Elderian schrieb:
Inflation? Ist ja nicht so, dass das generelle Preisniveau genau so ist wie "früher".
Und um präzise zu bleiben: Die Konsolenhardware kostet 470€.
Nur dass die Reich-Arm Schere immer größer wird und nicht Jeder auch beim Gehalt gleichmäßig mehr verdient. Sorry, dass Sony und MS 2x die Preise erhöhen und wir wissen dass Nintendo sogar mehr Marge macht bei der Hardware soll man jetzt blind zu allem Ja und Amen sagen? Viele Firmen machen plötzlich Rekordgewinne und dann soll man sich nicht fragen ob es wirklich nötig ist alles mit Inflation zu rechtfertigen?
Darf schon etwas anzweifeln dass man ebenfalls in der Gamingbranche die Situation nicht doch etwas ausnutzt um noch mehr Geld zu scheffeln.
Mir ist schon klar dass Konsolen nicht mehr nach 4-5 Jahren auf 299,- sinken können aber dass man es schafft, trotz paar abgespeckten Revisionen, die Preise noch zu erhöhen (Nintendo zieht gerade die Switch 1 Preise und Zubehör in einigen Ländern an) wirkt halt dennoch merkwürdig.
Wie gesagt muss man als Firma sich nicht wundern wenn Abseits der Enthusiasten dann Leute Jahre noch auf der alten Gen hocken und man deshalb sogar eine 5 Jahre Cross Gen Phase hat wo selbst PS5/Series Only Games wie Jedi Survivor oder Hogwarts dann noch Last Gen Port bekommen.
Elderian schrieb:
Und das trifft auf die anderen Controller, deren Defekte Du genannt hast, nicht zu? Wie teuer waren diese?
Wo habe ich geschrieben dass man es nicht bei den anderen Herstellern auch kritisieren sollte? Genau der Punkt dass man es schon länger hinnimmt obwohl man es langsam abstellen könnte. Kenne selber Jemanden der Elektromarkt in Großstadt führt und der er zich Servicefälle mit eingeschickten Controllern hat. Sowas ist nur Tropfen auf den heißen Stein da sicherlich nicht per Zufall nur alle Betroffen in dem Umkreis wohnen.
Einen PS oder Xbox Controller bekommst aber Mittlerweile schon mal im Angebot 40-50,- oder kannst als "Nerd" dir halt Hall Effekt Komponenten einbauen.
Warum soll ich jetzt nicht bei Switch 2 warten bis es auch günstiger geht oder man es selber ersetzen kann?
Habe Nintendo mit jeweils 2-3 Pro Controller bei Wii U und Switch 1 schon genug Geld gegeben. Jetzt wollen sie halt schon 90,- UVP für die Pads.
Denke schon dass man bei den Preise langsam bei jedem Hersteller Verbesserungen in dem Bereich der Haltbarkeit erwarten sollte. Gleiche wie mit der Akkulaufzeit bei DualSense Edge was wesentlich schlechter ist als beim Standard-Modell für den wesentlich höheren Preis. Kann Jeder das Preis/Leistungsverhälnis anders beurteilen.
Manche mögen durchaus zufrieden sein und sich der Sache auch bewusst sein.
Elderian schrieb:
Ich habe hier zwei Sets an JoyCons für die Switch 1, das ursprüngliche wurde nach drei Jahren anstandslos und für mich kostenfrei repariert. Das zweite zeigt keinen Drift. Damit bin ich guter Dinge.
Freut mich für Dich und hoffe auch dass es lange durchhält.
Elderian schrieb:
Aber offenbar muss jeder, der sich keine Switch 2 kauft, in jedem Thread aufs Neue erklären warum er das nicht tut.
Solange es sachlich bleibt sehe ich kein Problem dahin. Führen wir hier Strichlisten wie oft Jemand seine Meinung kundtun darf? Ist Forum nicht für Diskussion da? Wenn nur sich Jeder auf die Schulter klopft für seine Kaufentscheidung dann wird es doch auch langweilig.
Klar, wenn Leute es übertreiben und nicht sachlich bleiben sollte sowas eben nicht sein.
Elderian schrieb:
Nintendo ist ja bekannt dafür, dass sie hier im Computerbase-Forum mitlesen.
Komm, es geht hier nicht um ein Forum sondern um Kritik auch in News oder allegemein Social Media. Sagt mir bitte nicht dass die Firmen es nicht mitbekommen wenn einige Leute sich dazu äußern. Gerade in der Heutigen Zeit haben die genug Leute die die Marktlage analysieren um zu gucken wie viel Gegenwind kommt. Mit Ki kann man sich noch leichter zusammenfassen was so geschrieben wird ohne selber monatelang Google zu durchsuchen.
Wenn man Firmen direkt anschreibt kannst eher sicher sein dass es im Mülleimer landet als wenn es lange Zeit irgendwo im Web steht.
Natürlich muss man bei den Switch 2 Controllern jetzt abwarten wie es sich verhält. War nur Hinweis dass es durch die Gegebenheiten in etwa so auftreten kann wie bei allen anderen Herstellern oder davor bei der Switch 1.
Sag hier auch nicht dass sich wegen möglich Stick Drift Keiner Switch 2 holen soll. Jeder soll seinen Spaß damit haben. Mich persönlich wäre das Display auch nicht so wichtig da schon die Switch 1 90% im Dock steht. Trotzdem finde ich die technischen Werte nicht gut gegenüber dem Switch 1 OLED Modell. Wenn es schon keine reine günstigere stationäre Option gibt dann soll es zumindest das Niveau vom Vorgänger halten. Vielleicht zockt man doch mal mehr Mobil wenn sich Lebensumstände ändern.
Kann halt nur verstehen warum Leute halt lieber warten ob nicht Verbesserungen kommen oder man mehr als 1-2 Games kommen die man zocken will.
Spielspaß gibt es jetzt nicht nur bei Nintendo exklusiv.^^