News Quartalszahlen: Das iPhone 11 ist für Apple ein Riesenerfolg

Martinfrost2003 schrieb:
Ausserdem werden wohl viele der 1000€ Handys im Rahmen einer Vertragsverlängerung verkauft. Ich würde z. B. bei der Verlängerung meines Vertrages für das iPhone 11 nur 349€ zahlen.
Nur gut das du den monatlichen Aufschlag verschweigst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und McTheRipper
@iSight2TheBlind

Gibt sales tax und local tax siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sales_taxes_in_the_United_States

Am schlechtesten kommst in Alabama weg. Da können es bis zu 13,5% sein. Da würde das besagte iPhone dann aber trotzdem nur ~1305 USD kosten. Also aktuell ca. 1.187,13 €. Das sind also ~131,87 € unterschied.

Edit:

Mein Fehler, doch nicht Alabama Müsste Californien sein mit zusammen 17,75%.

Damit kommt man auf ~1353 USD aktuell ca. 1230 €. Sind also 89 € Differenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
downforze schrieb:
Die Einwände sind nachvollziehbar. Wenn man jedoch Transport mit einrechnet, sollte man auch den UVP von 1650€ nehmen. Das ist dann nämlich noch mal einiges mehr als 1449 USD. Auch diese 300€ Aufschlag für Europäer finde ich frech.

Die kannst du auch frech finden, bei den 1649€ sind aber auch 269€ an Umsatzsteuer und gesetzliche Abgaben (z.B. Urheberrechtsabgaben) enthalten. Die 1449$ ist der Betrag vor Steuern, da jeder Bundesstaat in den USA seine eigene Steuerregelung hat. Wir sprechen also korrekterweise von 1449$ gegen 1380€ (1517$). Das ist ein Preisunterschied von 68 Dollar. Bedenkt man Währungsschwankungen etc. ist der Aufpreis zwar vorhanden, aber unterm Strich jetzt auch nicht so extrem hoch und weit entfernt von den 300€, real sind wir eher bei ~ 60€.


Das in verschiedenen Märkten Produkte unterschiedlich viel kosten ist durchaus normal.

downforze schrieb:
Damit sind wir bei 1200€ Marge

Falsch, denn die Mehrwertsteuer bezahlst du ja nicht an Apple, sondern an den Staat ;)

downforze schrieb:
Samsung hat nur einen Bruchteil davon und lebt nur vom Halbleitermarkt mit seinen satten Gewinnen.

Das Galaxy S10 Plus kostet in der Produktion ca. 420$ (380€) und kostet als größte Speicheroption auch 1599€. Das ist für mich jetzt nicht wirklich besser, oder.

downforze schrieb:
Vergleiche mit Bier auf dem Oktoberfest oder Kugeln Eis sind unpassend. Ich esse sicher nicht für 1650€ Eis im Jahr.

Warum ist es für dich okay, dass Lebensmittelhersteller mehrere hundert bis weit über 1000% Gewinn machen, aber bei anderen Dingen ist das verwerflich?

Also ich esse im Jahr für deutlich mehr als 1649€ Auch wenn die Lebensmittel dafür nur einen Bruchteil in der Herstellung gekostet haben.

Und wenn du im Jahr auch nur für 10€ Eis ist, hast du nach deiner Auffassung nur Ware im Wert von 30 cent bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Selbe Rechnung mit dem Einstiegs-iPhone 11, 64GB Speicher:
US-Preis: 699$
DE-Preis: 799€

699$ = 634,52€
634,5 * 1,19 = 755,65€

Aufpreis gegenüber dem US-Preis: gut 43€
Zusätzliche Kosten die Urheberrechtsabgaben und höhere Kosten aufgrund der teureren Gewährleistungspflichen müssen noch von diesen 43€ abgezogen werden.


@tic-tac-toe-x-o Services = AppleCare+, Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+, iCloud-Speicherupgrades usw.

@Cool Master Ja, aber Apple kann nichts dafür, dass die Mehrwertsteuer hier nicht nur 13,5% beträgt sondern 19%.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Was ich interssant finde ist wieviel Apple an "Services" verdient. Das scheinen wohl so Applecare Pakete zu sein. Mehr kann ich darunter auch gar nicht vorstellen. Aber bringt ne riesen menge Kohle ein, das ist sehr krass, weil die Geräte selber sind schon teuer genug imho.
Und Wearables. Auch sehr interessant. Apple hat ja auch endlich ganz gute Smartwatches, die auch unabhängig vom iPhone laufen können und das ist super wichtig. Es ist ne gute Funktionalität gegeben und das Kaufen der Smartwatches von Apple lohnt sich endlich sehr. Und das merkt man eben auch an den Zahlen.

