News Quartalszahlen: Nintendo verkaufte 224.000 Switch 2 pro Tag

Ich behaupte mal, dass 99 Prozent der User, die das Display kritisieren und einen Oled Bildschirm als Argument heranführen sich keine Switch 2 zu kaufen, das Gerät noch nicht in den Händen hatten oder sowieso keine kaufen wollten.
Der Bildschirm hat wirklich eine tolle Spitzenhelligkeit, guten Kontrast und dank 120Hz und VRR ist man mittlerweile auch mal im Jahre 2025 angekommen.
In Summe ein deutliches Upgrade zur Switch Oled. Ich wüsste nicht, warum jetzt auf ein Refresh warten sollte.
Am Rechner nutze ich übrigens einen Odyssey G8 Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Phobsen schrieb:
Die hohe Marge der Konsole kommt nicht von ungefähr.
Weche hohe Marge? Ist ja gerade laut Artikel deutlich gefallen...
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Ich behaupte mal, dass 99 Prozent der User, die das Display kritisieren und einen Oled Bildschirm als Argument heranführen sich keine Switch 2 zu kaufen, das Gerät noch nicht in den Händen hatten oder sowieso keine kaufen wollten.
Der Bildschirm hat wirklich eine tolle Spitzenhelligkeit, guten Kontrast und dank 120Hz und VRR ist man mittlerweile auch mal im Jahre 2025 angekommen.
Ich könnte jetzt ganz dreist behaupten das du noch kein gutes120hz Display in Aktion gesehen hast ... stattdessen fordere ich dich lieber auf mir hier die 99 Nutzer zu zeigen die über das Display meckern und noch keine Switch 2 in der Hand hatten. Ich hab sie ausprobiert und gekauft wird sie sowieso, trotz miesem Display...

Und nein Kontrast und Helligkeit sind auch nicht spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KuroSamurai117 und MalWiederIch
Ich warte mit dem Kauf noch, bis mehr Spiele da sind, die mich abholen. Mario Kart und DK sind gut, Pokemon Legends Z-A wird auch gut sein, aber ich schlage dann zu, wenn ein neues Animal Crossing kommt - und gerne ein Bayonetta 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MaverickM schrieb:
Freut mich für Nintendo. Entgegen der ganzen Schwarzmaler
Welche „ganzen Schwarzmaler“? :confused_alt:
Die Switch war die erfolgreichste Konsole der letzten Generation, für die Vorhersage braucht es keine „Maler“ …
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass "solche Geräte" (Spielekonsolen, Handies, Smartwatches, etc) auch hervorragend ohne OLED auskommen.
Klar - das OLED ist nur deutlich besser …
DJMadMax schrieb:
Es gibt auch hervorragende LCD-Panels
Und? :confused_alt: Die sind den OLEDs dennoch unterlegen …
Aber wird ja dann nachgereicht, so macht man mehr Umsatz :)
Apocalypse schrieb:
Ich hab sie ausprobiert und gekauft wird sie sowieso, trotz miesem Display...

Und nein Kontrast und Helligkeit sind auch nicht spitze.
:p

Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Mal schauen wie lange ich noch abwarte, inzwischen ist sie echt gut verfügbar. Ich möchte sie aber nicht so gerne in schwarz haben, ich find sie schaut echt fad aus, hätt es lieber bunter. Andererseits soll das MKW-Bundle ja auch nicht ewig laufen, also vielleicht "muss" ich am Ende doch bei einer schwarzen Konsole zugreifen.
Ist ja auch kein Weltuntergang, aber ein Mario Kart Special Design oder so hätten sie ruhig bringen können.
https://dbrand.com/shop/skins/nintendo-switch-2-skins
Hatte so einen Skin auf meinem Legion Go. Die Folie verzeiht vieles beim Auftragen und ist sehr dick und fühlt sich angenehm an.
Kann ich als Design und vor allem Schutz sehr empfehlen 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cris-Cros schrieb:
[...] Der Bildschirm hat wirklich eine tolle Spitzenhelligkeit, guten Kontrast [...]
Der Bildschirm des Legion Go hat 50 Nits (450 Nits Switch 2) mehr und das war im Garten und auf dem Balkon schon teilweise grenzwertig mit der Sichtbarkeit und das Legion Go hat das weit bessere Display (Kontrast, Farbtreue).
Ein OLED was dunkler wäre könnte da noch was über den Kontrast retten aber für den Handheld Einsatz ist das Display der Switch 2 nur bedingt geeignet, zusätzlich zu den anderen Defiziten.

