News Quartalszahlen: Nvidia feiert Rekorde und kämpft mit der Nachfrage

@ tic-tac-toe-x-o
Es könnte auch sein das die Zahlen wegen der begrenzten Produktionskapazitäten stagnieren werden (siehe aktuelle Karten Verfügbarkeit) oder dem Datacenter Bereich Vorrang gegeben wird und sich die Verfügbarkeit der Daddelkarten nochmal deutlich verschlechtert.
 
Strikerking schrieb:
Schon krass wie viel Marge NV auf ihren Produkten hat.:cool_alt:

Man produziert eben wohl günstiger als AMD.
Denn dass es AMD-Hardware zu Schnäppchenpreisen gibt kann man ja nicht gerade behaupten. Die Marge ist das Verhältnis vom Überschuss (Einnahmen - Ausgaben) zu den Einnahmen.
 
Haffke schrieb:
Interessant das mit Gaming der meiste Umsatz gemacht wird. Ich dachte ja das andere bereiche mehr Umsatz machen.
Die Frage ist, ob mit Gaming nur dedizierte GPUs oder auch die Nintendo Switch
und andere Konsolen mit Tegra gemeint sind. Ich finde, dass der Artikel das nicht
deutlich darstellt, aber ich gehe mal davon aus. Somit dürfte Nvidia genau wie
AMD einen guten Teil des Geldes auf dem Konsolenmarkt erwirtschaften. Das ist
zumindest bei Nvidia nicht immer so gewesen. Wäre schön da mal ne Zahl zu haben.
 
MrJules schrieb:
Eigentlich müsste doch die Nachfrage auch langsam runtergehen. Die Kurse fallen doch eher oder stagnieren zumindest.

Nein. Cryptocurrencies sind gekommen, um zu bleiben und so lange die gefragtesten auf PoW basieren, ändert sich nichts an diesem Zustand. Auch wenn Kurse monatelang dipen würden, müssen die Investitionen reingeholt werden, die man für Mining-Hardware ausgab. Und solange Transaktionen von Minern ausgeführt werden, können Kurse ohnehin so niedrig sein wie sie wollen - Mining wird danit nicht verschwinden, sondern nur dezimiert. Was ist braucht, sind Algorithmen, die viel besser auf spezialisierter Hardware laufen als auf GPUs. Dann können Miner fröhlich vor sich hin schürfen und unsere Gamer-GPUs in Ruhe lassen.
 
MrJules schrieb:
Eigentlich müsste doch die Nachfrage auch langsam runtergehen. Die Kurse fallen doch eher oder stagnieren zumindest.

Wenn man sich erst einmal an die höheren Preise (durch Mining und andere Phänomene) gewöhnt hat bzw. diese evt. forciert hat mit künstlicher Verknappung (falls das Gerücht um die schon eine Weile zurückliegende Einstellung der GP102 Fertigung stimmen sollte) zeitlich - trotz Mining-Boom und womöglich widersprüchlichen Beteurungen die Nachschubsituation verbessern zu wollen - wohl kalkuliert vor Veröffentlichung der neuen Ampere GPU-Generation, dann kommt man von dieser Preistreiberei nur noch schwerlich herunter.

Solange die Ampere Karten zu den von nVidia empfohlenen - und dann von Boardpartnern und Händlern zusätzlich beaufschlagten - Preisen sich halbwegs anständig verkaufen lassen (dafür sorgen in den ersten Monaten nach Marktstart alleine schon Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und/oder überzeugte nVidianer/Markenfans) und nicht wie Blei in den Regalen liegen bleiben, bspw. weil einem die neuen Modelle zu wenig für den Preisaufschlag bieten im Vergleich zur bisher genutzten GPU oder man sich das nicht mehr preislich leisten will (zumal die Qualität/Umsetzung von neuen Computerspielen in den letzten Jahren das oft auch nicht wirklich mehr gerechtfertigt hat) ...

... solange wird sich da wenig bis gar nichts ändern und mit ausbleibender Konkurrenz seitens AMD im Gaming-GPU-Markt werden sich Mondpreise bestimmt für eine gute Weile halten und nicht purzeln, denn welche Alternativen gibt es denn ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Nö, aber der Konsolendeal ist ein reiner Umsatzbringer, verdient wird daran wenig. Da haben MS & Sony knallhart verhandelt.

Bzw sich AMD knallhart über den Tisch ziehen lassen. Auf viel Verwaltungsaufwand für kein/wenig Geld hau ich den Hut. Rein um die Konkurrenz aus dem Sektor fernzuhalten ist auch kein legitimer Grund, einen derartigen Deal anzunehmen - die hätten ebenso keinen Vorteil draus gezogen.



Simon schrieb:
Problemlose Fertigung + Skaleneffekte bei der Massenproduktion + höhere ASP durch die hohe Nachfrage = quitschgrüne Zahl in der Bottomline. ;)

Wird schon so sein. Noch relevanter ist aber, dass Nvidia mit dem Gamingsektor mehr Umsatz macht als AMD über ihre gesamte Produktpalette. D.h. der Unterschied in den verkauften Grafikkarten scheint enorm zu sein.

Woran liegt's? Nachfrage? Nö, Polaris ist weiterhin ein guter Gaming Chip, und wichtiger, das profitabelste Design für GPU-Mining. Also wo ist das Problem?
Das erklärt uns AMD selbst: http://www.gamestar.de/artikel/amd-...gt-am-speicher-nicht-an-den-gpus,3325553.html

Soso! Der Speicher ist also knapp. So knapp, dass man anscheinend kein GDDR5 bekommt - obwohl man eh den ganzen Markt für sich alleine hat, weil Nvidia auf GDDR5X umgestiegen ist.
Und wie sieht's mit HBM2? Mirakulös, dass Nvidia bei seinen Profikarten mit HBM2 nichts von Engpässen berichtet.

Glaub ich also ca soviel wie bei die angekündigten 2,8x Perf/Watt für Polaris, oder dass Vega im Herbst 2016 kommt.

Marktlage ignoriert, riesige Gewinnmöglichkeit verpasst. Die Failkaiser @ work.
 
stoneeh schrieb:
Also ~700 Mio Gewinn rein mit Gaming-Grafikkarten, während AMD mit CPU und GPU und Konsolen-APUs 40 Mio schafft.

Cool. Schenkt AMD seine Chips eigtl her, oder bezahlen sie einem noch was dafür?
Nein, aber AMD hat entsprechende Verbindlichkeiten, Kredite, Schulden etc und bezahlt diese lieber ab als Steuern zu zahlen.

Aber nunja, da von dir eh nur AMD Bashing kommt, willst du das ja eh nicht verstehen.
 
Der Mining Hype hat auch etwas gutes, ich könnte meine MSi Gaming X GTX 1070 für 550€ verkaufen, die bei mir seit Juli 2016 im Rechner steckte und ich damals für 479€ bei MF gekauft habe. :D

Ich warte jetzt auf Ampere und spiele so lange auf der PS4 Pro.
 
Palmdale schrieb:
Definiere bitte "den einfachen Leuten". Denn unterschwellig Beleidigungen braucht dieser Thread definitiv nicht. Ich warte bis heute auf ein AMD Produkt, dass ich nebst 1080Ti in die engere Wahl hätte ziehen können. So wurds halt im April 2017 ne 1080Ti für WQHD in hohen fps.

Und um die Frage zu beantworten, ich frage mich was AMD macht. Denn gut finde ichs nicht, dass die selbst erkorene Maxime mit "Welcome to the Extreme Gaming Era with Radeon™ RX Vega" verpufft ist. Finde ich es toll? Nein, im Gegenteil frage ich mich: was zur Hölle macht AMD? Die 765€ damals im April '17 fand ich für die Ti angemessen

Falls du dich hier beleidigt fühlst, tut es mir leid. Denn entschuldige ich mich hiermit, dass war nicht meine Absicht. Aber ein wenig provozieren wollte ich schon. Ich sage nicht das AMD alles richtig macht. Ich fordere nur einen gesunden Menschenverstand, der einer "kranken" Gewinnmaximierung eines Herstellers nicht einfach bedenkenlos Geld in den Rachen stopft. Denn damit wird solchen Machenschaften der Hersteller ja die Bestätigung gegeben. Und am Ende wundert man sich, wie Intel z.B. mit der aktuellen Chipsatzgeschichte am Ende davon kommt.

Und ich finde die aktuelle Situation auch beschissen, weil die Preise, die der Markt im Moment hergibt, keinen vernünftigen Konkurrenzkampf möglich macht.

Wenn man Leistung um jeden Preis will, hast du mit deiner 1080TI schon alles richtig gemacht. Würde man heute bei einem Preis von 920€ auch noch machen ;)
 
Ex3cuter schrieb:
Der Mining Hype hat auch etwas gutes, ...
abfallende Kurse veranlassen zahlreiche Miner wieder zu verkaufen, weil un-rentabel, als kleine Wurst.
Da erhält man doch wieder den einen oder anderen 1080ti-Schnapper....
 
immortuos schrieb:
Ja da zeigt sich eigentlich erst wieder wie sehr wir seit AMD abgerutscht ist verarscht werden. Seit der GTX 980 gehen die Preise mit jeder neuen und schnelleren Karte kontinuierlich nach oben.

Das zeigt vor allem wie gewirtschaftet werden muss um zu überleben und stetig Reserven zu haben. ;)

Der miese bis nicht vorhandene Erlös bei AMD über zig Jahre geht ganz klar zu Lasten von Neuentwicklungen und Investitionen.
Die Masse muss irgendwan nur mal verstehen das es nicht geht das die high end Karte für 500€ zu haben ist und es auch kein Recht darauf gibt eine dafür zu bekommen.

Sowas gibt es schließlich auch in keinem anderen Bereich von elektronischen Geräten (TV, Hifi, Smartphone usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt ihr beide halt falsch. ne, ich muss mich NICHT fragen was firma xy für ne marge fährt. die einzige frage die ich mir stellen muss ist:

wenn bedarf ist: welche ist die beste graka die in mein budget passt.

ich weis nicht was ihr macht, aber ich kaufe produkte für mein hobby. ihr scheint geistig in irgendeinem stellvertreter krieg riesiger firmen festzustecken? warum?
 
immortuos schrieb:
Ja da zeigt sich eigentlich erst wieder wie sehr wir seit AMD abgerutscht ist verarscht werden. Seit der GTX 980 gehen die Preise mit jeder neuen und schnelleren Karte kontinuierlich nach oben.

Naja, genaugenommen wird diverse Elektronik krass teurer. Angefangen mit Smartphones... schaut euch mal an was die vor 3-4 Jahren für ein Flagship abgerufen haben und was jetzt. 500-> 1200€ ( Flagship -> Flagshit)
 
AnkH schrieb:
Beispiel für die Langsamdenker: während bei GTX 280, GTX 480 und GTX 580 jeweils ungefähr der Preis gehalten wurde, waren ab GTX 680 die x80er Karten teurer mit der Begründung, die Karten seien ja auch 20% schneller als das Vorgängermodell. Das Schlimmste daran: es wurde auch hier im Forum auf breiter Front akzeptiert :freak: Ich habe damals schon gewarnt: wir sind selber Schuld, wenn eine x80er Karte in absehbarer Zeit 1000€ kostet. Und jetzt? Sind wir praktisch so weit...
7800 GTX = $599 https://www.anandtech.com/show/1717/21
8800 GTX = $599 https://www.anandtech.com/show/2116/17
GTX 280 = $649 https://www.anandtech.com/show/2549
GTX 480 = $499 https://www.anandtech.com/show/2977...-gtx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-
GTX 580 = $499 https://www.anandtech.com/show/4008/nvidias-geforce-gtx-580
GTX 680 = $499 https://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review
GTX 780 Ti = $699 https://www.anandtech.com/show/7492/the-geforce-gtx-780-ti-review
GTX 980 Ti = $649 https://www.anandtech.com/show/9306/the-nvidia-geforce-gtx-980-ti-review
GTX 1080 Ti = $699 https://www.anandtech.com/show/11180/the-nvidia-geforce-gtx-1080-ti-review

Eigentlich waren eher die GTX 480, 580 und 680 die Anomalität. Fermi konnte die Erwartungen nicht erfüllen, also musste Nvidia mit dem Preis für das Top-Modell runtergehen. Bei der ersten Kepler-Karte hat man sich dann anscheinend noch geziert, wieder mit dem Preis raufzugehen.

Ich sehe jetzt weder, dass "bei GTX 280, GTX 480 und GTX 580 jeweils ungefähr der Preis gehalten wurde" (der Preis ist wegen der Probleme um $150 runtergegangen) noch dass die GTX 680 teurer als ihre beiden Vorgänger jeweils zum Launch war.

Dass Grafikkarten langfristig teurer geworden sind, bestreitet ja keiner (ihr Anteil an der Gesamtperformance des PCs wurde auch stetig wichtiger, es wurden immer mehr Aufgaben von der CPU zur GPU verlagert), bloß deine Beispiele passen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutscher schrieb:
Das nennt sich Angebot und Nachfrage, also leben wir damit das wir in Zukunft 1000€+ für das Topmodell bezahlen müssen, es wird niemand gezwungen es zu kaufen, Bei Autos kann sich auch nicht jeder einen Ferrari kaufen.

Was aber zu einem Problem wird, wenn es irgendwann nur noch Ferrari als Automarke gibt - für die innovative Weiterentwicklung des Automobils, für die Zulieferer und auch für die Gesellschaft.
 
Haffke schrieb:
Interessant das mit Gaming der meiste Umsatz gemacht wird. Ich dachte ja das andere bereiche mehr Umsatz machen.

Sind da ja nun schon seit 'ner Weile ziemlich konkurrenzlos. Zumal ich denke, dass Grafikkartenkäufe von Minern da auch reinzählen werden, sind sschließlich trotzdem Gamingkarten, auch wenn mit ihnen gemined wird.
 
Na dann gehe lieber nie in ein Restaurant oder Kaffee trinken. Hier liegt die Marge teils bei 1500% und mehr

Netto bleibt da dennoch am Ende nicht viel übrig, da musst du schon sehr viele Kaffees schupsen...
 
Zurück
Oben