News Quartalszahlen: Apple erzielt Rekorde und streicht die Verkaufszahlen

Heelix schrieb:
Sehr gute Zahlen wie so oft!
Mich juckt es ja beim XS ... aber ist mir durch die hohe Zufriedenheit mit dem iPhone 6 einfach zu teuer.
Bei einem Defekt würde ich es hingegen ziemlich sofort bestellen.
Du bist schuld, wenn Apple auf dumme Gedanken kommt. :D
 
Immer wieder das Selbe.
"Ich kann es mir nicht leisten, deshalb muss ich es überteuert/schwachsinnig/schlecht machen".

In Deutschland ist der Neid unantastbar.

Leider.

Und jeder Jahr wird Apple tot gesprochen, alles wird stagnieren, das Gerät X Y Z wird keiner kaufen usw.
Dann kommen die Quartalszahlen und die Hater wieder am weinen und ausreden am suchen.

Apple macht großartige Produkte.

Geht ihr auch zu Mercedes/ Ferrari und co? Ach ne da wird ja fleissig geleast und auf Pump genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und tomasvittek
Ich bin gespannt wann / ob der Punkt kommt, dass die höheren Preise nicht mehr den Rückgang an neukäufen decken. Also verkaufszahlen und umsatz Rückläufig... Das Günstigste Iphone nach dem 8er kostet über 800€... ist schon krass und selbst ein 8er sind noch 600€+ fällig. Gibt immer noch genüg jünger ;)

Solang die Leute bezahlen, wird die Kuh gemolken. Ganz normaler Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, ed33 und CrunchTheNumber
motorazrv3 schrieb:
Es läuft und läuft bei Apple.
Der Absatz stagniert, der Umsatz steigt, d.h. es "läuft" hauptsächlich dank der Preiserhöhungen. Mal sehen, wie lange die Kunden das noch mitmachen.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Apple macht fast 10 Mrd. Dollar Umsatz allein mit den Services? Wahnsinn.

Man kann von Apple halten was man will und ich verstehe durchaus, dass dieses Unternehmen polarisiert, aber betriebswirtschaftlich machen sie schon einiges richtig in Cupertino.

Liebe Grüße
Sven
 
Shoryuken94 schrieb:
Zudem können sinkende Zahlen einen negativ Einfluss auf den Absatz haben. Besonders bei eher unnötigen trendprodukten wie Tablets.
Ich würde sagen, nach über 400 Millionen verkauften iPads und vermutlich über eine Milliarde verkauften Tablets insgesamt, muss diese Geräteklasse sich nicht mehr beweisen.

Nur weil du diesem Formfaktor nichts abgewinnen kannst, ist er noch lange nicht unnötig. Für viele Nutzungsprofile und Aufgaben ist er geeigneter als verwandten Geräteklassen mit überschneidenden Anwendungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Zitterrochen, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ohne Verkaufszahlen dürften sie dann aus allen darauf basierenden Statistiken herausfallen. Ist doch auch schon mal was wert. Die Arroganz dieses Vereins ist kaum noch auszuhalten.
 
Cohen schrieb:
Ich würde sagen, nach über 400 Millionen verkauften iPads und vermutlich über eine Milliarde verkauften Tablets insgesamt, muss diese Geräteklasse sich nicht mehr beweisen.

Nur weil du diesem Formfaktor nichts abgewinnen kannst, ist er noch lange nicht unnötig. Für viele Nutzungsprofile und Aufgaben ist er geeigneter als verwandten Geräteklassen mit überschneidenden Anwendungsmöglichkeiten.

Mach dir keine Sorgen ich habe selbst ein ipad. In der Masse sind es für die Leute dritt oder gar nur viert Geräte nach PC, Notebook und Smartphone. Der Tatsächliche Nutzen geht für viele eher gegen Null. Die meisten Tablets verlassen auch nie das Hause.

Ich sage nicht das sie komplett unnötig sind, sondern dass der Tablet Trend vorüber bzw. der Markt sehr gesättigt ist. Und da es für viele maximal ei Drittgerät ist, gibt es wenig kaufanreize. Besonders mit stagnierender Technik und steigenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasilev, ed33 und Galatian
Floppy5885 schrieb:
Der Umsatz und Gewinn steigt aber der Marktanteil stagniert.

