Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach
- Ersteller TeddyBiker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Death
Rear Admiral
So wars wirklich nicht gemeint - lad das runter und sieh in der Stunde was fern. Falls wirklich ein Defekt an der Platte vorliegen sollte, MUSST Du das Progi eh laufen lassen, damit Du eine RMA Nummer für den Austausch erstellen kannst.
Außerdem könnten im besten Fall alle Daten auf Deiner Platte futsch sein - und wenn die schon Geräusche von sich gibt, glaube ich einfach nicht, wie man da so locker reagieren kann
Außerdem könnten im besten Fall alle Daten auf Deiner Platte futsch sein - und wenn die schon Geräusche von sich gibt, glaube ich einfach nicht, wie man da so locker reagieren kann
Ich habe mal eine aufnahme gemacht die für den ein oder anderen bestimmt intressant ist
schaut es euch einfach mal an.
Ich habe diese platte auch von einem freund bekommen leider kann man hier nichts mehr machen Garantie ist schon abgelaufen und ich komme nicht weiter nur bis zum Bios dann ist schluß.
Da habe ich mich entschlossen sie zu öffnen und mal ein AVI zu machen.
Hier der Link zur IBM---IC35L060AVER07-0 61.5 Gb (AVI) 1MB groß
Ich mußte die quali so mies machen sonst wäre es nicht auf den FTP gegangen.
Ich habe diese platte auch von einem freund bekommen leider kann man hier nichts mehr machen Garantie ist schon abgelaufen und ich komme nicht weiter nur bis zum Bios dann ist schluß.
Da habe ich mich entschlossen sie zu öffnen und mal ein AVI zu machen.
Hier der Link zur IBM---IC35L060AVER07-0 61.5 Gb (AVI) 1MB groß
Ich mußte die quali so mies machen sonst wäre es nicht auf den FTP gegangen.
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video, Zock. 
Sehr gut kann man am linken Rand die weiße Rampe sehen auf der im ausgeschalteten Zustand die Köpfe geparkt werden. Ich vermute mal, die Versuche des Aktuators die Köpfe über die Plattern zu bewegen sind von dem berüchtigten KLACK! Geräusch begleitet, oder? Hier irgendwo liegt wohl auch das Problem, denn wie man erkennen kann, werden die Köpfe von der Rampe runter und auf die Plattern bewegt, anschließend aber sofort wieder auf die Rampe gefahren - das Ganze 4x hintereinander.
Bye,
Sehr gut kann man am linken Rand die weiße Rampe sehen auf der im ausgeschalteten Zustand die Köpfe geparkt werden. Ich vermute mal, die Versuche des Aktuators die Köpfe über die Plattern zu bewegen sind von dem berüchtigten KLACK! Geräusch begleitet, oder? Hier irgendwo liegt wohl auch das Problem, denn wie man erkennen kann, werden die Köpfe von der Rampe runter und auf die Plattern bewegt, anschließend aber sofort wieder auf die Rampe gefahren - das Ganze 4x hintereinander.
Bye,
Dr.Death
Rear Admiral
Allerdings - so hat es bei meinen drei Platten angefangen - bis zum Ausfall hat es dann noch 4-7 Monate gedauert. Lass die Platte mal ordentlich arbeiten - Kopieren etc. von mehreren GB hin und her.
Wenn das Geräusch dann auftritt, pausierte die Platte bei mir für ein paar Sekunden, woraufhin die Restdaueranzeige von Windows in astronomische Höhen schnellte.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass jedes annormale Geräusch letztenendes ein Hinweis auf den Untergang der Platte ist.
Wenn das Geräusch dann auftritt, pausierte die Platte bei mir für ein paar Sekunden, woraufhin die Restdaueranzeige von Windows in astronomische Höhen schnellte.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass jedes annormale Geräusch letztenendes ein Hinweis auf den Untergang der Platte ist.
NukER
Ensign
So, ich hab dieses Thema jetzt ziemlich lange verfolgt und möchte mir demnäst ne neue HDD zu legen. Da es ja hier ausschlieslich um IBM HDDs geht und ich auch gute neutrale posts gelesen habe kann ich also jetzt davon ausgehen das die neue Serie qualitativ ok ist, oder? Ich meine allein von den Fakten her sind die neuen IBM Platten meine persönlichen Preis-Leistungs Sieger.
NukER schrieb:kann ich also jetzt davon ausgehen das die neue Serie qualitativ ok ist, oder? Ich meine allein von den Fakten her sind die neuen IBM Platten meine persönlichen Preis-Leistungs Sieger.
Davon kannst du ausgehen, ja. Vor Defekten ist niemand gefeit, vergiß das nicht - es trifft jeden Hersteller.
Bye,
Dr.Death
Rear Admiral
Das ist genau was mich auch interessiert - ich spiele mit dem Gedanken passend für mein NF7-S einen Raid Verbund mit 2 schnellen S-ATA Platten aufzubauen. Dazu eignen sich von Preis/Leistung und Lautstärkeentwicklung immer noch am Besten IBMs.
Allerdings hat das noch etwas Zeit - ich weiß nur nicht, ob ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen schon wieder genug Vertrauen in IBM hab
Allerdings hat das noch etwas Zeit - ich weiß nur nicht, ob ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen schon wieder genug Vertrauen in IBM hab
Ja, nicht gerade einfach hier die optimalen Laufwerke auszuwählen. Raid 0, oder? Ein Backup ist hier Pflicht - genauso wie in anderen Konfigurationen auch.
Maxtor bietet beispielsweise mit den Modellen der Serien MaxLine II und MaxLine II Plus Laufwerke an, die mit einer MTTF (Mean time to failure) von 1.000.000 Stunden angegeben sind - allerdings bei 24/7 nur für niedrige I/O-Anwendungen. Bei einem Raid 0 ist das ja im Prinzip nicht der Fall.
Von Hitachi ist mir außer bei einigen wenigen Travelstar-Serien im ATA-Bereich nichts dergleichen bekannt.
Samsung legt indirekt für die eigenen ATA-Laufwerke eine Laufzeit von 9 Stunden pro Tag fest, Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
Am besten eignen sich meines Erachtens die beiden Raptoren, sie sind beide mit einer MTBF von 1.200.000 Stunden spezifiziert und WD gewährt sicher nicht umsonst 5 Jahre Garantie. Leider sind die Laufwerke nicht gerade billig, zumal die Leistung der WD740GD deutlich über dem Vorgängermodell liegt und die WD740GD im Raid 0 mit Sicherheit eine Top-Figur macht.
Bye,
Maxtor bietet beispielsweise mit den Modellen der Serien MaxLine II und MaxLine II Plus Laufwerke an, die mit einer MTTF (Mean time to failure) von 1.000.000 Stunden angegeben sind - allerdings bei 24/7 nur für niedrige I/O-Anwendungen. Bei einem Raid 0 ist das ja im Prinzip nicht der Fall.
Von Hitachi ist mir außer bei einigen wenigen Travelstar-Serien im ATA-Bereich nichts dergleichen bekannt.
Samsung legt indirekt für die eigenen ATA-Laufwerke eine Laufzeit von 9 Stunden pro Tag fest, Ausnahmen sind mir nicht bekannt.
Am besten eignen sich meines Erachtens die beiden Raptoren, sie sind beide mit einer MTBF von 1.200.000 Stunden spezifiziert und WD gewährt sicher nicht umsonst 5 Jahre Garantie. Leider sind die Laufwerke nicht gerade billig, zumal die Leistung der WD740GD deutlich über dem Vorgängermodell liegt und die WD740GD im Raid 0 mit Sicherheit eine Top-Figur macht.
Bye,
QUEEN schrieb:Maxtor bietet beispielsweise mit den Modellen der Serien MaxLine II und MaxLine II Plus Laufwerke an, die mit einer MTTF (Mean time to failure) von 1.000.000 Stunden angegeben sind - allerdings bei 24/7 nur für niedrige I/O-Anwendungen.
Moin Queen,
könntest Du mir die Quelle für diese Angaben nennen? Mit etwas Glück findet man ja noch die MTBF raus, aber die Einschränkungen wegen niedriger I/O habe ich noch nirgends gelesen. Oder macht das nur Maxtor? Bei der Deskstar hat IBM das ja auch mal gemacht, mit den 333h pro Monat.
Danke schonmal im voraus.
Dr.Death
Rear Admiral
Raid 0 wäre es schon. 24/7h Betrieb mache ich aber nicht - mit der MTBF, die doch auch bei IBM bei 9h/Tag liegt, oder?, komme ich gut aus.
Auch brauche ich kein Raid System - es würde mich nur mal reizen, etwas mehr Performance aus den Platten zu kitzeln. Wertvolle Daten kämen mir da eh nicht drauf, so dass ich von einem Backup absehen könnte.
Auch brauche ich kein Raid System - es würde mich nur mal reizen, etwas mehr Performance aus den Platten zu kitzeln. Wertvolle Daten kämen mir da eh nicht drauf, so dass ich von einem Backup absehen könnte.
Ralph schrieb:Moin Queen,
könntest Du mir die Quelle für diese Angaben nennen? Mit etwas Glück findet man ja noch die MTBF raus, aber die Einschränkungen wegen niedriger I/O habe ich noch nirgends gelesen. Oder macht das nur Maxtor? Bei der Deskstar hat IBM das ja auch mal gemacht, mit den 333h pro Monat.
Danke schonmal im voraus.
Nicht verwechseln. IBM hat damals bei der Deskstar 120GXP für kurze Zeit eine POH-Angabe von 333 angegeben, das entspricht ca. 11 Stunden pro Tag. POH (Power on Hours) drückt die vom Hersteller empfohlene Laufzeit pro Monat aus - sie ist nicht an eine bestimmte Auslastung gekoppelt. Für die Deskstar 120GXP gibts zwei Datenblätter, einmal von Hitachi und das andere von IBM. Angaben zur MTBF lassen sich jedoch in beiden nicht finden.
Wegen den genannten Maxtor Serien, guck´ mal hier. Steht im Text selbst und links bei den Angabe auch noch mal.
Bye,
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.