News Quartalszahlen Intel: Starkes PC-Geschäft trifft auf Server-Schwäche und Strafe

Convert schrieb:
Auf der Folie von Intel, die unter diesem Text steht, stehen aber andere Zahlen. Was stimmt den nun, die Intel-Folie oder der Nachrichtentext
Natürlich die Folien von Intel, :) .

Ich nehme an, dass die Zahlen im Text sich auf den Umsatz inklusive NAND-Speichersparte beziehen,
die in den Folien herausgerechnet wurde, siehe Fußnoten.
 
Convert schrieb:
Auf der Folie von Intel, die unter diesem Text steht, stehen aber andere Zahlen. Was stimmt den nun, die Intel-Folie oder der Nachrichtentext
das eine ist GAAP andere Non GAAP
 

Anhänge

  • intel.png
    intel.png
    10,9 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Icke-ffm schrieb:
das eine ist GAAP andere Non GAAP
Richtig.

Der Unterschied von 17,8 Mrd $ (Non-GAAP) und 18,9 Mrd (GAAP) sind die 1,1 Mrd $ Umsatz der NAND-Sparte die bei Non-GAAP nicht berücksichtigt werden.

Der Unterschied der Brutto-Marge von 57 % (Non-GAAP) und 54,9 % (GAAP) ergibt sich aus +0,5 % wegen dem Herausrechnen der NAND-Sparte und +1,6% wegen "aquistion related adjustments" (Wertberichtigungen, die wahrscheinlich aus dem Verkauf der NAND-Sparte resultieren)
 
Genau, wir beziehen uns eigentlich immer auf GAAP. Mit der Folie ist das natürlich etwas blöd. Ich habe den Absatz zur Klärung angepasst.

PS: Die Nulllinie im Diagramm ist wieder da! @aspro Danke an @Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und yummycandy
Verluste im DC Bereich Corona geschuldet. Klar. Jetzt wo die Leute ständig vor Netflix und co hängen, diverse ins Homeoffice/-schooling sollen und Cloud ja eh das Allheilmittel für sowas ist.
Sehr überzeugend dass ausgerechnet jetzt die Rechenzentren weniger benötigen.

Ein Kollege hat uns neulich gezeigt welche Ressourcen er für das Videokonferenzzeug für Homeschooling benötigt (regionale IT...). Brauchst du mit Intel gar nicht probieren. :'D
(Ernsthaft: Die benötigten CPU-Kerne wären mit Intel unwirtschaftlich)
Ergänzung ()

@MichaG: https://www.heise.de/news/Milliarde...zweiter-Klage-gegen-Patent-Troll-6026594.html
Widerspruch ist übrigens schon kalter Kaffee... ;)
Edit: Mein Fehler, ist ein anderes Verfahren, aber ebenfalls zwischen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Die Erwartungen ander Börse an Intel scheinen nicht sehr hoch zu sein. Die Aktie ist 6% gefallen. AMD ist dagegen um 5% gestiegen. Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Excel schrieb:
Die Erwartungen ander Börse an Intel scheinen nicht sehr hoch zu sein. Die Aktie ist 6% gefallen. AMD ist dagegen um 5% gestiegen. Sehr interessant.
Die Zahlen sind eben nur vordergründig gut.

Die Börse achtet nicht in erster Linie auf den Umsatz.
Betriebsergebnis, Margen, durchschnittlicher Verkaufspreis (ASP), die jeweilige Entwicklung und der Ausblick sind wichtiger.

Die Clientsparte konnte zwar den Umsatz im Vergleich zum Q1 2020 steigern.
Aber das Betriebsergebnis ging leicht zurück. Die Marge (Betriebsergebnis) sank von 43 % auf 39 %. Der durchschnittliche Verkaufspreis bei den Notebook-CPUs sank um 23 % der durchschnittliche Verkaufspreis bei den Desktop-CPUs sank um 5 %. Deshalb ist der Umsatz nur um 10 % gestiegen obwohl 38 % mehr Einheiten verkauft wurden.
Das ist ein ordentliches aber kein gutes Ergebnis.

Die Data-Center-Sparte war immer die profitabelste Sparte von Intel.
Hier gab es einen Umsatzrückgang von 20 % und einen Rückgang des Betriebsergebnisses um ca 62 %.
Die Marge (Betriebsergebnis) ist auf nur noch 23 % gefallen. Nun hat die Data-Center-Sparte eine deutlich schwächere Marge als die Client-Sparte.

Im Kern der Sparte (Plattform) ging der Umsatz um 25 % zurück dies resultiert durch einen Rückgang von 13 % bei der Stückzahl und einen Rückgang von 14 % auf den durchschnittlichen Verkaufspreis.
Insgesamt ist das ein sehr schlechtes Ergebnis

Ich denke die Erklärung des neuen Intel-CEO für den Rückgang der Data-Center-Sparte wird mit Skepsis aufgenommen. Deshalb erwartet die Börse ein gutes Ergebnis bei AMD. Am Dienstag Abend wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Excel
Excel schrieb:
Die Erwartungen ander Börse an Intel scheinen nicht sehr hoch zu sein. Die Aktie ist 6% gefallen. AMD ist dagegen um 5% gestiegen. Sehr interessant.
Bin mal gespannt, ob der Boom anhält oder nach der Corona Pandemie erstmal stagniert oder sogar sinkt
 
Erstaunlich der letzte Absatz, lediglich kurz und knapp die Erwartungen für das 2. Quartal 2021 als nüchterne Zahlen präsentiert, verblüffenderweise ohne jegliche Relation zum Vorjahresquartal. Eine Einorndung fehlt somit komplett.

Ich mach das aber:
Für das zweite Quartal 2021 erwartet Intel einen Umsatz von 18,9 Milliarden US-Dollar (GAAP)...
Im Vergleich zum Vorjahresquartal (2. Quartal 2020 = 19,73 Millarden) wäre der Umsatz somit rund 800 Millionen Dollar geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Na dann sind wir mal gespannt, was AMD am 27.04. ausweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
S.Kara schrieb:
Die IPC von den neuen CPU's kann sich doch durchaus sehen lassen. BigLittle wird auch ein großer neue Schritt.
Wenn die Fertigung bei Intel so laufen würde wie sie es wollten, wären sie mit Sicherheit AMD ein gutes Stück voraus.

Sei mal lieber froh dass Intel Probleme hat, ansonsten hätte AMD es sehr viel schwerer gehabt Fuß zu fassen.

Hätte hätte Fahrradkette. Haben sie aber nicht und DAS alleine zählt.

Die IPC ist nicht auf einem Level mit AMD, die Fertigung immernoch nicht da wo sie hin soll.

Intel hat keine Probleme an sich. Intel hat eins gemacht und das solltest du auch langsam mal begreifen, anstatt Intel als Heiland zu preisen, der wenn er könnte mal eben AMD übertrumpfen könnte.

Intel hat eine recht unsaubere Geschichte hinter sich samt Verurteilungen und Strafen, nach vielen Aktionen gegen AMD - dafür haben sie ordentlich gezahlt und konnten sich gegen eine Verurteilung nicht wehren.

Dann wurden die Kunden ( vor allem die Intel Fanboys ) mit 4 Kern Gaming CPUs zu TODE gemolken, jedes Jahr aufs Neue und erst als AMD mit 8/16 für den Desktop kam, fielen bei Intel die Preise und es kamen mehr als nur 4/8 in den 0815-Userbereich.

Doch da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Man hat sich auf seinem Vorsprung locker 5-6 Jahre ausgeruht, hat AMD mit Ryzen unterschätzt und spätestens bei Ryzen 3000 war Intel nicht mehr zu helfen.

Hätte hätte Fahrradkette AMD nicht Ryzen mit vielen Kernen gebracht, würdest du heute immernoch bei 4/8 oder 6/12 rumeimern zu absurden Preisen. Die IPC wäre auch nie wirklich gestiegen. Das ist das einzige HÄTTE-Szenario, was realistischerweise hätte eintreten können. Andere Szenarien ala hätte Intel dies gemacht usw. sind Unsinn.

Die IPC von Intel kann sich nicht sehen lassen - wieso sollte sie auch?
Hinter AMD nach so vielen Jahren Ryzen? Nicht erst Ryzen 5000 ist taktbereinigt in Sachen IPC besser.
Intel hat jahrelang alles über den Takt geregelt, schön mit der Brechsstange.

Wie kann man das nur schönreden?!

Ich korrigiere mal deinen Satz:

Sei mal lieber froh dass Intel Probleme hat jahrelang in der Entwicklung gepennt, uns abgezogen hat mit alten Aufgüssen, absolut überheblich war und niemals wahr haben wollte, dass AMD konkurrenzfähig wird, ansonsten hätte AMD es sehr viel schwerer gehabt Fuß zu fassen.

AMD hatte es jahrelang nur schwer, weil Intel in der Vergangenheit mit illegalen Geschäftspraktiken gearbeitet hat, was AMDs Image massiv beschädigt hat und ebenso AMD auf sehr lange Zeit zum Underdog gemacht hat.

Ebenso - erst über "glued together" CPUs von AMD herziehen und schlechte Reden schwingen in den Medien und dann selbst nichts anderes machen, weil man einfach nicht mehr weiter kommt. Erbärmlich.

Haben wir schon über die Chipsätze geredet? Nein? Lieber nicht. Z170, Z270... .

Die Serversparte Intels - ebenso absolut am Ende der Fahnenstange.

Und jetzt passiert genau das, was ich damals mit Ryzen 1000 schon gesagt habe.

Wenn man sich wie Intel weiterhin ausruht, dein alten Wein immer wieder in neue Schläuchte füllt und den Konkurrent aus Überheblichkeit nicht sehen WILL, dann wird man am Ende von ihm besiegt.

Und die absolute Krönung der ganzen Geschichte ist, das Intel die schlechten Statistiken auf Corona schiebt und immernoch nicht versteht oder offen sagen kann und will, das AMD ihnen hart im Nacken hängt.

Was Intel in den letzten Jahren in Sachen Entwicklung, Fortschritt und vor allem medialen Auftritten ( in JEDER FORM mit samt allen kruden Benchmarks gegen komplett falsche Gegnerklassen, angeblichen "relevanten Reallife-Werten" da man ja nicht bencht ( HAHAHA ) usw. ) und Preisgestaltung abgezogen hat, ist ein absoluter WITZ. Einfach erbärmlich.

Ob da 1-2 gute CPUs dabei sind, interessiert mich nicht, da man Intel als Marke sehen muss und da gehört alles dazu.


Und ich sags direkt dazu. Hier werkeln 2 AMD Ryzen Systeme und 2 Intel Systeme. Also ich nutze beide Lager. Dennoch muss man sich als Nutzer, der SEIN GELD irgendwo investiert mal mehr Gedanken machen, was war und wo die Reise hingeht.
 
@so_oder_so Beschäftige dich erst einmal mit den Fakten. Die IPC von Intels neuen CPU's ist mit AMD's 5000ern auf Augenhöhe. Die kommende Gen wird nochmals einen Schritt nach vorn machen. Da kannst du schlechtreden was du willst, ist trotzdem so. Die IPC ist all die Jahre gestiegen.

Dass die IPC bei Intel nun einen größeren Sprung macht kannst du gerne AMD zuschreiben, ist aber ebenfalls falsch. Die Ryzen gibt es erst ein paar Jahre, so schnell hätte Intel nicht alles neu entwickeln können - es war also so oder so geplant. Es kommt nur früher als ohne AMD.

Intel ist ein Unternehmen wie AMD auch und da geht es ums Geld. Wenn es keine Konkurrenz gibt sind die Preise hoch, ansonsten fallen sie. Da ist Intel weder böse noch AMD gut.
 
S.Kara schrieb:
@so_oder_so Beschäftige dich erst einmal mit den Fakten. Die IPC von Intels neuen CPU's ist mit AMD's 5000ern auf Augenhöhe. Die kommende Gen wird nochmals einen Schritt nach vorn machen. Da kannst du schlechtreden was du willst, ist trotzdem so. Die IPC ist all die Jahre gestiegen.

Dass die IPC bei Intel nun einen größeren Sprung macht kannst du gerne AMD zuschreiben, ist aber ebenfalls falsch. Die Ryzen gibt es erst ein paar Jahre, so schnell hätte Intel nicht alles neu entwickeln können - es war also so oder so geplant.

Intel ist ein Unternehmen wie AMD auch und da geht es ums Geld. Wenn es keine Konkurrenz gibt sind die Preise hoch, ansonsten fallen sie. Da ist Intel weder böse noch AMD gut.

Das schreiben so andere Techseiten, dass Intel nur aus dem Trott kam, weil AMD den Kernkampf angestossen hat. Es wäre maximal ein 6/12 mit entsprechender Performance für den Consumermarkt gekommen.


Übrigens liegen die 7000, 8000, 9000er CPUs mit identischem Takt in reinen CPUs Benches max. 4% auseinander.

Was für ein IPC Sprung... nicht.

Der Takt hingegen steigt bei den Gens out of the box im Singlethread Szenario an.

6700K: 4,2Ghz
7700K: 4,5 Ghz
8700K: 4,7 Ghz
9900K: 5,0 Ghz

Und genau da - bei ootb-Benchmarks sieht man einen Gewinn. Bei absolut identischem Takt auf allen CPUs, egal ob 3,6 oder 4,0 Ghz ist da eine niedrige einstellige Differenz.

Und da kommt dann 10000 und 11000 wobei ich die beiden erstmal durchschauen muss.

Von einem reichlichen IPC Gewinn in allen Gens/Jahren würde ich da nicht reden.
 
so_oder_so schrieb:
Von einem reichlichen IPC Gewinn in allen Gens/Jahren würde ich da nicht reden.
Hat auch niemand und ist auch nicht machbar.

Hier ist ein hübsches Diagramm:
1619358634656.png

reddit.com/r/intel/comments/f4dl4r/ipc_comparison_v2_in_cinebench_r20_intel_vs_amd/

Dass die Taktfrequenz steigt ist halt auch nur logisch und zeigt wie Intel seinen Prozess verbessert hat. Das kann man nun nicht "ausgeruht" nennen.
Nur die letzten Generationen wurde der Takt mehr angehoben als die Fertigung "erlaubt".
 
S.Kara schrieb:
Die IPC ist all die Jahre gestiegen.

Deine Worte...

Ich seh bei Intel langen keinen IPC Anstieg und 3-4% in 2-3 oder mehr Gens sind so nah an der Messungenauigkeit.

Übrigens, wer das da gebencht hat mit welchen Settings etc. steht ja nicht mal dabei. Da gibts andere Seiten mit IPC Daten bis 9900k / 3900X die genau zeigen, dass genau 0 Fortschritt der IPC seit 7700k zu erkennen ist.

Wie gesagt - bei Intels letzten Jahren und IPC geb ich mir auch keine Diskussion. Taktbereinigt siehts da echt mau aus. Eher mau mau.

Intel hat jetzt mit der 11000er Serie und ein paar Modifikation inkl. Brechstange am Takt nochmal was geliefert, aber das wars nun auch.

Der Sockel ist am Ende, die Fertigungs auch und jetzt dürfen alle 2-3 Jahre warten auf Intels nächste kleinere Fertigung. Wann und was da kommt - unklar.

AMD dagegen kann diesen Herbst wieder einen Refresh mit mehr Takt bringen, wenn sie wollen - quasi ala XT CPUs.

Ebenso steht für Ende 21 oder Anfang 22 die nächste Ryzen Gen auf der Matte, welche ebenso wieder mit einem großen IPC Sprung angeteasert wurde.

Was will Intel da machen? Die haben nicht mal eine aktuelle neue Archtitektur und klammern sich an 14nm++++++ ( hab ich ein + vergessen?! ) an den Takt und reduzieren dafür sogar die Kernzahl wieder auf 8/16.

Sorry, aber was soll die Diskussion da noch?

Selbst als Intelnutzer muss ich das stark negativ betrachten.
 
so_oder_so schrieb:
Sorry, aber was soll die Diskussion da noch?
Das frage ich mich auch, lies dich doch mal in das Thema ein anstatt hier falsche fakten zu liefern.
Ende des Jahres kommt Alder Lake in 10 nm mit anscheinend 20% mehr IPC und BigLittle Architektur. Weiß nicht wo du die 2-3 Jahre her hast.

Dass wir dieses Jahr von AMD eine neue Gen sehen werden glaube ich nicht, vielleicht nächstes Jahr. Das mit dem nächtes großen IPC Sprung wird sich erst noch zeigen müssen, daran würde ich momentan nicht festhalten.

Allgemein wird sich zeigen müssen was AMD überhaupt liefern kann. TSMC läuft am Anschlag und das wird sich wohl noch bis 2024 ziehen.
 
Nachdem nun die AMD-Zahlen draußen sind, schauen die Intel-Zahlen noch kritischer aus.
Natürlich ist AMD im Vergleich zu Intel immer noch ein Zwerg, aber der Größenunterschied wird kleiner.
Intel hat immer noch viel mehr Cash als AMD. Aber AMD ist kein hoch verschuldetes Unternehmen mehr, sondern hat einen großen Überschuss an Barmitteln (3116 Mio) im Vergleich zu den Schulden (313 Mio. $).

Intel hat in seiner Präsentation ausschließlich den Vergleich zum Vorjahresquartal gemacht.
Bei Intel haben im Vergleich zum Q4/2020 sowohl die Server als auch die Clientsparte Umsatz eingebüßt. Was nicht verwunderlich ist, da Q1 traditionell ein schwächeres Quartal ist.

Die Zahlen die AMD für Q1/2020 vorlegt
Computing and Graphics:
  • Umsatz: 2,100 Mrd $ zu Q1/20 +46% zu Q4/20 +7%
  • Betriebsergebnis: 485 Mio $ zu Q1/20 +86% zu Q4/20 +15%
  • Marge: ca 23 %

Enterprise, Embedded and SemiCustom
  • Umsatz: 1,345 Mrd $ zu Q1/20 +286% zu Q4/20 +5%
  • Betriebsergebnis: 277 Mio $ zu Q1/20 +1165% zu Q4/20 +14%
  • Marge: ca 20%
Im Gegensatz zu Intel konnte AMD das Betriebsergebnis im Vergleich zum Umsatz überproportinal steigern. Das ist ein gesundes Wachstum. Aber AMD erreicht noch nicht die Margen von Intel. Vor allem im Clientgeschäft hat AMD (23 %) im Vergleich zu Intel (39 %) Nachholbedarf. Allerdings dürften die Margen bei den GPUs niedriger als bei den CPUs sein.

Für AMD war Q1 2021 das Rekordquartal, was vollkommen untypisch für AMD ist. Tradintionell ist das Q1 bei AMD schlecht. Das kommt daher, dass AMD stärker als Intel vom Konsumermarkt abhängig war.

Interessante Statements:
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis der GPUs stieg sowohl im Quartals- als auch im Jahrevergleich an. Im Jahresvergleich ist die keine Überraschung.
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis der CPUs stieg sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich an. AMD gibt aber im Gegensatz zu Intel keine Prozentwerte an. Das bedeutet: Intel musste 38 % mehr CPUs verkaufen um den Umsatz um 10 % zu steigern. AMD hat 46 % mehr mit CPUs und GPUs umgesetzt, aber der Zuwachs an Stückzahlen war niedriger. Es kann also sein, dass der Zuwachs an Stückzahlen bei Intel größer als bei AMD war. Das bedeutet, dass AMD sich ins Topsegment verschoben hat, während Intel eher die preiswerten Segmente bedient.
  • Das Computing and Graphics Segment von AMD hat mehrere hochvolumige Aufträge von Großunternehmen (Fortune 500) erhalten.
  • Das sechste Quartal in Folge mit Rekordabsatz bei Mobilprozessoren
  • Beim Enterprise, Embedded and SemiCustom Segment gingen im Vergleich zu Q4 2020 die Verkäufe von Konsolenchips zurück der Zuwachs an Verkäufen von Eypic-Prozessoren war so stark dass insgesamt 5 % mehr umgesetzt wurde.

Das Interessante ist der Ausblick
Umsatz:
Q2 2021 : ca 3,6 Mrd. $
Gesamtjahr 2021 : ca 50 % Wachstum das entspricht ca. 14,5 Mrd. $
Die Bruttomarge soll jeweils 47% betragen.

AMD hat den Ausblick fürs Gesamtjahr von +37% auf +50% hochgestuft.

Als Treiber für Q2 nennt AMD Gaming und Data Center.
Natürlich ist AMD im Data Center viel kleiner als Intel. Aber das AMD das Datacenter explizit als Treiber nennt, widerspricht den Aussagen des Intel-CEOs. Ich würde sagen für jeden $ den AMD im Server-CPU-Markt gewinnt verliert Intel mindestens 2 $.


Noch ein Hinweis an alle die jetzt von einem AMD-Aktienkurs von 150$ fabulieren.
Wenn man das Quartalsergebnis (vorsichtig) aufs Jahr hochrechnet kommt ein EPS von ca 2 $ heraus.
Das gibt mit dem aktuellen Kurs ein KGV von 44.
Mit 150 wären der KGV 75.
Die guten Zahlen sind im Kurs bereits eingepreist. Das heißt AMD beginnt die Erwartungen der Börse zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel
S.Kara schrieb:
TSMC läuft am Anschlag und das wird sich wohl noch bis 2024 ziehen.
Das ist nichtmal das Problem. Die Substrathersteller können nicht genügend Material liefern. Zusätzlich hat es bei einem auch noch gebrannt. So hat die gesamte Branche derzeit ein großes Problem und kann nicht so viel produzieren, wie sie eigentlich verkaufen könnten.

https://www.semi.org/en/blogs/business-markets/the-substrate-crisis-deepens
https://buzzorange.com/techorange/en/2021/03/29/abf-substrate-shortage/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben