Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
72 CD´s für´s Backup ist schon heftig.

Wie ist das mit dem Enclosure dieser Firma? So was wie ein extra Rahmen für mehrere Platten, mit ausreichend Platz für Lüfter oder wie? Wird das ganze dann normal ins Gehäuse eingebaut oder außerhalb aufgestellt? Ein Pic zum Posten hier hast du nicht zufällig, würde mich schon mal interessieren wie das aussieht.

Ok, den Stromverbrauch kann man akzeptieren denke ich - angesichts dieser Leistung und ich kann dir nur zustimmen: Qualität hat ihren Preis, das war schon immer so.

Bye,

Ich zocke mir im Laufe des tages mal eben Vaters DigiCam und werde dir ein bild hier rein posten.

Aber es ist folgendermaßen:
(Es ist sicherlich besser vorzustellen wenn man Enclosures Deutsch benennt:
Wechselrahmen)

Bei SCSI werden ja bekanntermaßen ID's vergeben, bei einem Wide Scsi (was U160 ist *g*) als von 0-15 (ID 7 ist der HostController) also stehen 15 ID's zur verfügung. Die Enclosures von Store Case haben die 5 1/4 Zoll norm und passen daher in einen normalen Tower. Hinten an den Enclosures befindet sich der 68Polige HD Stacker über den der SCSI Bus läuft (natürlich aktiv terminiert). Des weiters wird hinten am Enclosure auch die Spannungsversorgung angeschlossen. Im Inneren des Enclosures sind meine HDD's über einen SCA Stecker angebunden, über diesesn wird sowohl das SCSI Signal als auch die Spannung gelegt.

-> SCSI wohlgemerkt nach LVD

Nunja, aber ich werde noch ein schönes Bild posten! ;)

MfG GuaRdiaN

Ahhhh....jetzt, ja. So kommt schon viel mehr Licht ins Dunkle. Der SCA Stecker ist so ein 80-poliger Stecker, oder? Und wie ist das mit den Terminatoren bei dir, sind das reine LVD-Terminatoren oder universell einsetzbare LVD/SE-Terminatoren?

Ok, auf das Pic bin ich schon mal gespannt.

Danke, Bye.

Also, ich hatte mir im Frühjahr ne 80Gb IBM geholt und war die ersten Wochen mit frisch installierten Windows voll zu frieden...nach dem ersten Monat sind mir nach längerem Dauerbetrieb auch leichte Knackgeräusche aufgefallen und ein eigenartiges kurzes piepen als wenn etwas umschaltet in der HDD. Das Rattern der HDD ist bis heute immer lauter geworden und man merkt das die HDD deutlich langsamer geworden ist (z.B: wenn ich im LAN zocke und es kopiert jemand im selben Augenblick daten von mir dann rukelt alles, dass war vorher nicht)...könnte auch an XP liegen :) .... auf jeden Fall hatte ich bisher noch keine großen Fehler oder sogar Sektor Verluste (auch nach norm. Format und low-level-format nicht) ihr macht mir direkt Angst mit diesem Thread denn mir ist schonmal passiert das ich wegen ner kaputten HDD alle meine mühsam gesammelten mp3s verloren hatte :(
Ich weis nicht ob ich die Platte nun umtauschen oder auf die Qualität vetrauen soll...wenn sie so weiter läuft wie bisher nehm ich die Leistungseinbußen mit kleinen Qualen in kauf... aber richtig zu frieden bin ich net

Ich habe es in diesem Thread hier schon mal gesagt, ein Backup gehört zum Pflichtprogramm - zumindest was die wichtigsten Daten betrifft. Egal welche Festplatten von welchem Hersteller verbaut sind.

Wenn du deine Hitachi im Frühjahr gekauft hast und jetzt treten schon Knackgeräusche auf dann sind das recht eindeutige Zeichen, findest du nicht?

Bye,

Das Bild ist zwar nicht das beste aber dennoch hoffe ich, dass man sich nun etwas darunter vorstellen kann... (siehe Anhang)

Jepp, SCA ist ein 80poliger HD (HighDensity) Stecker, der sowohl Spannung als auch das Interface überträgt.

Es handelt sich intern bei meinem SCSI Bus um einen LVD/SE Terminator, wichtig ist bei dem LVD nur, dass er Aktiv terminiert. Es reicht also nicht einfach bei dem Device "Termination" auf ON zu setzen.

--- ANHANG ---
enc.jpg

--- --- --- --- ---

Also erstmal Danke für das Pic, sieht ja fett aus.
Was kostet so ein Rahmen für vier Platten (ohne HDD´s)?

Bye,

Also dieses Enclosures gibt es Hier zu kaufen, die Preise stehen dort leider nicht im Internet, aber ich werde nachher noch einmal die Rechnungen durchsehen und schaun was die gekostet haben. Ich weiß so nur spontan, dass es >100Euro waren.

