Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Quellcode" aus .exe lesen
- Ersteller LioNite
- Erstellt am
Hallo! Es gibt tatsächlich einige Tools, die du verwenden kannst, um den Quellcode aus einer Exe-Datei auszulesen. Diese Prozesse werden als "Reverse Engineering" bezeichnet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der resultierende Quellcode wahrscheinlich nicht genau dem ursprünglichen Quellcode entspricht, der zur Erstellung der Exe-Datei verwendet wurde.
Somit wird dich das nicht zum Ziel führen ohne Fachwissen zu haben.
- IDA Pro: Dies ist ein sehr beliebtes Tool für das Reverse Engineering von Software. Es kann eine Vielzahl von Dateiformaten analysieren, einschließlich Exe-Dateien. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Disassembler und Debugger.
- Ghidra: Dies ist ein Open-Source-Tool, das von der National Security Agency (NSA) entwickelt wurde. Es enthält eine Reihe von Funktionen, darunter Disassembler und Decompiler.
- Radare2: Dies ist ein weiteres Open-Source-Tool für das Reverse Engineering. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und ist für seine Skriptfähigkeiten bekannt.
- .NET Reflector oder dnSpy: Wenn die Exe-Datei mit .NET erstellt wurde, könnten diese Tools besonders nützlich sein. Sie können den Code in eine leichter lesbare Form dekompilieren.
Somit wird dich das nicht zum Ziel führen ohne Fachwissen zu haben.
Helge01
Vice Admiral
Nein. Der Quellcode wird für das jeweilige OS kompiliert, danach kann man ihn nicht mehr lesen.LioNite schrieb:Gibt es irgendwie eine Möglichkeit oder ein Programm, womit ich den Quellcode auslesen kann?
andy_m4
Admiral
"Nicht genau dem ursprünglichen Quellcode" ist noch sehr euphemistisch formuliert. :-)duAffentier schrieb:Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der resultierende Quellcode wahrscheinlich nicht genau dem ursprünglichen Quellcode entspricht
Positiv ausgedrückt 
Vielen Lieben Dank, ich werde dir Programme direkt jetzt ausprobierenduAffentier schrieb:
Ergänzung ()
Bin noch hierIncanus schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incanus
Fleet Admiral
Sie ergeben Dir aber wie gesagt nicht genau den Quellcode, den Dein Bekannter verwendet hat, um das Programm zu erstellen.LioNite schrieb:Vielen Lieben Dank, ich werde dir Programme direkt jetzt ausprobieren))
LioNite schrieb:Bin noch hier![]()
andy_m4
Admiral
Ähm. Er meinte DU solltest DEINEN Bekannten (von dem Du das Programm hast) danach fragen. Das dürfte zielführender sein als da irgendwie zu versuchen die Programlogik aus der EXE-Datei rauszuoperieren.LioNite schrieb:Bin noch hier
Nein, du verstehst den Hintergrund nicht. Er hat mir schon gesagt, das die Exe Datei dazu führt, das all meine Daten auf den PC genommen werden, Discord PS, Google PS usw.. mich würde es aber interessieren, was er noch so alles im Code geschrieben hat. Also bitte nicht hinterfragen, warum ich das mache, sondern einfach nur auf meine ursprüngliche Frage eingehen, Danke.
Ergänzung ()
Ich möchte nur wissen, was die Exe Datei alles macht. IDA Pro klappt schonmal nicht.Incanus schrieb:Sie ergeben Dir aber wie gesagt nicht genau den Quellcode, den Dein Bekannter verwendet hat, um das Programm zu erstellen.
![]()
Incanus
Fleet Admiral
Dann bin ich hier rausLioNite schrieb:Also bitte nicht hinterfragen, warum ich das mache,
Ja ich merks, entweder komme ich mit keinen Program klar, oder keins Funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, das es soo schwer sein, einen einfachen Code auszulesen.duAffentier schrieb:
S
s1ave77
Gast
Hinweis: Frage ist, wie die EXE 'erzeugt' wurde. Das kann vieles sein Kompilierter C**-Code, CMD/Powershell zu EXE, ein selbstextrahierendes Archiv (z.B. 7zip SFX), AHK zu EXE usw. usf.... Wenn IDA da nichts zeigt ist es wohl ersteres nicht.
Ich führe sie auch nicht aus, darum geht es mir aber nicht. Ich möchte aus neugier erfahren, was alles in dem Programm drin ist. Er sagt, er könnte mit der exe datei meinen PC ,, hacken" ob das wirklich stimmt, naja.. das glaube ich eher nicht. Deswegen, reines Interesse halber.Pete11 schrieb:
Ergänzung ()
Also wenn ich mit C++ die datei öffne. steht da irgendetwas mit Phyton.mae1cum77 schrieb:
Warum liken so viele Leute, diesen Beitrag ??! Ich verstehe nicht, warum jeder anscheinend um die Frage drum rum reden will ?Incanus schrieb:Dann bin ich hier raus.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
LioNite schrieb:Er hat mir schon gesagt, das die Exe Datei dazu führt, das all meine Daten auf den PC genommen werden
Dieser unbedarft naiv dahingeschriebene Satz lässt halt bei Leuten die nicht in einem Forum darauf hingewiesen werden müssen, dass Reverse-Engineering existiert (aber nicht den ursprünglichen Quellcode ausgibt), die roten Alarmleuchten angehen.
Was ist dein Ziel welches du mit der Nutzung der Exe erreichen willst?
EDIT: Der Bekannte will dich also damit "hacken" - die übliche Angeberei von 15jährigen.
Wenn du wirklich herausfinden willst was das Programm macht gibt es da Lösungen, nennt sich dynamische Malware-Analyse.
Das Programm wird in einer Sandbox ausgeführt und es wird mitgeloggt was das Programm alles tun möchte, worauf es zugreifen will und welche Verbindungen es aufbaut.
Das - aber auch eine Quellcodeanalyse, die wahrscheinlich sogar noch viel mehr - erfordert aber Erfahrung!
Deren Fehlen ich hier einfach mal unterstelle.
alonsie
Lieutenant
Mach eine VM und find es rausLioNite schrieb:PC ,, hacken" ob das wirklich stimmt,
Crazy_Chris
Lt. Junior Grade
Lad die Datei dochmal bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload hoch und schaue was der da so anzeigt. Vielleicht ist das ja auch nur etwas bekanntes.