mit Rückschein geschickt, was ja wahrlich nicht ganz billig ist! Aber es wurden nur 26 Platten zurückgeschickt, da zwei angeblich niemals bei IBM angekommen wären. Jetzt ist er stinksauer und zettelt eine Klage gegen IBM/Hitachi an. Das beste daran ist halt, dass die zwei Platten die angeblich "auf dem Postweg verloren gingen" die schweinsteueren SCSI-Platten seines eigenen Servers waren.

Fazit: Er verkauft nur noch Maxtor, da hat man innerhalb einer Woche Ersatz und sitzt nicht auf Kohlen, wenn die Leute vorbeikommen und Ihre Platte wiederhaben wollen. Er hat allen Geschädigten jeweils eine neue Maxtor mit gleichen Leistungsdaten gegegeben (nach sechs Wochen). Die gebrauchten IBM werden jetzt per E-Bay oder sonstwie verhökert, damit Ruhe ist. Ich habe gewartet bis meine IBM da war, aber bekomme jetzt von Ihm auch eine Maxtor, da ich soviel Geduld hatte und ja meine IBM schon wieder putt ist. Das Beste: Er tausch mir auch gleich noch meine AV-VA um und hofft dass dann wirklich keiner mehr kommt. Im letzten Jahr hat er fast 250 IBM IC-Modelle verkauft und davon sind fast die Hälfte Rückläufer.

Poor IBM, long live Maxtor!

Hi!

Also erstmal was die Garantiezeit der IBM Platten betrifft: Die Garantie verlängert sich durch Austausch oder Reparatur nicht. Das heißt, 09/2001 gekauft -> Garantie bis 09/2003.

Jetzt möchte ich noch was zu deiner Vorgehensweise betreffend des Austausches der defekten Platte(n) anmerken. Warum machst du einen Umweg über den Händler? Richtig, der Händler ist innerhalb des Zeitraumes der Gewährleistung erster Ansprechpartner und somit zuständig für den Austausch.

Aus eigener Erfahrung (meine 60GXP mit 40 GB ging auch kaputt) kann ich sagen, daß eine direkte Abwicklung mit IBM problemlos verlief.

Ich vereinbarte mit IBM den Austausch meiner defekten 60GXP, 1 Tag später hatte ich die RMA, nochmal 2 Tage später war der Abholservice da und hat die Platte mitgenommen. Nach ca. 21 Tagen (also ebenfalls 3 Wochen wie bei dir) war die Tauschplatte für meine 60GXP da -> Optimal.

Ob das mit der Klage Sinn macht, ist unter Betracht des Streitwertes wohl mehr als fraglich. Außerdem: War die Ware während des Transportes nicht versichert? Weil dann kommt das Transportunternehmen für den entstandenen Schaden auf.

Bye,

Hi, wie mach ich das mit dem "Abholservice", bei mir kommt da nur ne Mail, dass ich das an xxx in Holland schicken soll und wieder 16,50 Euro weg.

Hi!

Ich habe bei (damals noch) IBM angerufen und mit dem Support Mitarbeiter den Austausch vereinbart, daraufhin bekam ich eine RMA und das wars.

Bye,

Original erstellt von GuaRdiaN
Mhhh IBM macht aber nicht in allen Bereichen so einen "Müll" denn die SCSI Abteilung von IBM läuft ohne Probleme. Von daher wundert mich das.

Vielleicht wird sich ja unter Hitachi was ändern!

Das stimmt. ich habe bereits 2x30 GB DTLAs einschicken müssen, die SCSI-Platten laufen dagegen seit fast 10 Jahren problemlos.

Also ich kann immer nur wieder zu WD Platten TOP-Performance ( vorallem die Special Edition Modelle ) werden zwar bissel warm aber wozu gibts lüfter :D
Hab noch nie nen Problem gehabt von meiner alten 540MB über die 4,5GB 20GB 40GB bis hin zur 120GB wobei die 40er und 120er beide die HIGH-Performance JB platten waren! Sind halt die besten Platten aufm Markt!

Vorletztes Wochenende verabschiedetet sich nach 2 1/2 Jahre meine DTLA ins Datennirvana. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass ich von IBM enttäuscht wäre. Seit Sommer letzten Jahres werkelt eine 120 GXP ohne Probleme als Zweit-HDD in meinem Rechner.

Dementsprechend hab ich mir auch eine 180GXP mit 120 GB als Ersatz für meine DTLA geholt.

@ Queen: Mein Händler macht eigentlich auch nix anderes als ich als Endkunde. Un das mit dem Abholservice kannst Du vergessen! Ich habe selbst schon ein paar mal bei IBM (jetzt ja Hitachi, obwohl ich am Ende bei derselben Nummer rauskam wie damals bei IBM) angerufen mit der Aussage, so etwas wie einen Abholservice gäbe es nur bei sehr treuen Geschäftskunden und dies sei nicht für Endkunden geltend. Bei Angabe der Informationsquelle (dieses Forum) wurde nur lapidar erwidert: "So etwas hätten wohl die Kunden gerne, aber wer mehr Leistung möchte, müsse halt auch ab und an warten" (Zumindest in diesem Ton, Wiedergabe sinngemäss). Und wo kommst Du auf drei Wochen bei mir? Wie gesagt, immer mind. 3 Monate, steht auch oben.

Ich mache aus dem von Blutschlumpf genannten Grund den Umweg über den Händler, da es diesen Abholservice nach Info des Mitarbeiters nicht gibt. Also, :wat?

Entweder ich bin total bescheuert oder die von IBM ziehen eine ganz miese Nummer ab. So oder so bleibe ich in Zukunft bei Maxtor. Kein Ärger und Austausch innerhalb einer Woche (max. waren bisher 3)

CU Endurance

Aber Maxtor ist auch teuer, weil du nach Irland schicken lässt.
Hab jetzt die Woche 4 defekte Platten (2x IBM Holland, 1x Maxtor Irland, 1x WD Deutschland).
Mal gucken, wer am schnellsten ist.

@Endurance:

Naja, was soll ich anderes hier posten? So wie es geschildert habe ist die Abwicklung bei mir abgelaufen. Der UPS war sogar zweimal da, weil ich beim ersten Mal nicht zu Hause war.

IBM hat mir in Form einer Excel - File (das ein Versand-Etikett zum Ausdrucken erhielt, das Etikett mußte ich auf den Versandkarton kleben) die RMA geschickt mit mehreren Angaben die für mich wichtig sind, unter anderem auch der entscheidende Hinweis: "Der Abholungsauftrag wurde aufgegeben. UPS wird Ihre Festplatte(n) abholen". Und so war es dann auch.

Also was soll ich da noch groß dazu sagen und Grund hier irgendeinen Mist zu erzählen habe ich sicherlich nicht, denn was würde mir das bringen?

Was deine Wartezeit betrifft: Sorry, da habe ich mich verlesen, bei dir sind es Monate. Ist natürlich schon ein Unterschied.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Post nicht behaupten, dass Du "Mist" erzählst. Wie oben schon geschrieben zieh IBM da wohl bei manchen Leuten eine ganz Miese Nummer ab. Ich denke, da werde ich mich mal an eine Fachzeitschrift wenden und dann schauen wir mal weiter. Mich würd's ganz ehrlich freuen, wenn's so wäre wie bei Dir Queen.

CU Endurance

Ich habe aber auch hier auf FB schon mal von jemanden gehört, daß IBM bei ihm ebenfalls die Transportkosten nicht übernommen hat. Anscheinend wissen die bei IBM - besser gesagt bei Hitachi - selbst nicht so genau wie das korrekt abzulaufen hat. Wie sonst ist dieses Durcheinander zu erklären?

Bye,

ich haben auch ne ibm 60gb platte vor ca 10 monaten eingeschickt. dabei musste ich die transportkosten nach holland selbst tragen! die transportkosten der reparierten platte zu mir übernahm ibm. der ganze vorgang dauerte 8 wochen.

auch ich muss bestätigen, dass es einen abholservice für standardkunden normalerweise NICHT gibt! ist ja auch logisch, denn sonst wäre ibms ex-hd sparte wegen zu hohen transportkostenausgaben wahrscheinlich pleite. ;)
man bekommt ne mail mit der rma-nummer und dann steht die adresse von ibm-holland drauf wo man sie hinschicken soll. so war das bei mir und so war das bei allen die ich kenne (und das sind nicht gerade wenige). deshalb finde ich, dass der abholservice überhaupt kein argument für ibm ist. weil was bringts mir wenn einer den service aus zufall genießen darf und 10000 andere nicht.

ich geh deshalb ja auch nicht innen neukauf, nur weil die kassiererin 2 päckchen maggie vergessen hat übern scanner zu ziehen ;) das war eben glück.

p.s. seit dem festplatten stress, verbaue ich nur noch maxtor und ich fahre mit der entscheidung bisher gut. alle 5 maxtor platten verrichten teilweise schon seit 10 monaten ihren dienst ohne probleme im 24/7 betrieb.

so...jetzt will ich aber mal was positives über IBM/Hitachi zum besten geben. ich habe in meinen 4 rechnern 6 IBM/Hitachi platten laufen. teilweise 24/7, teilweise normal betrieben. ich benutze platten von IBM schon seit ich einen pc habe (1994) und hatte bisher nur einen ausfall. sowas bezeiche ich als völlig normal. alle andere fabrikate fallen mindestens genauso oft aus, die hatten bisher nur das glück nicht so eine richtige "mist" serie zu haben wie IBM damals mit den DTLA's. wenn ich mir überlege wie viele Fujitsu/Siemens platten wir im laden schon umtauschen mussten, dagegen ist die ausfallrate von IBM wirklich super.

gruss Nox

Also in meinem Rechner werkelt jetzt seit Jahr und Tag ein 20GB IC klaglos vor sich hin.

Aus meiner Zeit in der Retourenabteilung eines PC-HÄndlers muss ich allerdings dem allgemeinen Tenor dieses Threads, daß IBM HDDs nicht viel taugen, zustimmen.
In dem halben Jahr das ich da gearbeitet habe waren ca. 60% der defekten Festplatten IBM-Produkte( wobei man natürlich berücksichtigen muss, daß diese auch in größeren Stückzahlen verkauft wurden). Und auch die Garantieabwicklung über IBM war ein ewiger Hickhack (unter 10 Wochen ging da nix).

Gute Erfahrungen haben wir mit Maxtor und vor allem Seagate HDDs gemacht, da die wesentlich weniger Fehleranfällig sind, und die Garantieabwicklung (gerade bei Seagate, 2-3 Wochen) rubbeldiekatz über die Bühne geht.

Wenn ich eine Empfehlung in Sachen Festplatten aussprechen müsste, würde ich für Seagate votieren, da die Platten nicht nur eine Super-Performance und Zuverlässigkeit haben, sondern auch die Gewährleistung 1A ist.

Naja, irgendwie muß ich Noxman schon recht geben.

In meinem PC läuft noch eine IBM 22GXP DJNA-371350, gekauft 1999. Und sie läuft und läuft und läuft....

Bye,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben