News AMD-Quartalszahlen: Ryzen weiter dick im Umsatzminus, Embedded dick im Plus

Intruder


Ich möchte ein X670 oder X670E, wenn und da sind mir die Preise zu Sportlich, oder glaubst Du ernsthaft ich wechsel den Sockel um dann auf eine Ramschbrett umzusteigen?

Mein X570 kostete neu 160€ wo gehen brauchbare X670 los? Merkste was.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas
kawanet schrieb:
Selten so ein Quatsch gelesen, als wären Preise in Stein gemeißelt.
na sicher! AM5 Mainboards sind einfach zu teuer.
das ist sogar in Granit eingeschlagen... für immer und ewig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
duskstalker schrieb:
frag mal die threadripper user, wie toll nachhaltig hier amd agiert. oder radeon 7 user.
Warum? Weil AMD HDET Plattformen nicht so lange Support geboten hat wie der Mainstreamplattform AM4? Was bei der Konkurrenz nicht anders war. HDET ist zudem beim Privatkunden obsolet geworden du die Leistung und Kernanzanzahl der Mainstream CPU. Weshalb AMD alle Threadripper nur noch als PRO WX Modelle für das Workstation Segment kommen. Bei Intel ist es auch nicht anders.

Was ist mit den Radeon VII? Die Karte wird bis heute offiziell Supported und ich nutze diese selbst noch produktiv in einem meiner Systemen mit dem AMD Software Pro Edition Treiber.
Sehe hier die Argumentation nicht auf die man hinaus will. Ja die Karte wurde nur 9 Monate gebaut. Nutzbar ist sie bis heute.

duskstalker schrieb:
amd hat außerdem zwei mal versucht am4 untereinander inkompatibel zu machen. einmal bei zen2 und einmal bei zen3.
Sie haben es aber nicht umgesetzt Schlußendlich also ist das Argument hinfällig.
duskstalker schrieb:
bei dem was man bisher von amd gesehen hat, ist das geschwätz von wegen "support through 2025" eher bauernfängerei und höchst irreführend, weil jeder denkt amd wird am4 wiederholen. wird amd nicht.
Reine subjektive Vermutung. Mal wieder.
duskstalker schrieb:
aber eigentlich ist am4 EOL
Offiziell aber eben nicht. Und laut letzten offiziellen Aussagen auch nicht vor Q4 2023.
duskstalker schrieb:
oder was treibt amd hier gerade?
Das liegt doch auf der Hand. AMD ist sich bewusst um die etwas höheren Anschaffungskosten von AM5 und weiß um die Verbreitung von AM4. Sie behalten also die Plattform für eine gewisse Übergangszeit als Budget Lösung. Siehe verkaufszahlen des 5800X3D, der Plan geht hier auch vollständig auf.
duskstalker schrieb:
amd den zen5 release bis h2 oder q4 2024 herauszögert, bleibt am5 womöglich eine 2 generationen plattform.
Zen 5 wird heute bereits nicht vor Q3/Q4 2024 erwartet, das ist schon lange bekannt. Zudem ist auch schon Zen 6 als Architektur für AM5 zu sehen gewesen auf Roadmaps.
 
Intruder schrieb:
ich denke mal da hast du mich noch immer falsch verstanden...

Mitnichten, ging es doch vorrangig um jene Aussage:

Intruder schrieb:
ich habe OHNE mydealz weit weit bessere Preise - zum Teil BESTPREISE - durch Geizhals oder Idealo bekommen, die hatte NIEMAND bei mydealz auf dem Schirm oder je was davon erfahren und dort gepostet 😉

Worauf mein Einwand lautete:

#247

mit frdl. Gruß
 
C4rp3di3m schrieb:
Mein X570 kostete neu 160€ wo gehen brauchbare X670 los? Merkste was.
was würde denn ein X670 mit idnetischen Leistungsdaten wie dein X570 kosten? 😉
Du bekommst ja auch was für den Mehrpreis oder irre ich mich da?


