News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen dank des starken PC-Geschäfts übertroffen

xeonking schrieb:
Ich find es immer wieder erstaunlich wie gut sich Intel CPUs usw noch verkaufen. Nicht das diese schlecht wären, aber es gibt im AMD Lager fast immer bessere Alternativen. Im OEM Bereich extrem schlimm, da dauert so ein wechsel über Jahre/Jahrzente.
Bei mir hat es sich vor wenigen Monaten im Preisbereich ~450€ zwischen 7800X3D und 13700K entschieden.

Vorteile 7800X3D:
  • 0,8 Cent Ersparnis die Stunde Gaming
  • 2-3% mehr im Schnitt in Spielen

Vorteile 13700K
  • 10% günstiger
  • Mainboard 10% günstiger
  • 50% (!) mehr Rohleistung (16 vs 8 Kerne)

Da war die Entscheidung mehr als einfach.
Ein technisch vernünftiger 7900X3D wären auch in Ordnung gewesen - aber gleich 50% teurer bei identischer Leistung …
Beim 7800X3D müsste man über 4.000 (!) Stunden zocken um von der Effizienz zu profitieren. Die 40W Differenz an Abwärme sind neben einer entsprechenden 4090 natürlich ein Witz …

So schwarz/weiß ist es eben doch nicht, je nach Preisbereich bietet Intel das bessere Angebot.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?
Vermutlich meint er bei den Marktanteilen?
Legalev schrieb:
Abgesehen natürlich vom fast doppelten Verbrauch....
Der in keinem Cent auf der Stromrechnung resultiert bei einer 400€+ CPU :rolleyes:

Außerdem kauft die Masse ja nicht 8+ Kerne und lässt 24/7 Prime95 laufen … und da sieht es bspw. bei AM5 schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@MalWiederIch Für zocken klar den 7800X3D. Beim Rest kann man diskutieren.

Und nein, der INTEL hat nicht 50% mehr Rohleistung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Melchior, gigabyte² und eine weitere Person
Zum Artikel:
Intel muss hier als Chip Designer und Chip Fertiger mit Produkten beides finanzieren.
Bin gespannt wie es weitergeht. Der Erfolg der nächsten Fertigung-Generation ist hier denk ich ein wichtiger Meilenstein. Oder Intel muss weiterzusehen, dass ihre Chip-Design, und Ihre Fertigung gegenseitig nicht so "abhängig" sind.
Sprich Intel fertigt auch CPUs bei anderen Hersteller und Intel fertigt auch für andere Chips her.

Ich bin auf die neue Fertigung gespannt.


MalWiederIch schrieb:
Vorteile 7800X3D:
  • 0,8 Cent Ersparnis die Stunde Gaming
  • 2-3% mehr im Schnitt in Spielen

Vorteile 13700K
  • 10% günstiger
  • Mainboard 10% günstiger
  • 50% (!) mehr Rohleistung (16 vs 8 Kerne)
Sicher dass du den 13700K nicht mit den 14900K verwechselt hast ?
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/3/
1706282034423.png


Und Rohleistung ist spannend, aber am Ende zählt was ankommt, aber ja es gibt mögliches Potential. Die Bulldozer haben nach x Jahren tatsächlich zu den damaligen CoreI aufgeholt, insofern man so lange die CPU verwendet.
1706282221496.png

  • Mainboard 10% günstiger
Ja und EndOfLife (oder habe ich was verpasst?). Während bei AM5 noch 2 Generationen mitmachen könntest.
Selbst jetzt kommen für AM4 noch einige CPUs raus.

Aus aktueller Sicht würde ich immer noch relativ günstig ein AM4 mit DDR4 kaufen. Außer man braucht unbedingt PCIE5.

Aber trotz allem, das Gesamtpaket muss zu einem passen und sowohl AMD als auch Intel CPUs haben aktuell viel zu bieten.

Zu den "Verbauchs"-Thema sage ich nur soviel, bei Bulldozer und Phenom waren 100-50 Watt schon ein Weltuntergang und da haben wir deutlich weniger für Strom gezahlt.
Deshalb ignoriere ich diese Tabelle einfach mal:
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
1706282449730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, Volvo480, dergraf1 und eine weitere Person
incurable schrieb:
Ich hab gesagt, dass Intel die angestrebten 60+% Marge nur mit interner Produktion erzielen wird.
Diese Marge erreichen sie nur wieder, wenn sie eine absolut marktbeherrschende Stellung hätten. Aktuell ist Intel absolut ersetzbar in der Chiptechnik.
 
MalWiederIch schrieb:
Alle CPU Tiles und somit der entscheidende Teil kommt doch auch weiter aus eigener Fertigung?
Nur die Bonus-Prozessorkerne kommen noch aus Intels eigenen Werken, SOC (vollständig, mit Basis-Rechenkernen), integrierte Grafik und Eingabe/Ausgabe müssen bei TSMC eingekauft werden.

MalWiederIch schrieb:
Quatsch, kommt ja völlig darauf an an wen.
Als Halbleiterfabrikant mit eigener Entwicklung kannst Du mit den eigenen Produktionskapazitäten immer mehr Marge erzielen, wenn Du eigene integrierte Schaltkreise herstellst.

Egal wen Du Dir als Kunde ins Haus holst, die Marge sinkt im Vergleich zum selbst hergestellten eigenen Produkt.
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Aktuell ist Intel absolut ersetzbar in der Chiptechnik.
Das ist völliger Quark. Niemand hat die Kapazitäten Intel auch nur in Bruchteilen zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Legalev schrieb:
Wo ist Intel im Desktopmarkt vor AMD?
Abgesehen natürlich vom fast doppelten Verbrauch....
Im wichtigen Mittelklasse Markt. Ein 14600K bietet mehr als ein 7700X. Und kostet sogar weniger.

Ausserdem ist Intel viel breiter aufgestellt - wenn man Budget sucht, gibts auch nur von Intel was.

Bei AMD passiert leider nicht viel im Moment, was das Angebot angeht. Im Highend ist AMD (für Gaming! Nicht unbedingt für Produktiv) nicht schlecht aufgestellt, aber in der Breite mangelt es schon ein wenig.

Im Notebookbereich will ich gar nicht erst anfangen. Da muss AMD zwingend mehr mit den Herstellern zusammenarbeiten und ebenso attraktive "Päckchen" schnüren wie es Intel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
MalWiederIch schrieb:
Die Überschrift entspricht so ziemlich den faktischen Zahlen, dass das dir und einigen anderen nicht passt ist doch kein Grund grundsätzlich negativ über eine Firma zu berichten …
Ja und nein. Die Erwartungen übertrifft Intel ganz und gar nicht. Der Firmenwert ist über 10% abgerutscht. Die Überschrift hat streng genommen recht, zeichnet aber ein falsches Bild für jeden der nicht zu sehr informiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und dergraf1
blackiwid schrieb:
Ich tippe das der gute PC Markt halt konkreter primär auf guter Notebookmarkt zurück geht. Weil da kann man sichs oft ja nicht raus suchen und muss nehmen was die OEMs verbauen.
Bei den leider wenigen AMD Geräten denke ich das auch.
Ryzen 5000er Notebooks gabs viele, dann nur ganz wenige 6000er (was ja quasi nur umbenannte 5000er Zen 3s sind, bzw 6000er Zen 3+) und beim geilen Phönix? Fast nix!?
Hat AMD nicht mehr Kapazität bei TSMC gekauft bekommen, oder hat da die Custom Sparte die Waverfläche belegt? Wird der Monolith im selben Note wie die 8-Kern Chiplets gefertigt? Weil dann wäre es eine rein wirtschaftliche Entscheidung. So viel Chiplets wie möglich in Epic Server CPUs verbauen und verkaufen, da ist die meiste Kohle ptro Stück zu verdienen.
Die Monolithen sind wsl deutlich teurer pro Stück und verdienen wsl einen lächerlichen Bruchteil im Vergleich zu den Epyc.
Also: So viele Epyc wie möglich raushauen, die übrigen Chiplets in die CPUs für Selbstbauer, das bringt Publicity und man sieht die kaufbaren CPUs in Benchmarks Intel massakrieren (außer in absoluter Leistung Zen core vs Intel Big Core) und dann bleibt wsl nicht viel mehr übrig.
Es heißt ja eh seit mobile Ryzen 5000 könnte AMD locker 50% Marktanteil haben, aber sie könnten die benötigte Menge an CPUs/APUs niemals liefern bzw von TSMC liefern lassen.
Jetzt drängt da Intel auch noch bei TSMC rein mit viel Kohle und der neueste node für Desktop Silizium wird dann von denen belegt, obwohl die eh teure Fabriken zuhause haben.
Bei den ARM SoCs darf Apple immer als erster die neueste Fertigung nutzen - gut, sie investieren ja auch kräftig da mithinein.
Ich denke, hätte AMD keine Mengen an Server- und Datacenter CPUs zu verkaufen, würden sie viel mehr Zen3, 3+ und Zen 4 CPUs/APUs für Laptops verkaufen.

Bleibt noch die Frage ob das wirklich zu 100% an der geringen, lieferbaren Stückzahl an Phönix liegt oder auch an den OEMs, die wieder mehr von Intel unter Druck gese... *hmrm, "beschenkt" werden mit Massen an Chips und Rabatten, dass deren Interesse an AMDs Chips gesenkt wurde. Und dann auch nedmal für ne gscheit große Serie... na dann... und immer nur eher in günstigeren Geräten, weil bis vor kurzem AMD Geräte ja keinen Thunderbolt Controller verbaut haben durfte.

Nach dem "Aufstieg" bei Mobil CPUs vor allem durch Ryzen 5600/5625/5800/5825 U und H CPUs tut es jedenfalls weh zu sehen, wie wenige 6000er und 7000er Geräte am Markt sind.
Hoffentliich wird der "AI-refresh" 8000 öfters verkauft (Microsoft haben sie ja glaub ich direkt im Boot - dann gibts neue Surface Pro, Surface Go, Surface Laptops usw mit AMD) und dann natürlich, wenn es so weit ist, Mobile Chips auf Zen 5 Basis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
dcz01 schrieb:
Wer da mal keine Kooperation mit MS befürchtet...
Win11 und neue PCs nötig, hmmm..

Soll ja mit Widows 12 und Arrow Lake genauso kommen.
Ein Betriebssystem maßgeschneidert für die neuen Intel CPUs.
Und AMD kriegt es schon wieder nicht hin, zeitgleich die Treiber fertig zu stellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@Volker
Der Titel ist massiv irreführend. An der Börse rutscht Intel weiter ab, das Vertrauen schwindet. Ständig kommen Ausreden und große Pläne.
Das war genau mein Gedanke. Die Finanzseiten zerreissen Intel und hier klingt alles nach eitel Sonnenschein. Dachte auch zuerst, dass es wieder ein Wortspiel ist…war es aber wohl nicht.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
@Volker
Der Titel ist massiv irreführend. An der Börse rutscht Intel weiter ab, das Vertrauen schwindet. Ständig kommen Ausreden und große Pläne..

Warum? Die Überschrift gibt doch korrekt die Fakten wieder!
Das Ereignis über das berichtet wird war die Bekanntgabe von Intels Quartalszahlen, was so auch klar in der Überschrift steht: "Intel-Quartalszahlen:".
Diese Zahlen wurden im Vorfeld von den Analysten und Intel selbst geschätzt, tatsächlich waren sie aber deutlich besser als diese Erwartungen: "Erwartungen dank des starken PC-Geschäfts übertroffen", dank des PC-Geschäfts,... . Also, die drei wichtigsten Fakten in einer Überschrift vereint. Der Rest steht dann in Artikel, wie es sein sollte.

"An der Börse rutscht Intel weiter ab" ist von dir hingegen eher eine irreführende Aussage, weil die Aktie sich ja nun schon seit geraumer Zeit sehr stark erholt hat, es das Gegenteil von "das Vertrauen schwindet" bedeutet. Es wurde sehr viel Vertrauen geschenkt, wenn man sich mal den Aktienkurs im historischen Vergleich zur gezeigten Grafik von Umsatz und Gewinnentwicklung anschaut. Es war lediglich zu schnell zu viel Vertrauen während des jüngsten AI Börsen Hypes, und genau das spiegelt der Aktienkurs heute wieder. Alles andere ist Spekulation und wird der weitere Kursverlauf uns zeigen.
Zudem war von Anfang an klar, dass Intel die Wende nicht in ein bis zwei Jahren schaffen kann, sondern die Entwicklungszyklen mindestens 4 Jahre brauchen. Weswegen Pat Gelsinger den Investoren schon seit Jahren die größten Versprechungen ab 2025/2026 und darüber hinaus gemacht hat. Der Beweis hat also noch etwas Zeit.
Ergänzung ()

downunder4two schrieb:
Die Finanzseiten zerreissen Intel und hier klingt alles nach eitel Sonnenschein.
Das hier ist halt keine Finanzseite. Hier zählen mehr die Fakten und der ist-Zustand, für die Finanzseiten zählt halt der Ausblick mehr.
"Earnings Beat", "Outlook miss",... beides richtig, beides Fakten, kommt halt den Fokus an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
markox schrieb:
Warum? Die Überschrift gibt doch korrekt die Fakten wieder!
Das Ereignis über das berichtet wird war die Bekanntgabe von Intels Quartalszahlen, was so auch klar in der Überschrift steht: "Intel-Quartalszahlen:".
Wie bereits geschrieben erfüllt Intel die Erwartungen nicht. Sie übertreffen die genannten geringen Ziele, die Erwartungen waren aber größer. Siehe den Kursdrop heute.
markox schrieb:
"An der Börse rutscht Intel weiter ab" ist von dir hingegen eher eine irreführende Aussage, weil die Aktie sich ja nun schon seit geraumer Zeit sehr stark erholt hat, es das Gegenteil von "das Vertrauen schwindet" bedeutet. Es wurde sehr viel Vertrauen geschenkt, wenn man sich mal den Aktienkurs im historischen Vergleich zur gezeigten Grafik von Umsatz und Gewinnentwicklung anschaut. Es war lediglich zu schnell zu viel Vertrauen während des jüngsten AI Börsen Hypes, und genau das spiegelt der Aktienkurs heute wieder. Alles andere ist Spekulation und wird der weitere Kursverlauf uns zeigen.
Zudem war von Anfang an klar, dass Intel die Wende nicht in ein bis zwei Jahren schaffen kann, sondern die Entwicklungszyklen mindestens 4 Jahre brauchen. Weswegen Pat Gelsinger den Investoren schon seit Jahren die größten Versprechungen ab 2025/2026 und darüber hinaus gemacht hat. Der Beweis hat also noch etwas Zeit.
Ergänzung ()
Von AI Hype kann Intel halt gar nicht profitieren. Womit auch ? Einzig deren Foundrys haben Potential. Hier ist aber ein großes Fragezeichen.

Ich bleib dabei, es kommt mit der Überschrift so rüber als würde Intel gerade richtig durchstarten. Das Gegenteil ist der Fall, das Schiff sinkt und es ist nicht rosig am Horizont. Mobile dürften sie jetzt gut punkten. Evtl auch am Desktop, aber das wird sich zeigen.
Real kann man das aber erst abschätzen wenn AMD zahlen vorlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie bereits geschrieben erfüllt Intel die Erwartungen nicht. Sie übertreffen die genannten geringen Ziele, die Erwartungen waren aber größer.
Haarspalterei, wenn ich etwas erwarte setze ich es mir als Ziel. Erwartungen und Ziele wären somit das selbe. Es kommt halt drauf an wenn man fragt.
Und nein, der Kurs fällt nicht wegen verfehlter Erwartungen aus der Vergangenheit, sondern weil die Erwartungen des Unternehmens für die nahe Zukunft geringer ausfallen als jene Erwartungen eines großen teils der Aktionäre. Die Einordnung des Begriffes in die Zeitachse ist für die Deutung also entscheidend!

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Von AI Hype kann Intel halt gar nicht profitieren. Womit auch ?
Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft. Dabei haben sie ganz sicher von Hype profitiert. Nur kann halt nach den Hype jetzt frühzeitig die Ernüchterung, wie es bei Hypes nun mal früher oder später soweit ist. Womit? Mit der Gier und der Phantasie der Anleger. Ich sag nur "AI Everywhere".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
markox schrieb:
Haarspalterei, wenn ich etwas erwarte setze ich es mir als Ziel. Erwartungen und Ziele wären somit das selbe. Es kommt halt drauf an wenn man fragt.
Und nein, der Kurs fällt nicht wegen verfehlter Erwartungen aus der Vergangenheit, sondern weil die Erwartungen des Unternehmens für die nahe Zukunft geringer ausfallen als jene Erwartungen eines großen teils der Aktionäre. Die Einordnung des Begriffes in die Zeitachse ist für die Deutung also entscheidend!
Öffentlich kommunizierte Ziele sind alles, aber nicht das, was man intern erwartet. Sorry, der Markt hat gesprochen, Intel enttäuscht.
markox schrieb:
Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft. Dabei haben sie ganz sicher von Hype profitiert. Nur kann halt nach den Hype jetzt frühzeitig die Ernüchterung, wie es bei Hypes nun mal früher oder später soweit ist. Womit? Mit der Gier und der Phantasie der Anleger. Ich sag nur "AI Everywhere".
Ohne frage, AI ist gerade der Hype in der techbranche. Aber Anders als krypto ( wobei auch nicht ganz ) oder gar blockchain ist es halt kein Traumschloss. Das zeigt kommt, mit aller Wucht und wird Milliarden umsetzen. Intel steht da halt doof da im Moment. Kann sich ändern, muss aber nicht.
 
Smartbomb schrieb:
Hat AMD nicht mehr Kapazität bei TSMC gekauft bekommen, oder hat da die Custom Sparte die Waverfläche belegt?
Eine Spekulation könnte sein das einfach RDNA3 nicht so doll ist und man daher jetzt die Flaggen gehisst hat bzw die in anderen Segmenten die Wafer benutzt um dann mit RDNA 4 in ne Art fast All-in zu gehen, also nen Großangriff.

Denn die Dinger werden nicht mehr auf Leistung geprügelt bis zum Geht nicht mehr sondern auf "billig" sprich die Leistung einer vielleicht RTX 4080 oder 4070 ti super für vielleicht 600 Euro. Zumal noch der ganze K.I. Quatsch dazu kommt :D

Billiger würde vermutlich übersetzt eben auch heißen, weniger Wafer und vermutlich dann auch weniger Stromverbrauch, also so grob hat das MooresLawIsDead anklingen lassen, wenn mich nicht alles täuscht.

Soweit ich allerdings weis soll der richtige All-in oder große Sprung oder was auch immer man das nennen will bei Raytracing erst mit RDNA 6 kommen, wo man mit Nvidia gleich ziehen will oder gar vorbei ziehen who knows. Da die meisten ja nicht mehr wie 300-600 Euro über haben für ne Karte keine Dumme Idee und wie gesagt vielleicht hat man so auch mehr Waferflaeche fuer Notebooks.

Achja was auch zu passt ist das die naechste APUs massiv viele SHader haben wird von AMD, wie die das Speicherproblem loesen um die glaub 5x so hohe Shaderleistung sinnvoll nutzen wollen wird spannend, Cache oder was auch immer... Hawk Point kommt ja jetzt erst 31. Januar.
Also hab die Daten die alte hatte noch 12 CUs Strix Halo soll dann 40 CUs haben also 3,5x so viel "Shader" sag ich jetzt mal gut das laeuft dann unter "Elite Experiences" und laut Folie erst 2025, aber es koennte eine Antwort auf dedizierte GPUs sein, zum Vergleich die Rx 7600(xt) hat nur 32 CUs und halt RDNA 3 die hat ja dann RDNA 3.5.
Also wenn wir mal das Speicherproblem ignorieren koennte es auf 7700xt level sein, gut ob die Taktraten da niedriger sein muessten weiss ich nicht. Das gilt ja aber auch fuer die Mobile Chips von Notebook GPUs.

Klar damit kann man nicht das Highend abdecken, aber durchaus Midrange, und bei "Elite Experiences" werden sie das irgendwie schon loesen, entweder 3d stacked riesen Cache oder schnelle SSDs mit directstorage, Quadchannel ram :D irgendwas waere ja sonst dumm das auf 4x auf zu pumpen und dann fast 0% mehr Speed kriegen wegen dem Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
incurable schrieb:
Als Halbleiterfabrikant mit eigener Entwicklung kannst Du mit den eigenen Produktionskapazitäten immer mehr Marge erzielen, wenn Du eigene integrierte Schaltkreise herstellst.
Das Problem ist nur dass es so nicht funktioniert.

Das Entwickeln von Prozessen kostet Milliarden. Je mehr Wafer mit einem Prozess hergestellt werden, desto weniger anteilige Kosten entfallen für einen ein Wafer.

Dasselbe gilt für die Fabriken, je mehr Wafer sie herstellen, auf je mehr Wafer können die Kosten der Fabrik umgelegt werden.
incurable schrieb:
Egal wen Du Dir als Kunde ins Haus holst, die Marge sinkt im Vergleich zum selbst hergestellten eigenen Produkt.
Das erzähl mir bitte Mal wie diese Rechnung funktionieren soll.

Du lastet Deine Fertigung besser aus und erzielst mehr einnahmen und es wird unrentabler?

Fremdfertigung war im Silicon Valley gang und gäbe, einerseits um Kapazitätsengpässe zu umgehen anderseits um leere Kapazitäten auszulasten.

Deine Rechnung geht nur auf wenn ein Hersteller seine Kapazität exakt auslastet, und das ist nie der Fall.
Ergänzung ()

markox schrieb:
Warum? Die Überschrift gibt doch korrekt die Fakten wieder!
Gibt sie nicht. Der Ausblick auf das nächste Quartal ist zentraler Bestandteil der Quartalszahlen.

Und der Ausblick für Q1 2024 ist schlecht.

markox schrieb:
Der Kurs hat sich in 14 Monaten fast verdoppelt uns es in die Nähe des Allzeithochs geschafft.
Der Kurs hat heute mehr als 11 % nachgeben. Ich hätte mir halt den Kurs angesehen bevor ich andere Leute anfeinde.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Bei den leider wenigen AMD Geräten denke ich das auch.
Hier geht es um die Intel Quartalszahlen.

Die Zahlen von AMD kommen am Dienstag abend. Die von Apple am nächsten Donnerstag
Dann kann man beurteilen wer wie stark vom anziehenden PC-Markt profitiert hat.

Es ist viel sinnvoller die Situation von AMD zu besprechen, wenn man die Zahlen von AMD kennt.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja und nein. Die Erwartungen übertrifft Intel ganz und gar nicht.
Das ist nicht richtig.
Die Zahlen für das abgelaufene Quartal lagen über den Erwartungen.
Der Ausblick für das nächste Quartal liegen unter den Erwartungen und die Erklärungen in der Quartals-Telefonkonferenz waren wohl nicht befriedigend.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der Firmenwert ist über 10% abgerutscht.
Der Aktienkurs und damit die Marktkapitalisierung.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Überschrift hat streng genommen recht, zeichnet aber ein falsches Bild für jeden der nicht zu sehr informiert ist.
Die Überschrift und vor allem der Artikel lässt eine wichtige Information weg.
Ergänzung ()

Ach ja und noch ein Nachtrag zu den Margen und der guten alten Zeit bei Intel.

Intel hat es nach 2010 so halbgar als Fremdfertiger versucht und hatte auch ein paar Kunden. Aber trotzdem hat es Intel nie geschafft die alten Nodes auch nur halbwegs auszulasten. Also haben sie eine funktionierende Fabrik ausgeräumt, die Maschinen eingelagert oder verschrottet und dann neue Maschinen für den nächsten Prozess in die Hallen gestellt.

Diesen Spaß konnte sich Intel nur mit Premiumpreisen für ihre Produkte leisten. Pat Gelsinger stand nur vor der Wahl dies mit dem größten Teil der 14 nm und bald auch 7 nm Kapazität zu machen, oder zu versuchen die Maschinen mit Fremdaufträgen auszulasten.

Intel muss sich als Fremdfertiger etablieren, wenn sie die eigene Fertigung erhalten wollen. Auf der anderen Seite gehört einiges mehr dazu als Fabriken zu haben um als Fremdfertiger erfolgreich zu sein. Das Problem für die IFS ist, dass Intel Konkurrent von vielen potentiellen Kunden ist. Und wer händigt schon seine ganzes Know How der Konkurrenz aus. Also muss Intel glaubwürdige Brandmauern zwischen der IFS und dem Rest des Unternehmens schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dittsche
blackiwid schrieb:
Eine Spekulation könnte sein das einfach RDNA3 nicht so doll ist und man daher jetzt die Flaggen gehisst hat bzw die in anderen Segmenten die Wafer benutzt um dann mit RDNA 4 in ne Art fast All-in zu gehen, also nen Großangriff.
Grafik läuft bei AMD auf Sparflamme, was auch kein Wunder ist, wenn man sich die historischen Marktanteile in dieser Nische anschaut.

Wenn sie bei Beschleunigerkarten nur einen kleinen Fuß in die Tür bekommen, schubst das nicht nur die hauseigenen Grafikkarten sondern auch den Endkundenprozessorbereich in die Ablage "Warum lassen wir uns von dem Kram die Margen kaputtmachen?"
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Das erzähl mir bitte Mal wie diese Rechnung funktionieren soll.

Du lastet Deine Fertigung besser aus und erzielst mehr einnahmen und es wird unrentabler?
Wenn Intel nicht zugewiesene Waferstarts hätte, wäre es für die Marge besser, diese mit einem eigenen Entwurf für Zielmarkt X zu füllen, als einen bestehenden Anbieter in Zielmarkt X die Produktion seiner Entwürfe anzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wenn Intel nicht zugewiesene Waferstarts hätte, wäre es für die Marge besser, diese mit einem eigenen Entwurf für Zielmarkt X zu füllen, als einen bestehenden Anbieter in Zielmarkt X die Produktion seiner Entwürfe anzutragen.
Das funktioniert aber nur wenn die eigenen Entwürfe wettbewerbsfähig sind.
 
ETI1120 schrieb:
Der Ausblick für das nächste Quartal liegen unter den Erwartungen und die Erklärungen in der Quartals-Telefonkonferenz waren wohl nicht befriedigend.
Genau. Und deswegen ist der Titel der News Mist. Nicht falsch, aber missverständlich und irreführend. Hier erwarte ich von CB mehr.
So liest es sich halt wie so oft von @Volker wie eine Intel Werbung.
ETI1120 schrieb:
Die Überschrift und vor allem der Artikel lässt eine wichtige Information weg.
+1.
 
Zurück
Oben