News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

lowkres schrieb:
An diesen Zahlen kann man einfach sehen, was für eine Macht Intel doch ist. Das sieht man dann auch beim Freundeskreis die keine Ahnung von Hardware haben aber nur Intel Nvidia kennen. Da haben beide Unternehmen anscheinend bei Marketing damals alles richtig gemacht.

So siehts bei meinem Chef ebenfalls aus... der sagte mir was ich doch mit AMD wolle?
Da er nicht wisse ob die gut sind, mit Intel hatte er nur gute Erfahrungen gemacht.

Nun konnte ich aber mittlerweile schon ca. 25 AMD Geräte und nen Epyc-Server installieren.
5 Intel-Geräte stehen noch rum, die hab ich noch nicht raus bekommen... xD
Spaß beiseite, das sind noch gute i5-6500, wäre schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey, masterkruk, Schnitz und 3 andere
Tja es gibt viele Möglichkeiten Zahlen zu präsentieren, so dass diese gut aussehen. Manche Unternehmen konnten das sogar bis ganz kurz vor der Insolvenz, so ist das, wenn Unternehmen Zahlen veröffentlichen. Wer sich allein nur auf solche Veröffentlichungen verlässt, der soll es glauben, wer weiß, wie man Zahlen und Bilanzen auffrischen und "Schön" schreiben und rechnen kann, der weiß was ich meine! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zunächt Hut ab Intel!
Wenn Intel im Datacenter so stark anzieht, darf man auf AMDs Zahlen gespannt sein, in diesem Segment.
Zusätzlich gilt ja auch noch AMDs Aussage, im Server Bereich den Marktanteil im Laufe des Jahres von ca. 7-8% auf 10% erhöhen zu wollen.
Anziehende Umsätze im Servermarkt bei gleichzeitigem Ausbau des Marktanteils klingt nach ziemlich vielen Server CPUs.
Da darf man sich schon die Frage stellen, ob AMD bei TSMC
1. genügend Wafer geordert hat und
2. ob TSMC diesen Bedarf überhaupt decken kann.

Parallel stößt man bei Notebook in den Premiummarkt vor, der für sich gesehen eine ordentliche Menge an Wafer "fressen" dürfte.

Bin echt mal gespannt was AMD nächste Woche an Zahlen berichtet.
 
Also, mal überlegen.
Intel kann nicht genug liefern, weil die CPUs mehr Kerne haben, die Kapazität aber nicht rechtzeitig angepasst wurde.
Der neue Prozess bringt nicht genug Chips und zu geringe Qualität.
Intel senkt viele Preise recht deutlich.
Intel erhöht die Kapazitäten deutlich, was ja eher nicht zum Nulltarif zu bekommen ist.
Die Speichersparte war ja zuletzt eigentlich auch etwas Mau.
Und die Gewinne schießen vollkommen durch die Decke?
Entweder übersehe ich hier etwas ganz wichtiges, oder es stimmt etwas nicht.

Die Bilanz schau ich mir morgen mal in Ruhe an.
Die ist mir etwas zu schön um so wahr zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, danyundsahne, masterkruk und 7 andere
PS828 schrieb:
@Laphonso ich glaub dir das alles, keine sorge, nur irgendwo muss man beginnen. Diese undurchbrechbare macht Intels anzugreifen.
Stimme ich Dir zu, die Frage ist, ob AMD das in dem Umfeld so "kann", Stichwort Mittel und Ressourcen. Dazu müssten sie mit den Systemhäusern und dem gesamten Backend+Cloudbetrieb (bei Dell sind sie ja schon platziert) einige Jahre Kampagnen fahren, das kostet 8 stellige Millionen ;-) Summen. Im ernst, das kostet Zeit + Geld. Hier gehts nicht primär um "CPU Qualität", das wollte ich damit sagen. Sondern etablierte Strukturen, hier ist AMD gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cirrussc, danyundsahne und eine weitere Person
AxelStu schrieb:
sondern eben am Erfolg von AMD. Deren Zahlen sehen auch immer besser aus. Das zeigt mir, dass der Markt allgemein deutlich wächst.
Richtig: https://www.planet3dnow.de/cms/54176-amd-erreicht-boersenwert-von-60-milliarden-us-dollar/

Dennoch ziemlich traurig, dass der Markt so dermaßen träge reagiert. Im technikbegeisterten Deutschland sieht das zum Glück anders aus. Hier kommt man mit hochwertigen Produkte (im Vergleich) weiter als mit leerem Werbe-Bla bla.
 
Taron schrieb:
Ich ahne aber auch, dass es für diese Intel-Dominanz noch "andere Gründe" als Zertifizierungen, Lifecycles und Zusammenarbeit mit anderen Services/Herstellern gibt.

Naja die Opterons waren halt Müll und die ersten Epyc Generationen quasi der Beta Test ob die Platform was kann.
So langsam fängt die Platform überhaupt erst an sich zu etablieren, im Server Markt geht dass nicht mal so eben.
Da kauft man nicht dieses Jahr Intel, nächsten Jahr AMD und dann wieder mal Intel nur weil gerade mal die Generation etwas flotter ist.

Zumal die Xeons auch gar net sooo schlecht sind für wie viele sie halten.
Das Thema "aber der AMD ist doch 1000$ günstiger!", dass interessiert da keinen, da zählt der Preis unter dem letzten Strich und hier hat die CPU(s) nur noch einen lächerlichen Bruchteil zu sprechen, der Rest ist vor allem Infrastruktur, Service und Lizenzen.

Schauen wir mal wie es die nächsten Jahre wird, so langsam kommt da etwas mehr Fahrt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Unnu, masterkruk und eine weitere Person
btw: Wie stehts eigentlich um Motorola. Gibts die Company überhaupt noch?
 
Rome ist knapp über ein Quartal auf dem Markt und soll den Servernarkt direkt übernehmen? Wer dies in einem so langsam veränderlichen Markt erwartet, ist sehr naiv. Klar dominiert hier Intel auch weiterhin. Ich erwarte aber auch von AMD klare Wachstumsraten im Serversegment. Immerhin wächst der Markt insgesamt. D.h. Kuchen für alle!

Im Laptop Bereich kommt von AMD ja jetzt erst eine attraktive Lösung und somit ging hier bisher meist kein Weg an Intel vorbei.

Leute rsauswerfen, ist auch gut für die Zahlen 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
eRacoon schrieb:
Dachte Intel geht den Bach runter wenn so manchen Forum Kommentaren so glauben schenkt.... der König ist tot... lang lebe der König! :p

naja alle die bis bei ryzen gen3 nicht gewechselt sind werrden es auch erstmal nicht müssen. da müsste amd bis zum nächsten rechner tausch im business bereich am ball bleiben
 
@Laphonso das ist korrekt, dehsalb hoffe ich dass sie, jetzt wo die altschulden nahezu weg sind auch für sowas Mittel bekommen. Klar erstmal klein und langsam, aber es muss losgehen. Ich hatte mich mit einem User hier (ich glaub @yummycandy war es) schonmal über ein interview unterhalten in denen ein hohes Tier bei AMD auf exakt diese Problematik eingeht und er gewissermaßen gesagt dass wenn ihre Bemühungen nichts bringen sie "basicly fucked" sind, wenn sie trotz um längen besserer Produkte und sichtbaren Produkten trotzdem nicht signifikant den market share verschieben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, CMDCake, Celinna und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Tja es gibt viele Möglichkeiten Zahlen zu präsentieren, so dass diese gut aussehen. Manche Unternehmen konnten das sogar bis ganz kurz vor der Insolvenz, so ist das, wenn Unternehmen Zahlen veröffentlichen. Wer sich allein nur auf solche Veröffentlichungen verlässt, der soll es glauben, wer weiß, wie man Zahlen und Bilanzen auffrischen und "Schön" schreiben und rechnen kann, der weiß was ich meine! :daumen:
Was genau ist an diesen Zahlen denn nicht glaubwürdig? Die Intel KAMs, die ich kenne, sind dauernd am Limit, weil sie vor lauter Aufträgen nicht wissen, wie die delivery das stemmen soll. Die 19% Wachstum im Serversegment sind aus meine Retrospektive überraschen wenig. Die RZ Transitionen und Migrationen und die "Big Data" und Cloud Infras explodieren gerade bundes- und länderübergreifend. Einfach mal die Zeitungen lesen zur Thematik IT Prozesse und Infras des saatlichen Sektors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, konkretor und Tobi86
Mcr-King schrieb:
Na klar wie bei BMW erstmal entlassen und dann später wieder zu billig Lohn einstellen. 😉
Als Zeitarbeiter. Es grüsst die (längst überholte) Agenda 2010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Deathless und Laphonso
Lol.... wer hätte das gedacht.
Aber ich gehe schwer davon aus, dass das Jahr 2020 nicht so grandios laufen wird... Viele kaufen jetzt eher AMD und um mit denen mitzuhalten hat Intel massiv an der Preisschraube gedreht, was sich auf den Gewinn auswirken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Summerbreeze schrieb:
Entweder übersehe ich hier etwas ganz wichtiges, oder es stimmt etwas nicht.

Anscheinend hast du die anderen Antworten vorher nicht gelesen wo erklärt wird womit die ihr Geld verdienen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Tobi86
UrlaubMitStalin schrieb:
Lol.... wer hätte das gedacht.
Aber ich gehe schwer davon aus, dass das Jahr 2020 nicht so grandios laufen wird... Viele kaufen jetzt eher AMD und um mit denen mitzuhalten hat Intel massiv an der Preisschraube gedreht, was sich auf den Gewinn auswirken wird.

Das wird sogar noch besser, Intel kommt ja kaum hinterher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@Laphonso Deine Eklaerung in aller Ehren, aber es ist etwas ironisch, dass du das, was du versuchst wegzureden und andere Intel vorwerfen dann selbst genau so sagst:
Laphonso schrieb:
Und Intel macht da andere Preise als im UVP Bereich bei Alternate ;)
Natuerlich haben die Zulieferer die du nennst vor allem Intel. Intel krault denen ja auch kontinuierlich die Eier. Und einige zweifeln eben an, dass alles mit rechtlichen Dingen zugeht. Das hat auch wenig mit Verschwoerung zu tun, da Intel genau dessen schon ueberfuehrt wurde. Da sie relativ billig davon kamen sollte es einen auch nicht wundern wenn sie es wieder machen.

Was mich allerdings interessiert, wenn du schon von Risikoanalyse sprichst, wie wertet ihr das Thema Sicherheit? Gerade da nur Services bezogen wird, bei dem das meiste virtualisiert sein duerfte, sollte das doch minimal interessieren? Hat sich da in den letzten zwei Jahren etwas verschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Xedos99, Poati und 2 andere
Wenn sie das Geld auch wieder ordentlich in F&E investieren, soll mir das als Endverbraucher nur recht sein.
Dennoch wird bei mir und meinen Bekannten bis auf Weiteres AMD Ryzen verbaut, weil das einfach die "runderen" CPUs sind.
 
Summerbreeze schrieb:
Entweder übersehe ich hier etwas ganz wichtiges, oder es stimmt etwas nicht.
Wahrscheinlich hat man sich über die Jahre so viel Kohle beiseite legen können um die eigenen CPUs zu kaufen und manche Leute/Firmen so viel Kohle hinten rum rein zu schieben und Führungspersonen zu schmieren.
Ist zumindest das einzige was mir einfällt. Wie lange das gut gehen wird ist die andere Frage.
Ich habe schon vor Ryzen1 geschrieben was die Leute alle gegen Nvidia und deren Preise haben, weil die noch Waisenknaben gegen Intel sind..... wollte irgendwie niemand glauben vor ein paar Jahren. Ohne AMD und Ryzen wären wir noch bei 6 Kernen im Main für wahrscheinlich knapp 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, eXe777, Rockstar85 und 3 andere
Zurück
Oben