News Quartalszahlen: Das iPhone 11 ist für Apple ein Riesenerfolg

downforze schrieb:
Die USA haben auch Steuern von bis zu 17%. Dann sag mir mal, warum das IPhone dort nicht den gleichen Preis hat, wie hier.

Die bezahlt der USA Kunde ja auch. Mach dir doch mal die Mühe und spiel eine Bestellung im US Apple Store durch. Am Ende gibst du deinen Zip Code an und es werden die Steuern ergänz.

iphone us.PNG


Ach siehe da, aus den angezeigten 1449$ werden plötzlich 1590$. Der Steuersatz für den Zipcode 37055 (Dickson, Tennessee) beträgt nachprüfbar 9,75%. Und wie oft soll man es noch sagen, ja das iPhone kostet in unterschiedlichen Märkten unterschiedlich viel Geld, da z.B. in Europa Apple gezwungen ist eine zweijährige Gewährleistung zu geben. Deshalb ist der Grundpreis vor Steuer um einen kleinen einstelligen Prozentbereich in der EU teurer. Hinzu kommen weitere gesetzliche Abgaben wie die pauschale Urheberrechtsabgabe.

downforze schrieb:
Und Apple zahlt die 19% auf Warenwert und Vorleistung. Also vielleicht 100€.

Keine Ahnung, was du mir damit sagen möchtest...

downforze schrieb:
Das mit den 2500€ hat einer geschrieben, dessen Frau ein IPhone konfiguriert hat. War glaub ich auf Seite 2.

Dann solltest du das nicht blind nachplappern, sonder Informationen überprüfen, bevor du sie weiterverbreitest. Es ist nämlich Schwachsinn!

downforze schrieb:
Cola gibt es auch für 29 Cent / 1,5 l. Ob die nun schmeckt, sei mal dahingestellt.


Siehst du und Coca Cola verlanngt dafür das 3 bis 4 fache. Obwohl die Inhaltsstoffe zum größten Teil genau gleich gibt. Du lieferst ein schönes Beispiel dafür, dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Margen ansetzen und manche Firmen eben doch ein vielfaches aufschlagen. Gibt ja auch smartphones für 150€, ob die so gut sind wie ein 1000€ Gerät, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Kalsarikännit, M@tze und eine weitere Person
downforze schrieb:
Schön zurechtgelegt, wie es passt. Es gibt auch Bundesstaaten ohne Sales Tax wie Montana oder Oregon und welche mit 17,X%. In den teuren Bundesstaaten müsste das IPhone damit fast genau so viel kosten wie in Deutschland. Tut es aber nicht, es ist auch dort deutlich billiger.
Dann rechne mal vor, dass es in den teuren US-Staaten deutlich billiger ist, wenn du 17,x% auf den beworbenen Nettopreis draufrechnest.

downforze schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass 19% fällig werden, die zu diesen 1649€ führen.
Kauf doch mal ein iPhone im deutschen Laden. Da bekommst du eine schöne Rechnung, in der Nettopreis, MwSt und Bruttopreis ausgewiesen sind.

downforze schrieb:
Apple zahlt ja schließlich keine Einfuhrsteuern in die EU auf den Endkundenpreis.
Einfuhrsteuer <> Mehrwertsteuer


downforze schrieb:
Kein Lebensmittelhersteller macht mehrere 100% Gewinn. Das ist einfach nur völlig übertrieben.
citation needed

downforze schrieb:
Die USA haben auch Steuern von bis zu 17%. Dann sag mir mal, warum das IPhone dort nicht den gleichen Preis hat, wie hier.
Wie schon etliche male erwähnt: in den USA wird der Nettopreis beworben, in Europa der Bruttopreis.

downforze schrieb:
Und Apple zahlt die 19% auf Warenwert und Vorleistung. Also vielleicht 100€.
Nein, die MwSt wird auf den Nettopreis gezahlt. Warenwert oder Herstellungskosten sind da völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
downforze schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass 19% fällig werden, die zu diesen 1649€ führen.

rechnung.png


Du brauchst auch nicht glauben, schau dir einfach eine Rechnung an. Hier die Rechnung die ich zu meinem iPhone bekommen habe.

Daraus geht klar hervor, Nettopreis für das iPhone 11 Pro Max 256GB in Space Grau: 1187,44€, Urheberrechtsabgabe 5€, MwSt-Satz 19% (226,59€)

(1187,44 + 5) x 1,19 = 1419,0036, dass ganze Kaufmännisch gerundet und wir landen bei genau 1419€. Keine Ahnung was es da wegzudiskutieren gibt.
 
downforze schrieb:
Die USA haben auch Steuern von bis zu 17%. Dann sag mir mal, warum das IPhone dort nicht den gleichen Preis hat, wie hier.
Und Apple zahlt die 19% auf Warenwert und Vorleistung. Also vielleicht 100€. Vielleicht haben wir ja einen Steuerberater hier, der das näher erklären kann.
Das mit den 2500€ hat einer geschrieben, dessen Frau ein IPhone konfiguriert hat. War glaub ich auf Seite 2.
Cola gibt es auch für 29 Cent / 1,5 l. Ob die nun schmeckt, sei mal dahingestellt.

Apple zahlt Vorsteuer in DE wenn sie selbst in DE einkaufen. Ich habe keine Ahnung was die in DE einkaufen, noch ist es wirklich wichtig.

Die 19% USt. zahlt doch nicht Apple sondern du als Endverbraucher(die gehören nie einem Unternehmen, das gehört von der ersten Sekunde an dem Finanzamt/Staat). Apple behält es nur treuhänderisch für das Finanzamt, ist Vorsteuerabzugsberechtigt. So zahlt Apple Vorsteuer selbst(dürfte in DE gering sein), erhält Umsatzsteuer beim Verkauf(meist 19%, steht aber auf der Rechnung die du erhältst) und muss die differenz an das Finanzamt abführen(so wie jedes Vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen in DE).
Es ist in dem Fall auch unerheblich ob Apple irgendwo in China mit anderen Vorsteuersätzen einkauft, denn die in DE verkauften Geräte beinhalten 19%MwSt. und die(abzügl. Vorsteuer) gehen an das Finanzamt. Wie hoch die Ust/MwSt. ist steht doch auf jeder Rechnung drauf.... sie ist 19% im Regelfall und bei Ausnahmen glaub 7%.

Vorsteuer/Umsatzsteuer ist ein rein durchlaufender Posten(sollte es sein). Natürlich kann man da dann tricksen... bin da jetzt nicht wirklich firm drin, aber das sollten deutsche Unternehmen eher auf unsere kosten machen als US amerikanische(die werden das auf kosten der amerikanischen Bevölkerung machen)

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das kein Mensch auf der Erde nach einer Konsolidierung von mehreren 100 Unterfirmen/deren Bilanzen die alle in anderen Ländern sitzen(mitt ggfs. verschiedenen Geschäftsjahren und in sich wechselnden Steuergesetzen in diesen Zeiträumen), wirklich zu 100% durchblickt. Das nur allgemein, hat nichts mit Apple zu tun.

PS: Ich finde das Iphone 11 klasse, auch das Pro. Hab selbst letztens auf ein gebrauchtes Iphone X günstig aufgewertet, auch das find ich noch immer ein klasse Smartphone... selbst mein altes 7er was meine Mum jetzt nutzt ist noch immer passabel unterwegs(auch wenn die Kamera im vergleich zum 11er oder 11pro schon mehr als 2 Klassen schlechter ist, davon abgesehen immernoch ein tolles Gerät das 7er)
 
downforze schrieb:
Das IPhone bekommt man preislich bis 2500€, schrieb hier einer. Geht das bei Samsung auch? Ich glaube eher nicht.

downforze schrieb:
Die USA haben auch Steuern von bis zu 17%. Dann sag mir mal, warum das IPhone dort nicht den gleichen Preis hat, wie hier.
Und Apple zahlt die 19% auf Warenwert und Vorleistung. Also vielleicht 100€. Vielleicht haben wir ja einen Steuerberater hier, der das näher erklären kann.
Das mit den 2500€ hat einer geschrieben, dessen Frau ein IPhone konfiguriert hat. War glaub ich auf Seite 2.
Cola gibt es auch für 29 Cent / 1,5 l. Ob die nun schmeckt, sei mal dahingestellt.

Wie bereits mehrfach geschrieben wurde: In den USA werden die Nettopreise beworben, da jedes Kaff eigene Steuern auf den Nettopreis aufschlägt. In Deutschland werden Bruttopreise beworben, da man von München bis Hamburg die selbe Mehrwertsteuer zahlt.
Dann - wie bereits geschrieben wurde - sind die Mehrwertsteuern GESETZ!
Apple nimmt das Geld ein - muss das Geld einnehmen! - und gibt es direkt an das Finanzamt weiter.
Wenn Media Markt mit "Die Mehrwertsteuer gespart" wirbt führen sie nicht wirklich keine Mehrwertsteuer ab sondern gewähren dem Kunden einfach 19% Rabatt.
Das ist nicht wirklich die Mehrwertsteuer (und es sind 19% Rabatt auf den Bruttopreis, während die Mehrwertsteuer eigentlich auf den Nettopreis aufgeschlagen wird), aber da der Kunde nicht rechnen kann und dem Staat gerne ein Schnippchen schlägt spielt das keine Rolle.

Und schließlich: Die Preise für ein iPhone sind kein Geheimwissen!
Es ist jedem - auch dir! - möglich auf der Seite von Apple die Preise nachzuschauen und damit schnell und belastbar sagen zu können wie viel ein maximal ausgestattetes iPhone kostet.
Tipp: Es sind nicht 2500€.

Da du aber weder zu solchen einfachen Dingen bereit/fähig bist noch weißt, dass in den USA Nettopreise angegeben werden oder wie unser Mehrwertsteuersystem funktioniert, würde ich einfach mal sagen, dass du in dieser Diskussion zwar Meinung, aber keine Argumente, hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (überzähliges Wort entfernt :))
shanson Thoma schrieb:
Ein sehr unsympathischer Kerl, und höchstwahrscheinlich dabei noch autistisch
Was das denn für eine Aussage?

Also du bist mir auch unsympathisch und höchstwahrscheinlich dabei noch rothaarig?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da du aber weder zu solchen einfachen Dingen bereit/fähig bist noch weißt, dass in den USA Nettopreise angegeben werden oder wie unser Mehrwertsteuersystem funktioniert, würde ich einfach mal sagen, dass du in dieser Diskussion zwar Meinung, aber keine Argumente, hast.
Oh bitte. Ich habe jetzt sicher 3 x geschrieben, dass es die Tax Sales in den USA von 0-XX% gibt.
Was gibt es bei unserer MwSt nicht zu verstehen? Es gibt einen reduzierten Satz und einen vollen Satz. Und wenn man schon Einfuhrumsatzsteuer mit MwSt verwechselt, sollte man anderen nicht Unwissen vorwerfen . Die ist nämlich nicht immer 1:1 gleich.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht beim Zoll anzurufen. Apple zahlt die Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und nicht auf den Endkundenpreis -19%. Der Warenwert ist deutlich geringer. Damit zahlt Apple deutlich weniger an den Zoll als hier vermutet wird. Draufschlagen tun sie es aber vollends mit Bonus. Das ist es, was ich vorhalte. Das Finanzamt ist da im übrigen nicht zuständig, weil wir da noch lange nicht beim Endkunden sind. Damit sind eingescannte Rechnungen mit Endkundenpreise nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
In den teuren Bundesstaaten müsste das IPhone damit fast genau so viel kosten wie in Deutschland. Tut es aber nicht, es ist auch dort deutlich billiger.

Hab ich doch schon vorgerechnet das es ca. 100 € Unterschied von USA zu Deutschland sind. Ein 1:1 Preis wird es eh nie geben wegen dem Wechselkurs, da die Euro in USD umgewandelt werden müssen.

downforze schrieb:
Das mit den 2500€ hat einer geschrieben, dessen Frau ein IPhone konfiguriert hat.

Nein das war ein MacBook Pro 13". Das teuerste iPhone ist meins mit 1649 €. Mehr geht nicht außer man lässt es veredeln.
 
Ihr nehmt den Endkundenpreis USA Netto und schlagt da 19% drauf. Das ist so nicht richtig. Man zahlt beim Zoll nicht 19% auf den Endkundenpreis USA Netto, sondern auf den Warenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar noch nie etwas verzollt. Als Privatmensch legt man beim Zoll eine Rechnung vor, diese beinhaltet selbstverständlich den Endkundenpreis aus dem jeweiligen Land. Hast Du keine Rechnung, schätzt der Zoll den Wert der Ware.
 
Apple ist kein Privatmensch, sondern ein Unternehmen. Die führen doch nicht ihre eigene Ware für 1650€ - 19% ein. Apple möchte logischerweise möglichst wenig Steuern zahlen.
Als Endkunde zahlst du immer den Gewinn + Logistik mit, das dann draufgeschlagen wird. Den gibt es zum Zeitpunkt der Einfuhr aus Zwischenhändlersicht aber noch nicht, da er diesen selbst draufschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder diskutieren wir auf Grundlage von Endkundenpreisen (damit hast Du angefangen und wurdest auf Deine fehlerhafte Berechnung hingewiesen) oder wir verlieren uns in hypothetischen Schätzungen was Apple pro Gerät an Steuern/Abgaben abführt.
Mich persönlich interessiert das, was ich für ein gerät zahlen muss. Ob nun hier in D oder bei Einfuhr aus einem anderen Land (das 1. iPhone habe ich 2007 aus den Staaten eingeführt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Cool Master
downforze schrieb:
Das ist so nicht richtig.

Warum nicht? Ich komme nicht anders an das Gerät dran. Entweder ich kaufe es in Deutschland und zahle z.B. 1649 € oder kaufe es im Ausland und zahle 19% Einfuhrumsatzsteuer. Da ein iPhone ein Computer ist kommen da keine Zollgebühren (Infos dazu) für mich drauf, da es in der passenden Warengruppe ist.
 
Matze1971 schrieb:
Entweder diskutieren wir auf Grundlage von Endkundenpreisen (damit hast Du angefangen und wurdest auf Deine fehlerhafte Berechnung hingewiesen) oder wir verlieren uns in hypothetischen Schätzungen was Apple pro Gerät an Steuern/Abgaben abführt. Mich persönlich interessiert das, was ich für ein gerät zahlen muss. Ob nun hier in D oder bei Einfuhr aus einem anderen Land (das 1. iPhone habe ich 2007 aus den Staaten eingeführt)
Fehlerhaft habt ihr gerechnet, weil ihr vom falschen Betrag ausgeht. Ich habe ein Problem damit, wenn ich Gewinnzahlen von 22 MRD USD lese verbunden mit der Tatsache, dass der Stückgewinn in gewissen Ländern viel höher ist, ohne dass sich das IPhone auch nur einen Transistor unterscheidet.
 
Ganz schön verbohrt...
Eine Levis 501 - unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten
Ein VW Passat - unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten
Eine Honda Africa Twin Adventure Sports 2020 - unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten
Ein Netflix Account - unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Märkten

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Ich habe ein Problem damit, wenn ich Gewinnzahlen von 22 MRD USD lese verbunden mit der Tatsache, dass der Stückgewinn in gewissen Ländern viel höher ist, ohne dass sich das IPhone auch nur einen Transistor unterscheidet.

Software (Games, ...) kostet auch nicht in jedem Land dasselbe, ohne dass sich die Software auch nur in einem Bit unterscheidet...
 
Stunrise schrieb:
@Cool Master
...
  • ich kann keine Bilderornder erstellen, sondern nur Alben - bei mehreren tausend Bildern äußerst unübersichtlich, bei Android werden WhatsApp Bilder z.B. in eigenem Ordner gespeichert ...
Das ärgert mich auch sehr und hätte mich vom Kauf abgehalten wenn ich es gewusst hätte. Eine so dämliche Dateiverwaltung kann man sich gar nicht ausdenken. Dummerweise hatte ich auch angenommen es würde reichen Musik und Videos zu konvertieren, um sie dann einfach drauf zu ziehen.
Viel übler finde ich aber die nicht änderbare Kameraauflösung.

Bin natürlich selbst Schuld, aber das Blablub von toller, passender Software ist eine freche Lüge.

Stunrise schrieb:
@Cool Master
Android als reines Betriebssystem ist nicht schlecht, es ist vor allem die Datensammelwut des Google Konzerns, die mich zum Umstieg bewegt hat. ...

Android kann man im Gegensatz zu Apple zumindest nutzen ohne sich im Playstore zu registrieren oder sonstwo anzumelden.
 
Sany schrieb:
Der Satz war jetzt komplett sinnfrei.

Also auch als iPhone Besitzer kann man über ein Rechteck streiten ob es schick ist oder nicht.
Ein bisschen Wahrheit steckt aber schon in der Aussage ;)
 
@M@tze

Im Prinzip hast du Recht aber die Aussage stimmt nicht 100%. Je nach Land kommt eine andere EULA zum tragen. Kann natürlich sein, dass diese immer voll dabei ist kann aber auch sein, dass sie leicht geändert ist ergo nicht mehr 100% Bit gleich aber das ist Korinthenkackerei ;)

downforze schrieb:
Ich habe ein Problem damit, wenn ich Gewinnzahlen von 22 MRD USD lese verbunden mit der Tatsache, dass der Stückgewinn in gewissen Ländern viel höher ist, ohne dass sich das IPhone auch nur einen Transistor unterscheidet.

Hört sich nach einem "Du Problem" an. Ich habe damit kein Problem. Andere Wirtschaften andere Preise. Ein Mercedes, BMW oder Audi kostet in Deutschland auch mehr als in den USA obwohl die hier gebaut werden. Zudem haben sie für den Preis mehr Ausstattung mit dabei im Vergleich zu Deutschland. So ist es nun mal eben. Frag mal die Australier was die Adobe Software dort kostet. Die kostet zum Teil 50% mehr als in den USA und der EU. Zumindest war es mal so vor einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Shoryuken94
downforze schrieb:
Ich habe ein Problem damit, wenn ich Gewinnzahlen von 22 MRD USD lese verbunden mit der Tatsache, dass der Stückgewinn in gewissen Ländern viel höher ist, ohne dass sich das IPhone auch nur einen Transistor unterscheidet.

Das unterschiedliche Produkte in Unterschiedlichen Ländern verschiedene Preise haben, ist völlig normal. Alleine weil die Absatzmenge und die Kaufkraft in jedem Land anders ausfällt. Auch weil Produkte in verschiedenen Ländern teils unterschiedlich am Markt positioniert sind und man in verschiedenen Ländern verschiedene Produktkategorien fährt.

Nicht umsonst sind bei Autos EU Reimporte so beliebt ;)

Es ist natürlich dein gutes Recht diese gängige Tatsache und Praxis in der Wirtschaft doof zu finden. Nur dürftest du dann wohl kaum noch Produkte kaufen. Es gibt ja auch Produkte, die in Deutschland wiederum günstiger sind, als in anderen Ländern.

downforze schrieb:
Fehlerhaft habt ihr gerechnet

Sagt derjenige der die Mehrwertsteuer als Gewinn für das Unternehmen sieht :)

Hovac schrieb:
Das ärgert mich auch sehr und hätte mich vom Kauf abgehalten wenn ich es gewusst hätte. Eine so dämliche Dateiverwaltung kann man sich gar nicht ausdenken. Dummerweise hatte ich auch angenommen es würde reichen Musik und Videos zu konvertieren, um sie dann einfach drauf zu ziehen.

Tja, man sollte sich vor dem Kauf informieren, ob das Produkt was man ins Auge gefasst hat auch den gesetzten Ansprüchen genügt. Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari und ärger mich dann danach, dass ich nicht mit 4 Leuten + Hund und Gepäck damit in den Urlaub fahren kann.

Hovac schrieb:
Bin natürlich selbst Schuld

Aber du siehst es ja auch so.

Hovac schrieb:
Viel übler finde ich aber die nicht änderbare Kameraauflösung.

Findest du? Kenne kaum Leute, de eine niedrigere Auflösung haben wollen. Wenn du das unbedingt möchtest, kannst du ja eine alternative Kameraapp nutzen. Dort wo es Sinn macht (Videos) gehts ja.

Hovac schrieb:
aber das Blablub von toller, passender Software ist eine freche Lüge.


Ist es eine Lüge, nur weil die Software nicht für dich passend ist? Für mich ein klassischer Fall von "falsches Produkt gekauft".

Hovac schrieb:
Android kann man im Gegensatz zu Apple zumindest nutzen ohne sich im Playstore zu registrieren oder sonstwo anzumelden.

Klar kannst du machen, du kannst nur nicht viel mit deinem Smarten Telefon anfangen und musst trotzdem den Nutzungsbedingungen von Google zustimmen, wenn es kein "freies" Android ist.
Cool Master schrieb:
Kann natürlich sein, dass diese immer voll dabei ist kann aber auch sein, dass sie leicht geändert ist ergo nicht mehr 100% Bit gleich aber das ist Korinthenkackerei ;)


Wobei das auch bei iPhones, Autos etc. so ist. Auch hier gibt es meist entsprechende kleine Anpassungen, auch wenn 99,9% gleich bleibt. Autos müssen in den USA z.B. einige Besonderheiten aufweisen wie die zusätzlichen Reflektoren in den Scheinwerfern oder auch den Knopf im Kofferraum, falls man entführt wird :) bei Smartphones sind gerne auch mal andere Modems etc. verbaut, auch wenn der Funktionsumfang gleich ist.

Cool Master schrieb:
Andere Wirtschaften andere Preise.


So siehts aus :) Oftmals werden Preise auch an regionale Kaufgewohnheiten, Kaufkraft und Konkurrenzsituationen angepasst. Z.B. das Beispiel von Deutschen Autos in den USA.

Teilweise sind sie deutlich günstiger, was zu einem großen Teil auch an der dortigen Marktsituation liegt. Der US Markt ist deutlich breiter gestreut. Die Konkurrenz durch asiatische und US Hersteller ist in allen Klassen deutlich höher, als bei uns zum Beispiel. Auch sind die Präferenzen unterschiedlich, manche Produkte verkaufen sich in manchen Märkten deutlich besser. Das iPhone hat in den USA z.B. eine deutlich größeren Marktanteil als hier. Es gibt unzählige Faktoren, die zu unterschiedlichen Preisen in den verschiedenen Ländern führen.

Aber es steht ja jedem frei, in einem anderen Land zu kaufen, wenn er damit nicht einverstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiredcr, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben