News Quartalszahlen: Nvidia mit höchstem Umsatz der Firmengeschichte

AMD und nVidia sind beide kapitalistische Unternehmen, bei denen ich Kategorien wie Sympathie oder Antipathie grundsätzlich für unangebracht empfinde.

ABER was zählt, sind persönliche Erfahrungen:

Bilanz ATI/AMD:

Powercolor R9 290 TurboDuo OC=> Freeze nach 2 h Wolfenstein New Order, Restart bringt nichts, am nächsten tag das gleiche "Spiel": 2 Std. Betrieb und dann geht nix mehr (Treiber aktuell, keine Überhitzung). MSI GTX 780 Ti Gaming eingebaut => läuft beliebig lang durch.

Asus R9 280X DC-2T=> extreme Grafikfehler in Dead Space 3, dadurch unspielbar.

Vorjahre: HIS X850XT PE und HIS HD 4890 vorzeitig gestorben; Sapphire HD 4870 mit defekter Lüftersteuerung ausgeliefert, XFX HD 6970 Grafikfehler Serious Sam 3 im letzten Level (Felslandschaft); eVGA GTX 560 Ti 448 Cores =>fehlerfreie Darstellung


Bilanz nVidia

2 Karten fiepten leicht (GTX 260 216 und GTX 470, beide Referenzplatine und -kühler), sonst keinerlei Probleme oder Ausfälle (7950 GT, 8800 GTX, GTX 560 Ti 448 Cores, GTX 670, GTX 780, GTX 780 Ti)

Klar, es wird auch Leute geben, die Probs mit den "grünen" hatten. Aber ich sage nur "R9 290(X)-Blackscreen". Mir scheint, zumindest bisher bot ATI/AMD oft das bessere P/L-Verh., aber dabei blieb (zu) oft die Qualitätssicherung auf der Strecke. Und dabei ist es aus Anwendersicht egal, ob es nun an der hardware oder mangelnder Treiberoptimierung liegt. Jedesmal, wenn ein Produkt nicht das tut was es soll, verliere ich ein Stück weit Vertrauen zu diesem Hersteller! Wenn es die Konkurrenz dann besser macht, tendiere ich eben dorthin! das hat mit Fangetue oder "Rot-/Grün-Blindheit" nichts zu tun!

Und wenn ich (weltweit) nicht der Einzige sein sollte mit diesen oder ähnlichen Erfahrungen...tja...:rolleyes:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flick_of_music schrieb:
3 Quartal 2016? Hmm... okay ich bin erst in 2015 aber natürlich kann man 1 Jahr vorher genau sagen wv man Umsatz/gewinn macht.
Ich wollte CB schon bitten, sie sollen doch bitte einen Link reinstellen, welcher das Fiskaljahr erklärt, aber das haben sie ja schon längst. Also mehr können sie wirklich nicht noch machen, oder?
 
MaLow17 schrieb:
Da hat Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang gute Gehirnwäsche bei Dir betrieben sprich es als Feature zu verkaufen und nicht als Betrug

Nee, ich hab mich selbst Gehirngewaschen indem ich die Artikel zu dem Thema unter anderem auf Computerbase gelesen habe und mir meine eigene Meinung dazu gebildet habe. Wenn die "Fachpresse" ne andere Meinung hat ist mir das eigentlich wurscht, genauso wurscht wie wenn Zeitungen Artikel schreiben die nicht meiner Meinung entsprechen.
Denn die Fachpresse kauft nicht meine nächste Grafikkarte und schenkt sie mir. Das muss ich immer noch selbst machen. Die Artikel sind dafür da dass man sich seine eigene Meinung bilden kann und nicht um eine fertige Meinung zu übernehmen.
Übrigens hat die Fachpresse auch nur 2-3 Konstellationen gefunden in denen die fehlenden 0,5GB RAM irgeneine Rolle spielen. Nahcplapperer kann man übrigens gut daran erkennen dass sie sich beim Flamen nur auf die RAM-Sache beschränken und nicht auch die anderen fehlerhaften Angaben erwähnen, z.B. die geringere Anzahl der ROP-Einheiten.
 
Da bin ich auch dabei mit der GTX 960 4 GB. Bisher alles gut.
 
Kein Wunder, wenn man mal beim MediaMarkt oder Konsorten durch die Abteilung Fertig-PCs schlendert, fällt folgendes auf:
Nur PCs mit Nvidia Grakas...
 
Erstaunlich wie man im Jahre 2015 schon über Gewinne in 2016 Bescheid weis.

Ich sach nur Ifo Geschäftsklimaindex, das ist wenn die Kaffeesatzleser die Glaskugelbesitzer anrufen und nachfragen "Wie läufts denn bei euch so nächstes Jahr", "Öh ... ja .. glaub richtig gut".

Keine Ahnung das die PC Sparte überhaupt bei denen noch brummt, seit dem Skandal mit der Speicherbeschneidung und jetzt der Regestrierzwang und die vermeidliche Pflicht zur Bloatware würde ich mal orakeln nächstes Jahr wirds nicht so töffte. Also meine nächste Karte ist nach den letzten 6 von Nvidia vermutlich eher von AMD, so Leid es mir tut.
 
Gut so Nvidia, so lange AMD weiterhin im Dornröschenschlaf vor sich hin dümpelt und Stromschleudern auf den Markt wirft hole ich mir lieber eine 980 Ti Amp Extreme die zwar auch viel Strom verbraucht aber effizienter ist für 660€. Die Fury Karten sind nicht schlecht aber limitiert auf Grund HBM Generation 1 und zu hohem Stromverbrauch für die Leistung ( vor allem die Fury ohne X ).
 
Bei dem Verkauf von Produkten zur Virtualisierung und für Rechenzentren sowie der Tegra-Serie für Smartphones und Tablets von Drittherstellern ging der Umsatz dafür zurück.

Ich dachte der PC wäre schon totgesagt und alle würden nur noch Tablets und Konsolen kaufen ?

Schienen wohl völlig daneben zu liegen ;-)
Zum Glück !

Das Geschäft mit PC-Spielern wächst kräftig

Nicht die Zukunftsmärkte, sondern die klassische Sparte Hardware für Spieler war für das starke Umsatzwachstum verantwortlich.

Die können mir noch so viel erzählen. Der (Gaming-)PC wird nicht untergehen.
Dafür isser einfach zu flexibel.

Freue mich schon auf 4k-Gaming und hoffe dass wir möglichst bald news zur nächsten GPU Generation sowohl von AMD, als auch von Nvidia hören.
Ich wünschte wir hätten schon Ende 2016 und mein neuer Monitor und meine neue GPU wären schon zum Zocken bereit. :D
Selbst wenn AMD und nVidia in der ersten 14/16nm-Generation das ganze also nicht auf die Spitze treiben respektive sich bei der Chipfläche beschränken, kommt trotzdem ein dickes Performanceplus gegenüber den aktuellen Grafikchips hinaus.
Gilt sowohl für AMD, als auch Nvidia.
(Quelle: http://www.3dcenter.org/news/welches-performanceplus-ist-mit-der-1416nm-generation-zu-erwarten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Der PC bleibt als Spiele Platform unheimlich interessant. Soviel Spieleleistung gibt es sonst nirgends. Die Konsolen sind auch toll. Vor allem einfach und günstig. Aber eben nicht so vielseitig, wie ein PC.
 
Und auch ich habe meinen Anteil an NVidias Gewinn geleistet.

Nach langem Überlegen und knapp 6 Monaten Beobachtung des Marktes, welche wohl die wirklich für mich beste Lösung wäre beim Kauf meiner neuen Wunschgrafikkarte ist es am Ende eine NVidia GTX Titan X von Zotac geworden, und das obwohl ich meine beiden alten EVGA NVidia GTX 480 eigendlich mit der AMD Radeon R9 Fury X ersetzen wollte.

Da aber die AMD R9 Fury X in meinen Augen am Ende ein absoluter Fehlschlag geworden ist, weil sie nur mikrige 4 GB VRAM verbaut hatte und nahezu überhaupt nicht übertaktbar ist, wurde es Mangels Alternativen doch wieder eine NVidia Grafikkarte und habe schließlich am 24.09.2015 die Zotac GTX Titan X gekauft.
Die GTX 980 Ti missfiel mir ebenfalls, weil mir hier die 6GB VRAM zwar für hier und jetzt reichen würden, aber in 1-2 Jahren dann doch wieder zu knapp werden könnten, wenn ich mir in Zukunft eventuell eine 4K Virtual Reality Videobrille kaufen möchte.

Also lieber den kleinen Aufpreis bezahlt und auf Nummer Sicher gegangen mit der Titan X.
Vermisse auch absolut nichts, die Titan X von mir lies sich ohne Spannungserhöhung problemlos auf 1.400 Mhz. übertakten mit dem Zotac Luftkühler und dürfte somit sogar etwas schneller sein als die GTX 980 Ti Overclock Modelle.

AMD sollte echt mal wieder richtig Geld in die Hand nehmen und am besten noch vor NVidia eine absolute High End Grafikkartenserie entwickeln, die soviel Performance hat, dass Ihnen Nvidia um mindestens 4-6 Monate nichts entgegensetzen kann.
Dann klappts auch wieder mit den Marktanteilen, den Umsatzzielen und der Imageverbesserung.

Als AMD noch richtig stark war mit der Radeon HD 5870 als erster DX 11 High End Grafikkarte auf dem Markt, welcher NVidia fast 8 Monate nichts entgegensetzen konnte, hatten wir noch ganz andere Hardwarepreise für Grafikkarten als heute und das Top Model hätte niemals mehr als 600,00 Euro gekostet.
Jetzt wo AMD an allen Fronten nachgelassen hat, macht sich das an den Preisen sofort bemerkbar und Nvidia will schon seit 2 Jahren nicht weniger als 1000,00 Euro für das Top Model.

Und die Preise fallen auch nicht mehr nach Release nach 3-4 Monaten um gut 30%, wie man es früher gewohnt war, sondern verharen wirklich bis zum Produktlebensende einer Grafikkartengeneration auf nahezu unverändertem Level.

Ich hoffe echt das AMD bald mal endlich aufwacht und handelt mit neuen überzeugenden Produkten sowohl im Grafikkartenmarkt, wie auch im CPU Markt.

Um auch AMD ein bisschen unter die Arme zu helfen habe ich diesen Sommer für meine Freundin und einen Kumpel zwei Radeon R9 390x gekauft, welche im Bereich 1080P Gaming meiner Meinung nach die bessere Wahl sind als die Nvidia GTX 970/980.
Ebenfalls habe ich für einen Kumpel Ende letzen Jahres noch ein neues AMD Komplettsystem gebaut mit AMD FX 8350,AMD 990FX Mainboard,8GB AMD DDR3 1600 RAM und einer Sapphire R9 280x, weil er AMD Fan aus Überzeugung ist und unbedingt eine Octa Core CPU wollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Informationen)
den dämpfer gibts dann 2016, wenn nvidia aus den autos fliegt. allerdings ist sind die software und hardware die nvidia ersetzen sollen aktuell unterirdisch
 
Ob das Geschäft von denen läuft, hat mit Autos so gut wie nichts zu tun. Viel eher damit, ob gute Spiele von der Spieleindustrie verkauft werden. Natürlich mit schicker Grafik! ;)
 
Belvor schrieb:
den dämpfer gibts dann 2016, wenn nvidia aus den autos fliegt. allerdings ist sind die software und hardware die nvidia ersetzen sollen aktuell unterirdisch

Im Automotive-Bereich läuft die Uhr etwas anders! Dort wird über Jahre geplant und Ersatzteile über eben so lange zeitliche Distanzen eingeplant. Zurzeit dürfte Nvidia dort einen ziemlichen Vorsprung zu allen anderen Konkurrenten haben. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich bisher niemand für dieses Feld entweder interessiert oder gleichartig engagiert hat.

Ich wage sogar zu behaupten, dass Nvidia schon Folgeaufträge für die nächsten 10 Jahre über alle Nachfolger hat. Die Drive Px / CX Module sind schon in vielen Prototypen eingebaut und werden eher noch zunehmen, wenn die Massenfertigung einsetzt. Solche teuren Forschungs- und Entwicklungsprojekte wirft man nicht einfach weg.

Analysten erwarten besonders in diesem Bereich einen kräftigen Zuwachs.


Lump87 schrieb:
Kein Wunder, wenn man mal beim MediaMarkt oder Konsorten durch die Abteilung Fertig-PCs schlendert, fällt folgendes auf:
Nur PCs mit Nvidia Grakas...

Das liegt eher an dem Versagen von AMD vernünftige globale Logistik und verlässliche Lieferketten aufzubauen. Sie haben noch nie den Massenmarkt mit ausreichend Stückzahlen beliefern können. Angekündigte AMD-Produkte hatten oft Lieferschwierigkeiten oder sind extrem verspätet gestartet. Die OEMs und Handelsketten können ein Lied davon singen und meiden AMD seither wo auch immer möglich.

