News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen dank des starken PC-Geschäfts übertroffen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die PC-Sparte machte bei Intels Umsatz und Gewinn einen großen Sprung nach vorn, neue Produkte als auch große Inventarbestände wurden abverkauft. Xeons hingegen verkaufen sich aber nach wie vor nicht gut, hier ging der Umsatz noch einmal zurück und ein Gewinn ist de facto nicht existent.

Zur News: Intel-Quartalszahlen: Erwartungen dank des starken PC-Geschäfts übertroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, flo.murr, Aliosy und 4 andere
Sehr schön, wenn sich eine dauerhafte Konkurrenzsituation einstellt ist das für die Kunden das Beste, was passieren kann. Wie es ohne Konkurrenz aussieht haben wir ja alle vor den Ryzen-CPUs gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, flo.murr, Simzone4 und 13 andere
48,8% gross margin sind mindestens 12 ppt unter dem, was man von Intel in den letzten Jahren gewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Makso
Intel hat in den letzten Jahren so ziemlich alles verpennt, was wichtig war. Viele Jahre lang haben die sich nicht weiter entwickelt, während selbst AMD, sich praktisch neu erfunden hat. Jetzt rächt sich das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
e_Lap schrieb:
Aktie trotzdem bei -11% :/
natürlich, der Ausblick ist ja auch schwach.

Aktienkurse zeigen immer die Zukunft, nicht die Gegenwart.

Intels Kurs ist in letzter Zeit ja deutlich gestiegen, weil man eben ein gutes Ergebnis erwartet hatte. Nun ist das bestätigt, aber der Ausblick ist schlecht, darum sinkt der Kurs. Völlig normal und nachvollziehbar.

2024 könnte für Intel ein wegweisendes Jahr werden, zumindest wenn die Pläne so wie dargelegt auch umgesetzt werden.

Im Dekstopmarkt muss AMD langsam aus den Puschen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, flo.murr, Floppes und 5 andere
e_Lap schrieb:
Aktie trotzdem bei -11% :/
Jup, vermutlich weil die anderen Kennzahlen nicht ganz so gut ausschauen, insbesondere beim Servergeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Dai6oro und e_Lap
CadillacFan77 schrieb:
Im Dekstopmarkt muss AMD langsam aus den Puschen kommen.
AMD würde den PC-Markt mit Handkuss komplett herschenken, wenn die Strategie mit KI-Beschleunigern aufgeht. Siehe Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Floppes, nyster und 2 andere
Rein von außen betrachtet, etwas überspitzt, Intel verkauft nur noch wegen dem Namen.
Qualcomm, Apple, AMD haben bessere Produkte und knabbern von allen Seiten am großen Kuchen. Den Fertigungsvorteil hat Intel schon vor vielen Jahren verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Aldaris, Dittsche und 7 andere
Reaper75 schrieb:
Intel hat in den letzten Jahren so ziemlich alles verpennt, was wichtig war.
Alles ist Blödsinn, im Serverbereich haben sie geschlafen, aber sonst passt soweit alles einigermaßen.
Die Zahlen sehen doch ganz ok aus, bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, MalWiederIch, dr_lupus_ und 2 andere
Aktuell ist der Kurs von Intel heute um 12% gesunken, da der Ausblick nicht wirklich gut ist für das Unernehmen. Aber Intel hat die richtigen Weichen gestellt denn mann hat 15 Milliarden in die 3nm Fertigung von TSMC investiert. Da Apple auch große Mengen der Fertigung reserviert hat wird für AMD nichts mehr übrig bleiben, daher wird man AMD ausbremsen und kann gleichzeitig sehr stark bei den CPUs aufholen und wahrscheinlich wieder an AMD vorbei ziehen. Das war auf jedenfall ein richtige Entscheidung von Intel, jetzt hat man natürlich nur noch das Problem das die eigenen Fabriken nicht mehr ausgelastet sind, daher öffnet man die Fabriken jetzt für Fremdfertigung und wird somit zum Auftragsfertiger wie TSMC.
 
Wer da mal keine Kooperation mit MS befürchtet...
Win11 und neue PCs nötig, hmmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, dergraf1, eXe777 und 2 andere
Der Aktienmarkt ist viel komplizierter und umfasst nicht nur den Wert der börsengehandelten Aktien.
 
@Volker
Der Titel ist massiv irreführend. An der Börse rutscht Intel weiter ab, das Vertrauen schwindet. Ständig kommen Ausreden und große Pläne.

Ob das alles leere Versprechen sind wie schon in der Vergangenheit wird sich zeigen. Aber die Hütte brennt, Börse enttäuscht und dunkle Wolken am Horizont.
Marktanteile bröckeln weiter ( PC und mobile Markt stabilisiert sich etwas) , man kann null von AI Boom profitieren mangels Produkte und über die eigene Fertigung wollen wir gar nicht erst anfangen. Da sind soooo viele Unsicherheiten drin. Ausgerechnet bei einem Konzern der über die letzten Jahre alles andere als durch saubere Ausführung der eigens gesteckten Ziele geglänzt hat.

Wie man da sich für eine Überschrift entscheiden kann, die so unverfänglich positiv klingt verstehe ich nicht.
Bitte Versuch doch mal beim Thema Intel zumindest etwas neutraler zu berichten, das stört mich und einige andere hier massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Aldaris, Epistolarius und 3 andere
Die Überschrift ist völlig o.k. Wer Details und entsprechende Differenzierung haben möchte, muss sich schon die Zeit nehmen, den Artikel komplett zu lesen, Links folgen und Grafiken lesen können.

Was angesichts der Länge des Artikel vielleicht nett wäre, ist ein Summary als Einleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, MalWiederIch und RogueSix
Ich verfolge die FInanz-News zu Intel nicht so, aber sehe auch, dass im Artikel doch schon kritisch mit Intel umgegangen und bereichtet wird. Daher würde ich hier CB auch nicht so angehen.

Und Ja, ich habe auch einen AMD Laptop, nicht nur Intel im Desktop (hätte dort AMD genommen, nur das Angebot war für den 13700k einfach zu gut). Muss aber sagen, dass ich im Laptop Segment, was sicher den Großteil der Sparte "PC" ausmacht, Intel als Platzhirsch verstehen kann. Die Ryzen Mobil CPUs sind einfach ein unfertiges Produkt (zu hoher Stormverbrauch im Teillast, viel Abwärme, Katastrophale Akku-Laufzeiten, schlechter Thunderbolt Support).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und MalWiederIch
e_Lap schrieb:
Aktie trotzdem bei -11% :/

Ich weiß jetzt nicht wann du diese gekauft hast, aber seit dem letztem Jahr sind sie doch schön gestiegen.
 
Der "Absturz" erfolgte auch gestern nach VÖ des Geschäftsberichtes. Analysten stuften daraufhin auf Halten oder Verkaufen zurück.
 
Die ganzen Chip-Werte, allen voran natürlich Nvidia sind die letzten Monate "to the Moon" gestiegen, von daher können sich alle investierten nur freuen.
Auch bei Intel dürfte die Mehrheit deutlich im Plus liegen. Ich bleibe inzwischen lieber bei ETFs, dann kann ich auch ruhig schlafen :D
 
Mit Intel 20A wird erstmals FinFET bei Intel durch „Gate all around“ (GAA) abgelöst. Zusammen mit „Backside Power Delivery“ (BSPD) will man hier zum Mitbewerber TSMC nicht nur aufschließen ,sondern in einigen Teilbereichen eventuell sogar in Führung gehen.
Da hat Intel wohl aus dem 10nm Debakel erneut nichts gelernt.
Erneut will man alles und zwar sofort.
Dabei hatte man sich selbstkritisch gezeigt und im Nachgang bei 10nm sogar selber festgestellt das man zu aggressiv war.
Wer soll den Node überhaupt bezahlen oder einsetzen?

TSMC dagegen fährt mit kleinen aber regelmäßigen Schritten sehr gut.

Noch schlimmer kommt die Tatsache das TSMC NVIDIA als Kunden hält, welche dank KI Boom TSMC aktuell mit Geld aufpumpen. Was denkt Intel wo das ganze Geld bei TSMC hin geht? In Fabs und noch mehr und fortschrittlichere Nodes.

Intel wird irgendwann gegen das Investment des Rests der Welt nicht mehr bestehen wenn man selber keine richtige Foundry wird. Die eigenen Chip Produkte werden scheinbar immer unbedeutender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Floppes, Dittsche und eine weitere Person
Zurück
Oben