News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

Bist du dir absolut sicher mit dem zweiten M2-Slot? Ich hab bei dem Angebot nämlich auch zugeschlagen. 2 Slots = Oculink Support, daher meine Nachfrage.

LG

Micha

PS: An alle Nörgler: Schlagt bei dem Lenovo-Laptop zu, das Ding hat ein absurd gutes P/L-Vergältnis!
Hi Micha,
Habe die Info von Mydealz da hatte einer einen Schaltplan des Mainboards gepostet. Es hat sich aber nun herausgestellt das der vom 16 Zoll Modell war. In das 14 Zoll passt tatsächlich nur eine 2242/2280 M2 rein.

Im Handbuch spricht Lenovo von einer Sekundären Speichereinheit -M.2 2242/2280:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_pro_5_ug_de.pdf

Selbst habe ich das Notebook noch nicht erhalten.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Hast du ne Quelle für die roadmap? Ich kenne nur eine Roadmap mit den c prozessoren drauf, und da geht's ums gesamtportfolio (mit epyc) und nicht ryzen Desktop.
1691076588687.png


https://www.golem.de/news/cnda3-rdn...grafik-und-prozessoren-steil-2206-166004.html

Mehr hab ich auch nicht.. Aber die Roadmap ist unmissverständlich

https://www.igorslab.de/amd-bestaet...i-3-5-gpu-architektur-ausgestattet-sein-wird/

Also abwarten und Tee trinken
Man sieht leider, dass die OEM sich die Langlebigkeit der Boards teuer bezahlen lassen :(
 
AMD profitiert immer noch von dem Hype 2020, als massenweise Ryzen CPU statt Intel gekauft wurden.
Man glaubt es kaum, aber der Anteil im Desktop-Bereich betrug Ende 2020 50,8%.
Im letzten Jahr schrumpfte das auf knapp 19% zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
wer denk AMD gehts gut, der kann sich die bewertung ansehen. die zukunft ist eher rot als grün.

 
Fresh-D schrieb:
dass GH nur langlebige Preise anzeigt und nicht auf jedes Angebot eingeht? (Langlebig = Preise die es zur täglichen Serveraktualisierung schaffen und nicht davor schon weg vorbei sind)
bei geizhals werden doch auch nur die Produkte gelistet und angezeigt die die Händler freigeben.
 
Rockstar85 schrieb:
Mehr hab ich auch nicht.. Aber die Roadmap ist unmissverständlich

du hast gesagt es existiert ne roadmap auf der ersichtlich ist, dass zen5c für am5 kommt.

Rockstar85 schrieb:
Die Roadmap besagt zen5C für am5... und das ist die offizielle. Wir werden Sehen.

diese roadmap, die du gepostet hast, sagt überhauptnichts über am5 oder ryzen desktop aus. zen4c ist epyc exklusiv und 3dvcache gibts auch für epyc. das ist eine generelle zen roadmap, die hat nichts explizit mit am5 oder dem desktop zu tun.
 
duskstalker schrieb:
diese roadmap, die du gepostet hast, sagt überhauptnichts über am5 oder ryzen desktop aus. zen4c ist epyc exklusiv und 3dvcache gibts auch für epyc. das ist eine generelle zen roadmap, die hat nichts mit am5 oder dem desktop zu tun.
Das Meet The Experts hat auch was andres gesagt, aber meinetwegen..
Rante ruhig weiter, immerhin machst du es ja gegen Alle..
und ich sehe die Roadmap als ziemlich unmissverständlich... Zen 4C wird wohl auf den neuen APU dann kommen, wenn die Gerüchte stimmen..

"Obwohl AMD seine Pläne für Ryzen 8000 noch nicht offiziell bestätigt hat, hat das Unternehmen angedeutet, dass es beabsichtigt, die nächste Generation der CPU-Kernarchitektur in drei verschiedenen Varianten einzuführen: Zen5, Zen5c und Zen5 mit 3D V-Cache. Laut AMD sollen diese Produkte sowohl auf dem 4nm- als auch auf dem 3nm-Fertigungsprozess basieren."
Spekulatius, aber angesichts der Gerüchte derzeit in sich schlüssig.
 
@Northstar2710
Die Händler geben in der Regel alle Produkte an oder meinst du sie halten gezielt welche zurück damit sie weniger gefunden werden?

Bei GH gibt es ja auch jede Menge unkategorisierte Produkte, die wahrscheinlich einfach mitgesendet/ausgelesen werden von den Händlern. Die findet man bei der Suche aber sie tauchen in den Kategorien leider nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fresh-D schrieb:
Die Händler geben in der Regel alle Produkte an oder meinst du sie halten gezielt welche zurück damit sie weniger gefunden werden?
In den letzten beiden Jahren konnte man immer öfter sehen das einige Hardware produkte( von einzelnen shops) nicht auf Geizhals gezeigt wurden. Aber in den shops Alternate/Mindfactory(andere shops habe ich nicht beobachtet) vorhanden waren. es waren meisst neue produkte und Insbesondere gpus. Teils waren diese Produkte erst 1-2 wochen später auf Geizhals von diesen shops gelistet.

Diese shops haben einfluss darauf welche produkte bei Geizhals gezeigt werden.
 
@Northstar2710
Bei den GPUs hatten viele Shops die ja selbst aus dem Sortiment genommen und da hat GH dann auch nichts mehr angezeigt, die Angebote waren ja sowieso meistens schneller weg als sie aktualisiert haben.

Ich denke eher es war so ein Mittelding aus, GH hat nicht mehr alles aktualisiert bzw. keine aktualisierten Listen bekommen und die Shops haben vergessen diese anzupassen. (eventuell auch mit Absicht 🤷‍♂️)
Irgendwann hat sich das aber wieder eingerenkt und kommt eigentlich nicht vor.

Oder hast du ein aktuelles Beispiel aus diesem Jahr?
 
das kommt davon, wenn die CPUs total überteuert sind. dann hast du vielleicht nur noch 25% verkauft zum doppelten preis. will man wirklich lieber verlust machen, als die preise zu senken?

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg


heutzutage würde ich mir auch eher einen intel kaufen, weil die mainboards nur die hälfte kosten. intel mit gewinn. amd hat einfach mal 39% verloren.
Zwischenablage01.jpg



und trotzdem werden beide firmen immer weiter gegen ARM und Nvidia verlieren. außer sie können endlich die 6-fach bessere effizienz von ARM erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanArbe schrieb:
die 6-fach bessere effizienz von ARM erreichen.
Dafür hätte ich gerne Belege.
Abgesehen davon, dass viele Dinge eben auf ARM nicht laufen eben weil ARM so eine abgespeckte Sache ist und eben auf grund dessen sie weniger Saft verbrauchen können.
Und die etwas "stärkeren" ARM CPUs sind auch "aufgeblasen" und brauchen (im Vergleich zu MIttelklasse handySoCs) "gscheit" Watt.
Es isnd einfach 2 verschiedene Ansätze und Designs.
Auf x86 rennt alles, auf ARM nur so abgespeckte Sch...
App Klumpat überall? Nein danke.
Fürn Fileserver und FTP wirds schon reichen. Das Hochscaliert für Datacenter macht ja Amazon grade mit deren Cloud. Eigene, auf ARM basierede CPUs usw.
 
Smartbomb schrieb:
Abgesehen davon, dass viele Dinge eben auf ARM nicht laufen eben weil ARM so eine abgespeckte Sache ist und eben auf grund dessen sie weniger Saft verbrauchen können.
Und die etwas "stärkeren" ARM CPUs sind auch "aufgeblasen" und brauchen (im Vergleich zu MIttelklasse handySoCs) "gscheit" Watt.
Es isnd einfach 2 verschiedene Ansätze und Designs.
ARM kann genauso performant sein, kommt halt darauf an wie und wofür man designed. Ein M2 Pro läuft in Sachen Rohleistung so ziemlich auf dem Level eines 7600X Desktop x86 Chips im Cinebench. Und das bei 45W TDP ggü. 105W TDP/142W PPT.

Geekbench 6 der ja auch viele zusätzliche Decoder-Tasks und spezialisierte Operationen einsetzt lässt den Apple SoC sogar leicht vorausziehen.

Smartbomb schrieb:
Auf x86 rennt alles, auf ARM nur so abgespeckte Sch...
Auf ARM läuft auch alles. Im Zweifel auch problemlos live emuliert via Rosetta. Komplette Falschaussage. Ist Photoshop für den Mac etwa abgespeckt ? Was genau ? Erzähl doch mal ?