Nutznießer sind halt Intel und Nvidia, die eben genau das bieten können. Das besagte Kandidaten teils auch noch bessere Gesamtpakete im Angebot haben, rundet die Sache nur noch ab. Das Ergebnis sieht man wieder deutlich an den Nvidai Quartalszahlen, die der PC-Umsatzkrise scheinbar trotzen.
 
Killer1980 schrieb:
... als ne 970er die in ca. halben jahr nur noch stiefmütterlich mit treibern versorgt wird.
Ich kann mich über Treiber nicht beschweren.
Die 630M wird problemlos noch mit den aktuellsten Treibern versorgt, und die Karte hat schon paar Jahre auf dem Buckel.
Selbst die 400er Serie bekommt noch die aktuellsten Treiber.

Weiß also nicht wo dein stiefmütterlich herkommt :)
Ergänzung ()

happylol schrieb:
mit der gtx 660 ti gtx 670 gtx 770 und gtx 780 und verschiedene treiber und Os getestet das problem bleibt immer bestehen 3 verschiedene rechner :D komisch komisch
Ich vermute eher das Problem sitzt VOR dem Rechner.
Ich habe eine GTX760 und in meinem Umfeld haben viele Karten aus der 700er Reihe (von 750Ti - 780) und keiner hat auch nur irgendwelche Probleme mit den Treibern.
Ergänzung ()

happylol schrieb:
:D leider ist das nicht der fall der gtx 770 Besitzer hat sich dem pc im laden herstellen lassen und win 8.1 drauf damit hab ich beides nichts zutun.
Dann waren wohl im PC-Laden echte "Fachmänner" an Werk. :evillol:
 
Die jetzige R9 280 bzw vorher HD7950 ist die erste wo ich sage, das war nicht so doll.
Warum?
Lüfter schnell kaputt und generell 3x Garantiefall + Spulenfiepen.
Im moment aber ganz okay, abgesehen vom Spulenfiepen ist alles ok. Würde nur keine TUL Karten mehr kaufen zumindestens keine umgelabelten auch wenn der Support echt gut ist.
Bei Nvidia hatte ich schlimmeres erlebt zumindestens die 8800er die ich zuletzt von den grünen hatte wurde unter Last 100°C+ heiß und war dabei mit dem Mainboard eins zu werden. Zuviel Liebe wenn man mich fragt :p
Mit Office Karten hingegen gab es nie Probleme, sind wohl einfach nie tot zu bekommen.
Bei den GPUs muss man einfach sagen das es der Ruf ist, viele wollen aus Prinzip keine AMD/Ati haben. Zumindestens ich finde die GPUs nicht unglaublich schlecht und das aktuelle Leistungsangebot reicht ja aus, gleichwertige Nvidia Karten sind teurer.
 
Also ich versteh manchmal nicht wie blind manche Leute gerne sind, wenns darum geht den eigenen Konzern zu verteidigen.
Wer hat denn das letzte mal die Preise in der Mittelklase heftig gedrückt mit seiner neuen Architektur? Das war nicht AMD. Die Mussten nachziehen, weil sie sonst ihre 290 nicht mehr losbekommen hätten. Insofern solltet ihr AMD Freaks doch eigentlich auch dafür dankbar sein. Ihr müsst ja nicht NVidia kaufen, aber vielleicht mal anerkennen, dass der letzte Preisrutsch nicht von eurem bevorzugte Anbieter ausgelöst wurde.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste zwischen einer R9 390 und einer GTX970 würde ich letztere nehmen. Ja in Spielen die viel RAM brauchen hat die grüne Karte das Nachsehen, aber für die meisten gut programmierten Spiele reichts. Muss ich mir halt anschauen was ich zocke. Will ich zB Anno spielen, dann bietet mir NVidia für den selben Preis ein besseres Ergebnis, sowohl von der Performance als auch vom Verbrauch. Dazu möchte ich aber auch anmerken, dass ich in FHD zocke. Wobei ich mich frage wer sich für einen 4K Monitor tatsächlich was unterhalb einer GTX980 bzw. R9 390X holt.

Und wenn ich solche Argumente höre, dass es so schlimm ist wenn man sich für GameReady Treiber registrieren muss, weil man sonst nur alle 3 Monate ein Treiber Update bekommt ... wie groß ist denn die zeitliche Differenz bei finalen AMD Treibern? Weniger als 3 Monate?
Ich bin auch gegen die Registrierung aber das ist in meinen Augen dennoch kein Grund zu AMD zu wechseln. Was ist denn das für eine Argumentation? Nur weil ich mich nicht registrieren möchte und nur alle paar Monate einen neuen Treiber bekomme wechsle ich zu AMD, damit ich noch seltener einen neuen funktionierenden Treiber bekomme. In meinen Augen würde es einfach reichen wenn keiner bei diesem neuen NVidia Programm mitmacht. Wenn die Kunden das nicht wollen wirds wieder abgeschafft. Erst wenn NVidia anfangen sollte seine Kunden zu zwingen wäre AMD ein Ausweg, oder bei der Registrierung eine Wegwerfadresse verwenden.
 
@SimsP
Man muss es noch nicht einmal so weit herunter brechen. Geschäfts- und Quartalszahlen sind immer ein zeitlich begrenzter Überblick über die Ergebnisse eines einzelnen Unternehmens. Die Darstellung erfolgt in festgelegten Kennzahlen und ist in Geld bewertet. Einzelne Produkte haben hier meistens weniger Einfluss als vielmehr die gesamte Produktpalette.

Nvidia hat in den letzten Jahren stark und risikoreich expandiert. Jetzt ernten sie den Erfolg. Von einst knapp unter einer Milliarde Umsatz pro Quartal sind sie jetzt bei 1,3 Millarden angekommen. Einzelne Teilfelder können das nicht zwangsweise erklären. Vielmehr hat Nvidia in neue Märkte und Bereiche investiert und die allgemeine Kundschaft nimmt das eher wahr.

Da wären die Investionen in Linux und Android, die Kooperation mit den Spielentwicklern, Aufbau kompletter Gaming-Cloud-Systeme und eigener Konsolenumfelder usw...! Hierunter fallen noch nicht einmal die Wachstumsmärkte VR und Automotive. Bereiche in denen man theoretisch unendliches Wachstumspotential hat. Nebenbei entwickelt Nvidia dann noch die bisherigen Produkte weiter. Jeder noch so kleinste Teilsieg bringt ein Unternehmen weiter. Wirtschaftlich scheint das alles aufzugehen.

Vergleicht man das alles dann mit dem Forenliebling mancher hier - AMD, sieht es sogar noch viel besser aus. Ich meine, was soll man von einer Firma halten, die in 7 Jahren sagenhafte 4 unterschiedliche Geschäftsführer hatte und jedes Quartal miese in hundertfacher Millionenhöhe bringt? Bei AMD wurde deshalb die Firmenstrategie in kürzester Zeit mehrfach um 180° gedreht. Märkte wurden entweder verschlafen oder komplett versemmelt. Einen wirklichen Plan sehe ich dahinter leider nicht.

Wenn dann noch alte Produkte als neu verkauft werden, muss sich niemand mehr wundern, warum die Kunden sich für andere Hersteller (hier Nvidia) entscheiden. Alte Glorien zählen nicht. Geschäftszahlen sind das hier und jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Keine Ahnung das die PC Sparte überhaupt bei denen noch brummt, seit dem Skandal mit der Speicherbeschneidung und jetzt der Regestrierzwang und die vermeidliche Pflicht zur Bloatware würde ich mal orakeln nächstes Jahr wirds nicht so töffte.

Na zum Glück musstest Du Dich ja für diesen Beitrag hier nicht registrieren :rolleyes: Und statt gleich hier wieder einen Shitstorm gegen die GTX 970 und deren Speicher loszulassen, sieh es doch mal von der anderen Seite. Trotz des begrenzten Speichers konguriert die GTX 970 gegen die R9 390 [X], was wäre hier erst los, hätte diese die vollen 4.GB/Vram zur Verfügung und die GTX 980 wäre dann wohl völlig überflüssig. Was die Software GeForce Experience betrifft ist für mich Shadowplay einfach Genial und das man sich für Game Ready Treiber registrieren soll, kein Problem, habe ich bei Facebook /Soundcloude /CB/Jamando usw. usw. auch getan und ist doch bei jedem so. Und Nvidia kann bestimmt verkraften, wenn User wie Du zu AMD greifen, da ist dann alles Besser und wenn nicht dann kannst Du ja da dann die Bloatware Grafikkarte und Software von AMD kritisieren ;)

Wenn Pascal nur halb so gut wird, wie viele hoffen, dann geht der Umsatz bestimmt nochmals deutlich in die Höhe bei Nvidia, ich bin gespannt was da nächstes Jahr mit HBM2 kommt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben