Quantum Go-Drive GLS 127MB Adapter gesucht

DrProton

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo alle miteinander :)

Ich besitze ein altes Keyboard der Marke Ensoniq EPS 16+ und darin war eine Festplatte verbaut. Ich würde gerne die Dateien archivieren und ggf. neue Samples überspielen. Allerdings weiß Ich nicht welchen Adapter Ich dafür brauche (eventuell auch mit Stromversorgung).
Die Festplatte ist vom Modell "GU12S011 Quantum Go-Drive GLS 127MB 3600RPM SCSI 50-Pin 96KB Cache 2.5-Inch".

Ich füge nochmal ein paar Bilder hier ein und bedanke mich im Voraus.

1.png2.png3.png4.png
 
Überspielen kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Das hat bestimmt ein eigenes Dateisystem, ohne entsprechenden Treiber oder Emulator wirst Du da nicht rankommen.

Adapter ist ganz schwer, und da es die Karten nur noch für PCI gab, wirst Du es nur mit einem älteren PC und einer entsprechendend SCSI-Karte schaffen, überhaupt die HDD anzusprechen.

Es gibt SCSI to IDE
https://www.ebay.de/itm/SCSI-SCA-80polige-68Pin-auf-50Pin-IDE-Festplatte-Adapter-Konverter-Karton/203036697520?_trkparms=ispr=1&hash=item2f45ee23b0:g:kC8AAOSwiE9e~Gya
und dann müßtest Du das noch mit IDE to USB/SATA wandeln. Ob das so klappen wird???

Erfolgversprechender wäre eher, ein altes SCSI Iomega Zip Drive und eines mit USB zu besorgen, das an das Ensoniq ranhängen, Daten dort auf ein Zip Medium per SCSI kopieren, und das USB Zip Drive dann direkt an einen alten PC ranhängen, um dort die Dateien zu überspielen. Ich weiß noch, daß Zip Drives an den ganzen Samplern ziemlich gefragt waren.
https://syntaur.com/tech_asr.html

Ansonsten würde ich mich mal in einem Forum speziell für alte Synthies und Sampler umhorchen und dort nachfragen. Da gibts bestimmt den ein oder anderen Spezi, der da Dir gut weiterhelfen könnte.
Vielleicht könnte diese Software Dir weiterhelfen:
http://www.chickensys.com/products2/disktools/
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Ding was du da hast, eine Option um an die Daten auf der Platte zu kommen wäre SCSI2SD das ist ein Adapter wo du ne SD-Card reinsteckst und das dann in das Keyboard an den SCSI Bus anschließt und die Daten dann einfach kopierst.
 
PHuV schrieb:
Wohl, denn bei dem Adapter steht auch der Hinweis: "Note: It's 50 pins IDE, not 40 pins or 44 pins IDE of ordinary computers. It can't be used on ordinary computers." Dafür einen USB Adapter zu finden dürfte mehr als nur schwer sein.
 
Du könntest es auch mit einem Gehäuse für SCSI-Festplatten versuchen. Du bräuchtest aber wahrscheinlich noch einen Adapter um den 50-poligen SCSI Anschluss der Quantum-HDD in die modernere 68-polige Variante zu verwandeln.

https://www.ebay.de/itm/SCSI-GEHAUS...158628?hash=item3f4caa24e4:g:m9cAAOSwt6ZWVXVu

Danach brauchst du dann noch einen Adapter 68-polig SCSI auf USB. Die gibt es auch heute noch zu kaufen, aber ich habe nur welche gefunden die betonten, daß sie nur für externe Geräte geeignet sind.
 
Was soll das Gehäuse bringen? Damit bleibt es beim SCSI Anschluss und ein USB auf SCSI Adapter zu finden, dürfte nicht einfach sein.
 
Bei den Anschlüssen hinten bin Ich mir nicht so sicher... Sind die 4 nicht für einen Jumper gedacht? Oder sind's doch 50 insgesamt die belegt sein müssen?
Habe einen XP-fähigen Rechner, wo Ich zur Not noch was einbauen könnte (falls mir das hier weiterhelfen kann).
 
DrProton schrieb:
Bei den Anschlüssen hinten bin Ich mir nicht so sicher... Sind die 4 nicht für einen Jumper gedacht?
Was für 4? Da sind zwei 68 polige Ultra Wide SCSI Anschlüsse über die man auf die Platte zugreift bzw. einer geht eben zur nächsten oder muss ggf. mit einem Terminator versehen werden, dann ist da neben dem Einschalter schön zu sehen wo man die IP einstellen kann, nur wozu der Sub-D Buchse sei soll, erschließt sich mir gerade nicht. aber wie man am Bild des offenen Gehäuses sieht, gehen die Datenanschlüsse eben direkt an die beiden SCSI Buchsen.

Oder meinst Du die an der Platte direkt? Die dürften für die Jumper für die Einstellung der ID sein.
 
Was es noch gibt sind z.B. Adaptec AHA-2940 SCSI-Controller. Offiziell unterstützt werden die Dinger bis Windows 7, wobei es wohl Leute gibt die das Teil auch unter Windows 10 zum laufen brachten. Der Controller hat laut Beschreibung auch einen Anschluß für die 50-polige SCSI-Schnittstelle.

https://www.cbo-do.de/Controller/SC...-Controller-68-pin-50-pin-68p-50p::16887.html

https://adaptec.com/de-de/support/scsi/2940/aha-2940/

https://ask-de.adaptec.com/app/answers/detail/a_id/14963/~/wo-sind-windows-xp,-vista,-server-200x,-windows-7-treiber-für-die-adaptec
 
Problem ist nur, dass der Adapter einen 50-Pin weiblich Anschluss braucht... :/
 
Der Anschluss der HDD ist das eine, aber dann bleibt noch die Hürde des Filesystems, daher würde ich vorher mal schauen ob es nicht ein Forum für das Ensoniq EPS 16+ oder ähnliche Geräte gibt, wo man dies abklären kann. Vielleicht gibt es ja auch eine Alternativlösung über das MIDI Interface des Keyboards die viel einfacher und günstiger zu realisieren ist.
 
DrProton schrieb:
Problem ist nur, dass der Adapter einen 50-Pin weiblich Anschluss braucht... :/
Das ist weniger das Problem. Die entsprechenden Flachbandkabel sind auch heute noch zu bekommen. Eine Möglichkeit wäre z.B. dieser Laden:
https://shop.adamsystems.de/Computerzubehoer/Kabel/SCSI-SAS-Kabel/

Das Hauptproblem ist, wie @Holt schon sagte, das Dateisystem mit den Daten. Es geht ja weniger darum alte Hardware wieder zum laufen zu kriegen, sondern du bist ja vor allem an den Daten interessiert.
 
Zurück
Oben