News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Askalon42 und SVΞN
Salamimander schrieb:
Der Hersteller für „grüne“ Autos erwirtschaftet also Gewinn durch Vernichtung von Strom. Das kann man sich nicht besser ausdenken :freak:
Genau mein Humor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Kellerkind_CB und Askalon42
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Doch, diese Frage stellt sich der SEC und diese ermittelt daher auch schon seit Februar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Wieso Analysten erzählen dir den ganzen Tag wohin die Kurse gehen bei Bitcoin. Genau so funktioniert ja investieren. Jemand sagt das wird und der Investor glaubt daran. Man kann natürlich sehr strenge Regeln machen wie bei Banken oder halt gar keine
 
floTTes schrieb:
OT: Wie kann etwas nachbörslich steigen oder fallen?

Weil Börsen Öffnungszeiten haben (und die unterscheiden sich auch innerhalb eines Landes), der Handel aber nach diesen Öffnungszeiten nicht aufhört. Aktiengeschäfte kommen zwischen Käufer und Verkäufer zustande, das geht auch ohne eine Börse dazwischen. Das Handelsvolumen ist niedriger und die Kurse sind mitunter sprunghafter. Konzerne veröffentlichen Geschäftsberichte gern nach Handelsschluss, vielleicht auch, damit Nachrichten aus den Berichten nicht direkt auf die Kurse durchschlagen.
Interessant ist bei so einer Meldung auch immer auf welchen Handelsplatz sich bezogen wird, deutsche Börsen und Handelsplätze sind ja nicht automatisch Deckungsgleich mit der New Yorker Börse (Wallstreet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42
Reset90 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, hat Tesla damit nichts zu tun. Der BTC hat nur einen solch hohen Stromverbrauch, weil jeder meint da mitmachen zu müssen. Das Netzwerk würde auch wesentlich weniger Strom verbrauchen können, wenn nicht jeder Minen würde.
Tesla hat die Nachfrage an Bitcoin erhöht und dadurch Mining attraktiver gemacht.
 
Terrschi schrieb:
Tesla ist schon in einer einzigartigen Position. Immer wieder interessant was sich das Unternehmen erlauben bzw. wie es agieren darf, ohne dass es die Stakeholder knallhart sanktionieren. Man stelle sich vor ein deutscher Großkonzern würde mit Hochrisikoinvestitionen "Liquiditätssicherung" betreiben.
Tesla-Aktien sind in der Finanzwelt selbst schon als Risiko-Investment und vielfach überbewertet angesehen. Von demher ist es doch irgendwie passend.
 
Salamimander schrieb:
Der Hersteller für „grüne“ Autos erwirtschaftet also Gewinn durch Vernichtung von Strom. Das kann man sich nicht besser ausdenken :freak:
"Grüne Autos"? Wieso sollen Tesla-Autos grün bzw. umweltbewusst sein? Allein die Herstellung solch eines Autos ist schon umweltschädlich. Der Transport der Autos zum Kunden ist sehr wahrscheinlich umweltschädlich. Die Nutzung (Kraftstoff oder Energie) die es braucht zum fahren kann umweltfreundlich sein. Zu denken das E-Autos umweltfreundlich oder grün sind ist auf die Marketingabteilung reingefallen der großen Autobauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Crankson, HeidBen und 3 andere
Salamimander schrieb:
Der Hersteller für „grüne“ Autos erwirtschaftet also Gewinn durch Vernichtung von Strom. Das kann man sich nicht besser ausdenken :freak:
Eines ist Sicher: Der FUD-Spam bezüglich Bitcoin scheint wahrlich Wunder gewirkt zu haben - da hat sich auf jeden Fall jemand einen ordentlichen Bonus verdient.
 
Nichts gegen Tesla, aber wie so ein Unternehmen das Luftschlösser und das Blaue vom Himmel verspricht und mit den Autos (was ja eigentlich die Haupteinnahmequelle sein soll) keinen nennenswerten Gewinn macht. Solch eine Aktien Rallye hinlegt und Wertvoller sein soll als alle deutschen Automobilhersteller zusammen, ist für mich ein Rätsel.
Und der Gewinn wird nur durch die Zertifikate und Bitcoins gemacht? Während es Unternehmen gibt die echten Umsatz machen mit Produkten wie Autos, Halbleitern, Lebensmittel etc.
In einer normalen Welt würde jeder sein Geld nehmen und soweit von Tesla davon rennen wie die Beine einen tragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ich finds ja nur mehr lächerlich, mit E-Mobilität die Welt retten wohl, wo ja schon sehr viel widerspruch in sich drin steckt, und auf der anderen Seite selbst mit dem BitCoin hantieren, der ja ohnehin so viel Strom frisst wie ein ganzes Land. Also wie will man da Klimaziele erreichen, wenn man schon den den Krypto-Verbrauch egalisieren muss? Also eigentlich hausgemacht...
 
