News Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5

@Mucho79
Nicht das Geld ist das Problem, sondern mich interessieren die Spiele auf anderen Plattformen nicht. Wenn mich doch eins interessiert, dann gibt es das Spiel auch im PlayStation Universum. Ansonsten kaufe ich mir die Spiele, die mich interessieren in der Regel zum Release-Termin. Bei dem einen oder anderen Spiel wird auch vorbestellt.

Ich achte eben darauf, was ich konsumiere und das tue ich dann bewusst, denn meine Zeit ist nicht unendlich.

Das Thema Steuerung klammere ich für mich komplett aus. Ich komme sehr gut mit der Controller-Steuerung klar. Auch wenn die Umstellung vor 10 Jahren recht „unangenehm„ war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich stimme zu, dass ein neues CoD nicht 79,99€ kosten muss, aber es gibt mit Sicherheit genug Spiele, die ihren Preis wert sind.
Genau das ist es ja, gerade die echten Perlen wiederum sind nach 2 Jahren irgendwo für 8€ verhökert. Die großen Cashcows deren Qualität sich Jahr fürs Jahr verschlechtert und mit Mikrotransaktionen verseucht sind, sind und bleiben lange extrem teuer.

Marcel55 schrieb:
Schau dir mal die Komplexität der Spiele von früher an, und dann heute. Da steckt ein viel höherer Entwicklungsaufwand drin.
Der Vergleich hinkt, die heutigen Möglichkeiten sind auch andere. Es lassen sich heute ganze Landschaften per Mausklick erstellen, früher wurde jeder Polygon noch selbst gezogen. Da saßen eine Handvoll Programmierer und haben richtige gute Spiele raus gebracht, heute hast du da 2000 Leute in den Credits und das Spiel ist selbst nach Wochen total verbuggt.

Schau dir das hier z.B. mal an:


Oder schon mal vom RPG Maker MZ gehört?

Sowas machen Leute als Hobby, die werden nicht bezahlt wie die Leute in den Entwickler Firmen. Wir staunen über irgendwelche schönen Grafiken in RDR2 u.ä. und denken was das für eine Arbeit ist, dabei ist das alles mit wenigen Mausklicks erstellt. Genau wie sämtliche AIs in GTA z.B.

Früher waren die Preise fair, heute ist es Abzocke pur, was die Zahlen von Sony ja belegen.
 
Raptik schrieb:

Nenn es doch bitte Rechtsprechung. :D

Ansonsten hast du natürlich Recht, wenn man bestimmte Ansichten von einzelnen Richtern als "Realität" einstufen möchte.

Du findest auch Richter, welche die Wirksamkeit von Masken anzweifeln und diese daher in Schulen als nicht zulässig bewerten.

Das Gesetz ist ziemlich eindeutig und wenn die Annahme des Geschäftes durch eine automatische Prozedur erfolgt, ist diese dem Verkäufer im Normalfalle zuzurechnen.

Die Annahme des Vertrages auf den Zeitpunkt des Versenden des Produktes oder der Ankunft des Produktes zu verlegen wäre komplett weltfremd.

Es gibt aber bestimmt auch Richter (Menschen), die dieses anders sehen (wollen/müssen).

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Du findest auch Richter, welche die Wirksamkeit von Masken anzweifeln und diese daher in Schulen als nicht zulässig bewerten.
Ein krass hinkender Vergleich, gängige Rechtssprechung mit diesem fragwürdigen Urteil aus Weimar (?) zu vergleichen. Dass die Bestellbestätigung in den meisten Fällen keine Annahme darstellt, ist nun wirklich fast schon Usanz im e-Commerce, das hat schon das Amtsgericht in München im Jahre 2010 festgehalten. Auch steht es so in der gängigen Literatur und entspricht somit der herrschenden Lehre. Die Bestellbestätigung ist eine automatisierte Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt. Also eine Bestätigung, dass deine "invitatio ad offerendum" bei mir eingegangen ist. Dass dies keine Annahme, ohne ausdrückliche Annahmeerklärung, ist (sein kann) sollte auch jedem Hobbyjuristen geläufig sein.

Die Annahme des Vertrages auf den Zeitpunkt des Versenden des Produktes oder der Ankunft des Produktes zu verlegen wäre komplett weltfremd.

Zumindest beim zweiten Halbsatz sind wir uns einig.
 
Ich hab dir mal ne PM geschickt. :evillol:

Natürlich ist es ein Unterschied ob in der automatisierten Mail drin steht:

Wir haben ihren Auftrag erhalten und bearbeiten ihn umgehend.

Oder:

Ihr Auftrag wird hiermit bestätigt und ihr Produkt wird ihnen schnellstmöglich geliefert.

Die Topic finden wir sowieso nicht mehr und wir landen auch ziemlich sicher im Fishtank. (denke ich mal)

mfg
 
@SV3N Hat Sony seinen Gewinn nun in einem Quartal auf 9 Mrd. Euro gesteigert oder im abgeschlossenen Geschätfsjahr?^^
 
BBJ schrieb:
Schon bisschen heftig, das die Nachfrage der Ps5 erstmal nicht befriedigt werden kann. Wollte mir diesen Sommer eine holen.

Kannst getrost bis zum nächsten Jahr warten. Dann sind vielleicht auch brauchbare Games am Markt - mit entsprechend günstigeren Preisen der Konsole.
 
Günstigere Preise für Konsolen kannste auch nächstes Jahr vergessen, die Nachfrage ist einfach viel zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Mucho79 schrieb:
Günstigere Preise für Konsolen kannste auch nächstes Jahr vergessen, die Nachfrage ist einfach viel zu groß.
Bis irgendwas günstiger wird, vergehen noch Jahre. Nach Corona wird es vermutlich erst mal eher alles nur teurer. Von wegen man muss ja den Verlust wieder einholen (wie mit sämtlichen Naturkatastrophen und Hardware Hersteller, irgendwas findet sich immer).

Ich würde mich auf langer Sicht drauf einstellen das alles so bleibt und dann nur ausgewähltes Zeugs holen, nicht das X-Remake, oder Auflage von irgendwas, große Publisher sowieso meiden. Eventuell auch mit den Gedanken anfreunden irgendwas gebraucht zu kaufen.
 
Gaspedal schrieb:
Das geht nicht da es sich um verschiedene SONY Firmen handelt. Sony Mobile, Sony Studios, Sony Music, Sony Pictures, Sony Entertainment usw. Die können nicht ohne Grund ein Firmengeld von einer Firma zu eine andere Firma transferieren.
Mhh... Die Handy-Sparte wurde aber unlängst unter die Kamera-Sparte gehängt... weil sie alleine nicht überlebensfähig wäre. Auch sagte man, dass man die SParte am Leben hält, obwohl sie defizitärer ist, weil man für zB Playstation ein Gerät haben will in dem Segment.
Die Firmen sind also nicht so lose wie Du das hier darstellst, die gehören vermutlich alle zu einer Holding oder so.
 
Dieter.H schrieb:
Wir staunen über irgendwelche schönen Grafiken in RDR2 u.ä. und denken was das für eine Arbeit ist, dabei ist das alles mit wenigen Mausklicks erstellt. Genau wie sämtliche AIs in GTA z.B.

Du glaubst also das Firmen wie Rockstar nur aus Spaß an der Freude viele Jahre mit einer vierstelligen Anzahl Mitarbeiter an den Spielen arbeiten?
Wo du R* als Beispiel nimmst, laut deren Aussage hat allein die KI Entwicklung für RDR2 6 Jahre in Anspruch genommen.
Das entwickeln eines kompletten AAA Spiel ist nicht vergleichbar mit mal eben kleine Welten im Engine Baukasten zu Basteln ;)
 
Dieter.H schrieb:
Der Vergleich hinkt, die heutigen Möglichkeiten sind auch andere. Es lassen sich heute ganze Landschaften per Mausklick erstellen, früher wurde jeder Polygon noch selbst gezogen.

Schau dir das hier z.B. mal an:

Das Video bzw das Resultat ist toll, geht aber (meines Erachtens) völlig an Deiner Argumentation vorbei. Natürlich sind die Tools heutzutage viel mächtiger und können ganze Arbeitsschritte komplett übernehmen aber trotzdem wird in dem Video ja nicht mit "wenigen Mausklicks" eine komplette Landschaft erstellt. Der Titel "Create a forest in 1 hour" ist ja völlig irreführend, da ja nicht mal ansatzweise ein "Wald" erstellt wird. Da wird innerhalb 1 Stunde ein winzig kleines Stück Weg (welches man in einem Spiel wie zBSp Witcher 3 in ca. 5 Sekunden durchquert hätte) erstellt, der Großteil per Copy & Paste. Der "Wald" besteht im Prinzip ja nur aus ein paar Bäumen, welche die Tapete der Sandbox im Hintergrund maskieren. Eigentlich sollte das Video "Create 10 meters of forest path in 1 hour" heissen, klingt dann aber nicht mehr so dramatisch... ;)

Ich will damit sagen, so einfach ist es nun auch wieder nicht, wie Du es hier dargestellt hast.
 
M@tze schrieb:
Da wird innerhalb 1 Stunde ein winzig kleines Stück Weg (welches man in einem Spiel wie zBSp Witcher 3 in ca. 5 Sekunden durchquert hätte) erstellt, der Großteil per Copy & Paste.
Daher sitzen in den Studios ja weit aus mehr (geschulte) Leute, mit viel mehr Arbeitsstunden, besseren (teureren) "Baukästen" und mehr Planung dahinter. Das Prinzip der Arbeitsweise bleibt aber dasselbe. Dort findet keine Magie statt, nur extrem viel Klickerei. Dieses kleine 5 Sekunden Laufstück wird ja dann ebenfalls in abgeänderter Form kopiert. Und natürlich ist der Video-Titel, wie auf Youtube üblich, sehr plakativ, aber mir ging es nur um das Beispiel für den Weg dahin. 🙂
 
Dieter.H schrieb:
Daher sitzen in den Studios ja weit aus mehr (geschulte) Leute, mit viel mehr Arbeitsstunden, besseren (teureren) "Baukästen" und mehr Planung dahinter.

Also der Ersteller macht jetzt nicht gerade den Eindruck, als wüsste er nicht was er da tut und soviel ich weiss arbeiten die großen Studios doch mit dem selben Baukasten, wenn sie die UE benutzen?!

Dieter.H schrieb:
Dort findet keine Magie statt, nur extrem viel Klickerei.

In Deinem ersten Beitrag klang das aber genau anders, da kam das rüber wie "3 Klicks und die halbe Welt ist schon fertig". Polygone ziehen muss man ja auch in einer aktuellen GUI, um die Landschaft zu modellieren usw.
 
M@tze schrieb:
Also der Ersteller macht jetzt nicht gerade den Eindruck, als wüsste er nicht was er da tut und soviel ich weiss arbeiten die großen Studios doch mit dem selben Baukasten, wenn sie die UE benutzen?!
Die arbeiten dann mit besseren Assets, Modifikationen der Tools, Zusatz-Tools etc. Wenn ich mir z.B. anschaue was Community-Entwickler bereits nutzen und zu Stande bringen, selbst ohne Source, würde ich von den Entwicklern eigentlich mindestens genauso gute Arbeit erwarten.

Was ich sagen will ist, dass Studios eben weit mehr Möglichkeiten haben, aber dafür im Vergleich was ein einzelner Mensch auf Youtube innerhalb einer Stunde "mal eben" (mit verhältnismäßig wenigen Klicks) hinbekommt, schon sehr sparsam an Projekten zu arbeiten scheinen.

M@tze schrieb:
Polygone ziehen muss man ja auch in einer aktuellen GUI, um die Landschaft zu modellieren usw.


Das Teil lag 2002 kostenlos beim Spiel mit bei. Selbst dort wurde kein einziger Polygon mehr von Hand gezogen. Einfach per Editor eine ganze Fläche von Masse (per Mesh) rauf, runter, hin und her bewegt. Wenn die Modelle und Texturen erst einmal da sind, wird nur noch damit gearbeitet. Ähnlich bei der Modellierung von Gesichtern (wobei hier auch auf Tricks a lá AI und Motion Capturing zurückgegriffen wird.)

Ein Spiel wo jeder Baum noch von Hand aus dem Nichts her modelliert wurde war z.B. Gothic. Wenn man sich mal vor Augen führt, was die Jungs von damals mit den begrenzten Mitteln zur Stande gebracht haben, und dann heute sieht was so alles für teuer Geld auf den Markt geworfen wird...

Ich kann mich da nur wiederholen: Der Gewinn von Sony erklärt sich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Dieter.H schrieb:
Einfach per Editor eine ganze Fläche von Masse (per Mesh) rauf, runter, hin und her bewegt.

Das meinte ich eigentlich, hinter dem Mesh liegen ja dann trotzdem noch Polygone... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Jemand nen Tipp wie ich an PS5 komme?
Egal welche Edition.
 
ich höre immer von twitter bots, die einen ne meldung raushauen wenn die konsole in nem bekannten shop (amazon, mm, saturn etc.) verfügbar ist..
man muss nur nach solch einer meldung schnell mit dem bestellen sein.

kannst dich ja mal informieren.
 
Zurück
Oben