News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

wie wäre es mal mit quersubvention: alle consumergrafikkarten zum halben preis?
 
freekymachine schrieb:
1981 € für eine Geforce 4090 ...sind ja auch...
1575€.
freekymachine schrieb:
Kauf ich mir ne neue Küche ? mit spülmaschine, toaster und mikrowelle ?
Oder kauf ich mir n alten gebrauchten Oldtimer den ich fitmache ?
Schau dir mal an was neue Küchen kosten. Das ist eher das 10 fache oder mehr.
freekymachine schrieb:
Eine Reise nach Japan ? Hin&zurück ?
2 Wochen Spaß vs. 2-8 Jahre Spaß. Vom exorbitanten CO2-Ausstoß für das kurze Vergnügen will ich gar nicht erst anfangen.
freekymachine schrieb:
600 Watt von den Haarne frisst
300-450W.
freekymachine schrieb:
nach 6 Jahren für 90 € auf Ebay rumgeistert ?
Ich werde meine 4090 in 1,5 Jahren für etwa 1000€ bei eBay verkaufen und mir eine 5090/8900 XTX holen. Was das Ding in 6 Jahren kostet ist mir wumpe. Die 6 Jahre alte 1080 Ti (700€ UVP) kostet übrigens immernoch mindestens 150€ auf eBay und die Leistungssteigerungen werden im Schnitt von Generation zu Generation immer geringer und/oder die zeitlichen Abstände größer. Bei der 4090 würde ich daher mit ~500€ in 6 Jahren rechnen.
freekymachine schrieb:
= kein wunder das man solche Zahlen schreibt...
Die Zahlen werden, wie in der News zu lesen, stark überwiegend durch die Datacenter-Sparte geschrieben. Die 4090 hat damit wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich bin tatsächlich gestern ausgestiegen, weil das riecht für mich nach einer Überbewertung aufgrund des Hypes. Diese Hype Themen haben in den letzten Jahren echt zugenommen an der Börse.
Zum Glück bin ich früh auf die Fresse gefallen und bin jetzt sehr vorsichtig
 
Ki kann man nicht mit der miningblase vergleichen mmn. Ki ist die zukunft und wird nicht mehr wegzudenken sein. deswegen denke ich, das da noch viel luft nach oben ist für nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Garack
Taurus104 schrieb:
war alles andere als ein Ideengeber!
Das sehe ich ganz anders, denn der Herr hat die HBM-Entwicklung zusammen mit SK Hynix auf den Weg gebracht, die Navi Architektur maßgeblich geprägt (zu Beginn der RX Vega Entwicklung sass er noch nicht im Chefsessel der RTG und daher war diese noch nicht "sein Baby", Navi bis zu seinem Weggang hingegen schon), HBCC und als dessen Nachfolger Infinity Cache sowie als allererster seine Gedanken in einem Interview mit PC World zum MCM-dGPU-Design geäussert.
Sonst (ohne Respekt vor seiner Arbeit) hätten die ehemaligen Kollegen bei AMD/RTG Koduri bestimmt keine RDNA2 Grafikkarte geschickt/geschenkt.

Das Problem bei Koduri war leider die Umsetzung der Ideen (fehlende Managementskills, was Organisation und systematisch-disziplinierte Umsetzung angeht) und das verfehlte Marketing, aber seit seinem Weggang gehen von AMD/RTG leider keine innovativen Impulse/Entwicklungsideen mehr heraus und man fährt nur noch Trittbrett bei nVidia mangels Visionären und weil das GPU-Geschäft bei AMD immer noch im Vergleich zum CPU-Geschäft relativ stiefmütterlich behandelt wird.
Daher verstehe ich auch die Abneigung vieler Leute gegen Koduri, von dem leider viele gute Ideen auf Anhieb nur halbgar umgesetzt wurden mit viel zu vollmundigen Versprechen, die nur bedingt, zu spät oder nicht so wie angedacht abgeliefert wurden (weswegen er wohl auch bei Intel geflogen ist, denn die Arc Architektur hat durchaus Stärken und eine Daseinberechtigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Pontus schrieb:
Produktionskosten von 1 Cent. Verkaufspreis 100000000000 Euro. So etwa? Sind trotzdem nicht mehr als 100%
Wenn ich was um 100€ herstelle, aber um 200 verkaufe mache ich 100% Gewinn Also ja, klar sinds mehr als 100%, wer hat dich in Prozentrechnungen unterrichtet?
 
strucker383 schrieb:
Wie kann der Gewinn höher als der Umsatz sein, um eine Marge von mehr als 100% zu erzielen?
Porsche hat das Kunststück mal fertig gebracht, als sie damals VW übernehmen wollten (und letztendlich gescheitert sind und von VW übernommen wurden). Die hatten dank gestiegener Aktienpreise der VW-Aktie (ging damals bis auf 1.000 € rauf) ihrer gekauften VW-Aktien mehr Gewinn als Umsatz (der ja durch die Verkäufe von Autos ermittelt wurde).

Aber mit Marge ist ja nicht das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz gemeint, sondern wie viel Prozent des Verkaufspreises eines Produktes am Ende Gewinn abwirft. Beispiel: Ein Apfel kostet den Bauern abzgl. aller anfallenden Kosten 25 Cent und er verkauft ihn im eigenen Bioladen für 50 Cent, dann hat er 50 Prozent Marge. Mehr als 100 Prozent Marge geht somit mathematisch nicht. Selbst, wenn du einen Eimer Luft für 1 Mio. € verkaufst, hast du maximal 99,99999 % Marge dabei.
 
Fyrex schrieb:
Genau das ist das Problem. Alles für die Aktionäre.

Denen ist es egal, wie teuer die Grafikkarten werden. Sie profitieren ja auch noch davon.

Aber jeder Spieler, der sein hart verdientes Geld nicht mit Wertpapier-Spekulationen auf`s Spiel setzen will, kann ruhig auf der Strecke bleiben.

Und dann kommt absurderweise manchmal sogar das neo-liberale Argument:
"Jeder hat ja die Chance, dort Aktionär zu werden. Wer es nicht macht, ist selbst Schuld."
Genau, gute Idee. Wir investieren alle in Nvidia Aktien und werden alle reich. Das muss ja funktionieren. 🤮

Ich werde Nvidia meiden wo es geht.

Nunja. Ich sags mal so, wer sich eine 2000 EUR teure RTX4090 leisten kann, der muss es ja ohnehin irgendwie haben. Und wer sich die 2000 EUR zum Launch Zeitpunkt hätte aufs Depot mit nVidia Aktien gepackt, hätte jetzt knappe 7500 EUR. Klar ist das Spekulation, aber da nVidia Fundamental gut aufgestellt ist, ist das Risiko einschätzbar, und die 2000 EUR teure RTX4090 ist nach einem Jahr eh nur noch die hälfte Wert. So what :D

So schlecht es die 4090 am Anfang gab, soviel Leute muss es mit gutem Geld geben, die sich das gleiche an Aktien hätten kaufen können, und somit eine "kostenlose Graka" gehabt, wenn mans heute wieder verkauft ;)
 
hamsi61 schrieb:
Ki kann man nicht mit der miningblase vergleichen mmn. Ki ist die zukunft und wird nicht mehr wegzudenken sein. deswegen denke ich, das da noch viel luft nach oben ist für nvidia.
Ich denke, beides ist richtig. Ja, KI wird immer mehr an Bedeutung gewinnen und hat jede Menge disruptives Potenzial. Zu denken, dass es einfach wieder verschwinden würde, ist hanebüchen.

Aber dennoch erleben wir an der Börse gerade einen waschechten Hype. Und bisher ist noch jeder Hype irgendwann abgeebbt. Da ist es nicht allzu unrealistisch, hier das gleiche zu erwarten. Vor allem, weil viele Abnehmer von Nvidia noch gar nicht wissen, wie sie mit ihrem KI-Gedöns überhaupt Geld verdienen sollen.

Ich sage daher voraus (kann aber natürlich total daneben liegen), dass der Börsenhype schon früher oder später nachlassen wird und im Zuge dessen auch Nvidia eine Korrektur erfährt. Das Ganze wird sich dann aber irgendwo auf hohem Niveau einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Weyoun schrieb:
Apfel kostet den Bauern abzgl. aller anfallenden Kosten 25 Cent und er verkauft ihn im eigenen Bioladen für 50 Cent, dann hat er 50 Prozent Marge. Mehr als 100 Prozent Marge geht somit mathematisch nicht. Selbst, wenn du einen Eimer Luft für 1 Mio. € verkaufst, hast du maximal 99,99999 % Marge dabei.
Falscher könnte es nicht sein... Deine 50 Cent zu 25 Cent sind keine 50Prozent - sorry. Du hast dein Investiertes Kapital bereits verdoppelt - also eine Steigerung von 100 Prozent hingelegt..

Bei Koks hast du ne Marge von über 200 Prozent.. Traumhafte Margen haben auch Sterioide... https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/traummargen-im-schneegeschaft-ld.1144958

Im Artikel werden noch Margen für gewisse Produkte genannt IPhone 60 Prozent Gucci 40 Prozent etc...Wobei Klamotten oft in der Kalkulation 100 Prozent Marge bekommen weil viele Kosten nicht direkt dem einzelnen Produkt zuordnen kannst.
 
Vermutlich ist hier aber auch weiterhin noch reichlich Markt vorhanden, die Autos sind ja grade erste bei LEVEL 3 angekommen in der Produktion. Da wird auch in Zukunft noch mehr Power gebraucht, die im Optimalfall auch sparsamer ist und kühler etc. .
Und was im letzten Jahr an KI Software rauskam, und alles möglich macht, ist schon extrem.
Militär sowie Forschung werden auch ewig ein Markt bleiben, wo die Leistung nie schnell genug sein kann.

superrocko schrieb:
In meinem Portfolio wird die nvidia Aktie inzwischen mächtig fett :D
Dafür gibts etliche RTX4090 für ;)
Tja ich hab AMD Aktien und mein Depot ist auch fett, auch mit nur 110 Dollar +/- ^^ . Hab damals sogar Nvidia verkauft und bin bei AMD eingestiegen. Berreue es auch 2023 immer noch nicht, wenn ich mir die Gewinnspanne von beiden Aktien ansehe im selben Zeitraum :D .
Aktuell stört mich eher, dass die schwarzen bei uns die Diskussion mit der KESt, die nun schon 2 Jahre läuft, nicht endlich beenden können. Würde meine AMD Aktien nun langsam doch gerne verkaufen, ohne KESt^^ .
 
Schön das viele hier den Unterschied zwischen Gewinn und Marge verstehen, während andere immer noch behaupten, es würde 1000% mehr Gewinn pro einzelner GPU sein °_°

Am Ende schaut man auf die Gesamtzahlen und stellt fest, dass sich das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn zwar verbessert hat, aber eben lange nicht so krass wie es auf den ersten Blick aussieht. Sie waren letztes Jahr schonmal bei 7,6 Mrd Umsatz un 3 Mrd Gewinn. Heute sind es 13,5 zu 6,2 .. also Faktor 2,5 zu nun 2,2. Der Umsatz im Datacenter ist in der Zeit aber über den Faktor 3 gestiegen, der Gewinn eben "nur" verdoppelt. Also Ja, man generiert mit Hopper viel Umsatz und macht dabei natürlich Gewinn, aber es ist nicht soooo viel, wie einige gern weißmachen würden.

Also 1000% und so - ist und bleibt einfach ...
Und das man Geforce einstellt, weil man damit aktuell ja mehr Umsatz und Gewinn gemacht hat, ist natürlich genau son .. shit nennen wirs mal^^
Aber zumindest merken das einige Hersteller langsam und lassen diese Medien auch mal außen vor. Jetzt gerade beim NDA-Event und Fab Tour eines anderen Unternehmens in Malaysia ist hier weder WTFtech, LTT, GN oder sonstige Selbstdarsteller und clickbait-klitschen am Start. Schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Kauf einer 4090 dazu beigetragen. Inzwischen habe ich mich mit den Preisen für Grafikkarten arrangiert (sprich: ich heule nicht mehr!). Hoffentlich melkt Nvidia Benutzer wie mich nicht mit weiteren Preissteigerungen in der Zukunft (RTX 5090 = 3000 EUR; RTX 6090= 4000 EUR) um Rekordgewinne zu verbuchen!
 
@Makkaroni warum sollten sie das nicht? Du heulst ja nicht mehr, akzeptierst es und schlägst dann auch (wahrscheinlich) zu?!
 
Die Meldung das Nvidia für 25 Milliarden Dollar ihre eigenen (arg hoch gepreisten) Aktien zurückkaufen wollen ging irgendwie unter oder? Finde ich schon krass, dass die soviel Geld lieber in teure Aktien stecken anstatt in Forschung & Entwicklung.

Lederjacke gehört übrigens 3,5% von Nvidia, wodurch er nun ca. 46 Milliarden Dollar schwer ist.
 
t3chn0 schrieb:
Dieses Package kann weiter vermarktet und monetarisiert werden.

Des Weiteren helfen AI-gestützte Prozesse, Digitalisierungsprozesse schneller, schlanker und effizienter zu machen.

Hier wäre z.B. Process Mining (z.B. von Celonis) zu nennen. Hier können Unternehmen schnell 6-7 stellige Beträge einsparen, einfach durch die Optimierung von Bestandsprozessen.

Auch hier ist AI ein gesetzter Begleiter.

Ich will gar nicht anfangen von Chat Bots und Konsorten, welche gerade Service/Help Desk Prozesse schneller, standardisierter und automatisierter machen.
Ring Ring, 1998 und Manfred Krug (Gott hab ihn seelig) hat gerade angerufen und will die Marketing-Floskeln der Milliardenschweren dotcom-Unternehmen zurück haben.
Aber die Website des Unternehmens ist auf jeden Fall schon mal fancy.
 
@Laphonso

Du hast sowas von Recht!

AMD hat damals ja auch die GTX 970 mit 3,5 GB schnellem Speicher bestückt statt mit 4 GB, womit sie arglistige Täuschung betrieben haben. Es ist offensichtlich, das Nvidia sich in allen Bereichen besser als AMD verhält.
Eine Firma die so klar ihre Käufer verarscht wie AMD, hat ja offensichtlich auch probleme ehrlich und gut zu Wirtschaften, da macht Nvidia alles besser, indem sie den Kunden wirklich entgegenkommt und sie durch gute Hardware belohnt und als Underdog ja viel weniger Ressourcen und Manpower besitzt.

Darum Hut ab Nvidia!

Die Zahlen sprechen für sich!
 
Zurück
Oben