Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THX für den Link, Queen! Die Bilder kannte ich schon, hatte sie aber nicht mehr präsent.
Die Erklärung von Dir erscheint mir logisch – stutzig macht mich eben nur, dass dieses Geräusch bisher erst ein oder zwei Mal erklang. Und es ist nicht zu verwechseln mit dem Kratzen, mit dem sich die Platte zum aller ersten Mal in Betrieb gesetzt hat :D

Jo, bitte.

Aber wie bereits gesagt, ich will mich da nicht festlegen. Es könnte sein, daß es damit zusammenhängt, muß aber natürlich nicht. Du sagst, die Geräusche hören sich anders an als beim allerersten einschalten - nun, das leise Klacken meiner 7K250 beim Anlaufen hört sich immer gleich an.
Aber das muß nichts bedeuten und solange die Platte keinerlei Auffälligkeiten zeigt, würde ich mir vorerst mal keine großen Gedanken machen.

Sollte dir das nicht reichen bzw. ist dir das zu unsicher, dann kannst du dir natürlich auch mal den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks anzeigen lassen und den DFT laufen lassen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
der smart status wird unter anderem in aida32 angezeigt. aber wenn es von der seite probleme geben sollte, kommt normalerweise eine fehlermeldung vom bios.

Ja, genau - AIDA32 zeigt die einzelnen Attribute des SMART-Status an. Alternativ kannst du auch HD Tune 1.0 verwenden, es liefert ebenfalls eine Auflistung der einzelnen Attribute des Status.

Bye,

moin ihr zwei,

ich habe mir HD Tune jetzt auch mal runter geladen. funktioniert aber nicht auf meinem rechner (oder besser nur teilweise!). das programm zeigt mir nur mein RAID array richtig an. die beiden anderen platten werden als 309GB gerkannt. das ist definitiv falsch.

gruss Nox

Da bist du nicht der einzige, Noxman.

Rodger hat solche fehlerhaften Erkennungen seitens HD Tune 1.0 auch schon festgestellt. :D

Bye,

.....habe ich auf seinen screenshots schon gesehen. exakt das gleiche wie bei mir. ich mache mir einfach keinen stress mehr mit all diesen programmen. für mich persönlich bleibe ich bei HD Tach. damit kann ich meine vielen platten (habe aktuell 9 stück) untereinander bestens vergleichen und das reicht. :D

gruss Nox

ps: habe dir für deine vielen bemühungen hier im board mal wieder ein paar karmapunkte eingetragen! :D

Jupp, habe ich gesehen, Danke. :D
Habe mich natürlich gleich revanchiert. :daumen:

Ok, fairerweise muß ich aber sagen, daß ich durch Rodger auf das Diskbenchmark-PlugIn von AIDA32 ernsthaft aufmerksam geworden bin. Ich habe mir das mal näher angesehen und muß sagen es gefällt mir. Die Werte scheinen verlässlich zu sein.

Bye,

der AIDA benchmark ist sicherlich nicht schlecht. ist mir aber für einen schnellen vergleich zu langwierig. mir geht es ja hauptsächlich darum meine rechner schnell, nach einer veränderung, vergleichen zu können. in diesem fall spielt es dann auch keine rolle ob HD Tach evtl. nicht exakt die richtigen werte anzeigt, sondern nur um die vergleichbarkeit.

gruss Nox

ps: danke für die blumen QUEEN! :D

Ja, der AIDA Linear Read dauert deutlich länger. Aber ich hab´ natürlich HD Tach 2.7, HD Tach 3 und HD Tune 1.0 auch noch drauf. :D

Naja, demnächst wird wohl eine Neuinstallation des Systems bevorstehen, da werde ich dann den HD Tach 2.7 weglassen und mich mit den anderen drei begnügen. ;)

Bye,

@QUEEN Heute Morgen ist meine Ausstauschfestplatte endlich angekommen. Und funktioniert sogar. ;) Nach ein paar Stunden Rumbasteln und "Neueinrichten" am PC muss ich sagen, dass ich nichts am Laufwerk auszusetzen habe. Die Geschwindigkeit ist ordentlich (im Mittel knapp schneller als meine bisherigen Systemplatten von WD, laut HD Tach 3) und die Geräuschkulisse äußerst angenehm. Lief meine WD1000BB "idle" mit 3,5 Bel und bei "load" mit 3,8 Bel - wenn ich mich recht erinnere -, so ist die 180GXP mit 2,6 Bel in "idle" fast nicht zu hören. :p
Da ich nun wieder 2 von der IC35L060AVV207-0 habe, hab' ich sie natürlich gleich mal als Raid0 laufen lassen und immerhin auf Anhieb ein Average bei HD Tach 3 von knapp über 80 MB/s erreichen können. Vermutlich ginge noch ein wenig mehr, aber ich hatte bisher nicht die Muße da weiter rum zu doktern...

Gruß,

LuMa.

Danke für die Darstellung eines ersten Eindrucks deiner beiden Hitachi Festplatten.
Ich schließe daraus, daß du jetzt nach Erhalt der Tauschplatte, insgesamt gesehen mit den beiden 180 GXPs bezüglich der Leistung und des Geräuschniveaus zufrieden bist, oder?

Bye,

Jawoll, so ist es. Und ich denke, daran wird sich so schnell auch nichts ändern, es sei denn, es gibt `vorzeitig´ Probleme mit der Haltbarkeit... Aber ich gehe da optimistisch ran und setze auf eine lange Zeit mit diesem neuen Raid. :)

LuMa.

Ok, freut mich zu hören und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude mit diesen Laufwerken in dieser Konfiguration.

Bye,

ich denke man muss sich keine grossen sorgen wegen der haltbarkeit der 180GXP machen. in meinem grossen rechner läuft mittlerweile seit 1,5 jahren ein raid array aus zwei 120gb platten der serie. es gab noch nie probleme und lt. smart sind beide voll auf der höhe. :D

gruss Nox

Zur Info:
Ich hab gesehen, dass man inzwischen von Hitachi ne Adresse in Deutschland angeboten bekommt, man muss also nicht mehr für teuer Geld alles zu den Goudas schicken.

Blutschlumpf schrieb:
Zur Info:
Ich hab gesehen, dass man inzwischen von Hitachi ne Adresse in Deutschland angeboten bekommt, man muss also nicht mehr für teuer Geld alles zu den Goudas schicken.

Jo stimmt :D Hab hier gerade ne RMA für eine IC35L080AVVA07-0 bekommen und soll das an diese Adresse schicken:
UNI-DATA AG
C/O HGST DCP Attn: HGST RMA Supervisor
Dreieichstr. 8
64546 MOERFELDEN-WALLDORF
GERMANY

Ich konnte/musste auch an die von Real-duke angegebene Adresse schicken.
Abholung wär natürlich cool gewesen... :cool_alt:

LuMa.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben