News Quartalszahlen: Apple erzielt Rekorde und streicht die Verkaufszahlen

Deleo schrieb:
Bekannte haben Macbooks von 2010 und die rennen, dagegen ist meiner Windows Lappi von 2015 eine Lahme Krücke.
Dann stimmt mit deinem Laptop irgendwas nicht. Windows 10 ist gefühlt deutlich schneller als ältere Windows Versionen. Ansonsten gibts ja noch Linux als Alternative, dass einem macOS sicher nicht unterlegen ist was die Geschwindigkeit angeht. Apple verbaut auch nur Hardware wie andere Hersteller, wenn auch meist gehoben wie z.B. schnellere SSDs was 2010 aber keine Rolle spielte. 2010 dürfte z.B. ein i5-520m drin gewesen sein. 2015 dürfte sowas wie ein i5-5200U sein. Der ist laut Userbenchmark 222% schneller. Kann mir keiner erzählen, dass man das schlagen kann. Soviel macht das Betriebssystem auch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Van Cleef, Pulsar77 und ed33
Also wenn man seinen Windows Laptop/PC whatever nicht zumüllt und bei der Anschaffung darauf achtet dass das vernünftige Hardware verbaut ist dann hat ein MacBook nem guten Lenovo ThinkPad nichts voraus. Ich habe beides im Einsatz gehabt, aktuell auf n Surface Pro gewechselt für die Uni.

Da gehts eher um persönliche Präferenzen und Geschmack. Das ist auch ein valides Argument, nur sollte man das dann auch klar so benennen und nicht irgendeinen Pseudo-Geschwindigkeitsvorteil nach X Jahren vorschieben. Ich hab noch immer die erste Windows 10 Installation auf meinem schon etwas betagten Rechner und der läuft wie ne 1, obwohl sehr viel Software drauf installiert ist. Den Autostart clean halten und im Browser keine hundert Extensions rein dann läuft Windows sehr performant, auch nach Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, ohman, ed33 und 3 andere
Deleo schrieb:
Bekannte haben Macbooks von 2010 und die rennen, dagegen ist meiner Windows Lappi von 2015 eine Lahme Krücke.

Ohne die genauen Specs zu kennen und was auf den Geräten läuft reichlich unnütze Aussage. betreibe mal einen mac so, wie er 2010 ausgeliefert wurde. Mit lahmer HDD und 4GB Ram. Das ist alles andere als schnell ;). Bei ähnlicher Hardware sind beide ähnlich schnell. Wenn du im 2015er Windows natürlich irgend eine 5 Watt Atomkrücke steckt und im Macbook eine 28 Watt CPU, dann ist es wohl kein Wunder. Ansonsten verursachen schlecht konfigurierte oder zugemüllte systeme die meisten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Pulsar77, ed33 und 3 andere
@Shoryuken94
In der Theorie vielleicht. Aber in der Praxis sind meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre auch so, dass MacBooks viel länger laufen. Bei Windows ist alleine das Trackpad und das Gehäuse nach paar Monaten schon sichtbar ausgenudelt. Furchtbar.
 
Deleo schrieb:
Bekannte haben Macbooks von 2010 und die rennen, dagegen ist meiner Windows Lappi von 2015 eine Lahme Krücke.
Erstens, nenne die jeweiligen Spezifikationen, zweitens, wie sind deine Gewohnheiten gegenüber deiner bekannten bezüglich zumüllen?! Wenn die beiden Kriterien nicht nahezu gleich sind, ist deine Angabe ziemlich wertlos.
Meine Windows Rechner laufen auch nach Jahren grandios, ohne neuinstallation oder zurücksetzen, fragt sich nur welchen Feenstaub ich wohl verwende, hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Pulsar77 und ed33
Shoryuken94 schrieb:
Die können schon nicht damit leben, wenn das Unternehmen 5 Mrd. Gewinn macht, statt wie erwartet 5,3. Der Börsenwert ergibt sich aus vielen Stellschrauben. Sinkende Verkaufszahlen sorgen schnell zu Spekulationen und negativen Analystenberichten, was wiederum negative Einflüsse auf die Kursentwicklung hat! Vor allem wenn sich über die Zeit ein Trend aufzeigt. Denn man kann nicht unendlich lang die Marge anheben und wenn man da ziemlich am limit ist und die Verkaufszahlen weiter sinken, geht zukünftig auch der zu erwartende Gewinn zurück. In dem man keine Zahlen mehr veröffentlicht, nimmt man schon mal eine Stellschraube aus dem Spiel.



Explizit nicht, aber alles was Apple macht landet in den Medien, auch in den Mainstreammedien. Da sind Meldungen wie "zum Dritten mal im Folge schlechtere Verkaufszahlen des iphones" keine positive PR. Sowas schnappt man schnell auf, im Radio beim Autofahren, morgens in den Nachrichten. Aber wenn man statt mit sinkenden Verkaufszahlen jedes Quartal mit mehr Gewinn für ein Produkt in den medien landet, hat das wohl einen besseren Einfluss auf die Verkäufe.

Ich bin mir 100% sicher, dass in keinen einzigen Mainstream Medien stehen wird:

„zum Dritten mal im Folge schlechtere Verkaufszahlen des iphones"

Dort wird wie immer stehen:

„Zum Dritten mal in Folge Rekordgewinne bei Apple“

Und selbst wenn die Verkaufszahlen nebenbei erwähnt werden - das interessiert kein Schwein.

...

Der typische Ottonormalverbraucher der sich ein iPhone XS kauft weiß nur eines:

Apple = Status
Apple = gut


9/10 iPhone Besitzern (wobei das bei Android Besitzern besser sein wird besser) kann dir auf Nachfrage nicht einmal sagen wie viel Megapixel die Kamera besitzt oder welche iOS Version installiert ist. Was interessieren sich solche Menschen für Verkaufszahlen, vor allem bei steigendem Gewinn?

Richtig, überhaupt nicht.


Das Apple alles richtig macht muss man neidlos anerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wenn ich mir mein altes Toshiba anschaue, ist von 2011, der läuft immer noch ohne Probleme. Leider gehen nicht mal 120GB SSDs in der Kiste, daher nur 60GB, für System und einige wenige Programme reicht es, steht sowieso im Proberaum.

Das Apple auch so weiter gut verkauft wird, ist immer wieder erstaunlich. Finden sich eben immer noch genug Leute, die bereit sind, den Preis zu bezahlen. So lange ich mir kein Apple kaufen muss, ist mir das recht. Soll jeder mit seiner Kohle machen, was er will. Ich gebe mein Geld nun in anderen Ecken aus wo andere nur den Kopf schütteln würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ed33
Schön Diskussion - wer hätte das gedacht! :)

Ich bin Apple User, sehe es aber auch so, dass es bei der Konkurrenz in ähnlich hohen Preislagen ebenso gute bzw. stabile Hardware gibt. Bloß muss man da dann halt auch entsprechendes vergleichen. Den größten Unterschied macht das OS und die hoffentlich meist gute Anpassung bei macOS/iOS die aber auch nicht immer fehlerfrei ist.

Die Preise sind dafür teils echt teuer, aber warum sollte das eine Firma nicht machen wenn sie es kann? Man muss nur schauen in wie weit einem selbst der Aufpreis wert ist.


... ComputerBase Nutzer 13579... einfach zu geil :D...
 
"Bei der Vielzahl an Produkten ist die einzelne Stückzahl ...nicht mehr so wichtig."

Meine Fresse, gibt es für derlei nutzlose Institutionen überhaupt und in irgendeiner Form Grenzen?
Es gab mal eine Zeit, da bestimmte die Nachfrage den Markt, heute wirkt es so, wie wenn das Angebot/ Produkt den Markt definiert.

Es werden künstlich Begehren und Nachfrage generiert, nur weil dieses abartige, turbokapitalistische System den Rachen nicht voll kriegt.

Diese "alles auf Pump" Gesellschaft und die niedrigen Zinsen, subventionieren das Ganze noch richtig perfekt...

Niemals zuvor war die Marktwirtschaft so dermaßen destruktiv erkrankt.
Spätestens seit dem Vietnam Krieg wurde dieses System mehr und mehr forciert.

Ich bin raus, das hat nichts mehr mit gegenseitigem Respekt und Achtung zu tun, dass ist abschlachten auf Großschlachthof Niveau.

Trotzdem, Gratulation an Apple und Consortien.
Dreistigkeit siegt...

(dies ist nicht verallgemeinernd zu Werten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und blümli
@FCK-THIS
du glaubst doch nicht ernsthaft das dir ein größere mehrheit sagen kann wieviel Megapixel ihre kamera hat?
Auch bei Andorid sind genug "benutzer" die ein preisgünstiges Gerät haben wollen wo ihre paar Apps drauf laufen thats it.

Dito bei den Apple nutzern (mal abgesehen von "preisgünstig" xD od. was apple dafür hält), es gibt in beiden Lagern Leute denen die HW ihres Smartphones interessiert und die dir das wohl beantworten können.

Das Problem hast du aber überall nicht nur bei Smartpohnes, pauschal Leute als "dumme konsumzombies" zu beurteilen ist etwas das man nicht machen sollte.
 
Bitte nochmal genauer lesen, überlegen, verstehen.

FCK-THIS schrieb:
9/10 iPhone Besitzern (wobei das bei Android Besitzern besser sein wird besser) kann dir auf Nachfrage nicht einmal sagen wie viel Megapixel die Kamera besitzt oder welche iOS Version installiert ist. Was interessieren sich solche Menschen für Verkaufszahlen, vor allem bei steigendem Gewinn?

Dort steht genau das Gegenteil von dem was du behauptest, dass ich es geschrieben hätte ...
Eine „größere“ Mehrheit kann dir nicht sagen, welche iOS Version installiert ist oder wie viel Megalpixel vorhanden sind.

Mit abstempeln hat das nichts zu tun, das ist die Realität.
Das ist auch nicht weiter schlimm, welchen Nutzen hätte es für den Ottonormalverbraucher ohne Interesse an Technik diese Daten zu wissen? Richtig, keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@FCK-THIS
mir ist schon klar was du meinst :) ich wollte damit nur sagen das es nicht nur bei "iphone" usern derfall ist sonder das man diese aussage auch auf viele andere sachen umlenken kann.

das ist halt der kleine od. feine unterschied zwischen "konsumenten" die nur Anwender sind sprich das Gerät benutzen und Leute (Geeks) die sich auch für die Hardware interessieren bzw. allgemein Technikaffiner sind.

nutzen hat das reell keinen ansich für den Kunden, hätte es aber durchaus dann würde der ein od. andere nicht überteuerten Müll kaufen.
 
"Maestri begründete den Schritt damit, dass Apple zwischenzeitlich eine breit aufgestellte Palette an Produkten anbiete, bei der die Verkaufszahlen einzelner Sparten nicht mehr so relevant seien. Die Börse konnte dieser dünnen Begründung nicht folgen und strafte Apples Aktienkurs mit einem Minus von rund 4 Prozent ab."

Mal ne blöde Frage - woher nimmt man eigentlich bei den Redaktionen immer die Spitzfindigkeit solches Zeugs zu interpretieren?
Als ob "die Börse" den Kurs wegen in Zukunft fehlender Angaben zur verkauften Anzahl hat sinken lassen... Sorry, aber das ist doch einfach nur ausgedachter Kappes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B4LU und tomasvittek
Ich wette allein die Hälfte der Kohle machen die mit ihren völlig überteuerten Reparaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ed33
Na wenn man hier nicht den seit Jahren herbeigerufenen Untergang Apples sieht, dann hat man echt Tomaten auf den Augen. Nächstes Jahr sind sie dann bestimmt vom Markt....:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Porsche verkauft sich auch weniger als ein VW Golf machen aber wohl mehr Gewinn. Ist eben ein Premium Produkt und bei Apple weiß man auch dass man die nächsten 5-6 Jahre nicht im Stich gelassen wird was die Software Updates angeht und Apples Updatepolitik ist eben unschlagbar gut. Ein Update für ALLE Geräte egal ob iPad, AppleTV oder iPhone -> alles zeitgleich und ohne Unterschiede bei der Nutzung. Ein perfektes ECO-System und alle Geräte kommunizieren untereinander perfekt und habe meine Daten überall zugriffsbereit. Dass muss Google erst mal mit der Virus verseuchten und ruckeligen Android schaffen. Aber da kochen alle Anbieter ihre eigene Suppe und schon nach 6 Monaten gibt es keine Updates mehr und Sicherheitslücken werden monate später wenn überhaupt geschlossen...
Apple macht eben fast alles richtig und das ist auch der Grund für mich warum ich bei Apple bleibe. Würde nicht mal kostenlos auf Samsung & co. umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben meinem MacBook Pro 2017 wollte ich ein Mac Mini Late 2018 aber das Teil ist mir zu teuer. Hab mir nun für rund 950 € HW gekauft und bau damit mal wieder ein Hackintosch. Vergleichbarer Mini hätte knapp 2k € gekostet :/ Dazu kommt der verlötete SSD Speicher sagt mir auch überhaupt nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und ed33
Sehr gute Zahlen wie so oft!
Mich juckt es ja beim XS ... aber ist mir durch die hohe Zufriedenheit mit dem iPhone 6 einfach zu teuer.
Bei einem Defekt würde ich es hingegen ziemlich sofort bestellen.
 
Deleo schrieb:
jetzt wissen wir warum wir 1600€ für ein IPhone Zahlen sollen. Problem bei Apple ist einfach das die Geräte einfach viel zu lange laufen.
Bekannte haben Macbooks von 2010 und die rennen, dagegen ist meiner Windows Lappi von 2015 eine Lahme Krücke.

Da müsste man schon genau die modelle vergleichen. Ich habe nen samsung ultrabook von 2010 das rennt auch noch wie sau... Ich werfe den überteuerten konzern nix mehr in die kehle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
nlr schrieb:
Apple hat das vierte Geschäftsquartal 2018 mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Ein Plus von mehr als 10 Milliarden US-Dollar beim Umsatz und rund 3,4 Milliarden US-Dollar beim Nettogewinn nennt der Quartalsbericht. Die Börse sorgt sich allerdings um Apples Entscheidung, Verkaufszahlen ab 2019 nicht mehr zu nennen.

Zur News: Quartalszahlen: Apple erzielt Rekorde und streicht die Verkaufszahlen

Sollte es nicht heißen das driite Geschäftsquartal 2018, da das vierte Quartal gerade läuft (Oktober bis Dezember)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Zurück
Oben