Man kann mit vielen spezialisierten Einheiten auch teils überragende Performance erzielen mit der "abgespeckten Scheisse" - siehe Hardware Decoder / RAW Video Editing.
 
ThirdLife schrieb:
ARM kann genauso performant sein, kommt halt darauf an wie und wofür man designed. Ein M2 Pro läuft in Sachen Rohleistung so ziemlich auf dem Level eines 7600X Desktop x86 Chips im Cinebench. Und das bei 45W TDP ggü. 105W TDP/142W PPT.

Geekbench 6 der ja auch viele zusätzliche Decoder-Tasks und spezialisierte Operationen einsetzt lässt den Apple SoC sogar leicht vorausziehen.
Die Apple Arm soc‘s wurden in erster Linie für den mobil Bereich (Laptop) konzipiert und somit auch der Verbrauch. Währe es hier nicht sinnvoller mit einer mobil CPU von AMD/Intel zu vergleichen?

StefanArbe schrieb:
und trotzdem werden beide firmen immer weiter gegen ARM und Nvidia verlieren. außer sie können endlich die 6-fach bessere effizienz von ARM erreichen.
Das kann man nicht verallgemeinern. ARM ist vorzugsweise im mobil Bereich(Handy,Tablett) und im Serverbereich für Cloud effizient.

Wie thirdlife schrieb
ThirdLife schrieb:
kommt halt darauf an wie und wofür man designed.

Und das ist das wichtige. Und da muss sich mittlerweile ARM im Serverbereich richtig anstrengen. Nachdem AMD Bergamo gebracht hat. Einen schönen Test gibt es hier: https://www.servethehome.com/amd-epyc-bergamo-epyc-9754-cloud-native-sp5/3/

Auch mit Vergleich zu einer 128kern ARM CPU.

Kurze Anmerkung aus dem Link „Bergamo Braucht bis zu 1,5 mal mehr Strom(voll lasst) bietet aber die 3fache Rechen Leistung. Besonders da ARM CPUs kein SMT haben. Somit kann Bergamo doppelt soviele threads bearbeiten. Und das bei gleichen Platzbedarf der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ThirdLife
Northstar2710 schrieb:
Die Apple Arm soc‘s wurden in erster Linie für den mobil Bereich (Laptop) konzipiert und somit auch der Verbrauch. Währe es hier nicht sinnvoller mit einer mobil CPU von AMD/Intel zu vergleichen?
Sicher. Es ging mir hier eher darum zu zeigen, dass es durchaus in derselben Applikation/Benchmark vergleichbare Werte einer 3x soviel schluckenden x86 mithalten kann.

Gegenüber einem 54W 7840HS gewinnt der M2 Pro in GB6 leicht und verliert leicht in CBR23. Bei knapp 10W weniger, einer deutlich älteren CPU und N5 vs. N4 ist das dennoch ein sehr stabiles Ergebnis und steht in meinen Augen nicht für "das ist so schlecht, x86 viel besser".
 
ThirdLife schrieb:
ziemlich auf dem Level eines 7600X Desktop x86 Chips im Cinebench
Cinebench, benchmarks etc sind Spezialfälle (komm gleich mit Geekbench oder so Handykram wo ein uralt Apple Ax fast so schnell ist wie ein Intel irgendwas - noch mehr Blödsinn), Cherrypicking und man kann das auf keinen Fall verallgemeinern.
Rest siehe die Antwort unter mir, der hats deutlich besser erklärt.

Ja, mit ARM kann man natürlich auch was anderes Designen als Handyspielzeug.
Muss man aber erst.
Bestehende x86 Intel/AMDs gibt es schon längst und funktionieren überall.
Werden aber wsl in Punkto Effizienz von speziell für den jeweiligen Fall designten Chip kassiert.
Klar, wäre auch schlimm wenn nicht ;)
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Gegenüber einem 54W 7840HS gewinnt der M2 Pro in GB6 leicht und verliert leicht in CBR23. Bei knapp 10W weniger, einer deutlich älteren CPU und N5 vs. N4 ist das dennoch ein sehr stabiles Ergebnis und steht in meinen Augen nicht für "das ist so schlecht, x86 viel besser".
X86 ist eh nicht "viel besser", es ist halt ein aufgeblähter Allrounder (zm verstehe ich das so), der alles kann, aber halt nichts wahsninnig gut bzw effizient. Weil wenn er auf etwas optimiert werden würde, wäre er zB wo anders schlechter und damit ein Spezialist, designt für einen Zweck.
Dass man mit ARM auf Fälle spezialisieren kann, wo dann jeder x86 Chip einkassiert wird - absolut!
Wie gesagt, wäre schlimm wenn nicht und würde das ganze Vorhaben ad absurdum führen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Smartbomb schrieb:
X86 ist eh nicht "viel besser", es ist halt ein aufgeblähter Allrounder (zm verstehe ich das so), der alles kann, aber halt nichts wahsninnig gut bzw effizient. Weil wenn er auf etwas optimiert werden würde, wäre er zB wo anders schlechter und damit ein Spezialist, designt für einen Zweck.
Dass man mit ARM auf Fälle spezialisieren kann, wo dann jeder x86 Chip einkassiert wird - absolut!
Wie gesagt, wäre schlimm wenn nicht und würde das ganze Vorhaben ad absurdum führen :)
Ok, dann hab ich dich missverstanden, sorry dafür.

Für mich ist das der Grund warum ich meine IT-Landschaft daheim umgestaltet habe. Mobil gibts jetzt Apple und ARM und daheim am Desktop zählt nur nackte Power also x86.

Was ich ungemein feiern würde wäre ein Apple M- oder A-SoC oder vergleichbares für mein NAS. Ordentlich Performance wenn nötig aber super sparsam wenn idle. Wäre schön wenn es da in Zukunft bald was gäbe - bis jetzt muss ein 11400 darin werkeln. :D
 
@ThirdLife
No prob 👍
Du separierst also Big Chip für Leistung am Desktop (x86 AMD/Intel) und low power optimiert für mobile (ARM statt mobile x86 - die sich zwar auch gut entwickelt haben in den letzten Jahren, aber natürlich Architektonisch keine Spezialisten sind, sondern nur das selbe Design etwas herunterskaliert).

Beim Desktop gibts immer nur solche und solche Schritte, aber bei den Laptop x86 CPUs gibvts teils massive Steigerungen habe ich das Gefühl.
Von sowas wie Intel i5/7-4xxxU, i5/7-6xxxU, ... zu sowas wie einen i5/7-13xxxU oder AMD Zen 2 U, Zen 3 U (5600U, 5800U) und jetzt dann statt in der 15W Klasse (die glaub ich eh alle, AMD und Intel, bis ca 50W (?) peaken dürfen) in der 35W Klasse sowas wie den AMD Phönix (7840HS)... 8(!) volle*(!) Zen4 + brauchbare Grafik und das Ganze boostet bis 5 GHz... woohoo!
Das wird, bzw schon die 5600U/5800U haben, eine ganze Bandbreite von gar nicht so alten Desktop CPUs verblasen.

Also eigentlich dürfte man zwecks Effizienz nur noch MiniPCs und Laptops nehmen.
Dockingstation an so viele Monitore wie man halt jeweils braucht.
Würde sicher einen Haufen Energie sparen auf die Masse gesehen.
Dafür halt erst kaufen wenns alte irreparabel defekt, sonst bringt die Stromersparnis nix durch ein Haufen anderer verbauchter Ressourcen samt Energie zur Herstelluung, CO2 Ausstoß und natürlich Schrott.

Gleicher Blödsinn wie bei der Abfrackprämie oder jetzt dem E-Wahnsinn für Autos.
Die Wirtschaft ankurbeln und Zeug verkaufen - alles unter dem Deckmantel des vermeintlichen Umwelt- und Klimaschutzes.
Strahlkotzen ist angesagt.
Aber hey, von Erdöl/gas müss ma weg - ja. Nur wenn die Alternativen noch ned so weit sind, tauscht nur Malaria gegen Cholera. Egal, der Kapitalismus muss offenbar leben, bis irgendwann die woken übernehmen oder so :freak:

PS: Mein Lenovo Ideapad Pro 5 14" AMD Gen 8 mit Ryzen 7 7840HS und 16GB LPDDR5 aus der Aktion kommt im August.
Mal sehen wie der meinen Desktop i7-4790K roastet :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und ThirdLife
Zurück
Oben