Wenn ich morgen eine nagelneue S-Klasse kaufe, identische Motorisierung, Ausstattung wie die letzte Generation, werde ich auch deutlich mehr zahlen müssen.

Warum soll das ausgerechnet bei AMD Mainboards anders sein?

Merkst du auch was?
 
Intruder schrieb:
ich denke mal da hast du mich noch immer falsch verstanden. Der Händler ist in den Augen der Community das Arschloch weil er bei Preisfehler die Waren nicht rausrücken will 😖
Ich war auch längere Zeit dort aktiv und habe es mehr als nur einmal miterlebt wie die Community bei Preisfehler abgehen und dann anfangen den Händler mies zu machen und zu beschimpfen, dem Händler drohen, Ebay Fall eröffnen und so den Händler zur Versendung der Waren zu zwingen und mit negativen Bewertungen abstrafen!
Den Mist braucht man nicht schön reden und das ist auch kein Geheimnis, das solche Dinge leider Gottes dort mehr oder weniger "Normalität" ist.

Wenn man sowas noch schön redet und gut heißt... na dem ist auch nicht mehr zu helfen und das solche Aktionen von mydealz noch geduldet wird... naja spricht für sich. Im übrigen wird bei mydealz jegliche Kritik im Eilverfahren zensiert und gelöscht. Nicht wie hier ins Aquarium... nope. Gleich komplett weg damit es niemand mehr sieht.

So viel zu deiner viel gelobten Transparenz und das ist keine persönliche Meinung von mir sondern leider Gottes Realität die man in vielen Foren von vielen Usern zu lesen bekommt.
Wenn man sie denn lesen möchte 🙂 man kann aber auch die Brille mit Dollarzeichen aufsetzen und sich alles schön reden 😁


ne da war nichts nennenswertes bei, was es wert wäre verbaut zu werden 😂

Ach ja Ersparnisse über Mydealz, die mir beim Bau der letzten beiden Systeme zu gute kamen = 29,99€
Komplettersparnisse an Rabatten, Cashback etc. ohne Mydealz = 459€
Davon durch Geizhals = 249€
Rest Cashback welcher im übrigen auch nicht bei Mydealz erwähnt wurde.


nein davon gehe ich auch nicht aus. Ich kann dir versprechen das bei Release von AM6 die selben Diskussionen wieder auftauchen werden und bei AM10 wird es noch geiler...

da werden sich die ersten beschweren, das sie überhaupt einen Cent dafür zahlen müssen und es nicht zum Release geschenkt bekommen 😂
 
@kawanet ... glaube du solltest noch mal mit den Regeln der Community vertraut machen 😁
da gibts was über "Vollzitate"


bringt mir aktuell nichts wen du mir nur Zitate von mir selber oder von anderen postest ohne weiteren Inhalt
 
kawanet schrieb:
Selten so ein Quatsch gelesen, als wären Preise in Stein gemeißelt.
Ich glaube du solltest ins Bett, wenn du nicht mehr in der Lage bist Beiträge vollständig zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Intruder
Taurus104 schrieb:
Weshalb AMD alle Threadripper nur noch als PRO WX Modelle für das Workstation Segment kommen.
Boardpreise auch zwischen 500 und oben offen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Intruder schrieb:
bringt mir aktuell nichts wen du mir nur Zitate von mir selber oder von anderen postest ohne weiteren Inhalt

An und für sich sollte das doch verständlich genug sein:

Intruder schrieb:
ich habe OHNE mydealz weit weit bessere Preise - zum Teil BESTPREISE - durch Geizhals oder Idealo bekommen, die hatte NIEMAND bei mydealz auf dem Schirm oder je was davon erfahren und dort gepostet 😉

Wohlgemerkt, deine Worte!

kawanet schrieb:
Appropos Geizhals & Co. Mydealz bewarb am 2. Juli eine

1TB ADATA XPG Gammix S70 Blade für 44€

und jetzt schauen wir mal, was der Preisverlauf von Geizhals protokolliert hat.

ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB, M.2, Kühlkörper

Weiteres Bsp. gefällig?

Dell S2722DGM Monitor (27", WQHD, Curved VA, 165Hz, FreeSync, 350nits, 99% sRGB, 2x HDMI 2.0, DP 1.2, höhenverstellbar, 3J Garantie) 168,99€

Geizhals hingegen:

Dell S2722DGM, 27"

Ohne Worte. :cool_alt:

Und dabei bin ich sogar noch so fair und habe die 9% Shoop außen vor gelassen. Bei dem Äquivalent mit dem IPS Panel ist die Diskrepanz noch größer.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Boardpreise auch zwischen 500 und oben offen oder?
Ja die WRX40, 80 und SP-8 sind für den Privatkunden gesehen hochpreisig aber wie im Workstationbereich üblich. Bei der Preislage eines Threadripper Pro oder WX aber eher zu vernachlässigen. Kein Privatkunde braucht soviele Kerne und wenn doch weiß er meist um die hohen Anschaffungskosten einer Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
kawanet schrieb:
Also quasi ein Zehntel von dem , womit ein iPhone zu Buche schlägt. Und da wir schon mal bei der 10 sind... Faktor 10, so viel wird draufgeschlagen, gemessen an den Herstellungskosten...
Würde ich nur bei bestimmten Dingen sagen. Speicher ist definitiv ein Punkt den sie 10x billiger einkaufen als verkaufen.

Laut Counterpoint Research kostet die Herstellung eines iPhone 14 Pro Max mit 128 GB Speicher etwa 464 US-Dollar. Dies umfasst die Kosten für die Komponenten, die Montage und die Logistik.

Die Herstellungskosten eines iPhone 14 Pro Max machen nur einen kleinen Teil des Verkaufspreises aus. Der Rest des Preises wird für Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb verwendet.

So extrem viel Gewinn ist da nicht drin gemessen am Supportzeitraum - die Kohle macht Apple mit anderen Dingen wie zB den 20 Mrd die Google jährlich überweist um als Standardsuchmaschine bei Apple gelistet zu werden. Das kostet null und bringt viel rein. Etwa 20% vom Gewinn bei Apples Services Sparte kommen nur von dieser einen Transaktion.

Der Store bringt auch noch extrem viel rein. Die Hardware ist nur der "Enabler", aber nicht der Gewinntreiber. Das sind Software und Services.
 
kawanet schrieb:
ja und? Ich habe WD_Black SN850X 2TB auch für aufgerundet 105€ über Amazon bezogen.
was sagt Geizhals:
1691019502463.png

wird nicht erwähnt...

aber die tolle mydealz com hat die 100%
Suche für "wd_black sn850x 2tb"

nicht 😂

dort war der "günstigste" Preis bei 114€. 9€ höher als mein Preis. Bei 4 Stück sind das schon 36€ mehr Ersparnis als über mydealz.

da kannst du mir noch so oft deine Liste mit den für mich recht uninteressanten Teilen posten weil es nicht viel bringt. So ne Liste, wie du mir da hinwirst, kann ich dir über meinen kompletten Rechner posten. Kann dir auch Klopapier im Megasonderangebot posten oder nen Leasingangebot für nen Maybach - der dir nicht weiter helfen wird und dennoch nicht bei mydealz auftaucht.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Workstationbereich
ist ein ganz anderes Anwendungsgebiet. Da wird auf andere Dinge wert gelegt als auf BlingBling und schnick schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Philste schrieb:
Ich sage Herbst/Ende 2024 ZEN5 und das wars dann für AM5. ZEN6 kommt dann Ende 2026 schon für AM6.
Zen 5 wird heute bereits nicht vor Q3/Q4 2024 erwartet laut Roadmaps, richtig. Aber auch schon Zen 6 als Architektur für AM5 war zu sehen gewesen auf Roadmaps.
 
@Intruder

Behaupten lässt sich viel, insbesondere, wenn es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar ist. Dies scheint generell eine deiner Stärken zu sein, nicht haltbare Unterstellungen in die Welt zu posaunen.

aber die tolle mydealz com hat die 100%

Niemand hat das behauptet. Du hingegen warst es, der jene Aussage zum Besten gab:

Intruder schrieb:
ich habe OHNE mydealz weit weit bessere Preise - zum Teil BESTPREISE - durch Geizhals oder Idealo bekommen, die hatte NIEMAND bei mydealz auf dem Schirm oder je was davon erfahren und dort gepostet 😉

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
AMDs Ansatz hat sich in den letzten Jahren etwas verbessert, besonders was den Support von Consumer-GPUs betrifft
AMDs Support mit ROCm hat sich stark verbessert. Vorallem mit ROCm 5.6 abseits der Instinct GPUs. Bisher aber vorallem unter Linux. Das ändert sich ja gerade jetzt mit der Veröffentlichung des HIP SDK und Runtime für Windows als ersten Schritt bevor ROCm 5.6 im vollen Umfang wie angekündigt im Herbst auf Windows verfügbar sein wird, für alle Radeon Pro und das Consumer GPU Lineup.

Natürlich ist und bleibt Cuda eine Macht aber eine weitere Gute und vor allem offene Alternative kann niemals verkehrt sein. :)
 
Intruder schrieb:
na da haste mit mydealz ja die perfekte Plattform erwähnt 😂
das ist die schlechteste Community / Moderation die ich je in meinem ganzen Leben gesehen habe und sorry wenn ich dir das so unverblümt sagen muss...

ich habe OHNE mydealz weit weit bessere Preise - zum Teil BESTPREISE - durch Geizhals oder Idealo bekommen, die hatte NIEMAND bei mydealz auf dem Schirm oder je was davon erfahren und dort gepostet 😉

und abgesehen von den offline Deales fassen die User auch nur das zusammen, was sie bei Preismaschinen finden und posten es dort. Mal hier und da Preisfehler wo sich alle wie die letzten Assis drauf stürzen und versuchen ihre "Schnäppchen" auch noch einzuklagen, weil es aufgrund Systemfehler zu offensichtlichen Fehlern kam und dann wird über die Händler hergezogen was die doch für "Arschlöcher" sind, weil die nicht ihre Waren verschenken.
Es gibt sogar Spezialisten die hunderte oder tausende Artikel mit Absicht dann bei dem Shop bei Ebay kaufen, dem Händler von Ebay die Rechnung geschickt wird und der Händler erst mal den Ärger mit Ebay hat und einige dann sogar den Shop gesperrt bekamen und das nur wegen der Gier der ach so tollen mydealz Community 👍
 
Taurus104 schrieb:
Aber auch schon Zen 6 als Architektur für AM5 war zu sehen gewesen auf Roadmaps.
100% viel zu teuer!!!!!!!...

ich seh schon die Kommentare....

Mist.... was haben wir doch für First World Probleme 😂

So ziemlich jedes Produkt auf dem Markt wird in Deutschland teurer und dann sucht man sich "SEIN WUNSCHBOARD" aus... sieht den Preis und Schwupps... AM5 ist zu teuer.
Würde man die Ansprüche reduzieren, sich mit weniger zufrieden geben, beginnt der Einstieg in AM5 bei 119€. Klar kein Highend, nicht perfekt, sieht nicht toll aus..... aber schafft das, was ein Board schaffen muss.

Platz für CPU, RAM, Laufwerke, Steckplatz für GPU, Anschluss für ein Netzwerkkabel = reicht. Funktionalität gegeben.

Aber nein... das muss ja noch mehr haben 😁 Sorry aber "mehr" ist wie beim Auto mit der Sonderausstattung. Mehr = Aufpreis.

Streiten bringt nichts. Wir ändern eh nichts daran.
Jeder hat seine Meinung und das ist nun mal meine. Ist es zu teuer oder will ich den Preis nicht zahlen, gehöre ich nicht zur Zielgruppe und ich muss mir Alternativen suchen. Fertig. Und die gibt es ja akteull genügend.

Wie ich heute lernte - AM4 Boards im Abverkauf. Also rein gehauen und ab auf Schnäppchenjagd.

Hätte auch noch einige ältere Intel Boards im Abverkauf 😁
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Behaupten lässt sich viel, insbesondere, wenn es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar ist. Dies scheint generell eine deiner Stärken zu sein, nicht haltbare Unterstellungen in die Welt zu posaunen.
soll ich dir noch Rechnungen und Bankauszüge posten damit auch du glücklich wirst und endlich einsiehst, das dein mydealz nicht das gelbe von Ei ist? 😉

weil nachvollziehbar ist hier bei mir alles nur die Frage ist, ob ich dich daran teilhaben lassen möchte 😊
nur mit der Art, wie du hier dich gibst, denke ich hast du das nicht verdient und ich erspare mir diese Arbeit. Ist ja eh vergeblich denn wie ich dich einschätze, würdest du die original Rechnungen auch noch als gefakt hinstellen.

Sturm vorbei... trocken gewischt...
dann kann ich ja in mein Bettchen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Streiten bringt nichts. Wir ändern eh nichts daran.

Niemand zwingt dich, einen Streit vom Zaun zu brechen, das ist ganz alleine deine Entscheidung. ;) So wie es jedem freisteht, sich zu den Preisen zu äußern...

Intruder schrieb:
Jeder hat seine Meinung und das ist nun mal meine.

Die sei dir auch gestattet, sofern du deinen Diskutanten selbiges zugestehst.

Intruder schrieb:
Wie ich heute lernte - AM4 Boards im Abverkauf. Also rein gehauen und ab auf Schnäppchenjagd.

Hätte auch noch einige ältere Intel Boards im Abverkauf

So nach dem Motto, wenn ich mir nicht zu helfen weiß, den Diskutanten herabwürdigen? Wenn das dein bevorzugter Stil ist, bitte sehr... tu dir keinen Zwang an.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Taurus104 schrieb:
Weil AMD HDET Plattformen nicht so lange Support geboten hat wie der Mainstreamplattform AM4? Was bei der Konkurrenz nicht anders war.
Es war bei der Konkurrenz anders, das kam noch eben drauf.
LGA 4096 hieß der Sockel für AMDs High-End-Lösungen seit der ersten Stunde von Zen und er bleibt es auch bei Threadripper 3000, doch liegt der Hund im Detail begraben. Denn funktional kompatibel ist der neue Prozessor mit dem bisherigen Sockel nicht, obwohl er es mechanisch ist. Die Pin-Belegung wurde jedoch nahezu komplett verändert, ein neues Modell kann somit gar nicht im alten Sockel oder umgekehrt funktionieren. Installieren lassen sich alte und neue CPUs hingegen auf der jeweils falschen Plattform.
https://www.computerbase.de/2019-11/amd-ryzen-threadripper-3960x-3970x-test/
Zwar haben beide Hersteller mittlerweile die HEDT Plattformen begraben, Intel hat aber wenigstens an X299 festgehalten.
Mit satter Verspätung schickt Intel in diesem Herbst die Prozessorfamilie Cascade Lake-X an den Start. Die für den bekannten Sockel LGA 2066 gedachten Prozessoren bieten abermals bis zu 18 Kerne und stellen auf dem Papier nur ein mehr oder weniger inkrementelles Update zu Skylake-X (Refresh) dar, die in der Ursprungsform bereits seit 26 Monaten verfügbar sind. Im Detail versprechen Anpassungen durchaus interessantes, aber mehr Kerne oder neue Kerne gibt es nicht.
https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/
 
Zurück
Oben