Bright0001 schrieb:
achso? bei wem?

quelle: https://ark-invest.com/articles/analyst-research/bitcoin-myths/

1619526256415.png


besser vorher informieren bevor man BS einfach nachplappert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gesperrter_User, nickydw und 10 andere
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Die Frage stellt sich wirklich nicht, natürlich ist es rechtens.
Machen fast alle Investoren so das sie in ein Produkt investieren und begründen warum sie es so toll finden das sie investieren. Eher solltest du dich fragen warum du glaubst das das hier anders sein sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey und [wege]mini
Mir wird der Typ immer unsympathischer. Die Doppelmoral schlägt dem Fass den Boden aus.

Wird Zeit, dass der Überflieger mal wieder auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Zusammengefasst: Musk zieht mit ressourcenintensiven E-Autos und SpaceX einen riesen Rummel auf, kann dafür CO2 Zertifikate verkaufen und nebenbei mit Tweets den Kurs der Kohlestrom Bitcoins zu seine Gunsten manipulieren.
Ganz ehrlich, der Mann hats echt drauf. Die wohl schillernste Person der letzten Jahrzehnte.
 
Nuklon schrieb:
Tesla macht im Kerngeschäft immer noch Verluste.
Man könnte natürlich auch langsam wachsen und einfach darauf warten, dass die großen, milliardenschweren Konzerne den Vorsprung einholen und einen dann platt machen. Man könnte aber auch aggressiv expandieren, um der Übermacht an Global Playern wenigstens etwas entgegen setzen zu können. Tesla könnte auch weiterhin nur ein Modell in Kleinserie fertigen, auf Dauer sicher nicht die beste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Terrschi schrieb:
Tesla ist schon in einer einzigartigen Position. Immer wieder interessant was sich das Unternehmen erlauben bzw. wie es agieren darf, ohne dass es die Stakeholder knallhart sanktionieren.
Man mag es kaum glauben, aber genau diese Denkweise ist der Grund, warum die Anleger Tesla kaufen und nicht BMW oder VW. Wo BMW im Bereich E-Mobilität mangels Voraussicht und Risikobereitschaft kläglich gescheitert ist, geht man bei Tesla All-In.
Ein Unternehmen wie VW würde z.B. niemals auf die Idee kommen, die Chips und Sensorik für zukünftige Features zu verbauen (und schon gar nicht selber zu entwickeln). Oder von sich aus Ladeinfrastruktur aufzubauen.
Ganz konkret in diesem Quartalsbericht kann ich nichts sehen, was als Stakeholder kritisch wäre. Bitcoin hat eine gute Rendite abgeworfen, die eigenen Transaktionen werden auf eigenen Servern mit erneuerbarer Energie betrieben. Alle Gewinne werden in Projekte, Fabriken etc. reinvestiert. Auf ein Gewinnwachstum hofft niemand wirklich, da dies sehr wahrscheinlich geringeres Wachstum allgemein bedeuten würde.

Terrschi schrieb:
Man stelle sich vor ein deutscher Großkonzern würde mit Hochrisikoinvestitionen "Liquiditätssicherung" betreiben.
Nein, da wird keine Liquiditätssicherung betrieben (das ergibt ja gar keinen Sinn, für den Fall hätte man es in Cash gehalten). Man hatte halt 20 Mrd. $ auf der Hand, die man wenigstens teilweise für den Fall einer Inflation irgendwo absichern möchte. BTC ist in dem Sinn vorteilhaft, weil es eine schnell zugängliche Cashreserve ist, die nicht an die Inflation gekoppelt ist. Man hätte alternativ auch einen ACWI ETF nehmen können (der aber wiederum an die Weltwirtschaft gekoppelt ist).

Terrschi schrieb:
Genauso wie der Kunde falsche Werbeversprechen (Autopilot) oder tödliche Unfälle ohne größere Konsequenzen verzieht.
Warum sollten tödliche Unfälle für einen Autohersteller ne Rolle spielen? Ist ja nicht so, als ob das Auto Schuld daran wäre, wenn jemand mit der Beschleunigung nicht klar kommt und gegen nen Baum fährt.
Werbeversprechen gab es nie. Nur grobe Vorhersagen. Sonst würde man sich juristisch angreifbar machen.

Mustis schrieb:
Tesla ist trotz winzigem Markteinteil mit riesen Abstand wertvollste Automarke.
Es ist aber nicht die "Automarke" eingepreist, nur so als Info.


Was den Stromverbrauch von Bitcoin generell angeht, wäre das kein Problem, wenn wir schon zu 100% Erneurbare einsetzen würden (man hätte durch Solar ohnehin einen Stromüberschuss am Tag). Aber so gibts natürlich nen faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und HeidBen
Eine Firma die Gewinn mit Kryptowährungen macht wird in einem Hardwareforum wohl immer auf wenig gegebliebe treffen. Wobei nicht wenige hier wahrscheinlich selber auf dem Gebiet aktiv sind...

Tesla finanziert so eben den Fortschritt der Elektromobilität. Oder glaubt hier etwa jemand von deutschen Autobauern kommen auf diesem Gebiet bahnbrechende Fortschritte? Die kupfern heute doch ab wie damals die Chinesen von uns.

Von daher hat Elon Musk alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben