News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Balikon schrieb:
Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.
Keine Ahnung was du da zusammenrechnest.
Tesla hatte Bitcoins für 1,3mrd gekauft und nun 10% davon für 100m verkauft.
Wenn man diesen Bitcoin Tausch ausblendet, hätten Sie immer noch ca 1,74mrd Gewinn gemacht.

Lese ich das richtig?
hmmm... nein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Tesla macht im Kerngeschäft immer noch Verluste. Ohne Bitcoins und die erneut gestiegenen Einnahmen aus Umweltzertifikaten wäre es ein Verlust. Das zieht sich schon seit zwei Jahren.
Brauchen die anderen Autobauer die nicht mehr macht Tesla Verlust und muss den Preis anheben.
Im Moment profitieren sie von frühen Markteintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Bornemaschine, wek666 und 2 andere
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht?
Nein Tesla hat über ein Milliarde Gewinn gemacht, da sind die 101 Millionen durch die Bitcoins nur ein kleiner Teil.
 
Balikon schrieb:
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.

Du meinst 1,2Mrd $ Gewinn. (1,8 Mrd - 500 Mio Zertifikate - 100 Mio Bitcoin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, ric84, Balikon und 2 andere
Schade, dass hier Craig Irwin (der bezüglich Tesla seit Ewigkeiten falsch lag) zitiert wird und (objektiv) wesentlich bessere Analysten wie Gene Munster, Colin Rusch oder Ron Baron außen vor sind.

Wenigstens wurde auf Gordon Johnson verzichtet.

Zu der Rechnung vom Bitcoinverkauf: 10% von 1,33 Mrd. sind 133 Mio.
Das wurde also Verkauft. Davon sollen 100 Mio Gewinn sein? Mathematisch nicht möglich bei einer Kurssteigerung von 56%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Balikon schrieb:
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.
Nein, sie haben ca. 250 Mio Dollar in Bitcoin verkauft und damit 100 Mio Gewinn gemacht. ca. 1.2 Milliarden in Bitcoin haben sie noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wenn ich als Automobilhersteller in den Kryptomarkt gehe, um dort Gewinne zu erzielen, aber im Kerngeschäft verluste fahre... nunja, da kan man von halten was man will, kompetent finde ich das nicht.
Dh. derzeit hält Tesla noch 1,2Mrd in BC, wenn die Kurse fallen dann gute Nacht. Nur gut das man auf Verluste keine Steuern zahlen brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive und Nacho_Man
Balikon schrieb:
Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.

Tesla hat angeblich für 32k Dollar pro Bitcoin gekauft und könnte im günstigsten Falle, für 60+k Dollar verkauft haben.

Wenn man also 1 Milliarde investiert, diese Milliarde plötzlich 2 Milliarden wert sind und man 10% verkauft, hat man mit dem Verkauf von 10% 100 Millionen "verdient".

Die 500 Millionen aus dem Emissionshandel sind hier natürlich auch noch zu erwähnen.

Wenn man nun diese Gewinne aus dem Gesamtgewinn rausrechnet, liegt der Gewinn des Konzerns mit dem Stammgeschäft (Autos bauen) weit unter den Erwartungen.

mfg

p.s.

Für welchen Kurs der Elon die Bitcoins gekauft hat, wird wohl auch nur der Elon wissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Balikon und konkretor
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Ohje... nein hast du völlig falsch verstanden
 
Genau deshalb kommt Tesla bei mir niemals infrage! So eine hinterf..... Firma, und die Jünger glauben das auch noch, auf grün und Umweltbewusst machen, aber Bitcoin im grossen Masse unterstützen und noch bekannter machen, damit die noch mehr sinnlos Energie verpuffen können! Uns will man dann sagen das wir bei Zoom doch die Kamera abstellen solle damit man Energie spart..... (20min.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnlive, Bornemaschine, Nacho_Man und eine weitere Person
CyrionX schrieb:
Tesla hatte Bitcoins für 1,3mrd gekauft und nun 10% davon für 100m verkauft.

10% für ~234m verkauft. ~101m Gewinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wie viele Firmen in der USA werden diesem Beispiel nun folgen?
Ob das so gut ist für diese Blase? Mal Popcorn holen.
 
Gewinn ist in dem Falle aber dehnbar. Vom Ebitda geht noch ne ganze Menge ab bevor es der reine "Gewinn" ist. Das its der Gewinn vor Abschreibungen, Steuer und Zinsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, dgneo und [wege]mini
Oneplusfan schrieb:
Zu der Rechnung vom Bitcoinverkauf: 10% von 1,33 Mrd. sind 133 Mio.
Deine Rechnung ist aber falsch.

Tesla hat im Februar für 1,33 Milliarden US-Dollar die Menge X an Bitcoins gekauft.

Von dieser Menge haben sie jetzt 10% für 272 Millionen US-Dollar verkauft und damit 100 Millionen US-Dollar Gewinn erzielt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen, fullnewb, Pacman0811 und 2 andere
Mustis schrieb:
Gewinn ist in dem Falle aber dehnbar

Mit dem Verkauf, wurden 100 Millionen verdient. Der Gewinn aus dem Verkauf ist natürlich temporär.

Wenn der BC morgen NULL wert ist, bleibt ein Verlust von 800 Mio aus dem BC Geschäft. (bei Basis 1 Milliarde)

Mustis schrieb:
Das its der Gewinn vor Abschreibungen, Steuer und Zinsen.

Steuerrecht und Wirtschaftswissenschaften sollte man nicht vermischen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ich könnte 30k erzielen aus DOGE verkauf, weil ich 2014 aus spaß meine 290X gefoltert habe, aber HODL ist angesagt :D

Die reichen werden noch reicher, das wird sich ja nie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bright0001 schrieb:
Mit Tesla die Welt retten wollen und dann in Bitcoin investieren? Gier frisst Hirn. :hammer_alt:


Wenn ich mich nicht täusche, hat Tesla damit nichts zu tun. Der BTC hat nur einen solch hohen Stromverbrauch, weil jeder meint da mitmachen zu müssen. Das Netzwerk würde auch wesentlich weniger Strom verbrauchen können, wenn nicht jeder Minen würde. Die difficult passt sich automatisch der hashrate an. Würde es weniger Hashrate geben wären die aufgaben einfacher zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw
Balikon schrieb:
Lese ich das richtig? Wenn Tesla keine Bitcoins verkauft hätte, hätten sie rund 1,2 Milliarden Verlust gemacht? Das wäre ja der logische Schluß aus der Information, dass sie mit Verkauf auf 100 Million Gewinn kommen.

Hast du den Artikel auch wirklich gelesen?
Ich glaube irgendwie nicht.

1,84 Milliarden Dollar Gewinn
10,4 Milliarden Dollar Umsatz

101 Millionen Dollar Gewinn mit Bitcoin

Wie zur Hölle du da auf 1,2 Milliarden Verlust kommst musst du mir bitte erklären.
 
Hmm, 1,8 Mrd Gewinn, 300 Mio an Musk bezahlt, 100 Mio Gewinn durch Bitcoin...
Ich finde auch, er hat das eigentliche Ziel ganz eindeutig verfehlt... :freak:
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben