News Quartalszahlen: Das iPhone 11 ist für Apple ein Riesenerfolg

downforze schrieb:
Bei einem Warenwert von 150€ das 10-fache draufzuschlagen ist auch trotz des Supports eine Nummer zu großspurig aus Kundensicht. Richtig angesetzt - maximal aus Unternehmenssicht.

Nicht ganz richtig. Das iPhone Pro Max hat einen reinen Material- / Produktionswert von ca 490$. Dazu Transport, Marketing, Vertrieb und Support und Forschung. Der Verkaufspreis startet bei 1099$ und reicht bis 1449$.

Wir reden hier wohlgemerkt von einem hochpreisigen Artikel, der im Grunde ein reines Luxusgut ist und niemand benötigt. Wenn dich das schockiert, dann schau dir besser nicht an, welche Margen in anderen Branchen so üblich sind.

Gerade in der Lebensmittelbranche sind die Margen um ein vielfaches höher. Schau dir z.B. Getränke an. Her kostet meist die Herstellung der Verpackung mehr, als der eigentliche Inhalt. Eine Kugel Eis hat da fix eine größere Gewinnspanne, als man bei Drogen hat. Nur vergessen viele alle Kosten die ein Unternehmen hat einzukalkulieren, so entstehen Apple bis das iPhone im Laden steht auch massive Kosten, die nicht reine Produktionskosten sind.

Ca. das dreifache der Gerstellungskosten zu verlangen ist wirklich nichts besonderes. Einige Bereiche habe niedrigere Margen, einige deutlich größere. Und wenn man das eigentliche Produkt noch mit einer Dienstleistung veredelt.

Eine Maß Bier auf dem Oktoberfest kostet gerne mal 11-12€. Selbst als Endkunde kann ich locker 1 Liter Bier für 1€ kaufen. Da sind dann schnell 1000% und mehr "Gewinn". Und wenn man jetzt schaut, was ein Liter Bier in der Produktion kostet, wird es noch deutlicher.

Und das setzt sich bei allen Produkten so fort, auch bei Produkten die zum Grundbedürfnis zählen.

downforze schrieb:
Apple setzt weder auf Nachhaltigkeit, noch auf faire Arbeitsbedingungen und auch bei den Ersatzteilen wird man nach Strich und Faden abgezockt. Das macht sonst auch fast keiner besser, doch die anderen verlangen Preise, die nicht völlig absonderlich sind.

Also in meinen Augen setzt Apple schon auf Nachhaltigkeit. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen, nur kostet diese Nachhaltigkeit. iPhones und co. sind sehr lange Nutzbar. Du bekommst lange Softwaresupport und die GEräte sind im Rahmen des wirtschftlich sinnvollen auch nachhaltig designt.

Nur möchte Apple halt nicht, dass du dich bei Drittanbietern mit Ersatzteilen eindeckst, sondern solche Fälle über Sie abwickelt. Sicher, dass ist verbesserungswürdig, aber man bekommt auch nach Jahren noch seine Geräte bei Apple direkt repariert, den Akku getauscht etc.


Zum Thema Arbeitsbedingungen. Apple ist nicht Produzent der Hardware. Hier liegt es also am Unternehmen, dass im Auftrag fertigt faire Konditionen auszuhandeln und auch umzusetzen. Den direkt bei Apple angestellten Leuten scheint es im Allgemeinen nicht so schlecht zu gehen.


Apple ist wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen an den Zahlen und Wachstum interessiert. Sie sind in einigen Punkten besser, in vielen gleich gut / schlecht und in einigen auch schlechter. So ist es im Leben.

Wobei Samsung, Microsoft und co. meist nicht mal viel günstiger sind. Auch bei Samsung kann ich 1300€ und mehr für ein stinknormales Smartphone lassen, mit fest verklebtem Akku und Supportende nach 2 Jahren.

Apple bedient anders als viele andere Massenhersteller aber fast ausschließlich das Hochpreissegment und in diesem segment sind die Konkurrenten nicht so sehr viel günstiger / besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, M@tze, Simzone4 und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Das musst Du jetzt mal erklären?! :confused_alt:
Okay, punkt eins bezieht sich auf den Fakt "fällt einmal runter und ist kaputt" ist zwar bei vielen aktuellen Modellen aller Hersteller so, aber bei dem aufgeführten Preis erwarte ich mehr.

Der zweite Punkt mit dem soliden Gerätn bezieht sich auf das Gesamtpaket Smartphone was, Ihre Schwächen einbezogen und in relation zu anderen Herstellern gesehen, gut ist. Hängt halt immer vom Nutzer ab was er haben will und ob er mit evtl vorhandenen Schwächen leben kann.

Neben dem ganzen technischen ist mir auch die physische Stabilität wichtig, da es ein Gebrauchsgegenstand ist Welcher oft bewegt wird und eben auch bisschen was aushalten muss. Und hier gibt es fast ohne Ausnahme bei allen modernen Geräten große Mängel. Die Falltests sind vernichtend und mir fehlen hier Alternativen bei modernen Telefonen. Zugebenermaßen bin ich auch kein Smartphoneenthusiast und ich kaufe eher so Richtung 200 Euro. Aber es ist halt egal wo und wie man kauft, die Dinger halten nix mehr aus.
 
Ohne Konkurrenz halt, daher auch die hohen Preise. Wer Sicherheit und mehr Datenschutz will muss ja zum iPhone greifen.
Gesten gab es ein Update für ios 12 Geräte obwohl die aus dem Support sind.. da ist man bei Android froh wenn das jeweilige Flaggschiff von Samsung ect jeden dritten Monat mal was bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
GERmaximus schrieb:
Beste Beispiel im Bekanntenkreis:
Sohnemann (25 Jahre alt, Apple hasser und Android user) hat seiner Mutter nach langen hin und her auf mein Anraten ein gebrauchtes iphone 7 gekauft. Seit dem hat er Ruhe bezüglich ständiger Erklärungen.

Genau so und nicht anders. Den Android "Support" habe ich komplett eingestellt, ich mag einfach nimmer. Ich raten den Leuten, kauft euch iPhone/iPad und Ruhe is. Von den bekannten, die das dann machen, hört man dann keine Hilferufe mehr, weil alles irgendwie selbsterklärend ist.

downforze schrieb:
Bei einem Warenwert von 150€ das 10-fache draufzuschlagen ist auch trotz des Supports eine Nummer zu großspurig aus Kundensicht. Richtig angesetzt - maximal aus Unternehmenssicht.

Hast du eine "Seriöse" Quelle zu den Zahlen? Wenn ich Googel, finde ich weit aus höhere Herstellungskosten. Mal davon, bietet Apple Langzeit Support, sowas kostet eben. Aber du gehörst wahrscheinlich zur Geiz ist Geil Fraktion. Festnetz/Internet für 20 Euro, und dann bei Problemen über miesen Support schimpfen. Letztlich: Qualität hat nunmal seinen Preis.
 
Niyu schrieb:
Geht komplett an meiner Realität vorbei. Ich habe mir 2014 für unter 60 Euro ein Amazon Fire 7 Tablet gekauft in irgendeinem Sale. Nutze ich täglich bis heute. Das sind also unter EUR 10,- pro Jahr gewesen...
Bis ich hier auf EUR 450,- komme kann ich noch Jahrzehntelang Firetablets kaufen.

Das Problem ist doch eher, dass die Leute zu teuer und zu hoch kaufen für das was sie machen.
das ist doch ne ewige debatte. niemand braucht mehr als einen fiat punto schlieslich bringt der dich auch nur von a nach b.

ist es nötig dreimal soviel geld auszugeben um einen oled fernseher zu kaufen wenn der film der gezeigt wird der gleiche ist?

usw...

ich schaue genau wie du netflix und co. und surfe. dafür habe ich ein ipad pro 12,9. der bildschirm sieht (ich denke das steht außer diskussion) besser aus als auf deinem firetablet.

du freust dich das du pro jahr nur 10€ ausgegeben hast.
ich freu mich das die filme richtig toll aussehen!

es ist beinahe als ob jeder unterschiedliche prioritäten hätte... 🙄
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
, den Zurück-Button und die Widgets vermisse ich aber. Bei Apple bin ich Kunde und bei Google das Produkt - und solange das so ist, gibt es für mich keine Alternative - auch wenn ein Gerät 50% mehr kostet.
für zurück einfach von der linken bildschirmseite nach innen swipen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und Grennie
Shoryuken94 schrieb:
Nicht ganz richtig. Das iPhone Pro Max hat einen reinen Material- / Produktionswert von ca 490$. Dazu Transport, Marketing, Vertrieb und Support und Forschung. Der Verkaufspreis startet bei 1099$ und reicht bis 1449$.
Die Einwände sind nachvollziehbar. Wenn man jedoch Transport mit einrechnet, sollte man auch den UVP von 1650€ nehmen. Das ist dann nämlich noch mal einiges mehr als 1449 USD. Auch diese 300€ Aufschlag für Europäer finde ich frech. Damit sind wir bei 1200€ Marge. Samsung hat nur einen Bruchteil davon und lebt nur vom Halbleitermarkt mit seinen satten Gewinnen. Vergleiche mit Bier auf dem Oktoberfest oder Kugeln Eis sind unpassend. Ich esse sicher nicht für 1650€ Eis im Jahr.

"MidwayCV41 schrieb:
Mal davon, bietet Apple Langzeit Support, sowas kostet eben. Aber du gehörst wahrscheinlich zur Geiz ist Geil Fraktion. Festnetz/Internet für 20 Euro, und dann bei Problemen über miesen Support schimpfen. Letztlich: Qualität hat nunmal seinen Preis.
Und du gehörst wahrscheinlich zur Shut up and take my money-Fraktion. Vielleicht können wir dieses Hobbypsychologen-Analyse auch einfach lassen. Du kennst weder mich, noch mein Konsumverhalten. Nur weil mich ein IPhone finanziell nicht einschränken würde, heißt das nicht, dass ich mein Geld unnötig aus dem Fenster werfen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Cool Master schrieb:
Das ist doch aber blöd. Wie soll man zurück wenn man im Hauptmenü ist? Das ergibt für mich kein Sinn. Wenn man bei dem Beispiel WhatsApp bleibt wie willst du dort von den Einstellungen zurück? Gehts dann in eine andere App? Geht es zu Chats?
Vom Hauptmenü der App gehts dann mit "Zurück" auf den Desktop.

Man befindet sich immer irgendwo relativ zum Homescreen.
Also z.B. Homescreen\App\Menuitem\Submenuitem und geht dann jedes Mal eine Stufe zurück.

Im Browser wäre es die vorherige Seite, bis es keine mehr gibt, dann zurück auf den Homescreen:
Homescreen\Browser\Page\next page\next page\next page
 
Und deutsche Preise inkl. MWSt mit US amerikanischen ohne Steuer zu vergleichen ist ein passender Vergleich???
 
tomasvittek schrieb:
für zurück einfach von der linken bildschirmseite nach innen swipen ;-)
Das ist leider nicht so einfach. Wer wie ich Erfahrungen mit Android und IOS hat, der vermisst einfach diese simple aber mächtige zurück Funktion.
 
Affenzahn schrieb:
Vom Hauptmenü der App gehts dann mit "Zurück" auf den Desktop.

Ergibt kein Sinn für mich. Warum man mit zurück aus einer App kommt ist seltsam und kein gutes Design. Aber gut muss ich auch nicht verstehen da ich kein Android nutze und nie nutzen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und iSight2TheBlind
downforze schrieb:
[...] Wenn man jedoch Transport mit einrechnet, sollte man auch den UVP von 1650€ nehmen. Das ist dann nämlich noch mal einiges mehr als 1449 USD. Auch diese 300€ Aufschlag für Europäer finde ich frech. [...]

Na, dann rechne mal die 1449 US-Dollar in Euro um und addiere die zusätzliche deutsche Mehrwertsteuer. Damit landen wir bei knapp 1560€. Hinzu kommen noch obligatorische EU-Abgaben wegen Speicher usw..

Wo sind dort 300€ Aufschlag für Europäer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Matze1971 schrieb:
Und deutsche Preise inkl. MWSt mit US amerikanischen ohne Steuer zu vergleichen ist ein passender Vergleich???
"iPhone-Preise: Deutsche zahlen 30 Prozent mehr als US-Kunden Die US-Nachrichtenagentur Bloomberg hat die Preise der drei aktuellen iPhone-Modelle, jeweils in der Ausführung mit 256 Gigabyte Speicher, verglichen. Deutlich wird dabei über alle Modellreihen hinweg (Xr, Xs und Xs Max), dass die Deutschen und die Briten in allen Fällen relativ schlecht wegkommen. Denn während das iPhone in den USA am günstigsten ist und in Japan gerade mal jeweils 2 Prozent mehr kostet, sind es in Australien schon zwischen 17 und 18 Prozent mehr, die der Kunde ausgeben muss. In China wird der Kunde mit 28 bis 29 Prozent mehr zur Kasse gebeten, in Großbritannien sind es 30 Prozent mehr. Besonders hoch ist der Aufschlag bei uns mit 32 bis 33 Prozent, je nach Modell. Dennoch vergleicht Bloomberg hier die in den USA ausgewiesenen Nettopreise mit hiesigen Bruttopreisen. Selbst wenn man die unterschiedliche Besteuerung berücksichtigt – in den USA ist der Preis aufgrund der variierenden Mehrwertsteuersätze nicht eindeutig zu bestimmen, preist Apple noch eine ordentliche Marge für die Wechselkursschwankungen ein und verlangt rund ein Fünftel mehr als im Heimatmarkt." t3n

Da gibt es nichts wegzudiskutieren, trotz Netto vs Brutto.
 
Hört doch mal mit dem Apple Preisen auf.
Für 1000€ und mehr kann man auch bei Samsung und Huawei ein Handy kaufen, und wer nur 350€ ausgeben will kann auch zum iPhone 8 greifen.
Ausserdem werden wohl viele der 1000€ Handys im Rahmen einer Vertragsverlängerung verkauft. Ich würde z. B. bei der Verlängerung meines Vertrages für das iPhone 11 nur 349€ zahlen.
 
Unterschiedliche Märkte, unterschiedliche Preise. Was ist daran so bemerkenswert bzw. zu kritisieren? Auch der BigMac kostet je nach Land unterschiedlich viel.
 
Ehrlich gesagt finde ich Smartphones sehr günstig für das was sie können. Wenn sie teurer wären, dann würden vielleicht mehr Leute ihr bestehendes Gerät reparieren.
Das Einzige, was zu teuer ist sind Ersatzteile.
Es wäre ein Traum, wenn man für einen höheren Preis Android Geräte mit langem Support und Ersatzteilverfügbarkeit bekommen würde und sich durch den hohen Preis zusätzlich noch mehr Datenschutz der Unternehmen kaufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@downforze
Preis eines iPhone 11 Pro mit 256GB Speicher:
USA: 1149$
Deutschland: 1319€

US-Preise sind Nettopreise, darauf kommen noch diverse zusätzliche Steuern, je nach Bundesstaat (und iirc auch Stadt?!).
Die 1149$ in Euro umgerechnet sind aktuell 1043€
Darauf kommt noch unsere Mehrwertsteuer, die beträgt 19%.
1043 * 1,19 = 1241€
Das sind 78€ die man in Deutschland mehr zahlt.
Allerdings kommen da eben noch Urheberrechtsabgaben dazu und was man niemals vergessen darf: In Europa sehen die Kundenrechte etwas besser aus als in den USA, d.h. neben der Garantie die Apple freiwillig gibt gibt es auch noch die gesetzliche Händlergewährleistung. Und da Apple bei einem iPhone oft auch der Händler ist der es verkauft, kommen da auf sie Kosten zu die es in den USA so nicht gibt. Wenn da ein iPhone einen Tag nach der Garantie den Geist aufgibt hat der Händler (= evtl. Apple) da nichts mehr mit zu tun.
Auch sowas wird - natürlich - eingepreist.
 