Apple interessiert sich nicht für Marktanteile, die haben ein Monopol. Wenn du MacOS oder IOS möchtest, dann nur über Apple. Entscheidend ist das was hinten raus kommt, nämlich der Nettogewinn. Alles andere ist für Apple zweitrangig.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Mach dir keine Sorgen ich habe selbst ein ipad. In der Masse sind es für die Leute dritt oder gar nur viert Geräte nach PC, Notebook und Smartphone. Der Tatsächliche Nutzen geht für viele eher gegen Null. Die meisten Tablets verlassen auch nie das Hause.

Ich sage nicht das sie komplett unnötig sind, sondern dass der Tablet Trend vorüber bzw. der Markt sehr gesättigt ist. Und da es für viele maximal ei Drittgerät ist, gibt es wenig kaufanreize. Besonders mit stagnierender Technik und steigenden Preisen.

Wenn man sieht und hört wie die Leute über die neuen Ipads jubeln und der Preis wieder mal schön geredet wird, dann würde ich nicht von einer Marktsättigung reden. Apps sind immernoch Apps, der A12X kann 10-Mal so schnell wie ein i9 sein, letztendlich ist und bleibt es ein Tablet mit Apps. Die Produktivität von einem normalen PC kann nie erreicht werden. Offensichtlich arbeitet heutzutage jeder zweite mit Photoshop, ansonsten kann ich mir diese Argumentationen mit der hohen Leistung nicht erklären. Was bringt mir viel Leistung wenn ich sie nicht nutzen kann. Dennoch gibt es Leute die für ein Drittgerät mal schlappe 1000€ ausgeben und dann fehlt noch Pen und Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Porsche verkauft sich auch weniger als ein VW Golf machen aber wohl mehr Gewinn. Ist eben ein Premium Produkt und bei Apple weiß man auch dass man die nächsten 5-6 Jahre nicht im Stich gelassen wird was die Software Updates angeht und Apples Updatepolitik ist eben unschlagbar gut. Ein Update für ALLE Geräte egal ob iPad, AppleTV oder iPhone -> alles zeitgleich und ohne Unterschiede bei der Nutzung. Ein perfektes ECO-System und alle Geräte kommunizieren untereinander perfekt und habe meine Daten überall zugriffsbereit. Dass muss Google erst mal mit der Virus verseuchten und ruckeligen Android schaffen. Aber da kochen alle Anbieter ihre eigene Suppe und schon nach 6 Monaten gibt es keine Updates mehr und Sicherheitslücken werden monate später wenn überhaupt geschlossen...
Apple macht eben fast alles richtig und das ist auch der Grund für mich warum ich bei Apple bleibe. Würde nicht mal kostenlos auf Samsung & co. umsteigen.

Ich finde das Argument mit der Software und den Updates schon irgendwie amnüsant. Ich kenne keine Frau die sich mit dem Thema Updates oder Software auf ihrem Iphone jemals auseinandergesetzt hat. Viele Leute bzw. Iphone Nutzer haben Mobilfunkverträge, dass heißt spätestens nach 2 Jahren gibt es ein neues Gerät. Es gibt wohl kaum Leute die Ihre Geräte länger als 3 Jahre nutzen. Das mag vielleicht irgendwelche Computernerds interessieren, aber den 0815 User sicher nicht. Der plappert nur irgendwas nach, wovon er eh keine Ahnung hat. Wenn der Update Support nur bis zum dritten Jahr laufen würde, würde Apple deswegen kein Gerät weniger verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, linuxxer und killakaktus
mrhanky01 schrieb:
Immer wieder das Selbe.
"Ich kann es mir nicht leisten, deshalb muss ich es überteuert/schwachsinnig/schlecht machen".

In Deutschland ist der Neid unantastbar.

Immer wieder das Selbe.

"Ich kann es mir ja leisten, also kauf ich es einfach, weil ich dann der Größte bin und wehe einer sagt mir, das halte er nicht für sinnvoll!"

Sobald man darüber diskutiert, ob ein Produkt seinen Preis wert sei, um eine differenzierte Kaufentscheidung treffen zu können, kommt so ein "Eure Armut kotzt mich an!"-Typ vorbei und unterstellt pauschal, man sei ja nur zu arm/blöd/neidisch.
Hat zwar keine wirklichen Argumente, muss aber unbedingt allen mitteilen, dass er viel reicher ist und deshalb beim Einkauf sein Hirn ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ati_gangster, shinji1220 und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Der Tatsächliche Nutzen geht für viele eher gegen Null. Die meisten Tablets verlassen auch nie das Hause.

Stimmt, ich hab ein 100€ China Tablet und nutze das lediglich für´s surfen und als Ebook Reader.
Ich wüsste jetzt aktuell nicht was ich mit einem 2000€ Ipad anfangen sollte.

Aber trotzdem macht Apple alles richtig, sie schaffen Begehrlichkeiten wo kaum welche sind und scheffeln Gewinne durch extrem hohe Margen.
Die Verkaufszahlen nicht mehr zu veröffentlichen finde ich aus Apple Sicht nachvollziehbar, dann daraus könnte der geneigte Käufer Rückschlüsse ziehen was sein Gerät tatsächlich Wert ist.
Denn mir würde es schwer fallen für ein Produkt 1500€ zu zahlen wenn ich wüsste das der materielle Gegenwert lediglich 300€ ist.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Es gibt wohl kaum Leute die Ihre Geräte länger als 3 Jahre nutzen.

Doch, ich zum Beispiel, habe aktuell ein LG G4 aus 04/2015.
Für mich ist so ein Ding ein Werkzeug und so lange es ausreichend funktioniert nutze ich es auch, warum sollte ich es ersetzen?
Ich schmeiße ja auch nicht alle drei Jahre meinen Fernseher in den Müll nur weil er einen tolleren Nachfolger bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Crowbar und Zitterrochen
ja Apple macht das schon schlau. Sie haben ihre 40-50 paar(?) Millionen Stammkunden die zu "jedem" Preis kaufen.
Klar springen auch mal welche ab aber welche Wahl hat man denn schon. Android ist vielen noch immer nicht rund genug. Dann warten die halt 3 - 4 Jahre pro Gerätewechsel, bei der Marge ist das einkalkuliert.

Die Zukunft heißt auch nicht mehr Hardware, sondern AI, ML und allgemein Software Services.

Ansonsten kaufen viele Kunden die total falschen Produkte. So ist mMn kein Mac mehr wirklich was für den Heimandwender. Das sind eigentlich alles Business Geräte. Das wirkliche Home Device für "Jedermann" ist das 400€ iPad.
Und da ist der Preis absolut fair.
 
Macerkopf schrieb:
Die Produktivität von einem normalen PC kann nie erreicht werden. Offensichtlich arbeitet heutzutage jeder zweite mit Photoshop, ansonsten kann ich mir diese Argumentationen mit der hohen Leistung nicht erklären. Was bringt mir viel Leistung wenn ich sie nicht nutzen kann. Dennoch gibt es Leute die für ein Drittgerät mal schlappe 1000€ ausgeben und dann fehlt noch Pen und Tastatur.
In welcher Einheit misst man denn Produktivität? Kann ich mit dem PC auf der Terrasse/dem Balkon (oder von mir aus in der Badewanne oder auf dem Klo) produktiv sein?
Was muss ein Gerät können, damit ich produktiv bin? Wenn ich am iPad meine Aktien handle, und damit jeden Tag hunderte Euro verdiene, bin ich dann nicht produktiv? Wenn ich am iPad meinen Blog befülle, bin ich dann nicht produktiv? Wenn ich am iPad meinen (Bestseller-)Roman verfasse, bin ich dann nicht produktiv?

Und zum Thema Leistung: schon an einem iPad die Urlaubsvideos für die Familie geschnitten? Mit einem absolut einsteigerfreundlichen iMovie, welches es kostenlos gibt? Da kann mehr Leistung nie schaden. Und in allen anderen Fällen, hat man halt auch etwas für die Zukunft, damit auch neue fordernde Apps problemlos laufen. Gerne z.B. auch Spiele wie Civilization VI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
estros schrieb:
In der Theorie vielleicht. Aber in der Praxis sind meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre auch so, dass MacBooks viel länger laufen. Bei Windows ist alleine das Trackpad und das Gehäuse nach paar Monaten schon sichtbar ausgenudelt. Furchtbar.
Diese Erfahrungen basieren aber bei vielen Leuten auf dem Vergleich billig-Windows Gerät gegen teures Apple Gerät. Bei mir im Bekanntenkreis lief es ähnlich:
Da werden schonmal die Vorzüge des nagelneuen Macbook Pro`s gegenüber des drei Jahre alten Acer 400€ Notebooks mit HDD, 4GB RAM und Pentium 1,6Ghz Dualcore Gurke hervorgehoben ohne auf den dreifachen Preis zu sprechen zu kommen.

Mein MSI-Notebook mit SSD, 8GB RAM, i7 4C/8T und GTX 765M gekauft Mitte 2014 rennt (abgesehen von aktuellen Spielen) auch heuten noch super flott und brauch sich im Multimedia Betrieb vor keinem neuen Notebook zu verstecken.
Das Teil hat mich damals aber auch 800€ gekostet und keine 400€ im örtlichen Trödelmarkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
@ZeusTheGod Dein Vergleich hinkt. Die Dinge die du ansprichst kannst du mit jedem billig Gerät ausführen, dafür braucht es nicht viel Leistung. Und wenn es nach deiner Logik geht, spielt ja Preis/Leistung überhaupt keine Rolle. Lädst du die Urlaubsvideos dann in youtube hoch oder setzt man sich dann zusammen hin um dann das erlebte mit tollen IMovie Effekten Revue passieren zu lassen? Irgendwie versteh ich da den Sinn nicht. Das mag für dich vielleicht ein möglicher Anwendungszweck sein, aber sicher nicht für die Masse, geschweige denn für die Anschaffung eines über 1000€ teuren Tablets.

Die Apps laufen problemlos weil Sie auf die Hardware angepasst wurden und nicht primär wegen der Leistung. Soll ja jeder kaufen was er will, aber die pseudo Argumente kann man sich sparen. Ich argumentiere den Kauf eines Lamborghini auch nicht mit, ich komme morgens 1 min schneller in die Arbeit. Die Geräte werden gekauft weil man es sich leisten kann/will, es gibt wohl nur wenige die wirklich einen effektiven Mehrnutzen aus diesen Geräten schöpfen. Wirklich brauchen tut es nämlich keiner. Und das der Mensch in vielen Fällen sich Dinge zurecht biegt um seine Kaufentscheidung schön zu reden, ist auch nichts neues. Könnte man sich aber sparen wenn man einfach mal ehrlich zu sich selbst wäre. Apple Geräte sind Emotionskäufe, deswegen funktioniert das Konstrukt Apple auch so gut. Ist ähnlich wie bei Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
@Xes
Der Preis ist doch kein Kriterium. Hier verwechselst du einiges. Teure Notebooks sind nicht automatisch hochwertiger, sie haben in erster Linie nur mehr Leistung.
 
@estros
Unsinn:
Teure Notebooks sind nicht zwangsläufig hochwertig aber Billig-Notebooks sind in fast allen Fällen minderwertig verarbeitet.
...und "nur" mehr Leistung ist durchaus ein Kriterium:
Billignotebooks kommen auch heute in vielen Fällen noch mit lahmer HDD und popligen Celeron/Atom CPU`s.

Gerade erstere bremsen praktisch jeden aktuellen Anwender aus und der "ich bin doch nicht Blöd Markt"-Käufer ohne Ahnung, der im Markt ein schwaches Windowsgerät gegen ein Apple Notebook mit SSD vergleicht erklärt sich den gigantischen Unterschied mit: "Apple ist halt besser, da zahle ich gerne mehr."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und ed33
Zurück
Oben