News Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
Der Absatz mit Smartphones der Serie Lumia ist weiter stark rückläufig. Nur 4,5 Millionen Geräte konnte Microsoft im Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 verkaufen. Das geht aus den Quartalszahlen für das 2. Fiskalquartal des Jahres 2016 hervor. Die Serie Surface konnte gegenüber dem Vorjahr hingegen zulegen.

Zur News: Quartalszahlen: Microsoft verkauft kaum noch Lumia-Smartphones
 
Ohne Werbung wird das sowieso nichts.
Aber ich glaub auch so langsam nicht mehr das da noch groß was kommen wird von MS.
 
Ich bin echt zufrieden mit meinem Lumia, aber nicht mit dem Markt. Ich wollte mein altes 620 gegen eine gehobene Mittelklasse (~300€) austauschen. Und was bietet MS an ? 640, 735 und 830 sind eigentlich die gleichen Handys. Das 930 auch schon ziemlich alt. Also habe ich auf das 950 gewartet, bis es dann für 600€ angekündigt wurde. Ist dann ein 640 geworden.
Es gibt eine krasse Lücke zwischen 150€ und 600€ in dem kein aktuelles Lumia angeboten wird.
 
Keine schönen Nachrichten. :-(

Ich mag Windows Mobile/Phone eigentlich sehr.
 
Der Hype schon tot?

Dachte das wird was mit den neuen Lumias. Die Daten sind ja gut, etwas teuer aber oke. Doch zu viel OS Probleme?

Find ich eigentlich schade, wie man aber gesehen hat klappt das auch bei den anderen nicht so gut. Einzige Hersteller der gerade nicht ins Minus rutscht ist wohl huawei und andere chinesen.

Tyo müssen sie sich eben was überlegen oder china gewinnt.
 
Wundert mich nicht, mein Kollege hat das 950er und naja... das System trotzt so Bugs, die Hardware wirkt billig, Apps sind leider immer noch Mangelware und dann kostet das Teil 500€... das kann so nichts werden.

Microsoft kann nur Marktanteile generieren, wenn Sie die Hardware verschleudern. So wie es Google damals mit den Nexus gemacht hat.
Lumia 950 für 299 - 349€ dann läuft das auch.

Ich finde es schade, hätte gerne einen starken dritten Anbieter auf dem Markt.
 
Also ich bin mit meinem Lumia zufrieden, nur von M$ kommt ja nix neues Win10 Phone krebst ja auch vor sich hin ... also bleibt das weiterhin mein treues Handy. Käme da was vernünftig Neues wär es sofort meins.
Kein IPhone und kein Android fügt sich so gut in die vorhande Windowsvernetzung ein!

Microsoft kann nur Marktanteile generieren, wenn Sie die Hardware verschleudern. So wie es Google damals mit den Nexus gemacht hat.

Sehe ich anders ich bin durchaus bereit für nen Windows Phone auch mehr zu bezahlen, aber dann will ich auch einen entsprechenden Gegenwert das 950 ist das Geld nicht wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum sich die Geräte im Firmenumfeld so schlecht durchsetzen. Sehr viele Unternehmen haben doch Windows Umgebungen und in diese Windows Phone Geräte einzubinden sollte doch einfacher zu bewerkstelligen sein als zig Android Modelle mut den unterschiedlichsten Firmwareständen oder iPhones. Zusätzlich gibt es viele Dual SIM Windows Phones, damit könnte man eine Firmen SIM und eine private SIM problemlos in einem Gerät nutzen.
 
Luxuspur schrieb:
Sehe ich anders ich bin durchaus bereit für nen Windows Phone auch mehr zu bezahlen, aber dann will ich auch einen entsprechenden Gegenwert das 950 ist das Geld nicht wert!

DU, aber nenn mir eine Grund für den interessierten Kunden dafür 500€ zu zahlen?
Die Updates wären für mich das einzige Argument, aber für 100€ weniger bekommt der Kunde das LG G4 mit gleicher/besserer Hardware.
 
Naja wenn The Verge das sagt DANN muss es ja stimmen.

BTT: Ich persönlich warte noch bis zum Jahresende auf das Surface-Phone und wenn das nicht kommt oder nicht meine Erwartungen erfüllt, wechsel ich zu Android.
 