Diese "Wechselrahmen" sind einzeln, dass weißt du, ja? Also heißt, wenn du 4 Platten verbauen willst brauchst du 4 Stück davon. Es gibt diese Enclosures dort auch für IDE oder Serial ATA, von daher kann ich diese Rahmen auch an Leute mit "Nicht" SCSI Systemen empfehlen. Es gibt darüber hinaus noch Externe Gehäuse in denen man weitere dieser Enclosures (incl. HDD's natürlich! *g*) unterbringen kann, die Verbindung geht dann über einen VHD Stecker (auch 68POL (U-SCSI 160/320)) Dieses ganzen Systeme sind jedoch VÖLLIG irrelevant für die Funktion des SCSI Busses, also es kann weiterhin RAID in allen Varianten betrieben werden, wer UNIX oder Linux oder der gleichen nutzen will kann dieses Platten auch während des Betriebs durch drehen des Schlüssels (rechts unter der 7 SegmentLED) einfach on the run entfernen. (HOT PLUG)

Dann bis denn, ich geh denn mal Frühstücken!

MfG GuaRdiaN

Die Rahmen sind eizeln, schon klar. Ich hatte jedoch angenommen daß der Preis höher liegt, da kann man wirklich was draus machen.

OK GuaRdiaN. Danke vielmals für die Beantwortung meiner Fragen zu deinem Storage - System.

Und jetzt: Zurück zum Thema!

/Edit:

Recht alter Thread, ist mir klar.

Zum Topic passend würden mich aber mal aktuelle Meinungen/Erfahrungen - auch mit den neueren Hitachi-Serien (Deskstar 7K250, Endurastar J4K20/N4K20, Ultrastar DK32EJ und Travelstar 7K60/5K80) - interessieren. Aber auch weitere Erfahrungen zu älteren IBM-Serien (75GXP, 60GXP, 120GXP, 180GXP) wären interessant - sofern die überhaupt noch von euch genutzt werden.

Ich würde mich also freuen, von euch mal aktuelle Erfahrungen bzw. Meinungen zu Laufwerken von IBM bzw. Hitachi zu hören.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Re: Qualität von IBM HDD's lässt stark nach

Daß Hitachi die Fehler von IBM wiederholt halte ich für ausgeschlossen, deshalb:

Ich hab meine beiden 7K250 HDS722580VLSA80 (80 GB) seit 12/03 als Raid0 laufen und bin sehr zufrieden.
Die Platten sind auch einzeln sehr schnell, sehr leise, den Schreib/Lesekopf hört man zwar, ist aber kein unangenehmes Geräusch.
Der Speed beim Raid0 ist hervorragend, beim Händeln von größeren Dateien merkt man einen deutlichen Performanceschub.
Die 7K250 S-Ata haben 3 Jahre Garantie, und wenn sie solange durchhalten bin ich voll zufrieden - danach gehören sie speedmäßig sowieso zum Alteisen :( :D .

wop

wop schrieb:
Ich hab meine beiden 7K250 HDS722580VLSA80 (80 GB) seit 12/03 als Raid0 laufen und bin sehr zufrieden.

Naja, nicht wirklich ein langer Zeitraum, den die bei dir gut laufen.

Mit Freunden veranstalte ich regelmässig LAN-Party's. Dabei ist schon die eine oder andere Platte abgeraucht (3-4 Stück) - merkwürdigerweise ausschliesslich der Marke IBM...

.

Vielleicht ist QUEENs Edit vom 8.1.2004 etwas versteckt - deshalb habe ichs hier nochmal extra plaziert.

QUEEN schrieb:
/Edit:

Recht alter Thread, ist mir klar.

Zum Topic passend würden mich aber mal aktuelle Meinungen/Erfahrungen - auch mit den neueren Hitachi-Serien (Deskstar 7K250, Endurastar J4K20/N4K20, Ultrastar DK32EJ und Travelstar 7K60/5K80) - interessieren. Aber auch weitere Erfahrungen zu älteren IBM-Serien (75GXP, 60GXP, 120GXP, 180GXP) wären interessant - sofern die überhaupt noch von euch genutzt werden.

Ich würde mich also freuen, von euch mal aktuelle Erfahrungen bzw. Meinungen zu Laufwerken von IBM bzw. Hitachi zu hören.

Bye,

So, und auf diese obige Aufforderung bezieht sich mein Erfahrungsbericht mit den 7K250. Ob die IBMs eingehen wie Gewitterfliegen interessiert mich nicht, ich habe Hitachis gekauft - undzwar weil sie meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bieten. Ich mache täglich Backups/HDD-Images, habe drei Jahre Herstellergarantie, also alles im grünen Bereich.
Wie die Haltbarkeit der 7K250 ist, kann man wohl erst beurteilen wenn sie ein Jahr lang auf dem Markt sind.

wop

@wop:

Danke. :daumen:

Leider war es mir nicht möglich auf meinen letzten Beitrag einen neuen zu erstellen. So konnte ich leider nur editieren. Normal sollte jetzt jeder erkennen können worum es mir geht.

@all:

Ich selbst verwende zur Zeit zwei IBM Laufwerke. Ein Modell IC35L040AVER07-0 der IBM-Serie Deskstar 60GXP und ein Modell DJNA-371350 der Serie Deskstar 22GXP.

Die DJNA läuft seit dem Kauf 1999 problemlos, fehlerfrei und zuverlässig. Die DJNA ist somit seit mehr als 4 Jahren im Einsatz und hier kann ich ruhigen Gewissens von Zuverlässigkeit sprechen. Klar, die Platte kann bei der Performance, der Wärmeentwicklung und der Geräuschentwicklung mit aktuellen Laufwerken nicht mithalten, aber dafür habe ich sie als sicheren Speicher lieb gewonnen. Gedanken um einen Ausfall der DJNA mache ich mir nicht - wozu?

Naja, mit der 60GXP hatte ich nicht soviel Glück. Gekauft im Sommer 2001, lief das Laufwerk gerade mal etwas mehr als 16 Monate bis die ersten Probleme auftauchten. Aber nicht defekte Sektoren, kratzende/schleifende/klackende Geräusche oder Anlaufprobleme, nein, das Laufwerk wurde im kalten Betreibszustand vom Rechner beim hochbooten nicht mehr erkannt. Erst nach einigen Minuten Laufzeit erkannte das Bios schließlich die Platte und ab diesem Zeitpunkt funktionierte sie dann so wie es sein sollte. Ich vermute irgendein thermisches Problem der Plattenelektronik. Die 60GXP wurde dann schließlich im Dezember 2002 von IBM gegen eine Tauschplatte des selben Modells ausgetauscht. Ausgestattet mit der aktuellen Firmware-Version arbeitet diese Tauschplatte seit Dezember 2002 problemlos. :D

Anfang Februar werde ich mir wohl eine Hitachi Deskstar 7k250 mit 160 GB Kapazität zulegen. Von diesem Laufwerk erwarte ich dieselben (aktuellen) Leistungen wie von meiner DJNA - in jeglicher Hinsicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:

@QUEEN,

du kannst von der Hitachi Deskstar 7k250 ruhig viel erwarten. sie wird dich nicht enttäuschen. habe ja auch eine 160GB mit 8MB cache als systemplatte in meinem rechner. die ist wirklich super schnell und mit aam nicht zu hören. :D

gruss Nox

Das will ich hoffen. Allerdings habe ich mich jetzt gegen das 250GB Modell und für das Modell mit 160GB und 8MB Cache entschieden. Gespannt bin ich auf die CPU-Last am VIA KT266A Chipsatz - mal sehen ob es da Unterschiede gibt zum nForce 2. Das Ergebnis des HD Tach werde ich auf jeden Fall posten, wird aber noch 3 - 4 Wochen dauern. AAM werde ich nicht verändern, die Standardeinstellung (schnell) ist mir wichtiger als das Geräusch. Wobei ich nicht denke, daß das Laufwerk damit übermäßig laut sein wird.

Bye,

die platte ist auch mit standard einstellung im aam nicht laut. du hörst die positionierung der köpfe und das wars. auf die cpu last bin ich auch gespannt. ich könnte eigentlich mal auf meinem KT400 HD Tach installieren und mal messen was da so passiert. :D

gruss Nox

Eine meiner IC35L040 macht mir Sorgen. Die hab ich am S-ATA Raid Controller dran und sie wird bei etwa jedem fünften Start nicht erkannt.

Zuerst dachte ich, dass das am S-ATA Bios liegt. Nach genauem hinhören bin ich aber zu der Feststellung gekommen, dass die Platte bei einem dieser fünf Starts einfach nicht mit anläuft. Da es sich hierbei um meine Systemplatte handelt, ist das natürlich nicht so doll.

Fehler hab ich bisher nicht gehabt - jedoch hab ich immerhin schon zwei, drei Mal dieses schöne, kratzende Geräusch der Platte gehört.

Gekauft wurde sie im Januar 02 wenn ich mich net irre - muss ich noch mal überprüfen. Was würdet Ihr tun?

Dr.Death schrieb:
Eine meiner IC35L040 macht mir Sorgen. Die hab ich am S-ATA Raid Controller dran und sie wird bei etwa jedem fünften Start nicht erkannt.

Zuerst dachte ich, dass das am S-ATA Bios liegt. Nach genauem hinhören bin ich aber zu der Feststellung gekommen, dass die Platte bei einem dieser fünf Starts einfach nicht mit anläuft. Da es sich hierbei um meine Systemplatte handelt, ist das natürlich nicht so doll.

Fehler hab ich bisher nicht gehabt - jedoch hab ich immerhin schon zwei, drei Mal dieses schöne, kratzende Geräusch der Platte gehört.

Gekauft wurde sie im Januar 02 wenn ich mich net irre - muss ich noch mal überprüfen. Was würdet Ihr tun?

Oje wenn man das so liest.Habe auch eine IBM 60GB im Jahre 02 gekauft.Weis aber nichtmehr welche versionsnummer die hat.Zum Glück läuft sie aber noch tatellos!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben