Qualitätsschwund bei Boxen?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

mir stellt sich momentan gerade die Frage, ob nicht die Boxen und der Subwoofer "ausleihern" können. Wenn man die Lautstärke bei einem basslastigen Titel aufdreht, sieht man bei dem Subwoofer den (ich glaube es handelt sich um den Satelliten?) vibrieren und teilweise ja sogar ein wenig hervorstoßen. Wenn man jetzt annimmt, das man die Lautstärke jedesmal, wenn man das System benutzt, auf die oberste Grenze aufdreht, kann es dann sozusagen nach längerer Zeit zu einem Verschleiß oder einer Verminderung der Soundqualität kommen z.B. das der Satellit einfach nicht mehr effektiv "vibriert und hervorstößt", wie am ersten Tag?

Möglicherweise bzw. ganz sicher ist das keine intelligente Frage, aber wenn nicht fragt bleibt ja bekanntlich dumm:)

mit freundlichem Gruß
(allen einen guten Rutsch)

der membran kann reisen, dann hört sichs nicht mehr so top an.

Schwund im sinne von immer schlechter werdenden Sound gibt es nicht

edit: meine natürlich das selbe wie kusa

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
so lange die boxen nicht überlastet werden, passiert nix, ich habe große standboxen die mittlerweile 15 jahre alt sind, die klingen immer noch gut. es gibt sehr alte boxen die vor 20 jahren richtig kohle gekostet haben, bei dennen ist mittlerweile die sicke der basslautsprecher brüchig, aber das kommt nicht vom "ausleiern". das gummiartige material wird einfach brüchig nach zich jahren. es gibt sogar firmen die diese sicken erneuen. dann sind die fast wie neu.
zb. hier: http://www.lautsprecher-service.at/html/reparatur.html
oder bei google "bass sicken" eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ausleiern ist so eine Sache...

- meine >20J ahre alten Boxen von Technics sehen und klingen so wie am ersten Tag
- mein >10Jahre alter Subwoofer im Auto sieht und hört sich auch so an wie am ersten Tag und das obwohl er sehr oft und sehr hoch belastet wird und die Tempunterschiede grösser sind als zu hause
- kenne aber auch Boxen ( hauptsächlich billige Subwoofer ) die schon nach wenigen Monaten anfangen zu klappern - meist nicht der Lautsprächer selbst, sonder seine Befestigung...

Gut. Habe nämlich letztens zu Weihnachten dieses System bekommen
http://geizhals.at/deutschland/a367500.html
Das System wurde nicht einfach dahingekauft und ich möchte natürlich jeglichen Schaden vermeiden, da es für mich das erste hochwertige Soundsystem ist.
Also kann ich ohne Probleme auch basslastige Titel vollaufdrehen, ohne das irgendwelche Probleme entstehen, wie ich das sehe? Nur um sicher zu gehen.

Holla, is "hochwertig" aber heute schon tief gerutscht *duck und weg*
Die guten halten's aus, um die anderen ist's nicht schade. Klingt jetzt platt, aber so is es. Schrott verreckt dir früher oder später eh und die guten Sachen bekommst (normalerweise) nicht kaputt.

Die Leute die der Meinung sind, das sich Boxen nach Jahren noch so wie am ersten Tag anhören sollten mal einen Besuch beim HNO anstreben.
Mit einem Voltmeter kann jeder für sich mal den Wiederstend messen.
Gerade bei Woofern wird die Sicke weich und der Bass ist nicht mehr so exakt.
Clipping geht auch sehr auf die Substanz.

Fass das bitte nicht böse auf aber voll aufdrehen bei dem System ist wirklich weit hergeholt.
Hochwertig fängt im heim Hifi Bereich dort an, wo man Boxen pro stück kauft.

ganz selbstverständlich kannst Du davon ausgehen, dass die Produkte einem Alterungsprozess unterliegen und ich bin mir sicher, dass die Teile mit den Jahren, nicht besser werden.

Wenn wir beim Subwoofer bleiben und Betriebszustände vergleichen, dann wird die Auslenkung des Bass-Systems mit zunehmender Lautstärke natürlich größer. Das heißt, dass der Hub der über Schwingspule - an der Sicke des Lautsprecherkorbes - abgearbeitet wird, irgendwann zu einem Schaden führt.

Bei den aktiven Mehrkanal-Systemen die an den PCs hängen, ist auch der aktive Teil, sprich die integrierten Endstufen einen Alterungsprozess unterlegen. Hier kommt es ebenso auf die Qualität der Bauteile an. Kondensatoren, Spulen, ... eben der ganze Krimskrams der das System zur Reproduktion der elektrischen Signale bringt.

Im Endeffekt gilt für das Lautsprecher-System. Je mehr das System - Boxen und Verstärker - belastet werden, desto geringer ist die Lebenserwartung.

Wie schon von Mazda Speed geschrieben wurde, ist das ein schleichender Prozess bei allen Bauteilen. Sei es, dass sich die Wiederstände erhöhen, die Sicken an Spannkraft verlieren, die Kondensatoren an Speicherkraft ....

Es gibt aber auch etwas positives. Über die Jahre, verschlechtern sich nicht nur die Gerätschaften, sondern auch das Hörvermögen.

Da stimmt es dann auch, wenn man nach 10 Jahren sagt:

Hört sich an wie am ersten Tag!

Christine A.

Zurück
Oben