Wie verkackt man seine Verkaufsziele? Soooooooooooooooooo verkackt man seine Ziele...

Microsoft zeigt deutlich, wie man sich selbst sabotiert. Lumia stand für gute Geräte und für halbwegs viel Auswahl. Man hätte den startenden Markt ankurbeln müssen, durchdachte Produkte und eine klare Produktpalette (und dann jeweils HArdwareupdates) dazu anbieten müssen.

Dazu ein einheitliches Featureset (Glancescreen) und ggf sogar in zwei Größen pro Hardwarebasis. Wären vllt acht Smartphones jährlich gewesen (zwei Einstiegsversionen in 5" und ... ner anderen Größen; je zwei in der unteren und oberen Mittelklasse; zwei Highend-Geräte mit 5" und ... ner anderen Größe).
Dual-Sim haben viele billige Lumias schon, wechselbarer Akku wäre genial und was macht Microschuft? Mal dies, mal das und dann wieder anders. Dann radikal umbauen, bevor überhaupt der Erfolg geerntet werden kann.

Microsoft is wie ein ungeduldiges Kleinkind. Kaum fängt was an zu sprießen, wird das Pflänzchen platt gemacht und was neues gepflanzt...
 
Naja wenn The Verge das sagt DANN muss es ja stimmen.
Tom Warren ist "Mr. Microsoft" der ist da ganz gut vernetzt und Verges hauseigener Microsoft Fanboy. Mich wundert das er das so hart ausdrückt.

Ohne Werbung wird das sowieso nichts
Hat man doch eine zeit massiv gemacht, hat auch nicht viel gebracht.
Das beste war noch die "The smartphone beta test is over" Kampagne zum Start des Lumia 900 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, wo da nun das Problem liegen soll. Microsoft hat nach eigener Aussage momentan gar nicht vor, groß Marktanteile zu erobern (siehe z.B. http://www.windowscentral.com/viewing-windows-phone-proper-context).
Und was das 950(XL) angeht: natürlich kann man über den Preis streiten und ob man den zu zahlen bereit ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich habe mich für "ja" entschieden und bin sehr zufrieden damit.
 
Tja ich sehe den AppStore als größtes Problem. Ich hatte ein lumia 630 das Betriebssystem lief so schnell wie kein anderes. Klar gehobene Programme brauchten bei der Krücke länger. Aber schon eine Kalendetapp wie aCalendar ist Mangelware. Die sollten ihren Store auf Vordermann bringen und dann läuft das.
 
Als Firmenhandy nutze ich das 735.
Privat das 830.

Super Handys, die Connectivität mit meinem privaten Rechner ist super.
Ich verstehe nicht, warum nicht mehr Leute Windows Phones nutzen.
 
Axxid schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit meinem Lumia, aber nicht mit dem Markt. Ich wollte mein altes 620 gegen eine gehobene Mittelklasse (~300€) austauschen. Und was bietet MS an ? 640, 735 und 830 sind eigentlich die gleichen Handys. Das 930 auch schon ziemlich alt. Also habe ich auf das 950 gewartet, bis es dann für 600€ angekündigt wurde. Ist dann ein 640 geworden.
Es gibt eine krasse Lücke zwischen 150€ und 600€ in dem kein aktuelles Lumia angeboten wird.

Muss ich dir zustimmen. Ich hab auch das Lumia 640, hätte aber gern einen etwas stärkeren Prozess, schnelleren Speicher und mind. 2 GB Ram damit ich nicht immer auf Apps wie Spotify warten muss. Mir sind aber aktuelle 500-600 Euro zu teuer für das Topmodel und das 830 bzw. 930 bietet einfach zu alte Hardware bzw. hat dann wieder keinen microSD-Slot oder ähnliches.
 
Ich hab ein Lumia 950 und bin vollkommen zufrieden. Ich brauche, sorry, keine 1000 Kiddie Apps. Es läuft rund, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Billig ist ansichtssache. Die Hardware, das OS Gefühl und die Kamera sind das Geld wert. Das ist seit langem wieder ein richtig gutes und rundes Smartphone.
Klar das sich schlechte Nachrichten schneller und besser verbreiten.
Android ist für mich keine alternative, habe damit genug gelitten. Und ein Apfel Produkt möchte ich nicht. Es schränkt einen viel zu sehr ein.
 
Zurück
Oben