News Quartalszahlen Intel: Starkes PC-Geschäft trifft auf Server-Schwäche und Strafe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, C4rp3di3m und 6 andere
@MichaG
Könnt ihr bei eurer Umsatz-/Gewinnkurve nicht noch eine horizontale Hilfslinie bei 0 machen? Die Skalierung sieht so etwas komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Mar1u5, jusaca und eine weitere Person
Ein Großes "F" an Intel. Intel braucht solange ECHTE Innovationen, sonst sieht es Düster aus.
Die Consumer sparte floriert weiterhin, denn immerhin können die die Prozessoren produzieren im gegensatz zu AMD. Und Intel Inside lockt immernoch viele Kunden dahin, aktuell aber eher die Verfügbarkeit.
Der Server-Markt ist natürlich ganz kritisch, denn da kann man am Meisten $ verdienen. AMD ist da nicht nur auf Augenhöhe, sondern eigentlich auch besser (bis auf den unteren Einstiegsmarkt). ARM ist dabei der eigentliche lachende dritte in der Konstellation.
Ich lasse mich überraschen was die Zukunft alles bringt und drücke Intel die Daumen, dass sie die Kurve bekommen.... ohne der Ankündigung der Ankündigung der Ankündigung :D Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Leistung, Effizienz oder hat einen Einfluss auf den Preis (vielleicht auch alle 3 Sachen vereint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
yoshi0597 schrieb:
Ein Großes "F" an Intel. Intel braucht solange ECHTE Innovationen, sonst sieht es Düster aus.
Die IPC von den neuen CPU's kann sich doch durchaus sehen lassen. BigLittle wird auch ein großer neue Schritt.
Wenn die Fertigung bei Intel so laufen würde wie sie es wollten, wären sie mit Sicherheit AMD ein gutes Stück voraus.

Sei mal lieber froh dass Intel Probleme hat, ansonsten hätte AMD es sehr viel schwerer gehabt Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, Riverxy und 2 andere
Die Erklärung für den Einbruch im Serverbereich von Intel klingt nicht logisch.
Seit Corona steigt der Bedarf im Bereich Datacenter deutlich an, und Intel müsste hier eigentlich wachsen.

Auf jeden Fall ist der Umsatz immer noch gigantisch, und auch der Gewinn wäre gut gewesen, wenn es nicht die Strafzahlung gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Makso, yummycandy und eine weitere Person
Durch die Pandemie und der dadurch erstarkten Nachfrage nach mobilen Geräten konnte Intel seine veraltete Fertigung nochmal voll auslasten. Der Markt hat schlicht alles aufgesaugt.
Mehr war nicht rauszuholen.
Gute gemacht Intel.....aber wie geht es weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Habt ihr nicht erst gestern geschrieben, dass das Urteil gegen Intel wieder aufgehoben wurde???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und TechFA
Nun bleibt aber die Frage,wie sich der Aktienkurs entwickelt. Alle anderen großen (Nvidia und amd) sind charttechnisch durch die Decke gegangen, Intel ist (auch wenn gerade wenig kommt) doch immer noch der größere Konzern. Ich denke mit der nächsten guten Ankündigung im Portfolio könnte hier der Kurs noch ordentlich steigen. Was sagt ihr dazu?
 
Lübke82 schrieb:
Habt ihr nicht erst gestern geschrieben, dass das Urteil gegen Intel wieder aufgehoben wurde???
Ja, hat sich aber wohl noch nicht vollkommen erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@S.Kara Die IPC ist ja auch gut, nur benötigt die Intel CPU eine viel höhere Leistungsaufnahme als z.B. eine AMD CPU.
@matty2580
Die sind nur nicht gewachsen, da es keinen "Sinn" gemacht hat Server zu kaufen mit Intel CPUs. Cooper Lake mit 28Kernen gab es bereits seit 2017 und der Refresh hat nur die Preise gesenkt. Ice Lake bringt 40 Kerne, schnelleren RAM, PCIe 4.0 hat aber auch widerum ein Problem Cooper Lake konnte man ovn 1-8 Sockel Systeme skalieren, Ice Lake nur 1-2. AMD widerum kann ebenfalls nur 1-2, hat aber 64 Kerne bei ähnlicher Verlustleistung. Nun kommt das Problem mit der Leistungsaufnahme und Wärmeintensität. Du hast nur X Platz und kannst nur eine gewisse Menge an Wärme abführen. Und da kann es nunmal sein, dass du mit AMD die Serveranzahl halbieren (da doppelt so viel Kerne wie Intel) und selbst mit Ice Lake kannst du einen Teil an Servern minimieren.
 
Es bleibt zu hoffen, dass Intel's Wette aufgeht; technologisch gibt es viel aufzuholen.
 
Lübke82 schrieb:
Wohl war. Dann kann aber Intel immer noch mit der Kohle rechnen.
Im 2. Verfahren ging es um andere Patente, als im ersten. Es gibt noch ein drittes Verfahren, weshalb Intel wohl vorsorglich Geld zurückgelegt hat. Heise erklärt das so:

Dasselbe Gericht, dass VLSIs Klage jetzt abgewandt hat, gab der Firma im März 2021 bei anderen Patenten recht. Intel müsste demnach knapp 2,2 Milliarden US-Dollar zahlen, fechtet das Urteil jedoch an. Auch VLSI kann im zweiten Fall jetzt Widerspruch einlegen. Im Juni 2021 folgt ein drittes Verfahren zwischen beiden Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Lübke82
yummycandy schrieb:
Im 2. Verfahren ging es um andere Patente, als im ersten. Es gibt noch ein drittes Verfahren, weshalb Intel wohl vorsorglich Geld zurückgelegt hat. Heise erklärt das so:

Okay, danke dir.🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Es gibt 3 Verfahren VLSI vs Intel.
1. VLSI in erster Instanz gewonnen
2. Intel in erster Instanz gewonnen
3. wird im Juni entschieden

Nichts davon ist fix, aber die Verurteilung müssen sie vorerst als Verlust ausweisen, auch wenn noch kein Geld geflossen ist. Ob sich das noch dreht oder gar die anderen Verfahren auch verloren werden steht in den Sternen.

So hab ich das mit den Zahlen die zu melden sind verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Lübke82
@aspro Eigentlich ist da eine Grenzlinie bei "0" eingestellt, aber ich sehe sie auch nicht. Wir versuchen das Problem herauszufinden und zu beheben.

@Lübke82 Für das erste Quartal wurde die Strafe schon verbucht. Die neue Entscheidung ist ja erst von gestern oder so (hab ich selbst nicht mitbekommen^^). Das müsste dann eine Anpassung geben oder bei den nächsten Quartalszahlen berücksichtigt werden.
 
Dass ein Amerikanischer Technologiekonzern ein KGVe von 13 hat, zeigt ziemlich stark wie negativ der Ausblick in die Zukunft von Intel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal
Nächste Woche nachdem AMD die Zahlen für Q1 2021 bekanntgegeben hat weiß man mehr.

Interessant ist dass die Margen leiden. Die Zahlen für die Data-Center-Sparte sind ernüchternd. Hier schlagen wohl langsam die Preissenkungen durch.

Genauso ist es bemerkenswert, dass in der Clientsparte das Betriebsergebnis trotz Umsatzwachstum gesunken ist. Vor allem der gesunkene ASP ist ein schlechtes Signal.
Die Frage ist, ob das daher kommt dass Intel
  • vor allem CPUs in den unteren Preissegmenten verkauft,
  • unter Preisdruck gerät

oder, ob das eine Mischung aus beidem ist.

Auch der Hinweis, dass das Betriebsergebnis durch den höheren Anteil der 10-nm-Produktion leidet, ist bemerkenswert. Ich sehe dies als Hinweis darauf, dass hier noch einige Probleme vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Icke-ffm und Makso
Man stelle sich nur vor, die hätten bei Intel auch schon Grafikkarten fertig, die sie an Miner verkaufen könnten :D dann wäre der Gewinn womöglich wieder ganz dufte, nur das die menge n Produzierten CPU natürlich gelitten hätte. Die Menge an gesamt Produzierbarer Chipfläche ist ja Fix :-)
Und Fab Bau dauert ja auch ne gaaanze weile.
 
MichaG schrieb:
Für das zweite Quartal 2021 erwartet Intel einen Umsatz von 18,9 Milliarden US-Dollar (GAAP), eine Bruttomarge von 55 Prozent
Auf der Folie von Intel, die unter diesem Text steht, stehen aber andere Zahlen. Was stimmt den nun, die Intel-Folie oder der Nachrichtentext
 
Zurück
Oben