Ich konnte die Switch 2 durch einen Kumpel, der sie sich zum Release geholt hatte, eine Woche lang testen mit Mario Kart und Retro Games aus dem Nintendo Online Abo, vor allem F-Zero GX (bin ein Game Cube Kind).
Besonders bei letzterem hat das Display der Switch 2 keine gute Figur gemacht. Da kam alles zusammen und der höchste Schwierigkeitsgrad war eigentlich unschaffbar, weil die Latenz zu hoch wird. Am TV gings dann aber man merkt selbst da noch den Emu-Layer gegenüber dem Game Cube.

VRR ist auch so ein Ding, was es im Handheld Modus bei einer Konsole nicht braucht. Zumal VRR anscheinend von Nintendo nicht mal genutzt wird.
Da kann man einfach mit FPS Targets arbeiten bei einem 120 Hz Display (30/40/60/80/120). War bei der Switch 1 auch kein Problem außer bei Pokemon aber bei Gamefreak hat eh keiner Ahnung vom programmieren.

Habe zum Schluss auch eher mit FPS Targets auf dem Legion Go gearbeitet mit Upscaling. Hat am Ende sogar Akkulaufzeit gebracht.

Beim Refresh erwarte ich ein Display auf RedMagic Astra Niveau oder zumindest das vom Ayn Odin 2 Portal.
Beide sind preislich in der selben Region oder günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Loopman schrieb:
Du hast scheinbar weder das Display der Switch 1 und 2 gesehen.
Das der 2 ist um Welten (!!!) besser als das der Switch 1
Klares nein, auch von den Fachleuten:
Digital Foundry ist der Auffassung, dass die Switch 2 ein schlechteres Bild biete als die OLED-Version der ersten Switch – das dürfte kaum jemand bestreiten.
Das Panel sei aber auch schlechter als das LCD-Display der ersten Standard-Switch und als praktisch alle anderen Handhelds. Davon abgesehen kommt die Switch 2 in dem Test eigentlich ganz gut weg.
https://www.golem.de/news/nintendo-...fuer-erbitterte-diskussionen-2506-197456.html
DerAnnoSiedler schrieb:
Mal doof gerfragt, wer soll denn so etwas behauptet haben?
Vermutlich 1-2 einzelne Nutzer und jetzt stellt man sich hin als ob irgendeine relevante Masse gemeint hätte eine Nintendo Konsole (!) würde sich schlecht verkaufen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Apocalypse
Allen Unkenrufen zum Trotz!

Die Geschichte wiederholt sich.

Neodar schrieb:
Rein von der Hardware her gesehen, ist die Switch 2 für 500€ und mehr einfach kein gutes Angebot. Dass viele Leute das Ding dennoch kaufen, zeigt lediglich, wie anspruchslos diese Leute sind und, dass sie ihr Geld offenbar für jeden Mist rauschmeißen, wenn er ihnen nur vollmundig genug angepriesen wird.
HW ist ein Mittel zum Zweck. Ich will Spielspaß haben. Wenn ich den bekomme ist mir völlig egal mit welcher HW der erreicht wurde/wird. Und Nintendo liefert halt (was meinen Spielegeschmack betrifft) ab. Auch wenn manche in der XBox späte von MS vielleicht nicht wahrhaben wollen: Welche HW gekauft wird hängt maßgeblich davon ab, welche Spiele darauf gespielt werden können. Nicht von irgendwelchen technischen Specs.

Hab übrigens noch keine Switch2, weil ich momentan eh nicht zum Spielen komme und ebenfalls noch auf die OLED Version warte.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Gullveig schrieb:
Woher kommt eigentlich die immer und immer wiederkehrende Annahme, dass Fertigungsprozesse, die nicht mehr "on top" sind, plötzlich nicht mehr gebraucht werden und die Firmen ja fast quasi stillstehende Fabriken haben würden?
So pauschal hab ich das doch überhaupt nicht gesagt. Ich bezog mich rein auf die Switch. Keine Ahnung warum du mir das unterstellst. Dass 8LPP billiger ist als neuere Nodes sollte klar sein. Und was leer steht sind Samsungs Fabriken und nicht allgemein Fabriken mit älteren Nodes.

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Woher kommt eigentlich die immer und immer wiederkehrende Annahme, dass Fertigungsprozesse, die nicht mehr "on top" sind, plötzlich nicht mehr gebraucht werden und die Firmen ja fast quasi stillstehende Fabriken haben würden?
Weil es teilweise der Fall ist.
Deswegen rüsten Fertiger auch laufend Fabriken um.
Gullveig schrieb:
Als wenn es nur drei vier Kunden auf der Welt gäbe...
Es gibt 10-20 Kunden auf der Welt, welche den Großteil der Waferkapazitäten für CMOS nodes abnehmen.

Der Mobile und HPC Bereich sind was Waferfläche angeht ziemlich dominant.

Finfet Multipattern nodes sind für Chips mit hohen Analoganteil (Mixed Signal) nicht Ideal. Deswegen gibt es z.B. die SoI nodes.

Samsung ist beim tooling für AMS und co. auch nicht gerade ideal. Deswegen laufen z.B. Automotive- und Avionikprojekte in der Regel nicht mit Samsung nodes.

Für den Node ist Nvidias Consumer Geschäft und weite Teile des mobile SoCs weggefallen. Das hinterlässt natürlich eine Lücke.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Du meinst, die passenden News bei CB lesen macht dich zum Experten?
Eher so Promotion und mittlerweile auch gut 15 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, 9t3ndo und Apocalypse
scryed schrieb:
Kratzanfälliges Display? Kein Problem?..... Leute denken es ist eine Folie drauf und versuchten diese zu entfernen.... Auch kein Problem?...

Ja, das ist nicht nur kein Problem, sondern gut so. Ich hoffe seit Jahren, dass wir auch bei Smartphones endlich wieder "weichere" Gläser bekommen. Weil diese weniger schnell springen bei Stürzen. Gegen das Verkratzen gibt es Folien/Schutzgläser. Wer seine Geräte ohne nutzt ist ohnehin selbst Schuld.

Was das abziehen der "Folie" angeht: Das machen nur irgendwelche selbsternannten Experten. Die breite Masse an Käufern dort draußen denkt nicht einmal daran, an so einem Gerät etwas zu entfernen.

Phobsen schrieb:
Ist schon lustig, du verlangst eine Begründung warum die Switch 2 qualitativ schlechter ist, relativierst jedoch einen objektiven Beweis mit "Man kann es auch übertreiben".

Nur weil Du einen Grund nennst, heißt das nicht, dass der auch relevant ist. 120Hz sind auf einer Mobilkonsole/Handheld ohnehin unsinnig, das habe ich auch schon vor Release gesagt. Ich hätte lieber ein OLED statt 120Hz gehabt. Im Sinne der Akkulaufzeit-Maximierung ergibt es gar keinen Sinn Leistung für einen 120fps Mode zu verschenken, wenn 60fps mobil völlig ausreichen.

Und das Hauptargument ist, dass der Vergleich hinkt, denn der erste Batch der Switch hatte bereits mindestens Displays von zwei verschiedenen Herstellern, zu sagen, die Switch hätte "ein besseres Display" gehabt ist also schlichtweg technisch falsch.

MalWiederIch schrieb:
Welche „ganzen Schwarzmaler“?

Einfach mal in die Kommentar-Threads zur Ankündigung der Switch mit den Leistungsdaten, Preis etc. schauen. Da fanden sich genügend Leute, die figurativ den Weltuntergang für die Switch 2 vorausgesagt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenn ich mal einen gelungenen Release, da bin ich mal gespannt ob man die 15 Millionen im ersten Jahr vollmacht.
Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile am TV und unterwegs und kann mich nicht beschweren. Preislich hat das schon gut gepasst mit 499€ fürs MK World Bundle.

Ich finde ja schon jedem seine Meinung, aber das ist schon arg lächerlich wie hier von so manchem mit einem harten Tunnelblick argumentiert wird.
Was macht man dann mit einem ROG Ally Z1 EX. mit besserem Display für das selbe Geld?
Auf dem Sofa sitzen und sich freuen während der Rest der Familie weiterhin auf einer SW1 zusammen Spass haben "muss"?
Die Switch 2 ist was sie ist, eine Hybridkonsole, mit Handheldfunktion. Kein reiner Handheld und auch kein Handheld mit TV Funktion. Dafür sind die Optionen am TV zu vielfältig.
Am Ende ist das die selbe Diskussion wie PC vs Konsole und damit recht sinnfrei.

