News Quartalszahlen: AMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ein paar Tage nach Intel hat AMD seine ersten Quartalszahlen des Jahres 2023 präsentiert. Diese fallen nicht ansatzweise so katastrophal wie beim Erzrivalen aus. Der Umsatz blieb insgesamt dank starkem Embedded-Geschäft nahezu stabil. Das Client-Geschäft mit Ryzen-CPUs brach aber ein. Unterm Strich bleibt ein leichtes Minus.

Zur News: Quartalszahlen: AMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, C4rp3di3m, -Stealth- und 24 andere
Schön zu sehen, dass sich AMD in der aktuell schwierigen Zeit halten kann. Ich hoffe, sie können ihre Roadmaps wie geplant weiter verfolgen um auch weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben.
Für uns als Kunden wäre das in jedem Fall vorteilhaft und wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, C4rp3di3m und 33 andere
Sprich das Quartal hat AMD mittlerweile fast den halben Umsatz von Intel und ist dabei (nach Mitarbeiter gesehen) 1/10tel 1/5tel so groß wie Intel.
 
Zuletzt bearbeitet: (@DonL_)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, C4rp3di3m und 41 andere
MichaG schrieb:
Im Gegenzug brach aber (wie auch bei Intel) das Client-Geschäft mit Ryzen-Prozessoren massiv ein: Von vormals 2,124 Milliarden USD Umsatz blieb mit 739 Millionen USD nur noch etwas mehr als ein Drittel übrig.

Uff, und das, obwohl man mit Zen 4 und AM5 eine neue Generation herausgebracht hat. AM5 ist einfach zu teuer geworden. Dass AMD die Plattform generell für so hohe TDP ausgelegt hat, rächt sich zumindest aktuell - die Boards sind absurd teuer, und die CPUs, die diese TDP ausreizen sind kaum schneller als die non-x-Varianten. Zudem bringt PCIe5 aktuell 0. Ansonsten auch Pech, aufgrund der allgemeinen Teuerungsrate. Die neuen Intel-Boards sind - soweit ich das im blick habe- ja auch teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, sebastian_uniq, Fritzler und 12 andere
AMD scheint im Moment mehr Richtig zu machen als Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Turbulence, aid0nex und 6 andere
Ist schon Wahnsinn, wie gering die Nachfrage momentan ist. Und trotzdem sinken die Preise nur tröpfchenweise, wahrscheinlich weil sich die Firmen die Marge nicht komplett vermasseln wollen. Ganz so abhängig vom Markt wie bei RAM und NAND ist man dann wohl doch nicht.

Und so weit reduzierte Nachfrage, dass TSMC die Preise senkt, haben wir wohl noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Zocker1996, MalWiederIch und eine weitere Person
AMD hat momentan halt P/L technisch die besseren Produkte ob CPU oder GPU da bringt mir auch kein DLSS 5000 oder RT 800 nix.

Freut mich für AMD und das kann nur gut für uns Endverbraucher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, godfuture, C4rp3di3m und 13 andere
Cr4y schrieb:
Uff, und das, obwohl man mit Zen 4 und AM5 eine neue Generation herausgebracht hat. AM5 ist einfach zu teuer geworden. Dass AMD die Plattform generell für so hohe TDP ausgelegt hat, rächt sich zumindest aktuell - die Boards sind absurd teuer, und die CPUs, die diese TDP ausreizen sind kaum schneller als die non-x-Varianten. Zudem bringt PCIe5 aktuell 0. Ansonsten auch Pech, aufgrund der allgemeinen Teuerungsrate. Die neuen Intel-Boards sind - soweit ich das im blick habe- ja auch teurer geworden.
Erst für Raphael-X lohnt sich AM5 wirklich. Und Raphael-X kommt gerade erst an. Ansonsten fehlt AMD bislang aber auch einfach Phoenix. Diese neue APU-Generation hat sich sehr, sehr lange verspätet.
Im Server-Bereich ist Genoa auch erst teilweise angekommen. Bergamo steht auch noch an und Genoa-X ebenso. AMD ist natürlich insgesamt Zeitplänen nicht so weit hinterher, wie es Intel bei Sapphire Rapids und Ponte Veccio war, aber schön pünktlich ist auch anders!

Bzgl. Xilinix: Was gab es damals Verwunderung, warum AMD Xilinix kaufen würde und ob das ein sinnvoller Schritt wäre. Mittlerweile hat es sich für AMD sehr, sehr bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Zocker1996, aid0nex und 7 andere
Der Ausblick ist bescheiden. Aber immerhin will AMD die Marge halten und nicht noch mehr abgeben wie Intel. Interessant ist auch das das Inventar nochmals um 500Mil gestiegen ist, meint wohl AMD verkauft noch immer weit weniger wie sie Produzieren. immerhin fast 2Mrd mehr wie noch im Q2/22.
Da aber sowohl Intel als auch AMD von steigenden Umsätzen und Margen im 2 Halbjahr ausgehen wird das Q2 wohl das schlüsselquatal in 2023 werden.
wird spannend bleibe long und sage mal einen Umsatz Rekord in q4 für AMD vorraus
 
@Cr4y die neue Plattform AM5 mit Zen 4 hat aber nicht so gut gezündet wie gedacht, die hohen Preise werden wohl auch einiges dazu beigetragen haben, und bei vielen sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.


Dennoch beachtlich wie AMD es geschafft hat die Kurve zu bekommen würde sagen richtig aufgestellt, mal sehen wie das nächste Quartal ausfallen wird, bestimmt auch ein großer Vorteil wenn man keine Produktionsanlagen hat, in diesem Fall.
 
cookie_dent schrieb:
AMD scheint im Moment mehr Richtig zu machen als Intel.
Mehr, auf jeden Fall.
Aber anscheinend auch nicht sonderlich viel. Klar, die Marge läuft. Aber zumindest das Client GEschäft ist massiv abgestürzt, AM5 scheint nicht sonderlich anzukommen.

Und auch so hat man mal eben 20% Gewinn verloren. Also ja, es sieht besser aus als bei Intel. Aber gut ist anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, MalWiederIch, aid0nex und 2 andere
Einfach lächerlich, Intel ballert 3 Mrd Verlust raus und steigt um paar Prozent und AMD liegt knapp über den Erwartungen und fällt um 7%.
Selbiges mit NV, die liegen wieder nahe dem ATH und sind das 5. wertvollste Unternehmen der Welt mit gerade mal um die 25 Mrd Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Zocker1996, Illithide und 13 andere
Cr4y schrieb:
Zudem bringt PCIe5 aktuell 0.
Ich benötige zwar auch kein PCIe 5.0, aber für User mit einer 4090 sind es durchaus 2-3% je nach Game die sie sonst verlieren würden. Für diese Gruppe ist Geld auch nicht ganz so wichtig.
Ansonsten ist PCIe 5.0 auch nicht so schlecht, selbst wenn man keine PCIe 5.0 NVME besitzt merkt man es evtl. schon wenn man 3 nvme einbaut und dann vom Chipsatz ne höhere Bandbreite hat zur CPU, wollen ja auch maus, tastatur, laufwerke ( falls vorhanden), diverse usb Geräte gleichzeitig kommunizieren.
Klar ginge das auch mit PCIe 4.0, aber dafür gibts dann halt die beschnittenen Chipsätze.

jonderson schrieb:
Dafür bricht die Aktie um mehr als 7% ein oO
Ist normal bei AMD, da die Aktie immer kurz vor den Quartalszahlen nach oben schiesst und danach immer nach unten geht, selbst wenn die letzten Quartalszahlen immer neue Rekorde brachten. Als längerer AMD Aktionär lächelt man darüber.
Ärgert mich eher, dass ich den Ausstieg bei 150$ verpasst habe 🤪 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, sebastian_uniq, gesperrter_User und 15 andere
Die Ryzen-Zahlen passen leider ins Bild des sehr schwachen PC-Marktes. Nicht gut.

Und imho hat das nur bedingt etwas mit den AM5-Preisen zu tun. Denn AM4 und der 5800X3D sind massiv günstiger geworden, ebenso DDR4-Speicher. Das Problem sind imho eher viel zu teuere Current-Gen-Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, M11E, mm19 und 3 andere
Colindo schrieb:
Und trotzdem sinken die Preise nur tröpfchenweise, wahrscheinlich weil sich die Firmen die Marge nicht komplett vermasseln wollen.
SSD's, DDR4 und DDR5 sind so günstig wie noch nie, DDR5-6000CL36 Kits mit 2x16gb kosten im Schnitt 135€, das ist ein fairer Preis, soviel musste ich 2017 kurz vor dem krassen Anstieg von DDR4 für DDR4-3200CL16 2x8gb bezahlen. Einzig und allein die GPU Preise von Neidvidia sind abgehoben hoch, viel zu hoch. Und die Mainboardhersteller langen ordentlich bei Z790 und AM5 zu, kann mir doch keiner erzählen dass die aufwendigere Verdrahtung von DDR5 und PCIe 5.0 ein Aufpreis von 80-200$ rechtfertigt, man sieht die krasse Steigerung auch bei den A620 Boards. Gesunkene Preise von NAND und RAM machen etwas wett wenn man in die AM5 Plattform einsteigt.

Bei den niedrigen Preisen von Zen3 wundert es mich nicht dass AMD kaum noch Marge hat, ein AMD Ryzen 5600 gibt es momentan für unschlagbare 109€, da ist doch nix mehr verdient, für alle die noch auf Zen1 oder Zen2 sitzen, und nur zocken, ist das nochmal ne sehr günstige Gelegenheit die FPS zu steigern, so ein Ryzen 5600 steckt doch ein Ryzen 3950X im Gaming weg.

Naja und selbst Intel hat es eingesehen und die Preise für Rocket -und Alderlake gesenkt, der ein oder andere kann da sein i3/i5 Comet Lake auf ein Rocket Lake aufrüsten ohne das Board tauschen zu müssen.
Am attraktivsten ist natürlich momentan nach wie vor der Ryzen 5800X3D zusammen mit 4x8gb G-Skill DDR4-3200CL16 für 70€, dazu ein B550 Board für 130€, dann hat man ein starkes Bündel für 500€, ein kleinen BeQuiet Lüfter oder ne 120er AIO noch draufklatschen und gut ist, die CPU hat doch kaum Abwärme. Für 125€ gibts dazu noch ne Marken SSD M.2 PCIe 4.0 TLC-Nand mit 2TB Speicher und man ist sehr gut für die nächsten Jahre eingedeckt. Jetzt fehlt hier nur noch eine neue RTX 4080 für 699€ oder RTX 4070 für 459€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Moerf, w33werner und 2 andere
Cr4y schrieb:
Uff, und das, obwohl man mit Zen 4 und AM5 eine neue Generation herausgebracht hat. AM5 ist einfach zu teuer geworden. Dass AMD die Plattform generell für so hohe TDP ausgelegt hat, rächt sich zumindest aktuell - die Boards sind absurd teuer, und die CPUs, die diese TDP ausreizen sind kaum schneller als die non-x-Varianten.
Das hat aber nichts mit der TDP zu tun. Intel Boards sind ja auch billiger, obwohl die noch mehr liefern müssen. Ich denke eher, dass die Boardhersteller sich hier gegen AMD auflehnen wollen, weil die natürlich weniger verdienen als bei Intel. Bei AMD kann man das Board ja bis zu 4-5 Jahre nutzen, da braucht man bei Intel grob zwei Boards. Und das wollen die Boardhersteller nun durch entsprechend hohe Preise kompensieren. Wenn man mal B650 und B550 vergleicht, kann man grob 20€ für ein besseres VRM und einen teureren Sockel verargumentieren. Sind aber 100€ Unterschied, das liegt nicht am Verbrauch (der macht wie gesagt vielleicht 16-17€ aus), das liegt einfach daran, dass die Boardhersteller wohl mit AM4 nichts verdient haben.
Vitec schrieb:
Ich benötige zwar auch kein PCIe 5.0, aber für User mit einer 4090 sind es durchaus 2-3% je nach Game die sie sonst verlieren würden.
Und wie soll das funktionieren? Die Karte hat nur PCIe Gen4, die kann das gar nicht nutzen. Bisher gibt es nur eine Grafikkarte mit PCIe Gen5, und die will eher niemand haben (MTT S80). Daher bringt PCIe Gen5 aktuell nur einen theoretisch messbaren Vorteil bei SSDs, AMD und NVidia bieten bei GPUs nur PCIe Gen4.
GT200b schrieb:
SSD's, DDR4 und DDR5 sind so günstig wie noch nie, DDR5-6000CL36 Kits mit 2x16gb kosten im Schnitt 135€, das ist ein fairer Preis, soviel musste ich 2017 kurz vor dem krassen Anstieg von DDR4 für DDR4-3200CL16 2x8gb bezahlen.
Naja, so viel habe ich vor nem Monat für 2x32GB PC3600er DDR4 gezahlt (140€). DDR5 ist schon noch deutlich teurer, aber das wird inzwischen schon.
Insofern stimme ich dir zu, Hauptproblem sind eher die Board Preise, der Rest ist inzwischen im Rahmen.
Die massiven Investitionen in den Embedded-Sektor mit der Übernahme von Xilinx zahlen sich einmal mehr aus, denn dieser Bereich sorgte mit 1,562 Milliarden US-Dollar Umsatz für fast 30 Prozent der Einnahmen von AMD und erwirtschaftete einen operativen Gewinn von 798 Millionen USD.
@MichaG : Ich bin mir nicht sicher, ob Xilinx da so entscheidend ist, oder ob es generell Embedded ist. AMD hat ja auch noch andere Embedded Lösungen, fernab von Xilinx. Denn bei Intel hat Altera ja auch nicht geholfen, den Verlust einzudämmen. Und die bieten ja ähnliches wie Xilinx (FPGAs und CPLDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MalWiederIch, Col. Jessep und 3 andere
jonderson schrieb:
Dafür bricht die Aktie um mehr als 7% ein oO
Hat der Markt sich mehr erhofft. Aber ganz ehrlich ä, einer wirklichen Logik folgt die amd Aktie nicht, dafür bin ich schon zu lang investiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, nyster und cookie_dent
cookie_dent schrieb:
AMD scheint im Moment mehr Richtig zu machen als Intel.
Ja, Intel ist seit ein paar Jahren (leicht) am Schrumpfen, AMD am Wachsen.
Jetzt sind halt die Geschäftsfelder eingebrochen (siehe AMDs Client, Intels Client). AMD rettet aber in dem Fall die Embedded-Sparte, sonst wäre es eben auch eher düster.
Intels neue Sparten wachsen noch zu langsam. Mobileye und GPUs.
 
Cleric schrieb:
Die Ryzen-Zahlen passen leider ins Bild des sehr schwachen PC-Marktes. Nicht gut.
Der Markt ist scheinbar gesättigt und die Privatverbraucher brauchen ihr Geld an anderer Stelle weil sie an Reallohnverlusten leiden.
Mir ist ein voller Kühlschrank wichtiger als der heißeste Scheiß im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ÖX45, boypac007 und 12 andere
Zurück
Oben