"Quellcode" aus .exe lesen

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, ich habe eine 17MB große Exe Datei. die von einen bekannten erstellt worden ist. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit oder ein Programm, womit ich den Quellcode auslesen kann?
 
Hallo! Es gibt tatsächlich einige Tools, die du verwenden kannst, um den Quellcode aus einer Exe-Datei auszulesen. Diese Prozesse werden als "Reverse Engineering" bezeichnet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der resultierende Quellcode wahrscheinlich nicht genau dem ursprünglichen Quellcode entspricht, der zur Erstellung der Exe-Datei verwendet wurde.
  1. IDA Pro: Dies ist ein sehr beliebtes Tool für das Reverse Engineering von Software. Es kann eine Vielzahl von Dateiformaten analysieren, einschließlich Exe-Dateien. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Disassembler und Debugger.
  2. Ghidra: Dies ist ein Open-Source-Tool, das von der National Security Agency (NSA) entwickelt wurde. Es enthält eine Reihe von Funktionen, darunter Disassembler und Decompiler.
  3. Radare2: Dies ist ein weiteres Open-Source-Tool für das Reverse Engineering. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und ist für seine Skriptfähigkeiten bekannt.
  4. .NET Reflector oder dnSpy: Wenn die Exe-Datei mit .NET erstellt wurde, könnten diese Tools besonders nützlich sein. Sie können den Code in eine leichter lesbare Form dekompilieren.
Wenn du mit dem Thema vertraut bist, dürfte die Frage ja nicht aufkommen?
Somit wird dich das nicht zum Ziel führen ohne Fachwissen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemon03, redjack1000, Marco01_809 und 3 andere
Nein, der steckt da nicht mehr drin. Frag ihn doch danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
LioNite schrieb:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit oder ein Programm, womit ich den Quellcode auslesen kann?
Nein. Der Quellcode wird für das jeweilige OS kompiliert, danach kann man ihn nicht mehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
duAffentier schrieb:
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der resultierende Quellcode wahrscheinlich nicht genau dem ursprünglichen Quellcode entspricht
"Nicht genau dem ursprünglichen Quellcode" ist noch sehr euphemistisch formuliert. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, mental.dIseASe, Sebbi und 5 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LioNite schrieb:
Ähm. Er meinte DU solltest DEINEN Bekannten (von dem Du das Programm hast) danach fragen. Das dürfte zielführender sein als da irgendwie zu versuchen die Programlogik aus der EXE-Datei rauszuoperieren.
 
Nein, du verstehst den Hintergrund nicht. Er hat mir schon gesagt, das die Exe Datei dazu führt, das all meine Daten auf den PC genommen werden, Discord PS, Google PS usw.. mich würde es aber interessieren, was er noch so alles im Code geschrieben hat. Also bitte nicht hinterfragen, warum ich das mache, sondern einfach nur auf meine ursprüngliche Frage eingehen, Danke.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sie ergeben Dir aber wie gesagt nicht genau den Quellcode, den Dein Bekannter verwendet hat, um das Programm zu erstellen.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ich möchte nur wissen, was die Exe Datei alles macht. IDA Pro klappt schonmal nicht.
 
Wenn du nicht in der Lage bist auf meine ursprungsfrage einzugehen, habe ich damit kein Problem, das du raus bist. Ich habe nicht diese Frage gestellt, damit rumdrum geredet wird..
 
@LioNite
Wenn Du der exe-Datei bzw. seinem Ersteller nicht 100%ig vertraust, dann führe die exe-Datei einfach nicht aus!!! Am Besten gleich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Frage ist, wie die EXE 'erzeugt' wurde. Das kann vieles sein Kompilierter C**-Code, CMD/Powershell zu EXE, ein selbstextrahierendes Archiv (z.B. 7zip SFX), AHK zu EXE usw. usf.... Wenn IDA da nichts zeigt ist es wohl ersteres nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite
Pete11 schrieb:
Ich führe sie auch nicht aus, darum geht es mir aber nicht. Ich möchte aus neugier erfahren, was alles in dem Programm drin ist. Er sagt, er könnte mit der exe datei meinen PC ,, hacken" ob das wirklich stimmt, naja.. das glaube ich eher nicht. Deswegen, reines Interesse halber.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Also wenn ich mit C++ die datei öffne. steht da irgendetwas mit Phyton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incanus schrieb:
Dann bin ich hier raus :grr:.
Warum liken so viele Leute, diesen Beitrag ??! Ich verstehe nicht, warum jeder anscheinend um die Frage drum rum reden will ?
 
LioNite schrieb:
Er hat mir schon gesagt, das die Exe Datei dazu führt, das all meine Daten auf den PC genommen werden

Dieser unbedarft naiv dahingeschriebene Satz lässt halt bei Leuten die nicht in einem Forum darauf hingewiesen werden müssen, dass Reverse-Engineering existiert (aber nicht den ursprünglichen Quellcode ausgibt), die roten Alarmleuchten angehen.

Was ist dein Ziel welches du mit der Nutzung der Exe erreichen willst?

EDIT: Der Bekannte will dich also damit "hacken" - die übliche Angeberei von 15jährigen.

Wenn du wirklich herausfinden willst was das Programm macht gibt es da Lösungen, nennt sich dynamische Malware-Analyse.
Das Programm wird in einer Sandbox ausgeführt und es wird mitgeloggt was das Programm alles tun möchte, worauf es zugreifen will und welche Verbindungen es aufbaut.

Das - aber auch eine Quellcodeanalyse, die wahrscheinlich sogar noch viel mehr - erfordert aber Erfahrung!

Deren Fehlen ich hier einfach mal unterstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Felix# und HisN
Zurück
Oben