News Quartalszahlen: AMD überrascht mit Umsatzsprung und schwarzen Zahlen

chatstar schrieb:
Bei Compute schlägt die RX 480 teilweise sogar eine Titan X:O

GCN ist halt für Compute ausgelegt, die µArch von NVIDIA nicht wirklich.
http s://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=49713

Bringt einen aber auch nichts, wenn es im Consumer-Markt nicht genutzt wird. Mir völlig egal wer mein Geld bekommt, hauptsache das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn AMD auf dem Papier mehr Leistung hat, aber bei Spiel XY 10% hinterhinkt, dann bevorzuge ich lieber Nvidia. Mir völlig egal, ob nun künstlich geschaffen, oder was auch immer.
 
Auch wenn deren Hardware die letzten Jahre eher Schrott war, verglichen mit der Konkurrenz, ist es gut dass dieses Unternehmen noch weiter existieren wird.
 
Es gibt halt nicht nut den Consumer-Markt.

Aber auch bei DX12/Vulkan ist GCN besser als eine NVIDIA G80-Weiterentwicklung.
GCN war halt nie für DX11 ausgelegt.

Bei NVIDIA ist es genau umgekehrt!
 
chatstar schrieb:
Bei Zen erwarte ich eine IPC die im Schnitt knapp über Haswell liegt, um Skylake zu erreichen müßte man schon höher takten.

Was hat der Takt mit der IPC zu tun: nichts
 
Weiter so, AMD!

pipip schrieb:
Auch wenn Bristol Ridge trotz 28nm eine sehr interessante APU ist und diese auch noch (zu mindestens OEM) für Desktop auf den Markt kommt...

Ich würde sofort eine Bristol Ridge APU kaufen, wenn ich könnte. Ich hoffe, die Boards kommen bald auch für Endkunden.
 
bobitsch schrieb:
Auch wenn deren Hardware die letzten Jahre eher Schrott war, verglichen mit der Konkurrenz, ist es gut dass dieses Unternehmen noch weiter existieren wird.

Mit diesem "Schrott" zock ich gerade gerade Doom auf Ultra in 3440x1440 bei 50+ fps. 3 Jahre alter Schrott wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Aktien sind immer Zockerpapiere. Einstieg wäre bei unter 2 Euro sinnvoll gewesen. Jetzt sind die Kurse eh schon hoch, aber wenn du einsteigst, wenn die Karten mit Zen auf dem Tisch liegen, dann ists zu spät. AMD schütten auch keine Dividenden aus, so dass man Gewinn nur über einen steigenden Aktienkurs bekommt.

Natürlich mit Ausnahme von denen, die schon seit Ewigkeiten anständige Dividenden jedes Jahr zahlen, aber da gehören zugegeben die wenigsten Unternehmen der IT Branche dazu. AMD war ja eine ganze Weile fast im Penny-Stock Bereich und stimmt natürlich, unter 2 Euro hätte man zuschlagen müssen, mittlerweile ist die Aktie wieder uninteressant bei der jetzigen Bewertung und so wie es mittel- langfristig auf dem PC Markt aussieht, mit dem Intel auch schon zu kämpfen hat ... also ich denke auch, da gibt es momentan weitaus lukrativere Felder/Unternehmen zur Aktienanlage als AMD.

Wer hätte schon geahnt, dass sich mit Pokémon Go der Marktwert von Nintendo schlagartig verdoppelt und mittlerweile sogar über dem von Sony liegt (auch wenn die noch aktuelle WiiU Heimkonsole von Nintendo im Vergleich zur PS4 wenig taugt und die Verkaufszahlen da eindeutig für Sony sprechen. Das was an der Börse passiert hat leider mit Logik/Sinn oft wenig zu tun ;).
 
Chismon schrieb:
Wer hätte schon geahnt, dass sich mit Pokémon Go der Marktwert von Nintendo schlagartig verdoppelt und mittlerweile sogar über dem von Sony liegt (auch wenn die noch aktuelle WiiU Heimkonsole von Nintendo im Vergleich zur PS4 wenig taugt und die Verkaufszahlen da eindeutig für Sony sprechen. Das was an der Börse passiert hat leider mit Logik/Sinn oft wenig zu tun ;).

Naja, Sony macht aber mit den Konsolen auch keine großen Gewinne, da die Margen sehr klein sind und die Firma befindet sich seit 10 Jahren in der Krise.
Nintendo hat nur über die Pokemon-Tochter eine neue Säule aufgebaut, die quasi ohne Kosten außer etwas Software-Entwicklung auf Ingress-Basis Einnahmen generieren kann.
 
bobitsch schrieb:
Auch wenn deren Hardware die letzten Jahre eher Schrott war, verglichen mit der Konkurrenz, ist es gut dass dieses Unternehmen noch weiter existieren wird.

Funktioniert auch bei Menschen wie man sieht. Obwohl schrottiger Kommentar lebt derjenige weiter und kann am Intel/Nvidia-Schrein beten ;)

Ich warte aber schon auf die üblichen Folgeartikel die das wieder demontieren werden, man ist es ja schliesslich der Konkurrenz schuldig ;)
 
Hallo @ all,

lustig, daß scheinbar keiner in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen. Da hat AMD einen Investor aufgetrieben, der 150 Millionen $ in die Kasse bringt, am Ende des Quartals steht ein Plus von 69 Millionen $. Soll heißen ohne Kapitalaufstockung gäbe es einen Nettoverlust von 81 Millionen $. Und alle AMD Fanboys überschlagen sich mit Hurra-Rufen. Das heißt doch nur daß AMD die notwendigen Kürzungen, die notwendig sind um wieder echte schwarze Zahlen schreiben zu können, noch nicht vollzogen hat. Doch wo soll man noch kürzen? Fast alles was gut und wertvoll an dieser Firma war wurde bereits verhökert. Also wird weiter händeringend nach weiteren extrem risikofreudigen Investoren gesucht. Und die zocken nur auf die Aussicht, daß AMD plötzlich interessant wird. Interessant genug um von jemand großem geschluckt zu werden.

Und nächstes Quartal heißt es dann: "Hurra wir haben nur 50 Millionen von Anlegergeldern in den Sand gesetzt".
 
Meint Ihr ob AMD die Partnerkarten mit Absicht zurück gehalten hat, weil sie geahnt haben dass Sie ihr Quartals ziel ohne den Umsatz der RX 480 erreichen können und somit den meisten Umsatz den die Grafikkarte generiert für das nächste Quartal zubuchen können?

Nur so ein Hirngespinst das ich hatte :)
 
rg88 schrieb:
Sony macht aber mit den Konsolen auch keine großen Gewinne, da die Margen sehr klein sind ... Nintendo hat eine neue Säule aufgebaut, die quasi ohne Kosten außer etwas Software-Entwicklung auf Ingress-Basis Einnahmen generieren kann.

Mit den Konsolen an sich nicht, aber mit den Spielen und der Hardware-Peripherie doch schon, so weit mir bekannt ist - neben der Kamera-Sparte - die Konsolen-Sparte des Konzerns momentan die erfolgreichste. Nintendo hat halt Glück bzw. ein gutes Händchen gehabt (Candy Crush Saga Phänomen ähnlich), aber die Reaktion an der Börse ist m.E. trotzdem sehr überzogen.

BlackWidowmaker schrieb:
... lustig, daß scheinbar keiner in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen. Da hat AMD einen Investor aufgetrieben ...

Vielleicht solltest Du alle Beiträge erst einmal lesen (lernen), bevor Du hier unqualifiziert herumtrollst ;)

... auch wegen des Fujitsu Sonder-Effekts natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa AMD weiter so wir brauchen euch ihr seit die einzigen die nvidea und Intel zeigen kann wo der Hammer hängt. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft was mit monopolen passiert sieht man ja gerade bei Intel die Preise gehen durch die Decke bei fast gleicher Performance wie dem Vorgänger ich hoffe und drücke euch fest die Daumen dass Zen der Erfolg wird wie es einst der Athlon war ... möge die Rebellion erfolgreich sein 😉😉😉
 
rg88 schrieb:
Nintendo hat nur über die Pokemon-Tochter eine neue Säule aufgebaut, die quasi ohne Kosten außer etwas Software-Entwicklung auf Ingress-Basis Einnahmen generieren kann.

Jetzt wird also aus einem Hype gleich eine neue Säule.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

lustig, daß scheinbar keiner in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen. Da hat AMD einen Investor aufgetrieben, der 150 Millionen $ in die Kasse bringt, am Ende des Quartals steht ein Plus von 69 Millionen $.
Soll heißen ohne Kapitalaufstockung gäbe es einen Nettoverlust von 81 Millionen $. Und alle AMD Fanboys überschlagen sich mit Hurra-Rufen. Das heißt doch nur daß AMD die notwendigen Kürzungen, die notwendig sind um wieder echte schwarze Zahlen schreiben zu können, noch nicht vollzogen hat. Doch wo soll man noch kürzen? Fast alles was gut und wertvoll an dieser Firma war wurde bereits verhökert. Also wird weiter händeringend nach weiteren extrem risikofreudigen Investoren gesucht. Und die zocken nur auf die Aussicht, daß AMD plötzlich interessant wird. Interessant genug um von jemand großem geschluckt zu werden.

Und nächstes Quartal heißt es dann: "Hurra wir haben nur 50 Millionen von Anlegergeldern in den Sand gesetzt".
"Lustig" wie du aus der News eine einzige Sache herauspickst, dafür alles andere ignorierst.
Weder interessiert dich die Umsatzsteigerung noch die Gewinnsteigerung bei den Custom Chips, noch das die Erwartungen übertroffen wurden. Ebenso das für das nächste Quartal die Erwartungen auf dem selben Level liegen.

Du reduziert es einfach auf eine Einmalzahlung, aber verleugnest die Tendenz nach oben.
 
Conceptions schrieb:
"Lustig" wie du aus der News eine einzige Sache herauspickst, dafür alles andere ignorierst.
Weder interessiert dich die Umsatzsteigerung noch die Gewinnsteigerung bei den Custom Chips, noch das die Erwartungen übertroffen wurden. Ebenso das für das nächste Quartal die Erwartungen auf dem selben Level liegen.

Du reduziert es einfach auf eine Einmalzahlung, aber verleugnest die Tendenz nach oben.

Naja eine Tendenz nach oben ist schön und gut, aber noch lange kein Grund in Jubelschreie auszubrechen. Das kann man machen, wenn einen die Tendenz ohne einmalige Investments ins positive gehoben hat.
AMD braucht früher oder später schwarze Zahlen, man kann sich nicht ewig von seinem Polster und Risiko-Investments über Wasser halten, auch wenn es bei AMD vermutlich noch länger dauern wird bis diese beiden Quellen tatsächlich ausgehen würden.
Jubel bevor man das Ziel erreicht hat führt nur dazu, dass es einen vor der Ziellinie noch aufstellt und die anderen dann hämisch grinsen.
 
schön dass es etwas aufgeht auch wenn ich BlackWidowmaker schon etwas recht geben muss, die 150Mio runden die Sache natürlich etwas ab. Dennoch ist es natürlich super dass es Bergauf geht. Marktanteile, das braucht AMD. Da muss es es klingeln :)
Ergänzung ()

yast schrieb:
Was hat der Takt mit der IPC zu tun: nichts

Wieso sollte IPC nichts mit Takt zu tun haben wenn es sogar im Namen steht ^^
 
zeedy schrieb:
:daumen: der wird mit Sicherheit noch auftauchen ^^
Wie kann es eigentlich sein, dass der Umsatz der Konsolenchips leicht angestiegen ist, der Gewinn aber deutlich?

Semi-Custom:
Operating income was $84 million compared with $16 million in Q1 2016 and $27 million in Q2 2015 primarily due to higher revenue from the sale of semi-custom SoC products and a $26 million IP licensing gain in Q2 2016 compared to $7 million in Q1 2016
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2187336

BlackWidowmaker schrieb:
lustig, daß scheinbar keiner in der Lage ist zwischen den Zeilen zu lesen. Da hat AMD einen Investor aufgetrieben, der 150 Millionen $ in die Kasse bringt, am Ende des Quartals steht ein Plus von 69 Millionen $.

Der "Investor" ist die jetzt abgeschlossene Ausgliederung des ATMP Bereichs in ein Joint Venture mit NFME. Back-End Testing & Assembly war ein Relikt aus der Zeit als AMD noch über eine eigene Fertigung verfügt hat. Für "Fabless" Unternehmen ist es sinnvoller entsprechendes extern abwickeln zu lassen und nach tatsächlichen Volumen zu bezahlen. Durch die Ausgliederung hat AMD direkt 1700 Angestellte weniger und das reduziert die Fixkosten natürlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch mal sehr gute nachrichten :)
 
Zurück
Oben