Zu den Services zählt vor allem der App Store, Apple Pay, und natürlich die neuen Dienste wie Apple Music, TV+ das Spieleabbo etc.

Bei den Wearables zählen ausser der Watch auch die AirPods dazu die ja leider gerade wie geschnitten Brot weg gehen. (leider, weil Elektroschrottberg mit 3 nicht wechselbaren WinzAkkus die es nicht lange machen)
 
iSight2TheBlind schrieb:
AppleCare+, Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+, iCloud-Speicherupgrades usw.

Natürlich. Wie kann man nur so Blind sein. Ah man.
Ja das machts natürlich viel glaubhafter. Danke.

Edit: Was, Airpods kommen dazu? Oh. Dann liegts ja gar nicht am Watch, eindeutig. Aber besser sind die auf jedenfall geworden, keine Frage.
Weiss auch nicht, warum Airpods neuerdings einen Kultstatus haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ja, aber Apple kann nichts dafür, dass die Mehrwertsteuer hier nicht nur 13,5% beträgt sondern 19%.

Ja klar. Hatte auch ein Denkfehler bei mir drin... Habs angepasst. Sind 89 € Differenz also ja in der Theorie sind wir schlechter gestellt aber es ist nun nicht wirklich krass. Denke beim Mac Pro dürfte das anders aussehen wenn man im 5 stelligen Bereich ist aber beim iPhone ist es egal.
 
Vicky8 schrieb:
Das es immer noch Menschen gibt, die auf diese Speed Tests etwas geben. Hier ein Video, in dem sehr gut beschrieben wird wie unsinnig solche Tests sein können, und eigentlich null aussagekräftig sind:

Naja, wie soll ich hier im Forum sonst verdeutlichen, dass das iPhone keine bessere Performance bietet, sondern in der Praxis die letztlich gleiche?
Wenn Du wie der Herr im Video rangehst gibt es schlicht keinen objektiven Maßstab. Du musst gewisse Faktoren ignorieren um eine Vergleichbarkeit herzustellen, was anderes bleibt auch nicht übrig.

Zumal seine Argumente zu dem Vergleich des Seitenaufrufgeschwindigkeit im Browser nicht passen...
 
Für mich das 11 Pro auch das kompletteste Gerät der letzten Jahre (und ich hatte viele besonders auch Android). Dazu sind meine AirPods 1.Generation noch immer top. Der Akku hält nach wie vor wie am ersten Tag und die Teile sind nun auch schon fast 2 Jahre alt
 
Cool Master schrieb:
Denke beim Mac Pro dürfte das anders aussehen wenn man im 5 stelligen Bereich ist aber beim iPhone ist es egal.


Ist stark unterschiedlich. Liegt teils aber auch daran, dass die einzelnen Komponenten ja auch schon in der EU und den Staaten unterschiedlich bepreist werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Mac höher, dass der Kunde Gebrauch von der gesetzlichen Gewährleistung macht, als beim iPhone. Sind am Ende viele Faktoren, die dort einfließen. Aber es steht ja auch jedem frei, sein Gerät aus dem Ausland zu beziehen und selbst Steuern plus Zoll zu bezahlen. :)

paganini schrieb:
Für mich das 11 Pro auch das kompletteste Gerät der letzten Jahre (und ich hatte viele besonders auch Android).

Kann ich so unterstreichen. Ein teures Smartphone,aber ich bin so zufrieden wie schon seit jahren nicht mehr. Mit dem ähnlich teuren Note 10+ war ich hingegen nicht sonderlich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und iSight2TheBlind
Ich nutze privat seit... ja eigentlich seit es Smartphones gibt Android. Besitze zwar auch ein iPad mini für´s Wohnzimmer und Abends im Bett und ein MacBook Air für unterwegs, aber was Handys angeht bin ich Hardcore Google Fan. Früher die Nexus Serie, dann kurz LG und jetzt seit Jahren Huawei, aktuell mit dem P30 Pro. Nun habe ich mein altes XCover 4 Diensthandy abgegeben und dafür ein iPhone XR vom Arbeitgeber bekommen - und ich muss echt sagen, trotz des nicht mal FHD LC Displays, der nur 3GB RAM und der Single Camera echt ein gutes Teil. :) Kommt trotzdem nicht mal ansatzweise an das P30 Pro ran, obwohl es für´s gleiche Geld zu haben ist. ;) Damit bin ich wohl auch einer der wenigen der beide Welten jeden Tag im Alltag bewerten und vergleichen kann. :p
 
Steven2903 schrieb:
Nur gut das du den monatlichen Aufschlag verschweigst ;)

Nagut :D
Mein Vertrag läuft im April aus. Werde wohl zu MagentaMobileL for Friends wechseln. Das würde mir mit 24GB Volumen mit Handy 48,97€ und ohne Handy 41,97€ im Monat kosten. Eine Stange Geld, ich weis. Brauche allerdings so einen Vertrag. Aufpreis für das Handy wäre nur 7€.
iPhone 8 89,90€ Zuzahlung
iPhone XS 249€ Zuzahlung (64GB)
iPhone 11 359€ Zuzahlung (64GB)
iPhone 11pro 689€ Zuzahlung (64GB)
Nur mal so als Rechenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, ich würde mein XS Max niemals gegen ein Android Smartphone tauschen, niemals...
 
Ach Kinners, ihr habt alle beim Rumrechenen vergessen die GEMA-Abgabe abzuziehen, macht 6,25€... :cool_alt:

downforze schrieb:
"iPhone-Preise: Deutsche zahlen 30 Prozent mehr als US-Kunden Die US-Nachrichtenagentur Bloomberg hat die Preise der drei aktuellen iPhone-Modelle, jeweils in der Ausführung mit 256 Gigabyte Speicher, verglichen.
Die Preisdifferenz beim iPhone 11 ist beim 11er mit 128GB am geringsten (30€), beim 11 Pro mit 523GB am höchsten (78€). Beim ersteren sind das 4,1% Aufschlag, beim zweiteren 5,8%.

Die Zahlen stammen nicht von der journalistischen Müllhalde Bloomberg, sondern direkt aus dem Apple-Store, wo man sie wirklich leicht nachgucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Stunrise schrieb:
  • ich kann keine Bilderornder erstellen, sondern nur Alben - bei mehreren tausend Bildern äußerst unübersichtlich, bei Android werden WhatsApp Bilder z.B. in eigenem Ordner gespeichert

Also ich weiß ja nicht wann du zuletzt ein iOS Device benutzt hast, aber ich kann bei mir durchaus „Ordner“ erstellen und auch WhatsApp speichert die Bilder bei mir in einem separaten Ordner.


Rome1981 schrieb:
Jetzt mal ab von "Oh es sieht so toll aus!", "Oh super Kamera!" und "Oh super geschmeidig!":
Wie ist das eigentlich bei den neuen iPhones mit den Funktionen wie Remote SIM, BT Fileshare (gerade um mal die eine oder andere PDF zu übermitteln) oder der Kompatibilität zu Enterprise MDMs?

Kurze Frage: Was genau verstehst du unter „Remote SIM“ und welche MDM Funktionalitäten fehlen dir in welcher Lösung? Zudem habe ich die letzten Jahre nicht ein einziges Mal den need gehabt, Dateien wie bspw. PDFs über Bluetooth zu sharen. Dafür gibt es heutzutage andere Lösungen wie bspw. SharePoint, OneDrive oder eben auch Teams bzw. S4B.
 
pao1o schrieb:
Das stimmt schlicht nicht.


Man kann natürlich ein 200 Euro Samsung Gerät als Vergleich heranziehen und dann sagen: "Das iPhone ist schneller!". Muss man aber nicht...

Der Reviewer ist ein Apple Hasser ! Ein sehr unsympathischer Kerl, und höchstwahrscheinlich dabei noch autistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich die Leute verdienen die Firma auch.
Ich hab da kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Shoryuken94 schrieb:
Die kannst du auch frech finden, bei den 1649€ sind aber auch 269€ an Umsatzsteuer und gesetzliche Abgaben (z.B. Urheberrechtsabgaben) enthalten. Die 1449$ ist der Betrag vor Steuern, da jeder Bundesstaat in den USA seine eigene Steuerregelung hat. Wir sprechen also korrekterweise von 1449$ gegen 1380€ (1517$). Das ist ein Preisunterschied von 68 Dollar. Bedenkt man Währungsschwankungen etc. ist der Aufpreis zwar vorhanden, aber unterm Strich jetzt auch nicht so extrem hoch und weit entfernt von den 300€, real sind wir eher bei ~ 60€.


Das in verschiedenen Märkten Produkte unterschiedlich viel kosten ist durchaus normal.



Falsch, denn die Mehrwertsteuer bezahlst du ja nicht an Apple, sondern an den Staat ;)



Das Galaxy S10 Plus kostet in der Produktion ca. 420$ (380€) und kostet als größte Speicheroption auch 1599€. Das ist für mich jetzt nicht wirklich besser, oder.



Warum ist es für dich okay, dass Lebensmittelhersteller mehrere hundert bis weit über 1000% Gewinn machen, aber bei anderen Dingen ist das verwerflich?

Also ich esse im Jahr für deutlich mehr als 1649€ Auch wenn die Lebensmittel dafür nur einen Bruchteil in der Herstellung gekostet haben.

Und wenn du im Jahr auch nur für 10€ Eis ist, hast du nach deiner Auffassung nur Ware im Wert von 30 cent bekommen.
Schön zurechtgelegt, wie es passt. Es gibt auch Bundesstaaten ohne Sales Tax wie Montana oder Oregon und welche mit 17,X%. In den teuren Bundesstaaten müsste das IPhone damit fast genau so viel kosten wie in Deutschland. Tut es aber nicht, es ist auch dort deutlich billiger.
Ich glaube auch nicht, dass 19% fällig werden, die zu diesen 1649€ führen. Apple zahlt ja schließlich keine Einfuhrsteuern in die EU auf den Endkundenpreis. Und vor nicht langer Zeit waren sie groß in den Nachrichten, weil sie über Irland quasi keine Steuern auf den Gewinn zahlen. Da dürfte bei der Einfuhr auch maximal Steuer auf den Warenwert fällig werden.
Kein Lebensmittelhersteller macht mehrere 100% Gewinn. Das ist einfach nur völlig übertrieben. Lebensmittel haben mit die geringste Marge. Bei einer Kugel Eis zahlt man den absurden Aufschlag für die Dienstleistung und die Zeitersparnis. Genauso könnte ich ein Restaurant in Sankt Moritz als Gegenargument nennen. Ein brauchbares Eis im Kaufland bekommt man für 3€/l.
Das sind einfach nur absurde Vergleiche, weil das keine regulären Preise sind, die man als Kunde im Supermarkt zahlt.
Das IPhone bekommt man preislich bis 2500€, schrieb hier einer. Geht das bei Samsung auch? Ich glaube eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Schön zurechtgelegt, wie es passt. Es gibt auch Bundesstaaten ohne Sales Tax wie Montana oder Oregon.

Das ist nett, ändert aber nichts daran, dass wir hier Steuern und Abgaben zahlen müssen. Wie gesagt, die rausgerechnet zahlen wir ca. 60€ mehr im Gegenzug haben wir dafür den gesetzlichen Vorteil der Gewährleistung. Ja wir zahlen ca. 4,5%


downforze schrieb:
Bei einer Kugel Eis zahlt man den absurden Aufschlag für die Dienstleistung und die Zeitersparnis.

Richtig, ging aber in die Herstellungskosten gegenübergestellt zu den Verkaufspreisen.

Weder bei der Kugel Eis nochnoch beim iPhone ist es damit aber getan. Da die reinen Herstellungskosten nur ein Teil des Kostenapparats ausmache


downforze schrieb:
Das sind einfach nur absurde Vergleiche, weil das keine regulären Preise sind, die man als Kunde im Supermarkt zahlt.

Auch bei ganz normalen Produkten im Supermarkt gibts teils extreme Unterschiede zwischen zwischen reinem Herstellungspreis und Verkaufspreis. Cola kostet in der reinen Produktion tatsächlich nur ein paar Cent aber auch hier ist es nicht damit getan, da auch hier zahlreiche Kosten draufkommen. Daher sind ja auch die Herstellungskosten ja auch kein guter Indikator!

Komischerweise wirft man Apple das immer vor, dass sie Geräte ja auch so teuer verkaufen, obwohl die Herstellung deutlich günstiger ist. Bei anderen Dingen finden Leute das dann wieder okay. Die übertriebenen Beispiele sollten das gut zeigen. Und auch gut zeigen, dass die reinen Herstellungskosten nicht viel über die Gesamtsituation aussa



downforze schrieb:
Das IPhone bekommt man preislich bis 2500€. Geht das bei Samsung auch? Ich glaube eher nicht.

Ach echt? Kannst du mir mal einen Link schicken? Das teuerste iPhone das ich auf der Apple Seite finden kann ist das 11 Pro Max mit 512gb für 1649€ (Startpreis für das kleinste Modell 1249€)

Das teuerste reguläre Samsung ist das Galaxy Fold für 2100€. Das Galaxy S10 Plus mit 1 TB kostet um die 1600€ ist also auch nicht wirklich viel billiger als ein iPhone 11 Pro Max.
 

Anhänge

  • galaxy.PNG
    galaxy.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 304
  • iphone.PNG
    iphone.PNG
    290 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, M@tze und Martinfrost2003
Die USA haben auch Steuern von bis zu 17%. Dann sag mir mal, warum das IPhone dort nicht den gleichen Preis hat, wie hier.
Und Apple zahlt die 19% auf Warenwert und Vorleistung. Also vielleicht 100€. Vielleicht haben wir ja einen Steuerberater hier, der das näher erklären kann.
Das mit den 2500€ hat einer geschrieben, dessen Frau ein IPhone konfiguriert hat. War glaub ich auf Seite 2.
Cola gibt es auch für 29 Cent / 1,5 l. Ob die nun schmeckt, sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben