News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

Es ist schon erstaunlich, was sich derzeit bei NVIDIA abspielt. Die astronomischen Preise sind einerseits der KI Boom, zum anderen aber auch die Angst Chinas vor weiteren Sanktionen und damit Panikkäufe. Da dürften die aufgerufenen Preise schnell nach oben schießen.
Bei NVIDIA noch aktientechnsich einzusteigen, da ist wohl der Zug für mich abgefahren.
 
Ich weigere mich, auch diese Nvidia-Generation mitzumachen...
Sollen lieber die Spiele besser programiert werden!
 
Simonsworld schrieb:
Bei NVIDIA noch aktientechnsich einzusteigen, da ist wohl der Zug für mich abgefahren
Das weis man vorher leider nie, bin bei 290 anfang letzen jahres ausgestiegen und hab 1/3 auf AMD umgeschichtet aktuell ist es wohl eine schlechte Entscheidung gewesen aber hoffe einfach mal AMD lässt mich nicht hängen und kommt zum q4 mit einem vergleichbarem Umsatzsprung.
AMD verfügt fast über den selben Inventar bestand, und hat diesen seit 1 Jahr kontinuierlich gesteigert, obwohl Umsätze Stagnieren bzw rückläufig sind, irgendwas muss da auch noch kommen.
getreu dem Motto die Hoffnung stirbt zum schluss aber echt top was Nvidia bliefert
 
syfsyn schrieb:
Bedenke das nvidia keine Fertige Produkte verkauft sondern nur chips.
Im Datacenter Bereich verkaufen sie in der Tat fertige Produkte und nicht nur Chips.
Im Consumer Bereich verkaufen sie ebenso Fertige Produkte in Form der Founders Editions.
Natürlich lassen sie das extern fertigen aber die Marge ist hier wohl eine andere als wenn sie Drittanbietern nur die Chips verkaufen.
 
Na bei diesem Gewinn könnten sie ja mal die Grafikkarten etwas billiger machen...


Nvidia Aktie heute allein bis jetzt 8% nach oben geklettert auf 460€, zukünftiges Ziel ~550€. Aber nach jedem Hoch kommt ein Fall oder eine Neubewertung.
 
Wenn man sieht was in den nächsten Wochen noch an Spielen kommt, kann man davon ausgehen, das der ein oder andere sich auch noch ne nVidia Karte zulegt.

In meinem Bekanntenkreis und Kundenumfeld sind jedenfalls einige. Die sind alle wenig interessiert an AMDs "Innovationen"

Das Marketing bei AMD ist halt im Vergleich auch einfach schlecht, das kommt halt noch dazu.
Marketingtechnisch wirkt das wie im Mobile Sektor Sony vs. Samsung/Apple. Sony baut inzwischen die besseren Geräte, bewirbt sie aber halt kaum und arbeitet auch null daran den schlechten Ruf im Mobilemarkt loszuwerden, während Samsung und Apple Marketing aus allen Rohren ballert.

Samsung und Apple könnten wahrscheinlich eine, wenn nicht gar zwei Generationen hintereinander total in den Sand setzen, aufgrund ihres Marketings würde sich wahrscheinlich nichts ändern.

So ähnlich lief es ja bei nVidia eigentlich immer. Wenn es ein Drama gibt, wird da mit Marketing so sehr gegengefeuert, das es quasi unterm Teppich bleibt.

3,5/4GB, missglückte High Power Buchsen, um nur 2 zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Chismon schrieb:
Koduri als Ideengeber nicht mehr dort ist auch nicht mehr
Der Herr war alles andere als ein Ideengeber! Er war das schlechteste an Führungs-Personal in der Entwicklungsebene was AMD passieren konnte. Er hat zum Teil den Rückstand AMDs mitzuverantworten auch Jahre nach seinem "Weggang".
 
Nvidia hat sich seit über zwei Jahrzehnten darauf vorbereitet.
 
Beteigeuze. schrieb:
Weil man es immer erst hinterher weiß wenn die Blase geplatzt ist ob es eine Blase war.
Seit wie vielen Jahren hört man von einer Immobilienblase in Deutschland? Deutlich über 10 und bis jetzt ist nichts geplatzt...
Wenn du es darauf beziehst, dass eine Blase platzen muss, dann hast du an und für sich Recht, das weiß man erst danach.

Bei einer Spekulationsblase, von der wir hier reden, geht es aber darum, dass etwas Aufgeblasen wird und nicht mehr durch fundamentale Fakten erklärbar ist. Dh man kann durchaus erkennen, dass man in einer Blasenbildung ist. Was man nicht erkennen kann ist, wie weit und wie lange sich die Blasen noch aufblasen.

Für dein Beispiel der Immobilienblase ist es wie folgt:
Die Kaufpreise steigen stärker als die Mietpreise und die Mietpreise steigen stärker als die Löhne. Die steigenden Zinsen tun hier jetzt ihr übriges. Das kann ja auf dauer so nicht gut gehen. Weil egal wie begehrt Wohnraum ist, wenn man ihn sich nicht leisten kann, dann kann man ihn sich nicht leisten.

Man weiß also, dass die Kaufpreise nicht mehr nachhaltig durch fundamentale Daten gedeckt sind. Es ist eher so, dass hier der BiggerFool zum vorschein kommt.

Was man bei der Immobilienblase jetzt nicht weiß, ist wie es weitergeht. Platzt das plötzlich und die Preise fallen rapide? Das ist beim trägen Immobilienmarkt eher wenig wahrscheinlich. Oder ist es wie ein aufgeblasener Ballon dem durch ein winziges Loch Luft entweicht und jetzt langsam aber ohne Platzen zu schrumpfen beginnt. Das ist das wahrscheinlichere Szenario.

Es gibt hier aber auch noch das Szenario Stagnation, dass die Immobilienpreise jetzt kaum mehr steigen aber auch nicht wesentlich fallen, solange bis der Markt sich wieder eingependelt hat.

In allen Fällen ist es eine Blase. Nur kann keiner in die Zukunft sehen wann und auf welche Weise sich das auflöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
wildfly schrieb:
Nvidia hat sich seit über zwei Jahrzehnten darauf vorbereitet.
Vor 20 Jahren wusste noch Niemand irgendetwas praktisch von KI. Alles nur theoretische Überlegungen gewesen zu der Zeit.
 
Taurus104 schrieb:
@erazz_er Es geht um deine unsachliche Ausdrucksweise/Schreibweise die du in jedem Kommentar präsentierst. Sowas hat in vernünftigen Diskussionen einfach nichts zu suchen.
Genau so wie deine vollkommen überhebliche und besserwisserische Art und Weise die du in jedem deiner Posts an den Tag legst wo es irgendwer wagt deiner Meinung oder Aussage nicht zuzustimmen.
Und dann noch konsequent jeden blocken dessen Meinung dir nicht passt.

Von dem dauerhaften Anti Nvidia / Intel Gerede in jedem Artikel zu Nvidia oder Intel fang ich gar nicht erst an.
 
Matthias B. V. schrieb:
Langfristig aber bis dahin gibt es genügend Konkurrenz… Der Preis der Aktie rechtfertigt das aktuell nicht.

Sagte man sicherlich sich bei vielen Aktien in 2000…

Auch diese Blase wird wie 2000 platzen und dann wärst froh du bekommst das Geld wenn bis dahin nicht verkauft hast.
Ergänzung ()


Die meisten Unternehmen haben es bisher nicht darstellen können damit Geld zu bedienen.

Das beste Zittau dazu wäre: „AI is wie ein Goldrausch und Nvidia verkauft die Schaufel dazu. Die meisten werden aber kein Gold finden und dann auch keine Schaufeln mehr kaufen…“
Das sehe ich komplett anders. Du musst jedoch die Sichtweise ändern.

In der Biotec Branche werden anhand von AI-gestützten, bildgebenden Verfahren auf dem Gebiet, neue Technologien entwickelt, um frühzeitig bestimmte Funde zu ermitteln.

Dieses Package kann weiter vermarktet und monetarisiert werden.

Des Weiteren helfen AI-gestützte Prozesse, Digitalisierungsprozesse schneller, schlanker und effizienter zu machen.

Hier wäre z.B. Process Mining (z.B. von Celonis) zu nennen. Hier können Unternehmen schnell 6-7 stellige Beträge einsparen, einfach durch die Optimierung von Bestandsprozessen.

Auch hier ist AI ein gesetzter Begleiter.

Ich will gar nicht anfangen von Chat Bots und Konsorten, welche gerade Service/Help Desk Prozesse schneller, standardisierter und automatisierter machen.

Also ich würde Deine Aussage auf keinen Fall so unterstreichen.

Der Bedarf an solchen Lösungen wächst derzeit auf jeden Fall exponentiell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und winterblut
7H0M45 schrieb:
Das kann ja auf dauer so nicht gut gehen. Weil egal wie begehrt Wohnraum ist, wenn man ihn sich nicht leisten kann, dann kann man ihn sich nicht leisten.
Das ist falsch. Noch können sich die Menschen die Preise leisten auch wenn nun mehr vom Monatslohn dafür drauf geht. Vom nicht mehr Leisten können sind wir noch ein ganzes Stück weit entfernt. Und wie gesagt man redet schon seit zig Jahren von einer Blase und trotz des Zinsanstiegs von fast 0 auf über 4% ist keine Blase geplatzt.

Aktuell können wir nicht sagen ob es bei KI eine Blase gibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Im Grunde genommen kommt es genau so, wie prophetische Science Fiction Autoren es in mehr oder weniger unterhaltender Form vorausgedacht haben - nur das die Menschheit noch jede Utopie als Dystopie realisiert hat!
 
7H0M45 schrieb:

t3chn0 schrieb:
Ich sage nicht dass die AI nicht irgendwann ihre Anwendung findet und auch Geld damit verdient wird. Aber aktuell machen viele eben kein Geld damit. Und Chat GPT ist noch mehr Spielerei als wirklich genutzt...

Meine Aussage ist dass hier noch ein langer Weg zu gehen ist bis man die Gewinne machen würde die in viele Aktien eingepreist ist. Und bis dahin geht man erst noch durch das Tal der Tränen.

Ein P/E Ratio von 100 oder 200 ist einfach lächerlich. Nvidia müsste seine Earnings vom aktuell hohen Wert nochmal verfünffachen oder gar verzehnfachen um eine realistische Bewertung zu haben. Und das zu den jetzigen Preisen - nicht zzgl. Inflation in 10 Jahren...

Auch würde dies bedeuten dass Nvidia und viele andere Aktien auch dann konkurrenzlos wären. Als ob Google, Microsoft etc. keine eigenen Chips entwickeln werden. Und als ob Qualcomm, AMD, Intel, IBM, Cerebras, Graphcore ARM etc. keine Chips anbieten werden.

Wenn man jetzt noch bedenkt dass ein großer Teil der Verkäufe nach China gingen und durch Sanktionen wegfallen werden und jetzt vorgezogen sind ist es unwahrscheinlich dass die Gewinne und Umsätze weiter so steigen oder überhaupt haltbar sind. Hinzu kommen hohe Zinsen und Rezession die das globale Wachstum einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magellan schrieb:
Wirklich langfristig ist praktisch jede Büroarbeitskraft durch KI ersetzbar, der potentielle Markt ist gigantisch...
Ich glaube da überschätzt du KI bzw. unterschätzt die Tätigkeiten die ausgeführt werden. Von aussen meint man immer ein Job sei ja ganz einfach, führe in selber mal aus und du wirst sehen, da sind viel mehr Nuancen.

Ich hatte diese arrogante Meinung frührer selbst, arbeite in der IT, habe mich dann teilweise in die Abteilungen gesessen um zu kucken wo man die Leute mit IT besser unterstützen könnte oder wo man auch etwas automatisieren könnte. Ich hatte nach dieser Erfahrung etwas mehr Respekt.

Aber Effizienzsteigerungen wird es dank KI geben, das denke ich auch.
 
Man kann nur sagen: Alles richtig gemacht, Nvidia!

Wenn ich hier dieses Mimimi lese... Es ging Nvidia nicht immer so gut wie heute, das war ein langer und beschwerlicher Weg (was genauso für andere Firmen gilt).
Jetzt sehen viele nur den Moment und denken, dass das "Gottgegeben" ist, oder was weiß ich 🤣

(Und das ganze ist natürlich so unfair.... 😭🤣)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Biedermeyer schrieb:
Ich weigere mich, auch diese Nvidia-Generation mitzumachen...
Sollen lieber die Spiele besser programiert werden!
Man ist übrigens auch nicht gezwungen die neuesten Titel zu spielen. Ich bin da immer ein paar Jahre hinterher und zocke nur seltenst einen Titel bei Erscheinen.
 
Schau mal, ich schreibe:
7H0M45 schrieb:
Das kann ja auf dauer so nicht gut gehen. Weil egal wie begehrt Wohnraum ist, wenn man ihn sich nicht leisten kann, dann kann man ihn sich nicht leisten.

Und du antwortest mit:
Beteigeuze. schrieb:
Das ist falsch. Noch können sich die Menschen die Preise leisten auch wenn nun mehr vom Monatslohn dafür drauf geht. Vom nicht mehr Leisten können sind wir noch ein ganzes Stück weit entfernt. Und wie gesagt man redet schon seit zig Jahren von einer Blase und trotz des Zinsanstiegs von fast 0 auf über 4% ist keine Blase geplatzt.

Aktuell können wir nicht sagen ob es bei KI eine Blase gibt oder nicht.

Du sagst also es ist falsch, widersprichst meiner Argumentation aber ja gar nicht. Ich rede von der Zukunft und du von der Gegenwart.

Das einzige Problem ist, du beharrst nur wehement darauf, dass einzig das eine Blase sein kann, was auch platzt, dabei habe ich dir doch bereits erklärt, dass es bei Spekulationsblasen nicht darum geht, dass sie platzen sondern darum dass sie sich aufblasen.
 
Zurück
Oben