News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BrollyLSSJ, CueSystem und 18 andere
Hoffe nur für AMD, dass an den Konsolen Chips einigermaßen was "verdient" ist.

p.s. Kleiner Gratis Tipp von mir : Preise runter und schon rennt die "Sau" !
Und kommt endlich mal im Laptop Sektor aus dem Quark !
Das Angebot/Lieferbare/zu Kaufende ist mehr wie Bescheiden. Somit sind die Zahlen kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, radoxx, Wowka_24 und 7 andere
Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321, nosound, Joelg und 66 andere
Bei den Notebooks ist AMD auch selber Schuld.

Ein absolut verwirrendes Namensschema ist da noch das kleinste Problem - aber es gibt gefühlt kaum aktuelle Technik gekauft, oft handelt es sich bei im Handel erhältlichen Modellen um CPUs mit Technik der Vor-(Vor-)gängergeneration.

Während der 6000er-Generation wurde der Markt gefühlt mit 5000er-CPUs geflutet, wobei man selbst da aufpassen musste dass man keine CPUs mit einer ungeraden zweiten Stelle erwischt. Es gab nur ganz wenige 6000er-Notebooks.

Schade, dabei baut AND derzeit die definitiv besseren Notebook-CPUs. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bernyfritz, tic-tac-toe-x-o und 26 andere
liegt vllt auch in der Natur der dinge dass viele schon ausreichend mit den Wunsch cpus ( buget limit) bestückt sind und keine kaufanreize da sind. APUs "noch" vermehrt in embedded Systeme im gewerblichen Sektoren und Industrie z.b. auch teslas konstant bleibt die Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floppes, 0x8100 und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Bei den Notebooks ist AMD auch selber Schuld.
Ja aber da geht es weniger um die Namen. Der Abstand zwischen Ankündigung und brauchbaren Geräten (damit meine ich keine 5kg RGB Monster) dauert gefühlt mindestens 6 Monate.

Kann das Produkt noch so gut sein, man kann nur kaufen was auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, bernyfritz, WisOne und 19 andere
SweetOhm schrieb:
p.s. Kleiner Gratis Tipp von mir : Preise runter und schon rennt die "Sau" !
Ach so geht das! Den Tipp kann AMD gut gebrauchen!
Dann leg ich noch nach: CPUs verschenken! Dann bleiben die Regale garantiert nicht voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo, bernyfritz, Richy1981 und 27 andere
SweetOhm schrieb:
Und kommt endlich mal im Laptop Sektor aus dem Quark !
Die echten Zen4 kommen auch gerade an und sind durchaus leistbar:
1690959807297.png
Das Angebot ist zwar nicht mehr so zu haben außer man hat einen Edu-Account aber der reguläre Preis ist auch nicht so viel höher.
1690960043449.png
Klar ist da noch irgendwas im Argen beim Konfigurator aber selbst ohne den Fehler würde das Gerät 'nur' 900€ kosten was mMn ziemlich fair ist.

Die 4TB SN850x die ich am Primeday für 200€ ergattert habe liegt schon bereit :freaky: Ohne die SSD hätte ich vermutlich bis zum Abverkauf von Zen4 gewartet da ich AV1 HW Encoding im Laptop haben wollte... (und die möglichkeit einer externen GPU für später^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, racer3, InTheEnd_AI und 4 andere
verkauft billigere GPUs, dann brauchen die Leute auch wieder CPUs um diese zu "befeuern"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Fedorauser, RdV und 3 andere
Slayn schrieb:
Bei kaum bezahlbaren AM5 Mainboards kein Wunder.
Boards gibt es aktuell ab 89€
Ja AM5 ist preislich kein Pappenstil, aber es gibt bezahlbare Boards.

Das MSI Pro A620M ab 89€ bzw das Gigabyte B650M K ab 118€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, ÖX45, MiroPoch und 11 andere
Die AM5 Plattform ist halt einfach nur Mist.
Wenn man nicht die überteuerten -E Boards kauft, hat man keine Verbesserungen der Plattform und exakt dasselbe Feature Set wie man es schon seit Ewigkeiten bei AM4 hat.
Diese tolle Konstruktion mit dickem Heatspreader für Kühlerkompatibilität und gleichzeitig fester Backplate ist ein Witz.
Wäre der Heatpreader normal und hätten wir eine lösbare Backplate sowie quadratische Bohrungen (um den Kühler im 90 Grad Winkel drehen zu können) wäre zumindest das Thema Sockel wesentlich weniger "kritikwürdig".
Auch die CPUs selbst fehlt einfach irgendwie eine Entwicklung nach zig Jahren R7=8 Kerne.
3D ist nett, allerdings das teuer und bei den großen Modellen mit der geteilten Lösung Die mit 3d und Die ohne etwas merkwürdig und hat halt einen Beigeschmack, gerade weil man seit Ryzen ja immer wieder mit dem Thema zu tun hatte, dass eben recht oft die Leistung flöten geht weil die Programme/Windows die falschen Kerne ansprechen.

Ich hoffe nach dieser Generation gibt es einen AM5+ und man geht diese Probleme nochmal anständig an.

Von daher kann ich die "Flaute" bei dieser Generation durchaus verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, bernyfritz, WisOne und 27 andere
Ist Intel mit seinen CPUs denn profitabel? Konnte im Artikel zu deren Zahlen leider nichts finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Phobsen schrieb:
Boards gibt es aktuell ab 89€
Ja AM5 ist preislich kein Pappenstil, aber es gibt bezahlbare Boards.

Das MSI Pro A620M ab 89€ bzw das Gigabyte B650M K ab 118€
Im Prinzip hast du Recht. Ich z.B. kann mit diesen Spielzeugboards aber nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, aid0nex, Plonktroll und 11 andere
@Phobsen
Die Boards sind aber nackig, da hatte ja mein 10 Jahre altes 100€ Board mehr Ausstattung.
Der Sprung zu Boards mit etwas mehr Ausstattung ist dann halt übel, gerade für Enthusiasten.

Gerade in direktem Vergleich zu AM4 Boards ist der Sprung nicht hinnehmbar. Wo Top Boards um die 300€ gekostet haben, was schon viel war, kostet jetzt der Einstieg in den Top Chipsatz schon soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, derMutant, steve127 und 14 andere
Euphoria schrieb:
Gerade in direktem Vergleich zu AM4 Boards ist der Sprung nicht hinnehmbar.
Ich habe eine X570 300€ Mainboard. Ein vergleichbares High End Featureset X670E Board kostet 700€+
Das ist schon mehr als frech.

€dit:
Ja das X670E bietet heute mehr, aber eben Sachen, die es damals nicht gab.
Als X570 rauskam, war es High End im Sinne vom maximal technisch möglichen.
Wenn ich dasselbe Featureset als Maßstab setze (weil es mir reicht), dann sollte die Entwicklung so sein, dass ich es auch günstiger bekomme und das ist leider auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Irrlicht_01, 37_ und 24 andere
SweetOhm schrieb:
p.s. Kleiner Gratis Tipp von mir : Preise runter und schon rennt die "Sau" !
Einfache Antworten auf komplexe Zusammenhänge sind meist falsch. Dies ist auch hier der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo, Shadow86, bart0rn und 16 andere
gestern hab ich noch in die AMD aktie investiert und heute mit minimalen plus gleich wieder verkauft. die aktie hätte ohne herabstufung der USA durch fitch vielleicht 3-5% gemacht.

Bei AI bzw. KI sind sie meilenweit, über jahre hinterher. sie sehen, dass das CPU-geschäft wegen der GPUs einbrechen wird. Intel genau so. jetzt läuft AMD noch, aber sie sollten schnellstmöglich auf ARM, AI und GPU server umsteigen.
 
Keiner hat Lust den zweifachen Preis einer PS5 auszugeben und dann immernoch ohne GPU dazustehen.
Dabei wäre ein möglich mit einer PS5 zu konkurrieren über einen guten APU Prozessor und einem Formfaktor ähnlich einem Intel NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, mastermc51, FatalFury und 2 andere
Billigere AM5 Boards würden an den Zahlen auch nix ändern, der PC Markt ist momentan schwach beim Absatz. Den Selbstbaumarkt darf man nicht überschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, SweetOhm, CableGuy82 und 12 andere
Zurück
Oben