OLED gibt es übrigens bei Handhelds nicht für 470€, sondern ab 570€.
https://geizhals.de/?cat=conhgk&xf=20560_OLED
Wer das will muss halt warten, aber für unter 500€ gibt es die dann auch nicht.
2021 ist halt vorbei genau wie 2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
DJMadMax schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass "solche Geräte" (Spielekonsolen, Handies, Smartwatches, etc) auch hervorragend ohne OLED auskommen. Es gibt auch hervorragende LCD-Panels, die nicht nur farblich, sondern auch in Sachen Leuchtstärke überhaupt keine Probleme haben, bei starkem Lichteinfall noch gut zu performen - das ist keinesfalls (!) ein Alleinstellungsmerkmal für OLED und für mich nur eine faule Ausrede dafür, ein "gern gewolltes Gerät" letztlich doch nicht zu kaufen.
Oh Gott, da hätte ich dir insgeheim aber mehr Erfahrung unterstellt ;) . Spiele doch mal ein Spiel, was überwiegend im Dunklen stattfindet. Ohne OLED ist das äußerst spaßarm. Neben der Switch ist die PS Portal das beste Beispiel. Until Dawn oder The Quarry sind absoluter Käse. Ich hab meine Portal nur noch, weil ich bisher zum Verkaufen zu faul war.

Yakomo schrieb:
Quelle: CB-User-Expertenkreis :freak:

Was hier viele immer nicht sehen wollen und nicht verstehen:
Die Schwarzmaler haben nie gesagt das sich die Konsole zum Release nicht verkaufen wird, sondern dass das Model für sie zu wenig bietet, bzw. zu schlecht ist.
Eine 0815 FastFood Bude in der City ist auch jedes Wochenende voll, obwohl es überteuert und schlecht ist. Ist das etwa dann ein Argument für den wegbleibenden, dass man einen schlechten Geschmack hat sich das nicht anzutun? Ganz sicher nicht.

Die Switch bleibt für das was sie neues bietet zu teuer und selbst gewisse Fanboys werden sich das Teil schlicht nicht holen. Ich sagte schon von Beginn an, wartet mal auf die Verkaufszahlen auf Strecke.
Eins muss man aber Nintendo lassen, das eigene Franchise scheint nach wie vor zu ziehen, ansonsten hat man aber auch gefühlt nichts.
Verkaufszahlen im Massenmarkt sagen heutzutage nur noch wenig über die wahre Qualität eines Produktes oder ob es für den einzelnen ein sinnvoller Kauf ist.

Das neue Mario Kart wird teils ja auch scharf kritisiert, für mich wäre es nichts. Habe keinerlei Kaufgrund so viel Geld auszugeben, damit kann ich was anderes anstellen. Verurteile aber auch niemanden, der sich den Handheld kauft, wenn man meint der aktuelle Preis und Mehrwert den es Stand 2025 bietet, gerechtfertigt sei. Ich habe vom Nintendo Zirkus, deren Preispolitik und immer nur aufgewärmtes Zeug mehr als genug. Neuste Blockbuster werden eh wieder nur mit abgespeckten Settings laufen und dann kommt wieder eine OLED und so weiter... gemelkt wird bis zum Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
@Erzherzog Selten so eine drastische Fehleinschätzung gelesen, Zielgruppe, Konzept und sonst eigentlich alles nicht verstanden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Miuwa
romeon schrieb:
Oh Gott, da hätte ich dir insgeheim aber mehr Erfahrung unterstellt ;) . Spiele doch mal ein Spiel, was überwiegend im Dunklen stattfindet. Ohne OLED ist das äußerst spaßarm.
Welches sind denn deine Switch-1- oder Switch-2-Lieblingsspiele, die überwiegend im Dunkeln stattfinden?

Die Nintendo-Titel sind überwiegend hell und farbenfroh. Für solche Spiele habe ich Nintendo-Handhelds, den Rest spiele ich auf anderen Plattformen.

Zurück
Oben