Qualitätsrechner für ca. 600 Euro im alten Gehäuse?

Registriert
Juni 2014
Beiträge
1
Hallo,
seit zehn Jahren habe ich keinen Desktop-PC mehr zusammengestellt, würde es aber gerne mal wieder tun. Bin aber nicht so uptodate was die Komponenten und Standards angeht. Darum bitte ich um Hilfe.

Mein alter Rechner (AMD Athlon 3000+, ist jetzt 10 Jahre alt und ich möchte einen neuen... Nach Möglichkeit würde ich gerne mein altes Gehäuse Coolermaster ATCS 710 weiterverwenden. Geht das noch? Bei neueren Gehäusen habe ich gesehen, dass das Netzteil jetzt unten statt oben ist.
Brauche ich auch ein neues Netzteil und neue Laufwerke? Die alten haben noch das breite IDE-Kabel...

Nun meine Wünsche:
  • Anwendung des Rechners für Office, Video- und Bildbearbeitung, ggf. Filme schauen, kein Gaming
  • Os wird erst mal Windows 7 pro sein.
  • System sollte möglichst leise sein, z.B. CPU-Kühler (aber nicht um jeden Preis, also wohl keine Wasserkühlung...;))
  • Komponenten wenn es geht hochwertig, robust und langlebig
  • SSHD wäre natürlich toll, wenn es das Budget nicht sprengt...
  • Das alles bis für 500 bis 600 Euro?


Beim Prozessor habe ich alternativ auch über AMD nachgedacht, allerdings, glaube ich, hat ein gleich schneller AMD keine integrierte GPU, oder?

Bei Mindfactory steht wie oft ein Artikel verkauft wurde. Kann ich als Laie dies als Qualitätsindex deuten?

Diese Komponenten habe ich schon mal ins Auge gefasst:

  • Gehäuse: Coolermaster ATCS 710 (alt und vorhanden)
  • Netzteil: noch keine Idee...
  • CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 TRAY
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 Tower Kühler --> passt der eigentlich in mein Case? Habe ihn wegen der Lautstärke und der guten Testberichte ausgewählt.
  • Mainboard: Asus H87-Plus (C2) Intel H87
  • RAM: So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Grafikkarte: Brauche ich die überhaupt für meine Anwqendungen, oder reicht die, die im i5 drin ist?
  • Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • DVD-Laufwerk: --> Lohnt es sich alte IDE-DVD-Brenner/Laufwerke weiterzuverwenden?
  • Adapter SATA Stecker auf IDE Buchse Schwarz
  • 3,5 Zoll Kartenlesegerät mit USB3.0-Frontanschluss: Inter-Tech Card Reader 3.5" Multi Slot --> da gibt es so viele, ich kapiere die Unterschiede nicht

Vielen Dank fürs Lesen, die Geduld mit meinen Anfängerfragen und Danke für alle möglichen Antworten. ;)
 
Geht in eine gute Richtung aber:
Statt des i5 lieber einen Intel Xeon E3 1246 v3 (zwecks HyperThreading)
Der RAM muss nicht sockelspezifisch gekauft werden, der ist nur unnötig teuer.
Statt der SSHD lieber eine SSD.
IDE Laufwerk(e) tauschen.
Kartenleser besser extern.

Würde sowas in der Art als Gundgerüst empfehlen:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Dazu dann den Scythe Mugen 4 und Festplatten sowie DVD-Laufwerk(e) nach Bedarf.
 
Wenn er den Xeon nimmt braucht er aber eine Grafikkarte ;)
 
CPU kein Tray, sondern boxed, wegen der verlängerten garantie und du bekommst definitiv eine neue und keine schonmal zurückgegangene

die iGP reicht völlig aus

sata auf ide git es nicht als adapter, sind zwei verschiedene technologien

netzteil 430w be quiet

festplatte würde auch eine SSD mit 256gb gehen, ist deutlich schneller

ich würd auch ein aktuelles gehäuse mit staubfilter kaufen, das maht sinn
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Wenn er den Xeon nimmt braucht er aber eine Grafikkarte ;)

die 5er und 6er xeon haben eine igp
 
Hi, zu deinen Punkten:

- Gehäuse: Kannst du behalten wenn du unbedingt möchtest. Ich persönlich würde das nicht machen alleine wegen den Front-USB 3.0 Anschlüssen.
- Netzteil: BeQuiet 450W oder so mit Kabelmanagement ist definitiv ok
- CPU ist so ok
- CPU Kühler müsstest du einfach ausmessen ob sich der ausgeht.
- Mainboard ist soweit ok
- RAM kann man auch so lassen
- Grafikkarte brauchst du nicht, vorallem kannst du ja jederzeit eine nachrüsten
- Festplatte: SSHD ist bei zu kleinem Budget ok, ich würde trotzdem n paar Euro für eine Crucial MX100 drauflegen. 120 oder 250, wobei eher 250
- DVD Laufwerk: nicht kompatibel, 15€ für n neues
- Kartenlesegerät: Wenn du willst. Viele gibts weil sich da jeder Hersteller austoben kann.
 
mackenzie83 schrieb:
sata auf ide git es nicht als adapter, sind zwei verschiedene technologien

und wie es das gibt... in beide Richtungen.
Ist aber lahm und wenn man die Laufwerks- und Adapterpreise vergleicht kann man gleich neue Laufwerke kaufen.
 
Mein Vorschlag um ~ 480,-

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Wenn dein alter PC schon 10 Jahre am Buckel hat, würde ich da nichts mehr übernehmen.

Der Mugen ist fast schon ein wenig oversized, aber wenn du ihn haben möchtest, spricht da auch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch wie sdwareoc machen. Der Xeon istausreichend schnell und bietet sicher noch lange gute Leistung. Kartenleser würde ich ebenso extern über USB3.0 in einem neuem Gehäuse anbinden, so kann man den Kartenleser auch mal in den Urlaub mitnehmen etc.

 
Warum muss ein altes Gehäuse ersetzt werden? Nur wegen USB 3.0? Das vom TE ist doch nen solides Gehäuse!

Die Lüfter konnte man natürlich erneuern.
 
falls du mit der Bild- und Videobearbeitung kein Geld verdienst und wenn es dir nicht auf jede Sekunde ankommt, dann würde ich keinen Xeon kaufen! Zu teuer!

Da deine Laufwerke noch IDE Anschlüsse habe wäre auch eine neue Festplatte angesagt. Eine SSD ebenso. Da wirst du was erleben ;)

Ob das Netzteil im Gehäuse oben oder unten ist, ist nicht wirklich kriegsentscheidend. MMn eher Marketingstrategie.

Aber falls du nicht so sehr an deinem Gehäuse hängst, dann würde ich mir schon was neues ,leises und schickes holen. Vorschlag siehe unten.

Das Netzteil ist bisschen zu stark, dafür aber gut, günstig, leise und recht effizient (Silber).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Windows 7 gibt es bei ebay für ca. 30€, würde ich empfehlen:)

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
falls du mit der Bild- und Videobearbeitung kein Geld verdienst und wenn es dir nicht auf jede Sekunde ankommt, dann würde ich keinen Xeon kaufen! Zu teuer!
Dann lassen wir aber auch das 450W-Netzteil weg und tauschen es gegen ein Modell mit 300W oder sogar weniger...
 
Günstiges, leises und effizientes Netzteil ist immer willkommen :)

Gruß
Sebi
 
falls du mit der Bild- und Videobearbeitung kein Geld verdienst und wenn es dir nicht auf jede Sekunde ankommt, dann würde ich keinen Xeon kaufen! Zu teuer!

...aber dafür...

was neues ,leises und schickes holen.

... was auf seiten der Performance mal so gar nichts bringt.

Tausch doch einfach die Lüfter des alten Gehäuses dann ist das auch wieder leise. Bei dem Budget ein neuen Gehäuse zu empfehlen und auf den Xeon zu verzichten ist, entschuldigt die Wortwahl, hohl!

Das 450W Netzteil ist viel zu groß und die SystemPower sind mit 80+ Bronze nun auch nicht State of the Art! Von hoher Qualität kann man bei der Baureihe einfach noch nicht sprechen. Es hält aber zumindest was es verspricht! Dazu dann noch richtig schön billiges Board, das die einzigen Neuerungen des H97-Chipsatzen nichtmal mitbringt...
 
arbeitest du bei der BILD?

Anscheinend hast du meine Aussage nicht verstanden und dann mit geschnipselten Zitaten eine völlig andere Botschaft daraus geschustert!

Der Xeon ist eine Top CPU aber der 4460 erledigt alle arbeiten ebenso zuverlässig. Wenn der gute Mann nicht spielt und nicht auf die min. bzw. durchschnittlichen FPS angewiesen ist, kann er locker die fast 100€ bei der CPU sparen.

Das Gehäuse soll er doch garn nicht kaufen. Es ist bloß eine Empfehlung von mir, falls was neues gewünscht wäre (Konjunktiv!).

Bei den Netzteilen liegst du mit der Effizienz daneben, das 450W hat Silber Plus. Lese einfach genau nach ;)

Natürlich ist es zu stark, aber wen juckts, wenn es günstig ist und leise und zuverlässig arbeitet!

Die Neuerungen bei den H97 sind auch so Bahnbrechend. Höhere Datenratten bei SSD, die völlig bedeutungslos sind und noch bisschen Schnickschnack und Malware Schutz. Wenn gewünscht, kann man auch H97 nehmen. Nach oben sind bekanntlich die Grenzen offen :)

Gruß
Sebi
 
Sebi_ schrieb:
Günstiges, leises und effizientes Netzteil ist immer willkommen :)

Gruß
Sebi

daran ist nichts effizient, wenn der 300W netzteil immer im oberen viertel betrieben wird. ein 400-450w netzteil macht da deutlich mehr sinn und gleich viel effizienter
 
Entschuldigung bitte was?
Netzteile sind im oberen Lastbereich am effizientesten und brechen zur halben last und weniger hin ein. Son Netzteil kauft man möglichst passend und nicht viel zu groß! Und bei einen solchen System sind selbst 300W noch zu viel...
 
Zurück
Oben