Matze1971 schrieb:
Unterschiedliche Märkte, unterschiedliche Preise. Was ist daran so bemerkenswert bzw. zu kritisieren? Auch der BigMac kostet je nach Land unterschiedlich viel.
Der wird vor Ort produziert, hängt deshalb von der lokalen Wirtschaft ab und ist zudem kein seriöses Instrument; maximal von BWLern in Semester 1.
 
@downforze Ich habe oben eine beispielhafte Rechnung für ein recht teures Modell des iPhone 11 Pro gezeigt und der Aufpreis gegenüber den USA beträgt dort nur 78€, in denen allerdings auch noch ein paar Abgaben und Kosten drinstecken die es in den USA so nicht gibt.
Ich habe keine Ahnung wie Bloomberg gerechnet hat, würde aber sagen, dass die Rechnung einfach falsch war.
 
Youtuber1987 schrieb:
Hässlich sagen nur die Android Fan-Boys

Sagen wirs mal so. Hässlich oder nicht. Es ist immer noch ein iPhone. Wenn man ein iPhone will, dann muss man über das Aussehen hinwegsehen können. So hässlich ist das Telefon gar nicht, aber schön ist auch was anderes.


Was ich interssant finde ist wieviel Apple an "Services" verdient. Das scheinen wohl so Applecare Pakete zu sein. Mehr kann ich darunter auch gar nicht vorstellen. Aber bringt ne riesen menge Kohle ein, das ist sehr krass, weil die Geräte selber sind schon teuer genug imho.
Und Wearables. Auch sehr interessant. Apple hat ja auch endlich ganz gute Smartwatches, die auch unabhängig vom iPhone laufen können und das ist super wichtig. Es ist ne gute Funktionalität gegeben und das Kaufen der Smartwatches von Apple lohnt sich endlich sehr. Und das merkt man eben auch an den Zahlen.
 
downforze schrieb:
Die Einwände sind nachvollziehbar. Wenn man jedoch Transport mit einrechnet, sollte man auch den UVP von 1650€ nehmen. Das ist dann nämlich noch mal einiges mehr als 1449 USD. Auch diese 300€ Aufschlag für Europäer finde ich frech. Damit sind wir bei 1200€ Marge.
Angenommen das stimmt und Apple hat 1200€ Marge bei einem iPhone 11 Pro Max 512GB (was definitiv nicht der Fall ist, weil das nicht die Marge ist!). So what?
Was ist eigentlich das Argument hier? Was interessiert mich als Kunde wie hoch die Marge des Herstellers ist?
Die einzige Frage, die ich mir als Kunde stelle, ist doch, ob der aufgerufene Preis für das Produkt mit meinem persönlichen Wertempfinden übereinstimmt und ich die finanziellen Mittel habe das Produkt zu bezahlen.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was ich interssant finde ist wieviel Apple an "Services" verdient. Das scheinen wohl so Applecare Pakete zu sein. Mehr kann ich darunter auch gar nicht vorstellen. Aber bringt ne riesen menge Kohle ein, das ist sehr krass, weil die Geräte selber sind schon teuer genug imho.
Services beinhaltet: AppStore, Apple Care, iCloud, Apple Music, Apple Arcade, AppleNews+, AppleTV+ (wobei hier 99% noch vom kostenenlosem 1. Jahr profitieren), Apple Pay, iTunes Verkäufe(?)
Hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben